Ist das Leben was wert?!

Also solche Leute habe ich auch erlebt. Ich habe denen auch aus Mitleid die Zeitung abgekauft. Aber gleichzeitig hatte ich den Gedanken gehabt, diese Leute betteln doch nur so, weil sie die "reichere Kundschaft" mit nutzlosen Zeitungen abzocken wollen.
Aber ein anderer Gedanken war bei mir gleichzeitig: Hey, Moment mal, die brauchen doch das Geld. Also, warum soll ich denen keine Zeitung abkaufen?

Cherubion

@Ladyfalk: Also wenn ich Vincs Gedanken richtig verstanden habe(Schlafmangel lähmt das Denken^^) war die Tat von dir trotzdem eogistisch motiviert,auch wenn du nicht aktiv drüber nachgedacht hast. Letztlich hst du nur dein Bedürfnis nach Nächstenliebe gestilt. Hättest du ihm nichts gegeben wäre das auch egoistisch. Weil du dann dein Bedürfnis nach Essen und Geld nachgegangen wärst.
Du führst gerade die gesamte Massenpsychologie ad absurdum, ist dir das klar? Wenn der Druck stark genug wird, vereinigen sich die vielen kleinen Egos zu einem kollektiven Ego, dass aber, aufgrund fehlender Gleichschaltung, zumeist zu zerbrechen droht. Aber das ist ein anderer Aspekt, der an anderer Stelle diskutiert werden kann.
@VincIch finde den GEdanken aber grade irgendwie interessant.
Gäbe es in dieser Situation einen Egoismus der Gruppe?
Oder gehen wir mal davon aus dass alle Menschen durch eine Art Band verbunden wären. Gäbe es dann auch noch diesen persönlichen egoismus oder eher nicht?
Ich meine wen man mit den Anderen verbunden wäre wie, könnte man dann nur noch egoistisch handeln. Dann würde doch dass Prinzip der Selbstlosigkeit funktionieren oder irre ich mich da grade?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch nicht, dass Nihilus sich irrt. Schließlich kann man sich niemals ganz aufopfern. Ein bisschen Egoismus sollte immer noch in einem Menschen drin sein, sonst kann er sich nicht immer aufopfern.

Cherubion

Ja, das ist sehr wahr, Falk. Aufopfern kann man sich. Aber nur WIE, das ist die "Mutter aller Fragen".

Cherubion

also mir ging es gestern abend genau so wie dir. ich sass auf meinem bed und habe nachgedacht. nachgedacht über das leben und den sinn. ich habe darüber nachgedacht was ich mal machen soll. doch was wenn ich das nicht schaffen werde. dann sitzt ich den ganzen tag aufm bett und denk über mein leben nach. ich weiss nicht. noch ein tipp: deinen bruder den kannst du es zeigen. schlag den bastard zusammen. egal mit was. geh dahin und schlag den mit nem stock. mach den notaufnahme. na und. das hat der die ganzen jahre mit dir gemacht.

Boah...denk mal lieber über deine Rechtschreibung nach! Deine Sätze sind absolut wirr. Es ist ja nicht nur dieser Post, erst vorhin bist du mir unangenehm aufgefallen. Ich bekomm Kopfschmerzen von deinen Posts...

Zuletzt bearbeitet:
noch ein tipp: deinen bruder den kannst du es zeigen. schlag den bastard zusammen. egal mit was. geh dahin und schlag den mit nem stock. mach den notaufnahme. na und. das hat der die ganzen jahre mit dir gemacht.

hmm? Das versteh ich jetzt nicht...

@ Seleukos: Du hattest noch nie nen Tippfehler was? :? :huh:

hmm? Das versteh ich jetzt nicht...

@ Seleukos: Du hattest noch nie nen Tippfehler was? :? :huh:

Antwort:

Kadir schrieb:
also mir ging es gestern abend genau so wie dir. ich sass auf meinem bed und habe nachgedacht. nachgedacht über das leben und den sinn. ich habe darüber nachgedacht was ich mal machen soll. doch was wenn ich das nicht schaffen werde. dann sitzt ich den ganzen tag aufm bett und denk über mein leben nach. ich weiss nicht. noch ein tipp: deinen bruder den kannst du es zeigen. schlag den bastard zusammen. egal mit was. geh dahin und schlag den mit nem stock. mach den notaufnahme. na und. das hat der die ganzen jahre mit dir gemacht.

Meine Post definieren sich nicht durch Tippfehler wie bei ihm

Um wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen: nein, ist das Leben nicht!

Nur selten, wenn man zum Beispiel Oblivion zockt, ist es das.

Ich bin zwar nicht depressiv, aber ich fände das Leben anders wahrscheinlich besser (auch wenn ich jetzt ein Wörterbuch für Firefox habe, dass dafür sorgt, dass ich keine Tippfehler mehr mache)^^

Hat jemand was dagegen, das ich was gegen unser Dasein habe??

Ich fände eine vollkommene Welt besser, ohne Umweltverschmutzung, Insekten usw.

@Vinc: ist echt mies wenn man mit riesenschritten auf die magische 20 zurennt oder?:roll:
@FB55:eine vollkommene Welt fände wohl jeder besser. Aber das Problem ist nunmal das sich jeder darunter etwas anderes vorstellt

Eine vollkommene Welt ist eine stagnierende Welt ist eine langweilige Welt. Finde ich.

Wenn die Welt vollkommen ist, dann ist die "Schönheit" und der "Wert" dieser Welt selbstverständlich, und so könnte man der Welt als "vollkommener" Mensch auch keine Wertschätzung entgegenbringen. Ich sehe das ja dauernd an zahllosen verwöhnten Kiddies in meiner unmittelbaren Umgebung, denen es im wahrsten Sinne des Wortes zu gut geht.

Daher braucht es meiner Meinung nach zu jeder Ordnung ein bisschen Chaos, damit man wirklich in der Lage ist, Dinge schätzen zu lernen. Erst dann hat das Leben und das Drumherum auch tatsächlich einen Wert.

@nihilus: Nein, erinnere mich nicht daran >.<

@FB55: Naja, viel von der Welt siehst du ja nicht, wenn du dauernd vorm Rechner hockst und Oblivion zockst. Klar ist dann etwas, was du ignorierst, dir nichts wert.

Das Leben ist immer wert auch wenn man dekt es wer am ende man krickt dann immer noch ein Schubser !Wer suche dich auf andere gedaken zu bringen!

@Vinc: ist echt mies wenn man mit riesenschritten auf die magische 20 zurennt oder?:roll:
@FB55:eine vollkommene Welt fände wohl jeder besser. Aber das Problem ist nunmal das sich jeder darunter etwas anderes vorstellt

eine perfekte Welt gibt es nicht, und kann es auch gar nicht geben, da man es den menschen niemals recht machen kann.

Und für wen wäre sie dann perfekt? Für die Pflanzen die darauf leben, und von Pflanzenfressern gefressen werden, für die Pflanzenfresser die von Raubtieren gefressen werden, oder für die Rauptiere, die an Krankheiten oder so krepieren.
Die Welt ist nur perfekt, wenn niemand existiert der sie nicht perfekt findet, doch kann so etwas überhaupt perfekt sein?

Eine perfekte Welt? Sicherlich gibt es die, aber sie ist frei von Menschen.

Misanthropie ist schon eine geile Sache xD

Die Welt ist nur perfekt, wenn niemand existiert der sie nicht perfekt findet, doch kann so etwas überhaupt perfekt sein?

Perfektion ist ein subjektives Konstrukt. Es gibt keine objektive Perfektion im Ding-An-Sich, um mal die Kantsche Bezeichnung zu wählen. Perfekt ist etwas nur dadurch, dass es einen subjektiven Geist gibt, der es als perfekt bezeichnet. Wenn alle Menschen sagen, etwas sei perfekt, dann wird es dadurch perfekt, dass alle Menschen es für perfekt halten.