Internet-Mobbing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oblivion master

Freund des Hauses
Wenn es so einen Thread schon gibt (über Internet-Mobbing), bitte closen, SuFu hat nichts gebracht.

Tag zusammen!

Das Thema kommt immer öfter in den Nachrichten: Internet-Mobbing.
Ich habe den Thread eröffnet, um mal eure Meinung darüber zu hören. Im SchülerVZ oder anderen Chatrooms will man dagegen vorgehen. Und ich muss sagen, dass es mir total auf die Nerven geht.
Für mich gibt es kein "Internet-Mobbing". Im echten Leben ist es ein großes Problem, vor allem in der Schule (das hab ich selbst schon erlebt). Aber im Internet? Die Frage ist: Wenn ich schon fast systematisch von einem anderen User in einem Chatroom oder Forum gemobbt werde, muss mich das stören, muss ich diese Internet-Seite besuchen? Die Schule ist pflicht, klar. Aber das Internet? Ich muss nicht mal den Computer anmachen und mich mobben lassen.

Und auch wenn ich weiterhin die Internet-Seiten benutze, warum lass ich mir das gefallen? Im Internet kann man nicht körperlich verletzt werden. Man muss mit Zynismus und Sarkasmus umgehen können, dann sind solche Leute kein Problem mehr. Klar, ich kenne auch solche User wie "Oberscht" (sorry, wenn das an dieser Stelle nicht angebracht ist), die einen wegen eines Posts heftig kritisierten oder sogar fertig machten. Aber warum? War es oftmals nicht sogar angebracht, wenn man selber mal wieder irgendetwas Idiotisches oder Falsches geschrieben hat. Klar, ist das dann nicht die richtige Methode, aber schon eine Begründung dessen, warum sich viele gemobbt fühlen.

Oder ist es einfsch nur die Verletzlichkeit vieler Leute, die noch nicht viel Erfahrungen mit Foren oder Chatrooms haben und nicht wissen, was "Trolle" oder "schwarze Schafe" sind?

Für mich sind Aktionen wie "Respekt im Netz" (SVZ) nur wieder ein verzweifelter Versuch, disziplin in das chaotische Treiben in Chatrooms und Foren zu bringen...


Wie denkt ihr darüber?
 
Mich persönlich hat es gottseidank noch nicht so betroffen, sag ich hier jetzt einmal. Aber Mobbing ist und bleibt ein großes Problem im Internet. Die Leute gehen mit viel weniger Respekt vor anderen Nutzern davon aus, das sie immer recht haben, und das andere immer Unrecht haben. Das betrifft nicht nur die oben genannte Seite. Einen Menschen wegen seines Unwissens fertig zu machen ist meiner Meinung nicht nur unnötig, was wohl für den normaldenker sicherlich vertändlich ist, neine sondern einfach nur totaler Mist, ganz einfach. Wenn ich einen Post lese, wo ein Mensch eine Frage hat, und auch wenn diese noch so unnötig, oder wenn man das Spiel schon länger gespielt hat, sich von selber löst, ist, dann beantworte ich diese einfach aus dem Grund, weil ich nicht wie andere denke und sage, "Mach's selber" sondern mich hinsetze und demjenigen mein eigenes Wissen zuteil lasse, was sicherlich auch auf eine positive Reaktion der genegseite hinausläuft.

Jeder fäng mal klein an, und jeder ht schon einmal eine Frage gehabt, die sich später von ganz alein gelöst hat. Dies ist sicherlich nicht der Grund andere nur wegen ihres onder seines Unwissens so miteinander umzugtehen.

Zum Thema diskriminierung andere Menschen als belustigung der eigenen Freunde, oder einen selbst:

Ich finde es eine Schande, das sich Menschen untereindaner lustig machen, weil dieser nur eine andere Hautfarbe hat, oder eine Brille trägt, oder eine andere Gewohnheit hat, als man selber. Dies ist noch lange kein Grund, sich über denjenigen lustig zu machen. Nochdazu wenn derjenige nichts für sein Aussehn kann, weil man einfach nur si geboren wurde.

Es gibt sicherlich Leute, die es sicherlich ganz toll fänden, wenn es auf der Welt nur sie alein gäbe, und sonst nichts anderes, aber das ist nicht der Fall. Es gibt auf der ganzen Welt nunmal ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Aussehn, Charakter etc. Wenn wir alle gleich wären, dann wäre erstens das Leben nicht mehr Lebenswert, sondern auch total langweilig.

Also mir persönlich gefällt die Welt (Jetzt nur auf die Menschen bezogen) so wie sie ist, ganz gut......

mfg
Raven
 
Ich glaube vielen fehlt am Anfang das Wissen, wie man sich in Foren, Chatrooms etc benehmen sollte. So muss man ja bei Svz etc nicht alles ueber sich veroeffentlichen, warum nicht einfach mal peinliche sachen weglassen?
Auch in Onlinegames treffe ich immer wieder 9 oder 10 Jaehrige, wo ich mich frage was die hier machen....(Vor allem in 16+ games wie samp)
Meiner Meinung nach kommen viele zu frueh und vielleicht zu blauaeugig in Foren,Games und Chatrooms.
Hierzu ein Beispiel.
Du gehst durch die Koelner Innenstadt...schaust dir genau die Leute an und was siehst du? Mindestens einer von zehn Leuten ist dir unsympatisch. Zurueck am Pc. Du bist in einem Forum mit 1000Usern....theoretisch sind darunter 100, die du auf der Strasse nicht ansprechen wuerdest....also warum sollte man denken in Foren wuerden nur brave Liebe Menschen sein? Beispiel Oberscht...

Chris
 
*auf Ravens Danke-Knopf drück*
Mobbing ist doch wirklich nur etwas, was von Vollidioten betrieben wird, die zu blöde sind, was mit ihrer Freizeit anzufangen. Ich meine, wenn ich jemanden sehe, der verletzt auf der Straße liegt, gehe ich dann ins nächste Restaurant, hole mir einen Salzstreuer und streue noch mal ordentlich in die Wunde? Natürlich nicht. Aber das ist genau das selbe, wie wenn ich jemanden, der mit sich selbst nicht zufrieden ist noch mobbe. Aber ich muss auch sagen, dass mache übersensibel sind. Die werden im Forum mal kurz von jemandem angemacht, weil sie eine Frage stellen, die z.B. mit der Suchfunze sofort gelöst gewesen wäre. Klar, der Anmacher ist nicht nett, aber der Angemachte kann da einfach mal drüber weg sehen und so tun, als wäre er nicht angemacht worden. Wenn es eine einmalige Sache ist, kann man das einfach ignorieren.
Soviel zu meiner Meinung, wie immer ist sie zum ignorieren freigegeben :p
P.S: Ich habe bis jetzt keine Probleme mit "Oberscht" gehabt (hab ihn eigentlich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewusst), lasst ihn doch mal in Ruhe, ihr mobber.;)

EDIT:
Wow, 3 Posts zur gleichen Zeit, das sehe ich das erste mal ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt immer öfter in den Nachrichten: Internet-Mobbing.
Ich habe den Thread eröffnet, um mal eure Meinung darüber zu hören. Im SchülerVZ oder anderen Chatrooms will man dagegen vorgehen. Und ich muss sagen, dass es mir total auf die Nerven geht.
Für mich gibt es kein "Internet-Mobbing". Im echten Leben ist es ein großes Problem, vor allem in der Schule (das hab ich selbst schon erlebt). Aber im Internet? Die Frage ist: Wenn ich schon fast systematisch von einem anderen User in einem Chatroom oder Forum gemobbt werde, muss mich das stören, muss ich diese Internet-Seite besuchen? Die Schule ist pflicht, klar. Aber das Internet? Ich muss nicht mal den Computer anmachen und mich mobben lassen.

Und auch wenn ich weiterhin die Internet-Seiten benutze, warum lass ich mir das gefallen? Im Internet kann man nicht körperlich verletzt werden.


Man kann im Internt nicht körperlich verletzt werden, das mag stimmen. Aber man kann psychisch und materielle verletzt werden. Geht sogar recht einfach.

Stell dir vor ein Klassenkamerad von dir kann dich nicht leiden. Er erstellt Profile von dir mit allen deinen persönlichen Daten (die als dein Klassenkamerad wohl hat), outet dich als homosexuell (oder nicht gut angesehne Hobby), stellt gefälschte Bilder rein, usw. und das auf allen einschlägigen Plattformen.

Was denkst du, wie lange du dem noch aus dem Weg gehen kannst? Arbeitgeber informieren sich im Internet über ihre Bewerber. Wenn du als Arbeitgeber über einen Bewerber liest, dass er jegliche Autorität verachtet und sich damit prüstet bei seinen letzten Job erst nach 4 Monaten rausgeflogen zu sein, obwohl er nie gekommen ist, würdest du den einstellen?

Natürlich kannst du rechtlich gegen sowas vorgehen. Aber der Schaden ist bereits angerichtet. Es gibt Flecken die gehen nicht mehr raus. Ein Zweifel wird bei den meisten Leuten immer bleiben.

/EDIT:
Mobbing ist doch wirklich nur etwas, was von Vollidioten betrieben wird, die zu blöde sind, was mit ihrer Freizeit anzufangen. Ich meine, wenn ich jemanden sehe, der verletzt auf der Straße liegt, gehe ich dann ins nächste Restaurant, hole mir einen Salzstreuer und streue noch mal ordentlich in die Wunde? Natürlich nicht.

Ich habe keine Studie um meine Aussage zu belegen, aber ich bin sicher die gibt es auch. Nach meiner Erfahrung teilen sich Passanten (je nach Umfeld) in drei Gruppen auf. Die erste lässt den Verletzten links liegen und tut so als hätte sie ihn nicht bemerkt. Die zweite Gruppe stellt sich daneben, glotzt groß und macht vielleicht noch Handyvideos. Die dritte Gruppe hilft. Was ich so bisher erlebt habe, sind diese Gruppen in etwa gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin selbst Opfer von RL Mobbing und hatte zum Glück noch keine Attacken im Internet ... ausser durch ICQ (RL "Freunde"). Foren sind meistens gut moderiert. Schülervz ist sowieso ein Chaos und Chatrooms dürften wie Foren moderiert sein, ausser ICQ, MSN und ähnliche.

Leider kann man nichts dagegen tun, da der Mensch dumm bleibt und sowas als lustig empfindet, während er den anderen psychisch zerstört..

/edit:
Ah mir fällts grad ein: Ich wurde letztes Jahr von irgendwelchen Spasten bei Myspace angemeldet. Hab den inkompetenten Support angeschrieben und nix passierte. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute einfach nicht in irgendwelche dreckseiten gehn und da persönliche sachen uppen!

Ich hatte noch nie so ein Problem denn wer mich mobbt den mob ich härter zurück,
egal ob im i-net oder rl und wer meint das sowas genau so ******e ist kann sich ja weiter knechten lassen^^
 
Internet-Mobbing ist, und ich spreche aus Erfahrung, eine schlimme Sache. Ich hatte beispielsweise einen ziemlich schlimmen Vorfall in einer Diskothek, das wurde noch Monate später mit allen möglichen Bildern und Videos auf vielen Seiten (idiotische Seiten wie MySpace oder Facebook) veröffentlicht und sich darüber lustig gemacht.

Was mich daran gestört hat, war, dass ich dagegen nicht vorgehen konnte. Und das wird im Internet auch nie der Fall sein. Man wird nie alle Seiten kennen, wo man Material von einem veröffentlichen kann und man wird nie gegen alles vorgehen können.

Die beste Methode ist das altbewährte Ignorieren.

Teilweise passiert mir das heute noch, dass ein paar pubertierende Idioten meinen, mich fertigmachen zu müssen, oder es wenigstens zu versuchen.

Eine schlimme Sache, aber, wie gesagt, ignorieren hilft.
 
Man kann im Internt nicht körperlich verletzt werden, das mag stimmen. Aber man kann psychisch und materielle verletzt werden. Geht sogar recht einfach.

Stell dir vor ein Klassenkamerad von dir kann dich nicht leiden. Er erstellt Profile von dir mit allen deinen persönlichen Daten (die als dein Klassenkamerad wohl hat), outet dich als homosexuell (oder nicht gut angesehne Hobby), stellt gefälschte Bilder rein, usw. und das auf allen einschlägigen Plattformen.

Daran hab ich noch nicht so richtig gedacht und das ist allerdings sehr gut möglich. Aber ich achte streng darauf, dass ich nirgendwo Bilder von mir veröffentliche (Im Userbilder-Thread befindet sich eins). Na ja, meine Freunde haben ein paar alte Photos von mir auf Klassenfahrt...

Mal ne kurze Geschichte:

Einer meiner Klassenkameraden hat einen anderen aus meiner Klasse (eig. auch ein Mobbing-Opfer) auf einer Schwulen-Plattform mit Telefon-Nummer (!) angemeldet. Aber nach einer Anzeige ist das alles schnell verschwunden. Ich denke, mit rechtlichen Mitteln kann man sowas effektiv entgegenwirken.

EDIT: Wenn es nicht gerade so schlimm wie im Post über meinem ist...
 
Oblivion master schrieb:
Einer meiner Klassenkameraden hat einen anderen aus meiner Klasse (eig. auch ein Mobbing-Opfer) auf einer Schwulen-Plattform mit Telefon-Nummer (!) angemeldet.
Glück gehabt. Mich hat irgendwer mal auf einer Seitensprung-Seite oder so angemeldet, da kam die Nachricht auf mein Handy: Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt bei XYZ angemeldet! Und eine Sekunde später gab es eine SMS von jemandem, der sich nach meiner sexuellen Aufgeschlossenheitz erkundigt hat:eek:. Zum Glück war das nach ein paar zugegeben sehr teuren SMS geklärt, aber ich habe bis heute nicht rausbekommen, wer das war, der mich da angemeldet hat.:?
 
Mal ne kurze Geschichte:

Einer meiner Klassenkameraden hat einen anderen aus meiner Klasse (eig. auch ein Mobbing-Opfer) auf einer Schwulen-Plattform mit Telefon-Nummer (!) angemeldet. Aber nach einer Anzeige ist das alles schnell verschwunden. Ich denke, mit rechtlichen Mitteln kann man sowas effektiv entgegenwirken.


Zum Zitat:

So einen fall hatten wir auch in unserer Schule, nur etwas extremer. Dort wurde ein Schüler auch auf soeiner Seite angemeldet. Die Schüler die, aus welchen gründen auch immer, auf dieses Pfofiel gekommen sind, ´haben alles einfach ausgedruckt, und in der Schule verteilt. Ein Jahr nach diesem ******dreck kicherten, und flüsterten immer noch einige, wenn der Schüler sich irgendwo hinbegab.

Heute ist das mehr oder weniger kein Problem, da sich die betreffende Person abgemeldet hat, weil sie des MObbings überdrüssig wurde, kurz gesagt:

Wem geht das nicht auf den Wecker:

Einer erfindent irgend eine Geschichte, und dann heißt es, Stimmt das Wirklich, oder es wird nur mehr laut gelacht:

Dazu sage ich nur eines:

Ein Mensch ist intelligent, und kann soetwas sehrwohl erkennen, dass diesess niht sein kann, oder nicht zutreffend ist, aber eine Horde von Menschen ist dumm, und glaubt beinahe alles, was ihnen buchstäblich vor die Füße gelegt wird...

Also mein Aufruf an Alle hier:

Glaubt nicht alles, was so geredet wird, denkt ein wenig darüber nach, was so für ein Mist von manchen Leuten erzählt wird, und ihr werdet sehen, dass das meiste einfacher Schwachsinn ist....

mfg
Raven
 
Achja ein Tipp an Mobbingopfer: Sprecht niemals mit eueren "Peinigern", vor allem wenn ihr euch auf Seiten wie schueler-gegen-mobbing.de angemeldet habt...sowas kann nach hinten losgehen. Ich spreche aus Erfahrung >.<

Naja, ich bin sitzengeblieben, andere Klasse, nur da sind kleine Kinder, die bei Wörtern wie "Kiddy" oder "Patch" gleich lachen ... mein Tipp in dem Fall: Ihr könnt zwar sitzenbleiben, aber deutlich besser wird es nicht direkt. Außer ihr habt halt den Stress wie ich, dass ihr wo angemeldet werdet. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen alten Klassenkameraden und so habe ich mich abreagiert und diese sind auf einmal nett zu mir. Ich glaube eher, dass man Ruhe braucht zum abreagieren, dann hat man volle Energie und zeigt Stärke und genau das hilft gegen Mobbing.^^
Und blos ned verweichlichen ... einmal Igno, immer Igno, sonst fängts wieder von vorne an, denn wenn du Argumente lieferst und denen Argumente ausgehen, dann fangen sie das flamen an und macht alles schlimmer ;)
 
Naja Internet Mobbing kann man das wohl kaum nennen. Ich meine da wird ja keiner dauerhaft beleidigt oder runtergemacht und in jeden normalen großen Forum,wie Scharesoft, geht man ja einigermaßen respektvoll miteineander um außerdem haben wir kompetente Admins. Es kommt sicherlich ab und zu mal zum Streit zwischen 2 oder mehreren Usern aber das kommt nunmal vor. Leute wie Oberscht gibt es leider auch und es war,denke ich, vollkommen richtig das er gebannt wurde, so sollte man mit allen seines Schlages umgehen.

Um nochmal das Thema Mobbing in der Gesellschaft aufzunehmen:
Mobbing kann man nicht bekämpfen oder verhindern, das ist eben der Menschliche Makel. Er hat Gefühle und diese veranlassen ihn dazu anderen Leute auszugrenzen etc. Und die Gefühle abzuschalten geht wohl schlecht. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Bersserung wenn der Mensch lernt verantwortungsvoller mit seinen Gefühlen umzugehen dann wird er es eines Tages schaffen Mobbing usw. auf ein Minimum zu reduzieren aber wie gesagt dieser Tag ist noch Fern da die meisten Menschen diese Erkentniss nicht haben oder haben wollen..
 
So ist es ... ich bin zu dick (@Potentielle Mobber: das weiß ich selber, nehme eh schon ab) und ein "Computerfreak" ... werde deshalb runtergemacht (siehe Patch) oder beleidigt ("Oh mein Gott ein Wal"). Aber eins was ich nicht kapiere: Wenn es denen schlecht geht, dann bin ich wieder gut, da ich mich mit Computern auskenne und ihr Problem dann lösen kann (nun ja, Google ist immer noch 90 % der Jugendlichen fremd).
Das sind mal meine "Makel" ... ich nenne es eher: Gewicht und Interesse!
Anstatt ihre Makel zu bemängeln, schließen sie sich in Gruppen zusammen und mobben einen ... wie irgendwo schon behauptet wurde: Ein einzelner Mensch ist intelligent, ein Haufen Menschen sind hirnlose Wesen.

Die kapieren immer noch nicht, dass es "DEN" Menschen bzw. den perfekten Menschen nicht gibt. Was mich aber wundert, dass das Moderne immer als Makel angesehen wird (z. B. Technik, Computer, usw.) und du automatisch der Depp bist, wenn du dich dafür interessierst. Uralte Sachen wie Fußball oder Landwirtschaft ist ganz normal für sie.
Ich würde da empfehlen, dem Hirn ein Update zu gönnen, die sind bestimmt noch auf Version 1.9.11 und ein paar erst auf Version 2.0.09 :lol:
 
Naja Internet Mobbing kann man das wohl kaum nennen. Ich meine da wird ja keiner dauerhaft beleidigt oder runtergemacht und in jeden normalen großen Forum,wie Scharesoft, geht man ja einigermaßen respektvoll miteineander um außerdem haben wir kompetente Admins. Es kommt sicherlich ab und zu mal zum Streit zwischen 2 oder mehreren Usern aber das kommt nunmal vor. Leute wie Oberscht gibt es leider auch und es war,denke ich, vollkommen richtig das er gebannt wurde, so sollte man mit allen seines Schlages umgehen.

Um nochmal das Thema Mobbing in der Gesellschaft aufzunehmen:
Mobbing kann man nicht bekämpfen oder verhindern, das ist eben der Menschliche Makel. Er hat Gefühle und diese veranlassen ihn dazu anderen Leute auszugrenzen etc. Und die Gefühle abzuschalten geht wohl schlecht. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Bersserung wenn der Mensch lernt verantwortungsvoller mit seinen Gefühlen umzugehen dann wird er es eines Tages schaffen Mobbing usw. auf ein Minimum zu reduzieren aber wie gesagt dieser Tag ist noch Fern da die meisten Menschen diese Erkentniss nicht haben oder haben wollen..

Die Menschen werden nie auf den von dir erwähnten Status kommen. Der Mensch ist die dümmste Rasse die diesen Planeten je bewohnt hat, und wird ihn warscheinlich zerstören und so die Grundlage für Leben mit dem Planeten vernichten. Der einzige Trost, der uns bleibt ist, dass unsere Seelen sich bis dahin längst im Nichts aufgelöst haben und unsere Existenz vernichtet ist und vergessen wurde.
 
Also irgendwie sind die Themen hier übergreifend^^
Im Fernsehkultur Thread geht es jetz auch um Mobbing, im Mobbing Thread um den Weltuntergang .... einfach geil^^
 
Menschen sind nicht dumm,
Die meisten sind nur gierig oder auf andere sachen "geil".

Oder Baut du etwa die ganzen Industire******sachen?

Wenns nach mir gehen würde---> Mittelalter (das wäre zu geil)

B²T

Ich werde von Freunden "Antimobbingmagnet" genannt da ich solche typen verprügele und sie dann selber einmal richtig mobbe,
die meisten sind danach wieder still und das ist einfach nur geil wenn man weis das man nenn Kumpel geholfen hat :-D
 
Menschen sind nicht dumm,
Die meisten sind nur gierig oder auf andere sachen "geil".

Oder Baut du etwa die ganzen Industire******sachen?

Wenns nach mir gehen würde---> Mittelalter (das wäre zu geil)

B²T

Ich werde von Freunden "Antimobbingmagnet" genannt da ich solche typen verprügele und sie dann selber einmal richtig mobbe,
die meisten sind danach wieder still und das ist einfach nur geil wenn man weis das man nenn Kumpel geholfen hat :-D

Ich kann meine These wenigstens begründen, kannst du das auch?

Du hast anscheinend keine Ahnung, wovon du redest oder um was es hier geht, und der letzte Absatz ... peinlich. Einfach nur peinlich. Wenn man alles nur noch mit Gewalt lösen kann und danach mit Mobbing, warum behauptest du dann, Menschen seien nicht dumm?
 
Lieber etwas unrechtes mit gewalt lösen als zuzuschauen wie andere mehr gewalt ausüben.

Das ist nicht peinlich,
so Funktioniert die Welt.

Und mit die Menschen sind nicht Dumm:

Klar, die meisten sind hohl, aber nicht alle.
Nach deiner "ranzthese" zerstört ja jeder Mensch seine Umgebung,
sorry aber kann hier nirgends jemanden sehen der alles in die luft jagd.
Dieses Emogefaßel wirkt nicht bei jeden.

Ich geh dann mal die lebensgrundlage zerstören, bye.:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.