Ressourcen-Icon

Übersetzung ImpeREAL-City_DV 3.0

So, hier einmal die Ladereihenfolge


hier Screenshot 1 zum Fehler


und hier der 2. (Der Fehler scheint von diesem "Was auch immer" hinter dem Brunnen auszugehen):
 
@RoterHase
Soll ich dir was verraten? Ich hab keine Ahnung! Mir wurde nur immer eingeprügelt, dass man entweder DAS oder diese bekloppte ArchiveInvalidationIvalidated.exe verwenden soll, damit neue Texturen übernommen werden. In diesem Fall hast du wohl Recht, es werden nur neue *.esp´s hinzugefügt und keine Texturen. Hätte ich mir also sparen können. Aber warum nicht? Tut ja nicht weh! Mir gings hier ja nur um diesen Fehler auf frischem Oblivion. BSA hin oder her.
 
Die Fehler sehen bei mir so aus:


Das sind 2 Vanilla-NIFs, die wohl bei dir Probleme machen.
Die "Wahrsagekugel" und die "Sanduhr".

Ich weiß nicht, wieso es bei dir da Probleme gibt, aber NNW hatte irgendwo mal was erwähnt, dass Groß- und Kleinschreibung des Dateinamens bei BSAs für Fehler sorgen könnten. Probiere doch mal deine Meshes-BSA zu entpacken.
 
Die Fehler sehen bei mir so aus:

Das sind 2 Vanilla-NIFs, die wohl bei dir Probleme machen.
Die "Wahrsagekugel" und die "Sanduhr".

Ich weiß nicht, wieso es bei dir da Probleme gibt, aber NNW hatte irgendwo mal was erwähnt, dass Groß- und Kleinschreibung des Dateinamens bei BSAs für Fehler sorgen könnten. Probiere doch mal deine Meshes-BSA zu entpacken.

Sehr komisch! Ich habe jetzt sämtliche bsa´s entpackt und nur die Impereal City esp´s aktiviert. An 3 oder 4 Stellen innerhalb der Universität bleibt dieser Fehler aber bestehen, einschließlich oben genannter. Gibts irgendwelche Mods, die ich dafür aktiviert haben sollte?
 
...bekloppte ArchiveInvalidationIvalidated.exe ...
Das Tool brauchst du nicht wenn du ObMM verwendest mit den richtigen Einstellungen. Einstellungen siehe hier "Einstellungen unter "Utilities --> Archive Invalidation"". Aber das Tool und ObMM sollten zusammen keine Probleme machen. Jetzt kannst du die Archive Invalidation wieder vergessen; wenn du mehr wissen willst [FAQ] Archive Invalidation.

Reset BSA-Timestamps setzt wahrscheinlich das Datum einer Vanilla-BSA zurück auf den Startwert. War früher notwendig wenn ein neuer Patch installiert wird; heute also nicht mehr notwendig mit den finalen Patch. Auszug
Anmerkung: Bei der Installation eines Patches werden Menü-Mods meist unbrauchbar, da Oblivion die Menü-Daten dann wieder aus den *.BSA-Dateien lädt und nicht aus dem Menü-Ordner. Vermieden werden kann das mit einem Klick auf den Button "Reset BSA Timestamps".
Oblivion nimmt doch nur neuere Sachen wenn es die Wahl hat oder?

@Steve
Zur Ladeliste: ObMM starten > Button Import/Export > View Loadorder > kopieren und hier im Spoiler einfügen.

Warun hast du GlobalSettingsInterface.esm installiert? Gehört zu OI und ein paar anderen Mods. Hattest du OI installiert und wieder deinstalliert?
Weil OI ändert anscheinend diese zwei Sachen:
\Oblivion Improved 1.41\meshes\Clutter\MagesGuild\CrystalBall01Static.NIF
\Oblivion Improved 1.41\meshes\Clutter\MagesGuild\HourGlass01Static.NIF
 
  • Like
Reaktionen: Steve
Das Tool brauchst du nicht wenn du ObMM verwendest mit den richtigen Einstellungen. Einstellungen siehe hier "Einstellungen unter "Utilities --> Archive Invalidation"". Aber das Tool und ObMM sollten zusammen keine Probleme machen. Jetzt kannst du die Archive Invalidation wieder vergessen; wenn du mehr wissen willst [FAQ] Archive Invalidation.

Reset BSA-Timestamps setzt wahrscheinlich das Datum einer Vanilla-BSA zurück auf den Startwert. War früher notwendig wenn ein neuer Patch installiert wird; heute also nicht mehr notwendig mit den finalen Patch. Auszug
Anmerkung: Bei der Installation eines Patches werden Menü-Mods meist unbrauchbar, da Oblivion die Menü-Daten dann wieder aus den *.BSA-Dateien lädt und nicht aus dem Menü-Ordner. Vermieden werden kann das mit einem Klick auf den Button "Reset BSA Timestamps".
Oblivion nimmt doch nur neuere Sachen wenn es die Wahl hat oder?

@Steve
Zur Ladeliste: ObMM starten > Button Import/Export > View Loadorder > kopieren und hier im Spoiler einfügen.

Warun hast du GlobalSettingsInterface.esm installiert? Gehört zu OI und ein paar anderen Mods. Hattest du OI installiert und wieder deinstalliert?
Weil OI ändert anscheinend diese zwei Sachen:
\Oblivion Improved 1.41\meshes\Clutter\MagesGuild\CrystalBall01Static.NIF
\Oblivion Improved 1.41\meshes\Clutter\MagesGuild\HourGlass01Static.NIF

Hey,

ich sagte ja schon in einigen meiner vorhergehenden Posts, dass das Oblivion "frisch" ist. Heißt: Neu installiert, keinerlei Plugins wie OI oder sonstwas drauf gemacht. Lediglich Darn UI war drauf. Und die ImpeREAL-Teile eben. Die GlobalSettingsInterface.esm habe ich schonmal vorsorglich installiert - bei etlichen meiner Mods wird die nämlich benötigt. Da ich mir nie merken kann, welche Mods das genau sind, installiere ich die kleine *.esm immer als erstes.
@RoterHase: Die Tuts sind beide interessant, allerdings hilft mir die FAQ nicht allzuviel :/ Muss offen gestehen, dass ich da nicht ganz durchsteige. Ich weiß nur soviel, dass ich schon den Fall hatte (letztes Jahr als ich Oblivion gespielt hab), dass nach dem Installieren einer Mod mit vielen Texturen rein gar nichts passiert ist. Ich musste erst "Reset BSA Timestamps" ausführen, damit die Texturen angezeigt wurden.

Ladereihenfolge war jetzt diese:

Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
ImpeREAL City Unique Districts - The Arcane University DV.esp

Da brauchts keinen Spoiler. Der Fehler ist leider immer noch da :(


EDIT: Ich habe mich jetzt mal ins TESCS geklemmt und die Datei aufgemacht. Sobald ich den Bereich "Arcane University" lade, ploppt ca. 10x die Meldung "Model Load Error: in Clutter\MagesGuild\CrystalBall01Static.NIF. Will use the default object Marker_Error.NIF." auf. Der Fehler taucht sowohl in Version 2.9 als auch in 3.0 auf. Liegt das jetzt an mir?

Und noch ein EDIT: Wenn ich die bsa´s von Oblivion etc. entpackt habe, gibt es im Ordner "meshes/clutter/magesguild/" zwar eine "crystalball01.nif" aber keine "crystalball01static.nif". Fehlt hier eine Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fehlt hier eine Datei?
Richtig da fehlt was
especially if they experience a very small bug forgotten by our dear Bethesda: a big yellow exclamation mark "!" at Arcane University.
Auf der TESNexus Seite werden unter REQUIREMENTS drei Lösungen aufgelistet: Unofficial Oblivion Update Patch, spezieller Patch hierfür oder das Teil im Spiel entfernen (disable).
OI dürfte das Problem auch beheben.

@DarkRuler2500
ein Hinweis im Start Post wäre nett 8)

:oops:
Da brauchts keinen Spoiler.
habe ganz vergessen nicht jeder musst sich mit über 160 Mods herum ärgern :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Steve
Richtig da fehlt was Auf der TESNexus Seite werden unter REQUIREMENTS drei Lösungen aufgelistet: Unofficial Oblivion Update Patch, spezieller Patch hierfür oder das Teil im Spiel entfernen (disable).
OI dürfte das Problem auch beheben.

@DarkRuler2500
ein Hinweis im Start Post wäre nett 8)

:oops: habe ganz vergessen nicht jeder musst sich mit über 160 Mods herum ärgern :oops:

Heyho,

doch doch, normalerweise sinds bei mir auch ne verdammte Menge an Mods - auch um die 160 *g*.
Da ich aber das letzte Mal vor gut einem Jahr Oblivion gespielt habe, hab ich jetzt erstmal alle möglichen Updates zu meinen Mods runtergeladen und bin dabei, Stück für Stück zu reaktivieren und Kompatibilität zu prüfen. So, dass ich z.B. Fehler wie diesen hier ausmerzen kann. :)

Vielen Dank für deine Recherche und die Lösung - nun ist alles klar!

Mit dem Patch muss ich mal gucken, wie ich das löse. Ich habe als Patch eigtl. Raimunds Patches, da der wirklich sehr viel löst und behebt. Bin ganz zufrieden damit.

EDIT: Hmmm ... also dieser separate Patch... Die Arbeit des Erstellers in Ehren, aber dann kann ich mir die Bezirkverschönerung auch glatt sparen! Ohne diese Kugeln siehts so langweilig aus wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...EDIT: Hmmm ... also dieser separate Patch... Die Arbeit des Erstellers in Ehren, aber dann kann ich mir die Bezirkverschönerung auch glatt sparen! Ohne diese Kugeln siehts so langweilig aus wie vorher.
Vom Unofficial Oblivion Update Patch (UOP) habe ich auch schon eine DV gesehen.
Oder du nimmst vom UOP EV nur die Texturen und Meshes bzw nur die zwei Dateien die du brauchst.
Oder du durchsuchst Raimunds Patch ob er die fehlenden Dateien enthält.
 
Könnte man nicht einfach einen Patch erstellen mit den zwei fehlenden .nif-Dateien? Bzw sie gleich in den Originaldownload mithineinpacken? Zuerst hatte ich da rechtliche Bedenken, aber immerhin schien es bei OI oder UOP auch möglich gewesen zu sein.

Das wäre eigentlich in meinen Augen die eleganteste Lösung - und weitaus besser, wie nur deswegen UOP installieren zu müssen ;).
 
Hallo Wetterfrosch,

es ist ja nicht so, dass der UOP nur diese 2 Fehler behebt, es gibt eine sehr große Anzahl von Original Texturen und Meshes, die im Vanilla Oblivion fehlerhaft sind.

Hier einige Beispiele:




Ich habe schon lange den Textures- und Meshes-Ordner installiert, ohne die *.esps (da ich mir nicht sicher bin, ob die Fehler in den Scripts usw. in der deutschen und englischen Version die gleichen sind).
Ich installiere diesen "angepassten" UOP als erstes und danach alle anderen Mods, mit denen ich spielen will.