Also ich gebe mal eine kleine "Rezension" über das neue Kollegah-Album ab. Ich entschuldige mich schon mal für den Doppelpost, und werde die Posts nachher noch zusammenlegen, ich möchte aber, dass mein Post noch beachtet wird xD
Als erstes muss ich mal sagen, ich finde es total geil, dass das Album trotz 20 Liedern und 1 Stunde Musik nur 11 € kostet. Das ist inzwischen echt schon selten bei den ganzen Kommerzgeilen Idioten im Musikbusiness!
Meine Lieblingslieder sind „Ein Junge weint hier nicht“ und „Endlevel“.
Im Lied „Ein Junge weint hier nicht“ geht es um seine und Slick-ones Kindheit, und um das Leid von vielen sozialschlechter gestellten Kindern. Ich habe es das erste Mal einem Deutschrapper wirklich abgenommen, dass er es ernst meint, und dahinter nicht nur ein Marketingtrick steckt, auch weil es nicht reiner Rap dabei war, sondern der Refrain gesungen wurde. Also entweder meint er es ernst, oder er macht es intelligenter als Bushido, Sido, etc.
Seinen Stil hat er weiter verfeinert, davor war er zwar schon auf dem höchsten Niveau, hat sich aber weiter gesteigert, und ist jetzt auf jeden Fall der beste Rapper Deutschlands!
Er benutzt jetzt mehr doubletime, und seine Vergleiche findet man jetzt, wenn man sich die texte mal durchliest, wirklich in fast jeder Zeile. Über viele muss man sich auch erstmal Gedanken machen, bevor man sie wirklich versteht! Naja, bei seinen Reimen bewegt er sich noch auf dem gleichen Niveau, was aber auf keinen Fall schlecht ist! Er benutzt zwar hauptsächlich Zweckreime, die sind aber so überragend, dass man da ruhig mal drüber hinwegsehen kann.
Ich habe auch noch selten auf einem Deutschrap-Album so geniale Featurings gesehen! Unter anderem Favorite, Slick One und K.I.Z. sind dabei. Der Part von Favorite gefällt mir am besten, weil er wieder lustig wie immer ist^^
Ansonsten ist vielleicht zu sagen, dass Alpha Gene meiner Meinung nach das beste Deutschrap-Album aller Zeiten ist, und für jeden Fan ein muss, und dass jedes Lied auf dem Album auf hohem Niveau ist, und deswegen macht es einfach spaß, es sich anzuhören.
Hier sind mal noch ein paar Links:
Goldkette 2007 Veni Vidi Vici Selfmade Endbosse
mfg. Anton