Hip Hop

also ich mag absolut kein hip hop, ist keine musik, möcht mal eine hip hop band sehen die mit standart instrumenten auf der bühne stehen,
hip hop ist für mich auch kein gesang, hinter reden steckt keine kunst!
und dann kommt noch das sie das ganze lied immer das selbe spielen, das wird langweilig!
also ich bin strickt gegen hip hop

und deshalb bin ich froh, das hier so viele metalheads hier sind :)
 
also ich mag absolut kein hip hop, ist keine musik, möcht mal eine hip hop band sehen die mit standart instrumenten auf der bühne stehen,

Definiere a) Standardinstrumente und b) gibt es sowas sehr wohl. Kenne sogar persönlich eine. Komme nur gerade nicht auf den Namen, weil ich mir sowas selten merke. Und irgendwo im Netz, vorzugsweise bei Wikipedia findet sich so etwas auch.

Es gibt genug ernstzunehmende Rapper/Hopper mit "würdevollen" Texten, die ihre Musik mit Hilfe von richtigen Instrumenten wie beispielsweise dem Schlagzeug einspielen.

Ganz davon abgesehen, dass es auch Minimalistenmusik gibt, in denen in einem Track wirklich nichts Anderes als ein Synthesizer rumklimpert und ein bisschen geflüstert wird. Hast du schonmal ein leises Musikspiel mit geflüstertem Gesang gehört? Ist auch Musik, und sogar sehr empfehlenswerte Musik, und dabei minimalistischer als Hip Hop.

hip hop ist für mich auch kein gesang, hinter reden steckt keine kunst!

Hmmm, seltsamerweise wurde mir mehrmals Rhetorik als künstlerische Richtung bezeichnet. Naja, wird wohl Zufall gewesen sein, dass Rhetorik als die angewandte Wissenschaft, Lehre und Kunst der sprachlichen Kommunikation und Mitteilung definiert wurde.

Sind Gedichtvertonungen, also die Inszenierung gesprochener Worte mit einem klanglichen Hintergrund durch verschiedene Instrumente also keine Kunst?

und dann kommt noch das sie das ganze lied immer das selbe spielen, das wird langweilig!

Das ist a) ein Stilmittel der Richtung und b) hast du das in fast allen anderen Musikrichtungen ebenfalls sehr häufig.

also ich bin strickt gegen hip hop

Ich bin strikt gegen Kommerz und gegen Hetze gegen etwas, was man nicht verstanden hat, weil man es nicht verstehen will, sondern nur aus Gewohnheit und Faulheit schlecht dagegen redet.

Man muss es ja nicht selber hören, wenn man es definitiv nicht will. Aber so wie man das Recht in Anspruch nehmen will, Metal zu hören, so muss man auch akzeptieren lernen, dass andere ihren Hip Hop hören wollen.
 
Nur leider ist das keine Rethorik, Das ist Lyrik. Rethorisch sind die meisten Hopper ganz unten auf der Skala. Ich bezweifele das ein Rapper mit Onomatopoesie oder Inversion irgendwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mag absolut kein hip hop, ist keine musik, möcht mal eine hip hop band sehen die mit standart instrumenten auf der bühne stehen,

Gibt es genügend

hip hop ist für mich auch kein gesang, hinter reden steckt keine kunst!
und dann kommt noch das sie das ganze lied immer das selbe spielen, das wird langweilig!

dann versuch doch mal einen rapper mithalbwegs guten skills nachzurappen

und deshalb bin ich froh, das hier so viele metalheads hier sind :)
wenn ich metaler wär, würde ich leute wie dich als schaden für das genre betrachten

ich will ja nciht leugnen, dass es auch schlechten hiphop gibt, aber das gleiche gilt ja auch für andere genres
 
hinter reden steckt keine kunst!

:eek: reden ist wohl eine der wichtigsten künste des menschen!
die musik lebt davon
poesie ist nur eine andere form von Sprache(nicht, dass mich das interessieren würden!)
die von VinC angesprochene rhetorik wär wohl auch überflüssig
Diplomaten gäbs auch keine erfolgreichen und somit wegen jeder kleinigkeit einen weltkrieg...
 
Einigen wir uns doch darauf das Lyrik wichtig ist und Hip Hop keine Musik ist.^^ Die Texte beim Hip Hop sind nichts als leere Worte. Nur Metal ( eventuell noch andere gute Musikrichtungen die mit Metal verwandt sind) kann mit Texten etwas rüberbringen. Nur Metal drückt Emotionen aus.
 
@Exaras: willst du wirklich behauptemn, das dein letzter Post ernst gemeint war?
Nur weil Hopper keine langen haare haben, fast nur schwarze klamotten tragen und keine instrumente wie eine E-Gitarre, E-Bass oder Drums verwenden soll es keine musik sein?
Und warum denken Metaler immer ihre heuchlerische, kommerzielle, Pseudo individuelle Musik sei das Beste, was die welt je gesehen hat? Davon mal abgesehen verhälst du dich damit genau wie diese Gangsta, die ihr Mtealer ja nicht leiden könnt.
Ich mein, ich mag hip Hop auch nicht wirklich, aber es gibt guten Hip Hop und es gibt auch inteligenten Hip hop und Hip Hop ist Musik, wenn auch auf einem scheinbar sehr minimalistischen Niveau....
Außerdem geht es bei Musik auch darum, andere damit zu begeistern und wenn es eben so viele kiddies gibt, die das gerne hören ist es doch logisch, dass es aucvh Gangsta gibt, die diese Musik machen....

Also nochmal für alle zum Mitschreiben: Hip Hop ist musik schluss aus ende...
und wenn ihr nix besseres zu tun habt, als diesen Thread zu flamen solltet ihr euch echt mal gedankenmachenob ihr übewrhaupt so tolerant und aufgeschlossen seit, wir ihr es immer von euch behauptet...

Ich bitte daher darum wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
angebrachte, gut formulierte Kritik an diesem Ganre zu diskutieren mag ja möglich sein, aber die meisten schreiben nur, das Hip Hop keine musiksei und belegen diese Thesen nicht einmal ordentlich.
 
Einigen wir uns doch darauf das Lyrik wichtig ist und Hip Hop keine Musik ist.^^ Die Texte beim Hip Hop sind nichts als leere Worte. Nur Metal ( eventuell noch andere gute Musikrichtungen die mit Metal verwandt sind) kann mit Texten etwas rüberbringen. Nur Metal drückt Emotionen aus.

Sorry, aber der Beitrag ist schlichtweg unqualifiziert. Er entspricht voll und ganz dem Klischee. Basta.
 
Und damit liefert ihr auch schon die Antwort. Nein, das ist nicht ernstgemeint.
Aber eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Metaller schwarz gekleidet sind. ;) Ich kann übrigens belegen das Hip Hop keine Musik ist. Als erstes lassen wir den Discours de la méthode beiseite, ein ohnehin nur störendes Beiwerk. Bei Hip Hop-Liedern gibt es Stellen ohne Ton. Ein nicht vorhandener Ton ist keine Musik. Also ist Hip Hop keine Musik.
 
ich glaub in den meisten klassischen Symphonie gibts eintaktige generalpausen, soll das jetzt auch heißen, dass klassische Symphonien keine musik sind?!?

super Grund!
 
sogar unser erzkonservativer musiklehrer meint, dass hiphop musik ist, weil in jedem lied ein takt vorhanden ist und dieser meistens ausgeprägter ist als in anderen genres...

eigentlich dachte ich immer, dass metaler relativ tolerant seien...
 
Wenn ihr HipHop nicht mögt oder ihn einfach nicht als Musik anseht, dann schreibt doch einfach nicht in diesen Thread.
Ihr benehmt euch keineswegs besser als die Gangerkiddies dir ihr doch so sehr hasst. Denn mehr als billige Klischees findet man in euren Beiträgen nicht. Wenn ihr über HipHop diskutieren wollt, wäre es angebracht, dass ihr euch zunächst ein bisschen wissen über die Thematik beschaft und dann zumindest ein paar gute Argumente findet.

Aber so wie manche hier sich benehmen könnte man sie als die "Gangsta des Metal" bezeichnen.

@Schattenschritt: leider is dem aber nicht so...
 
  • Like
Reaktionen: Alexi und kh234261
also ich mag absolut kein hip hop, ist keine musik, möcht mal eine hip hop band sehen die mit standart instrumenten auf der bühne stehen,


Extra für dich

hip hop ist für mich auch kein gesang, hinter reden steckt keine kunst!
Das es kein Gesang ist kann ich ja (größtenteils) noch verstehen, obwohl du da auch wieder viel zu sehr verallgemeinerst! Nur weil die Texte (anders als meistens sonst in der Musik) im Vordergrund stehen, heißt das ja noch nicht, dass die Interpreten gar nicht singen! Es gibt durchaus Refrains bei denen gesungen wird. Ob man jetzt growlen etc. als singen ansieht, ist ebenfalls Ansichtssache!

Das hinter reden keine Kunst steckt, ist wohl eine der schwachsinnigsten Aussagen, die ich seit langem gehört habe!
Was ist denn der Unterschied zwischen Musik, Malerei und Literatur/Poesie?
Genau wie der Musikant oder der Maler, muss auch der Dichter stehts seine Zunge in Form halten, und in Übung bleiben. Genau wie der Musikant und der Maler braucht man als Dichter viel Talent, aber noch viel mehr Übung.
Genau wie den Musikanten und den Maler, kann man auch den Dichter für seine Arbeit bewundern.


und dann kommt noch das sie das ganze lied immer das selbe spielen, das wird langweilig!
also ich bin strickt gegen hip hop

Also ich weiß nicht genau, was du für Musik hörst, obwohl ich erwarte das du ein metalhead bist.
Ich weiß auch nicht, was für dich Metal ist, aber ich habe extra für dich nochmal in folgende Lieder reingehört:
Finntroll - Elytres (Da bleibt es wie beim Hiphop-beat immer gleich, nur dass es nicht so offensichtlich auffällt?
Sepultura - More of the same (Dort ändert sich zwar ab und zu (ich glaube 3 mal) die Musik, aber von wirklicher Abwechslung kann man da auch nicht sprechen. Vor allem weil die Geschwindigkeit, die Instrumtenanzahl, und die Instrumente immer gleich bleiben)
Amon Amarth - Bastards af a lying Breed (nagut, da ist zwar sehr viel Wechsel drin, aber im Hintergrund bleibt auch immer ein monotoner Unterton)
Amon Amarth - Pursuit of Vikings (Die ganze Zeit die gleiche Wiederholung,keine Änderung)
Also mein Fazit ist, dass es zwar instrumental bei Metal mehr Abwechslung gibt, doch die Texte sind meiner Meinung nach von den hoppern vielseitiger (Ich habe mich zwar nicht so stark mit Metal-Texten wie mit mit Hiphop-texten auseinandergesetzt, aber eine ungefähre Vorstellung ;)

Übrigens kann ich sogar einigermaßen neutral berichten, da ich eigentlich sehr wenig Musik aus meinem I-Tunes ausschließe (rechtsrock, Teckno).
Ich höre gerne Amon Amarth, aber trotzdem bin ich immer wieder von den genialen Vergleichen von kollegah beeindruckt, und muss über die unglaublich lustigen Zeilen von Favorite lachen.
Mir gefällt beides, und halte den Streick zwar für sehr lustig, aber ergreife immer für die Minderheit Partei (hier für Hiphop, in meienr Klasse für Metal).

mfg. Anton
 
Ich kann übrigens belegen das Hip Hop keine Musik ist. Als erstes lassen wir den Discours de la méthode beiseite, ein ohnehin nur störendes Beiwerk. Bei Hip Hop-Liedern gibt es Stellen ohne Ton. Ein nicht vorhandener Ton ist keine Musik. Also ist Hip Hop keine Musik.

Deine Argumentation gleicht ungefähr dem Folgenden: Da ein Sänger zwischendurch Atempausen macht, in denen er nicht singt, seine Stimme also nicht hörbar und nicht vorhanden ist, ist ein Stück, indem nicht ununterbrochen die Stimme des Sängers zu hören ist, automatisch kein Gesangsstück. Tolle Argumentation, und musikwissenschaftlich absoluter Blödsinn. Schon mal etwas von funktionellen Pausen gehört?

Außerdem: Sagt dir der Begriff a cappella etwas? Reiner Gesang ohne Hintergrundvertonung. Keine Musik, bloß weil manchmal eben auch aufgrund der genannten Sängerpausen gar kein Ton vorhanden ist?

Nur leider ist das keine Rethorik, Das ist Lyrik. Rethorisch sind die meisten Hopper ganz unten auf der Skala. Ich bezweifele das ein Rapper mit Onomatopoesie oder Inversion irgendwas anfangen kann.

Weißt du überhaupt, was Onomatopoesie ist? Ich würde es arg seltsam finden, in einem Hip Hop-Song, sagen wir mal über ne Schießerei, plötzlich Pengarrghfritzschelauazoing oder so etwas dahingefletscht zu hören. Lautmalerei hat in diesem Genre nicht wirklich etwas verloren, es passt einfach nicht zum Stil, das kannst du auch nicht erwarten. Wenngleich ich es wiederum für ein interessantes Experiment hielte. Willst du etwa in jedem Lied die höchste rhetorische Reinheit erwarten? Entschuldige, aber dann ist Musik und auch Metal die falsche Richtung für dich, oder was auch immer du hörst.

Deine scheinbare Erwartung, so, wie sie sich mir offenbart, dass alles deinen intellektuellen Ansprüchen genügen muss, ist vollkommen lächerlich. Weder bist du ein ausgebildeter Kunst-, Musik- oder Literaturkritiker noch kannst du nachvollziehen, was zum Beispiel andere Leute mit der Lyrik und den Beats verbinden. Deine Wünsche sind nicht der Maßstab der Welt und werden es auch niemals sein. Im Black Metal beispielsweise spricht man auch von musikalischer und lyrischer Primitivität als den wirklich ästhetischen Werten dieser Richtung. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber du würdest dann wahrscheinlich nur schwer darauf klarkommen, dass die Texte kein einheitliches Reimschema aufweisen, mit Stilmitteln gespart wird und manchmal sehr direkt oder aber halt sehr ausschweifend getextet wird.

Dein Beharren darauf, Hip Hop sei aus diesem oder jenem Grunde niemals Musik, ich traue mich aus moralischen Gründen kaum, dass hier aufzuschreiben, grenzt schon knapp an Faschismus. Fehlt nur noch, dass du von entarteter Kunst sprächest, denn du bewegst dich argumentativ fast auf dem gleichen Pfad. Kunst lässt sich nicht durch den Einzelnen definieren, und am allerwenigsten durch jemanden, der geschmacklich oder ideologisch vorurteilt, wobei es auf mich den Eindruck macht, dass du in jedem Falle genau das versuchtest.

Zitat von Allvater
und dann kommt noch das sie das ganze lied immer das selbe spielen, das wird langweilig!
also ich bin strickt gegen hip hop

Mein Lieblingsbeispiel aus dem Bereich des Metal ist da Burzums Jesu' Dod. Bis auf die Anfangssequenz mit der schreienden Gitarre ist das Gitarrenspiel und das Klimpern des Drumcomputers stets das Gleiche, und das über überdurchschnittliche acht Minuten lang. Kaum ein Hip Hop-Lied erreicht so eine Länge. Unterbrochen wird jede einzelne Sequenz eigentlich nur durch den sehr sparsam gesäten Flüstergesang. Trotzdem eines der geilsten Lieder, die ich je gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ VinC
meinst du kein hiphop lied erreicht eine länge von 8 minuten, oder dass es in keinem hiphop lied 8 mnuten wiederholung gibt.

es gibt ein lied vom wu-tang clan, das 10 minuten dauert, ohne refrain und beinah ohne begleitung ist!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person