Diskussion Heroes of Skyrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich lasse auch mal wieder etwas von mir hören. In den letzten Tagen (bzw. viel mehr den letzten Wochen) ging in meinem privaten Rahmen einiges drunter und drüber - nichts, was ich jetzt hier unbedingt breittreten muss oder möchte - sodass vieles hier ziemlich an mir vorbeigezogen ist. Zwar hab ich versucht halbwegs mitzulesen, doch mein Kopf war während dieser Zeit mit anderen Dingen befasst, daher hab ich letztenendes kaum etwas wirklich mitbekommen. Selbst den Umzug des Forums hab ich kaum wahrgenommen (und bin immer noch dabei, mich hier zurechtzufinden). Allerdings haben sich viele dieser privaten Unannehmlichkeiten endlich geklärt und auch das blöde Wetter plagt mich nicht mehr mit Kopfschmerzen und allgemeiner Unlust an allem.

Zunächst möchte auch ich sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass Sternchen und Tear aus dem RPG ausgestiegen sind. Dabei komme ich nicht ganz drum herum, den Grund dieser Ausstiege sowie die Wurzel des Problems rund um das stagnierende Tempo hier im RPG bei mir zu suchen. Ich hatte schon ganz zu Beginn so meine Zweifel, ob ich für den Spielleiterposten tauge - hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass ich schon immer jemand war, der lieber geführt wird anstatt selber die Führung zu übernehmen und es mir fast schon unbehagen bereitet, die Zügel in den Händen zu halten.
Will natürlich nicht heißen, dass ich die Flinte ins Korn schmeiße. Im Gegenteil - ich will mich in diesen Punkten bessern (was auch der Grund dafür war, dass ich damals zugesagt hatte, den Spielleiterposten im HoS zu übernehmen). Also hoffe ich mal, dass wir das Ganze hier wieder gewuppt bekommen. :)
 
@Arukai:
Erst einmal möchte ich sagen, dass hier natürlich das Grundprinzip des Real Life geht vor geht, also keine Bange für deine längere Abwesenheit. jeder hat einmal viel in seinem Leben zu tun und leider nicht viel Zeit für Dinge wie das RPG oder anderweitige Hobbys oder ähnliches. Jedoch wäre es lieb wenn du das nächste mal genauer Bescheid gibst und wenn nicht sogar sagst, dass wir Spieler bzw. eine von dir ausgesuchte Person die Story weiter fortstricken sollten. Denn wen du wegfällst, kommt alles zum erliegen weil niemand weiß was du vor hast bzw. für die Story an sich geplant hast.
Was mich ehrlich gesagt zum nächsten Punkt bringt. Ich möchte dir wirklich nicht auf die Füße treten oder dich beleidigen, aber hast du denn überhaupt einen etwas genaueren Plan oder etwas wie eine Storyline? Wenn ja, freue ich mich natürlich! Sehr sogar! Doch wenn nicht ... du solltest es wenn sagen und dir vielleicht (kreative) Hilfe holen, was das betrifft. TearHuntress hatte meiner Meinung nach zum Beispiel sehr schöne Ideen. Die Mordserie an sich finde ich interessant, derzeit aber wirklich sehr langsam und kaum spannend. Mir persönlich fehlt da überhaupt aktuell die Motivation mich damit wirklich groß zu beschäftigen, weil es kaum reizt oder nur wenig passiert. Das führt wiederum dazu, dass mich allmählich die Schreiblust verlässt. Es fehlt aktuell einfach wirklich das gewisse Etwas.

Zunächst möchte auch ich sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass Sternchen und Tear aus dem RPG ausgestiegen sind. Dabei komme ich nicht ganz drum herum, den Grund dieser Ausstiege sowie die Wurzel des Problems rund um das stagnierende Tempo hier im RPG bei mir zu suchen. Ich hatte schon ganz zu Beginn so meine Zweifel, ob ich für den Spielleiterposten tauge - hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass ich schon immer jemand war, der lieber geführt wird anstatt selber die Führung zu übernehmen und es mir fast schon unbehagen bereitet, die Zügel in den Händen zu halten.
Will natürlich nicht heißen, dass ich die Flinte ins Korn schmeiße. Im Gegenteil - ich will mich in diesen Punkten bessern (was auch der Grund dafür war, dass ich damals zugesagt hatte, den Spielleiterposten im HoS zu übernehmen). Also hoffe ich mal, dass wir das Ganze hier wieder gewuppt bekommen. :)

Schon allein das du es versucht hast, den Posten zu übernehmen und etwas aufzubauen finde ich sehr löblich, genau so wie ich es wirklich gut finde, dass du deine Fehler einsiehst (bist ja aber nicht der Einzige, der das Ganze hier ein wenig zum Erliegen bringt). Daher finde ich es genau so gut, dass du dich wirklich damit auseinander setzen möchtest und dich verbessern möchtest.
Doch hier gibt es ein großes ABER von mir. Wenn es wieder dazu kommt bzw. es so bleibt wie es derzeit ist, sehe ich komplett schwarz für das HoS, jenes RPG mit welchem ich überhaupt erst wirklich angefangen habe zu schreiben, mit dem ich quasi "groß" geworden bin. Von daher liegt es in meinem persönlichen Interesse, es aufrecht zu erhalten und weiterzuführen. Doch wenn du Arukai, immer wieder von Motivationslücken geplagt oder aus anderweitigen Gründen keine Zeit/Lust für das HoS hast, bitte die Konsequenzen daraus zu ziehen. Entweder hole dir Hilfe - oder übertrage jemandem anders die Spielleiterschaft. Denn das Letzte was ich sehen will, dass dieses einst großartige RPG vollkommen verschwindet und mir nur noch die schönen Erinnerungen bleiben.

Das ist wirklich nicht böse gemeint und soll nur einen Denkanstoß geben. Ich wollte dem einfach wirklich nur einmal Luft machen und meine Meinung diesbezüglich kundtun. Mein Vertrauen ist relativ geschwächt, bitte denke gut darüber nach was du möchtest und was nicht. Denn nicht nur du hängst hier in diesem RPG, sondern auch noch andere Menschen.

Liebe Grüße
Basti
 
Letztlich zu diesem Post möchte ich doch gerne wiederholen, was beim Umzug auf das neue Portal leider verschluckt wurde,
weil ich in diesem Fall nicht die Einzige bin, die mal wieder mit Kritik allein dasteht, die dann nicht geachtet wird (das hat keinen bösen Unterton).
Das RPG ist noch auf verschiedene Weisen zu retten.
Ich möchte hier mal ein paar Vorschläge (Wiederholte) machen, ohne irgendjemandem auf den Schlips treten zu wollen.

So wie es gerade läuft, geht das nicht, wie ich finde - Spielleiter inaktiv, dann vielleicht nen Tag aktiv, wieder inaktiv. In diesem Setting mit fester Gruppenkonstellation und festem Einstiegsstrang (nicht mal den Einstiegsstrang konnten wir bisher voran führen?!) ist das direkt das Aus für jeden, der gerne im RPG schreiben möchte.
Inaktive Spieler, die aber nicht direkt alles zum Stehen bringen müssten, wenn sie einfach mal sagen würden "okay, zieht mich kurz mit" oder eben einfach aus dem Mittelpunkt der anderen (aktiven) Chars gesteuert werden dürften. Dann kommt dazu, dass die Geschichte wirklich mehr als abhängig vom SL gestaltet ist - was im Normalfall ja kein Problem wäre. Und irgendwie fühl ich mich dezent vor den Kopf gestoßen, weils irgendwie auf mich geht, dass das RPG neu gestartet wurde und ich für diesen Vorschlag auch in Kauf nehmen mussten dass sich die zwei, die so wortlos und unkooperativ ausgestiegen sind, wahrscheinlich auch vor den Kopf gestoßen gefühlt haben müssen. Jetzt fühle ich mich beinahe schuldig dafür, dass der Neustart so verhunzt wurde. Sorry.
Ein paar Ideen wies funktionieren könnte:

1. Spieler und Spielleiter werden wieder aktiv und gestalten aktiv den Fortschritt in der Geschichte und Pläne für das zukünftige Fortschreiten, außerdem meldet man sich ab, wenn man nicht schreiben kann und vorrausichtlich verhindert ist - vor allem gibt man denen, die sonst festsitzen, die Rechte, wenigstens grob den Charakter wegzuschaffen oder mitzuziehen, wenn es sich um einen langen Zeitraum handelt. Dies ist die aus meinen Augen wohl unwahrscheinlichste Methode, weil ich schlichtweg nicht an währende Aktivität glauben kann.

2. Ein neues RPG-Plot-Konzept und neuen Spielleiter oder aber einen Spieler der die Gruppe anführt in einer ausgedachten Geschichte (die vielleicht nicht super ausgefeilt sein soll, aber schon ein grobes Konzept in sich trägt und Freiraum für die Schreiber zum mitdenken birgt). Ich würde fast schon sagen, dafür bräuchte man wieder einen Neustart und dieses mal einen, an dem auch aktiv weiter gearbeitet wird. Auf Trümmern aufzubauen ist stets zum Scheitern verurteilt.

3. Noch ein neues RPG-Konzept, und zwar eines, das an sich gar keines ist (Schrödingers Plot-Konzept) ^^
Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, freies Spielen zu betreiben.
Heißt: Kein fester Plot in den eine Gruppe verzwackt wird, sondern Abenteurer, vielleicht sogar weiter oben stehende (kein Powerplay) Charaktere, die in Skyrim machen können, was immer sie wollen. Freies Spielen, das heißt, man kann kleine Gruppen oder Duos bilden, aber man kann auch eine Weile einen kleinen eigenen Plot befolgen. Es ist euch dann frei, wo ihr startet und was ihr ausfresst. Ihr könnt eine Quest ausdenken, oder frei schwimmen und spontane Ereignisse in der Welt zum Schreiben nutzen. Ihr könnt auch größere Quests bilden, als Schreiber, aber könnt dann Spieler mit ins Boot nehmen und es auch sein lassen. Trotzdem würde dieses "Konzept" nur in Skyrim spielen, von einem Spielleiter überschaut werden (wegen der Nettique und anderen Regeln) und wenn mal jemand inaktiv wird, dann seid ihr nicht gleich aufgeschmissen. Strelok, McSnackle und ich wissen, dass das sehr gut funktionieren kann, selbst wenn dann mal hier und da nur zwei drei aktive Spieler sind und später die Anderen auch wieder dazustoßen. Es wäre ein Gemütliches RPG, in dem niemand zur Aktivität gezwungen wird, aber sich bitte abmeldet, wenn er doch mit jemandem fest zusammenschreibt für eine Weile.

So, das sind meine Ideen. Idee Nummer 3 würde in diesem RPG noch am Besten Passen, wobei mir dort auch ein Neustart lieber wäre als auf Trümmern weiterzumachen.

Und BITTE nehmt meine Vorschläge in diesem Fall ernst. Denkt drüber nach.
 
3. Noch ein neues RPG-Konzept, und zwar eines, das an sich gar keines ist (Schrödingers Plot-Konzept) ^^
Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, freies Spielen zu betreiben.
Heißt: Kein fester Plot in den eine Gruppe verzwackt wird, sondern Abenteurer, vielleicht sogar weiter oben stehende (kein Powerplay) Charaktere, die in Skyrim machen können, was immer sie wollen. Freies Spielen, das heißt, man kann kleine Gruppen oder Duos bilden, aber man kann auch eine Weile einen kleinen eigenen Plot befolgen. Es ist euch dann frei, wo ihr startet und was ihr ausfresst. Ihr könnt eine Quest ausdenken, oder frei schwimmen und spontane Ereignisse in der Welt zum Schreiben nutzen. Ihr könnt auch größere Quests bilden, als Schreiber, aber könnt dann Spieler mit ins Boot nehmen und es auch sein lassen. Trotzdem würde dieses "Konzept" nur in Skyrim spielen, von einem Spielleiter überschaut werden (wegen der Nettique und anderen Regeln) und wenn mal jemand inaktiv wird, dann seid ihr nicht gleich aufgeschmissen. Strelok, McSnackle und ich wissen, dass das sehr gut funktionieren kann, selbst wenn dann mal hier und da nur zwei drei aktive Spieler sind und später die Anderen auch wieder dazustoßen. Es wäre ein Gemütliches RPG, in dem niemand zur Aktivität gezwungen wird, aber sich bitte abmeldet, wenn er doch mit jemandem fest zusammenschreibt für eine Weile.

Eben bei diesem Punkt muss ich persönlich am meisten zustimmen, wo es in meinen Augen am ehesten Sinn macht. Eine freiere Welt würde es ermöglichen, zwar mit einem festen Setting, aber dennoch ist es jedem Schreiber frei, zu tun und zu lassen, was er möchte. Allgemein habe ich die gesamte Zeit tatsächlich darübe rnachgedacht, welche Auswirkung ein fester Plot in dem Falle auf dieses RPG hatte und ich muss zugeben, dass es scheinbar doch Gift war. Ein Plot sollte ich entwickeln und dynamisch entstehen, jeder sollte seine Ideen einbringen. Etwas zu erzwingen bremst den Spielspaß und sorgt nur dafür, dass man die Lust an dem verliert, was man hier schreibt und vollbringt. Was ich persönlich so schade finde. Wie eben Tear geschrieben und wirklich gut erklärt hat, macht ein "Freies Spiel", in dem sich die Spieler selbst ihre (persönlichen Ziele) setzen, wohl im Moment einfach am meisten Sinn. Das könnte uns auch dazu bringen, wieder dorthin zurückzukehren, wo wir noch zur Blütezeit des alten HoS standen. Die Gruppe fasste sich ihre eigenen Ziele und vollbrachte zusammen wirklich wahre Wunder. Es hat einfach so viel Spaß gemacht. Vielleicht sollten wir in dem Falle einfach wahrlich Back to the Roots gehen und sagen, wir schmeißen nochmals alles über den Haufen und fangen wesentlich freier an.
 
3. Noch ein neues RPG-Konzept, und zwar eines, das an sich gar keines ist (Schrödingers Plot-Konzept) ^^
Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, freies Spielen zu betreiben.
Heißt: Kein fester Plot in den eine Gruppe verzwackt wird, sondern Abenteurer, vielleicht sogar weiter oben stehende (kein Powerplay) Charaktere, die in Skyrim machen können, was immer sie wollen. Freies Spielen, das heißt, man kann kleine Gruppen oder Duos bilden, aber man kann auch eine Weile einen kleinen eigenen Plot befolgen. Es ist euch dann frei, wo ihr startet und was ihr ausfresst. Ihr könnt eine Quest ausdenken, oder frei schwimmen und spontane Ereignisse in der Welt zum Schreiben nutzen. Ihr könnt auch größere Quests bilden, als Schreiber, aber könnt dann Spieler mit ins Boot nehmen und es auch sein lassen. Trotzdem würde dieses "Konzept" nur in Skyrim spielen, von einem Spielleiter überschaut werden (wegen der Nettique und anderen Regeln) und wenn mal jemand inaktiv wird, dann seid ihr nicht gleich aufgeschmissen. Strelok, McSnackle und ich wissen, dass das sehr gut funktionieren kann, selbst wenn dann mal hier und da nur zwei drei aktive Spieler sind und später die Anderen auch wieder dazustoßen. Es wäre ein Gemütliches RPG, in dem niemand zur Aktivität gezwungen wird, aber sich bitte abmeldet, wenn er doch mit jemandem fest zusammenschreibt für eine Weile.
Ich schätze, das wäre wohl die beste Alternative - auch, wenn es fast schon etwas schmerzt, dass dieser "Neustart" so eine Bruchlandung hinlegen musste. Ein solches freieres Konzept würde aber mir auch etwas Anspannung nehmen, da - wie du ja gesagt hast - der SL in dem Falle nicht das ganze Geschehen leiten und lenken muss, sondern lediglich die Regeleinhaltung beobachtet, während die Schreiber ihren eigenen Abenteuern nachgehen. In diesem Rahmen würde ich mich in dieser Rolle wohl auch etwas wohler fühlen, da nicht der Fluss des RPGs als solcher an mir hängt.
Natürlich nur, wenn ihr mich in diesem neuen Anlauf noch weiterhin als Spielleiter haben wollt. Wie schon gesagt, die Tatsache, dass der momentane Neustart so gegen die Wand gefahren wurde, geht größtenteils auf meine Kappe, da ich als SL bei weitem nicht so aktiv war wie es erforderlich gewesen wäre. Wenn ihr daher also sagt, dass diese Rolle besser wer anders übernehmen sollte, dann soll es so sein. Ich würde dem Posten wirklich nicht nachweinen.
Also ja - ich wäre ebenfalls für einen Neustart im Sinne des "Freien Spiels".
 
Meiner Meinung nach sollte es tatsächlich einen neuen Spielleiter geben. Nichts für ungut Arukai, deine Mühe weiß ich und ich denke auch alle anderen wirklich sehr zu schätzen. Bei einem freieren RPG bedarf es aber tatsächlich an weniger Führung der Spieler durch den Spielleiter. Dennoch würde ich sagen, dass wir einen neuen Spielleiter wählen.
Wenn es gewünscht ist und du damit einverstanden wärst, würde ich @TearHuntress als neue Spielleiterin vorschlagen und ihr die Möglichkeit geben, wenn sie es denn möchte. Tear, würdest du das tun? Wie sehen die anderen das?
 
Hey,

Danke erstmal Arukai dass du die Ideen annimmst, ja, ich denke der freie Spielfluss wäre für alle angenehmer, vor allem die, die letzte Zeit so viel im Privatleben um die Ohren haben. Die Abhängigkeit von anderen Spielern wäre nicht mehr so sehr gegeben. Wessen man sich da aber auch bewusst sein muss, ist, dass dieses RPG wahrscheinlich in keinem Fall mehr "vor Leben sprießen" wird. Nur so.. So wäre es ein liebsames Hobby und für jeden vom Tempo her zu optimieren.
Und aufs "vor Leben sprießen" kann ja jeder einzelne Spieler hinarbeiten, wenn ihm danach ist.

Wenn du den Titel des Spielleiters nicht unbedingt haben möchtest, nehm ich natürlich den Vorschlag an von Strelok.
Da dieser Vorschlag etwas Persönlich herüberkommen kann, oder gar parteiisch, möchte ich gerne die Meinungen der anderen darüber hören.
Vor allem Wolfsladys Einschätzung darüber müssten wir einholen, vorab würde ich aber am Liebsten erstmal wissen, was die anderen davon halten.

Soll Arukai mit Plan 3 der SL bleiben? Oder soll ich das übernehmen? Was denkst du selbst darüber, Arukai?
Und vor allem: Steht eurer Meinung nach die Idee 3 am Besten auf einem "Neu-Neustart"? Oder wollen wir die bisherige Runde auflösen?

Aus meiner persönlichen Sicht habe ich auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn Arukai mit Idee 3 die Leitung behält. Aber dazu müsste gesagt sein, dass auch wenn man das Plot-Zepter abgibt, trotzdem Aktivität nicht schlecht wäre. Oder?
Mal sehen.
Für mich selbst ist Kanade wohl so oder so heraus. Ich dachte in der Gruppenkonstellation wäre sie eine Bereicherung..
Wenn Idee 3 vom Großteil übernommen werden würde, würde ich dann ganz gerne auch etwas neues erschaffen.
 
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, trotzdem würd ich gern was dazu sagen :)

Bis auf weiteres hätte ich nichts gegen einen kompletten Neustart. Ich bin ja aber wirklich erst letzten Monat dazugestoßen, weshalb mich ein Neuanfang nicht ganz so hart trifft wie vielleicht andere. Als Möglichkeit neuen Schwung aufzunehmen würde ich es aber allemal begrüßen.
Aus Erfahrung weiß ich selber, wie Tear schon sagte, dass es verdammt schwer ist auf den Trümmern von etwas altem was gänzlich neues hochzuziehen. Zudem bin ich auch immer ein Freund des freien RPG-Konzeptes, habe aber auch wirklich nichts gegen einen festeren Handlungsstrang. Einzige Voraussetzung ist aber, dass die Geschichte mich als Schreiber dann auch packen und ich echt Lust haben muss daran zu arbeiten. Ich finde die Story rund um die Morde zwar durchaus interessant, habe aber die Befürchtung, dass der Plot nie richtig in die Gänge kommt (aufgrund von Inaktivität, Unlust etc.) und man die ganze Zeit nur so vor sich hinschreibt. In anderen RPGs hat es stets funktioniert kleinere Grüppchen zu haben die alle ihrer eigenen Handlung folgen, alternativ aber auch an einer gemeinsamen Hauptstory arbeiten können. Es hat sich nie so angefühlt als würde man jemanden ausschließen oder nur für sich schreiben, denn jeder war frei sich eine Geschichte auszusuchen und das RPG lief beständig und flüssig weiter.
Demnach würde ich mich Tear anschließen und Möglichkeit 3 bevorzugen.
Zum Thema Spielleiter kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich das alte HOS nicht miterlebt habe und nicht genau weiß wie es damals abgelaufen ist. Wenn Arukai es sich aber nicht mehr zutraut den Posten als SL zu übernehmen, dann würde ich auch jemanden neues nicht schlecht finden und mich Streloks Vorschlag anschließen. Sollte er das Amt behalten wollen habe ich aber auch nichts dagegen, solange das Konzept an sich überarbeitet wird :)

Von meiner Seite aus bin ich auch auf jeden Fall gewillt mich kreativ einzubringen. Die Motivation ist da und ich habe wirklich Lust mich wieder tiefer ins Schreiben zu stürzen :D
 
Die Sache ist halt die, das RPG wurde ja erst neu gestartet, deswegen weiß ich auch wie blöd mein Vorschlag erstmal klingen mag-
Aber irgendwie ists einfach nicht geglückt.

Ich bin für Vorschlag 3 und Arukai als SL, weil er ja wie er selbst sagte so weniger Druck hätte. Da würde der Punkt mit möglicher Inaktivität nicht direkt so drastisch sein. Und wenn Arukai dann irgendwann doch mehr Zeit hat, kann er dann selbst entscheiden wann er dann doch einen Plot/Bzw eine Quest gestaltet, wo man sich nach belieben anschließen könnte :3
Im Fall dass Arukai dann irgendwann doch gar nicht möchte, können wir ja nachfragen, ob es einen neuen SL geben darf (muss doch nicht mal unbedingt ich sein, auch wenn ich nicht nein sagen würde!).

Um mal zusammenzutragen, für Vorschlag Nr. 3 sind jetzt: Arukai, Strelok, McSnacklepott und Ich.
Müsste man mal sehen, ob Hajtanon und Draco dazu noch was sagen möchten - Clover ist ja soweit ich weiß momentan sehr selten anzutreffen, da hilft vielleicht ne Pn..
 
Ja, die Inaktivität. Ich hab ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust mehr, mir noch einen Post aus den Fingern zu saugen, obwohl ich wirklich versucht habe das ganze am Laufen zu halten. Die Motivation ist weg ._.

Vorschlag 3/Freies Schreiben:
Eigentlich sehe ich es genauso wie Strelok und Tear. Freies Schreiben hat seine Vorteile (die bereits ausführlich erläutert wurden) und es gab auch mal ne Zeit im alten HoS, wo es mit diesem Konzept wirklich gut funktioniert hat. Also ja... Vorschlag 3 findet meine volle Zustimmung. Und ich tendiere bei den genannten Möglichkeiten auch eher zu einem weiteren Neustart.

Allerdings wird das ein Neustart sein, bei dem ich vermutlich nicht nochmal dabei sein werde. Ich weiß nicht ob ich das alles noch ein weiteres Mal durchstehe. :(


Punkt Spielleitung:
Entschuldige Arukai, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hab bei dir festgestellt dass du öfters mal für längere Zeit verschwindest ohne etwas zu sagen (nicht nur im HoS). Du bist ein großartiger Schreiber, aber leider nur unregelmäßig aktiv. Von daher... wäre ich für einen neuen Spielleiter. Wenn Tear das machen will, dann findet sie meine Zustimmung.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Achja, jetzt wo du es sagst Draco,
Es stellt sich auch die Frage, wer überhaupt noch interessiert wäre dem HoS beizuwohnen..
 
Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Interesse hab ich ja und mitschreiben würde ich auch... aber eben nicht von Anfang an. Ich würde mitlesen und beobachten und dann im späteren Verlauf ggf wieder einsteigen, wenn ich sehe dass es läuft und funktioniert.

Noch einen Neustart von der ersten Minute packe ich nicht. Entschuldigt bitte.
 
Definitiv ich!
Auch wenn es ein wenig holprig ist, ich habe noch immer Interesse an dem HoS.
 
Ich nehm es sicherlich niemandem übel, wenn er die Dinge ausspricht wie sie nun einmal stehen. ^^ Also keine Bange, ich fühle mich von niemanden hier auf den Schlips getreten.
Daher wäre ich sicherlich auch mit einem erneuten Neustart weiterhin hier dabei, allerdings werde ich den Spielleiterposten tatsächlich gerne abtreten wollen. Mit dem Gedanken habe ich mich schon etwas länger getragen, und so wie es momentan aussieht, wäre das wohl besser. Ich hab einfach festgestellt, dass die Rolle des SL mir wirklich nicht liegt. Als "normaler" Mitschreiber würde ich mich ohnehin viel wohler fühlen, was (hoffentlich) in einer motivierteren Teilnahme meinerseits (nicht nur hier, im ET muss ich auch mal wieder ranklotzen) resultieren wird.

Daher würde ich dir gerne das Zepter überlassen, @TearHuntress.
 
In Ordnung, Arukai, das ehrt mich sehr. Dann werde ich Wolfslady deswegen heute Abend kontaktieren und um ihre Meinung und Erlaubnis bitten.
Ich würde mich sehr freuen wenn wir danach unbeschwert und ohne dass etwas zwischen uns steht zusammen weiterschreiben könnten und freu mich dass du trotzdem mitmachen möchtest. Allgemein freue ich mich sehr darüber, dass meine Ideen so geachtet werden und gut angekommen sind.
 
Fuh...ein neuer Neustart? Ich weiß nicht.
Selbstverständlich ist mir das ganze mit der Inaktivität und der Lustlosigkeit nicht vorbeigezogen. Ich hatte selbst Zeiten, in denen ich wenig bis gar nichts gepostet habe (bin, wenn ich mal geschrieben habe, immer so nebenbei mit der Story mitgegangen). Ich dachte eigentlich, wir würden diese Mordserie abschließen (und ich dachte auch, es würde weniger als 6 Monate dauern) und danach dem freien RPG-Konzept folgen. Das ganze hat sich wegen zu weniger Inaktivität, unter anderem auch meinerseits, ganz schön hingezogen.

Ihr müsst verstehen, dass ich einem weiteren Neustart skeptisch entgegensehe.

Ich frage mich aber, wieso wir jetzt einen neuen Spielleiter brauchen, wo wir eigentlich darauf hinzielen, dass wir eben nicht mehr so geführt werden müssen. Aber wenn Arukai gerne abtreten will und Tear den Posten übernimmt, ist mir das auch recht und ich begrüße Tear als neue Spielleiterin

Wieder zum Thema Neustart: Ich bin noch ein letztes Mal mit im Boot. Ich denke mal, dass, wenn auch dieses Konzept den Bach runter geht, ich dann wirklich keine Lust mehr habe. Ich wäre echt gespannt, was dann wieder für eine neue Idee käme, wenn wir ein drittes Mal neu anfangen. o_O
 
Nun, wie ich schon sagte, brauchen wir nicht unbedingt einen neuen Spielleiter, ich bin aber dafür hier, den Posten einzunehmen, wenn (hab Wolfslady noch nicht geschrieben) Wolfslady zustimmt. Da Arukai dem auch zustimmte, würde ich einfach da mal nachhaken.

Ja, ich kann sehr gut verstehen, dass du da skeptisch bist. Es ist auch wie gesagt eigenartig, einen Neu-Neustart zu erschaffen, aber dieser wäre auf jeden Fall in meinen Augen etwas Endgültiges. Deswegen auch das Freie Konzept - Freies Spielen heißt ja, jeder kann sich Parteien aussuchen, NPCs ausdenken, eigen-Plots entwickeln, frei schwimmen sozusagen, ob er einer Quest folgen möchte oder etwas anderes schreiben möchte. Allein, in Grüppchen, Duos, wie gesagt - komplett "Open-World". Wo das ET ein Mittelding ist, wo man nicht super aktiv, aber schon dabei sein muss und sich in der Gruppe zeigen, und das kommende BotLG wirklich auf festem Strang und Aktivität basiert, hätten wir hier eben etwas, was viel Lockerer ohne Zwang aber mit einem Haufen Möglichkeiten funktioniert.
Es wird keinen festen Plotstrang geben dem eine feste Gruppe folgen muss, wie bereits gesagt.
Vielleicht ist das in diesem Forum sogar das erste mal in dieser absoluten Freiheit - da kann ich nicht so viel zu sagen. In anderen Forenerfahrungen meinerseits war dies aber selbst dann erfolgreich, wenn nur drei Schreiber gleichzeitig aktiv waren, eben wegen dieser Freiheiten.

Ich sehs so; Ein freies Schreiben kann gar nicht den Bach heruntergehen, es gibt nur Ebbe und Flut, aber keine Ketten.
Schreiber wie wir sie hier erlebten, die halt manchmal einfach gar nicht die Zeit finden, wären somit nicht gleich raus aus dem Gefüge und die, die aktiv sind, wären nicht wegen inaktiven Schreibern ausgebremst.

Was die genaueren Fragen zum Setting angeht: Das klären wir, wenn gewiss ist, wies mit dem SL-Posten dann aussieht.
Auch wenn wir uns ja einig sind es ist ein Skyrim-Setting, gibt es bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten die wir dann festlegen möchten.
Genaueres wirds dann die Tage geben, je nachdem wies mit dem SL-Posten ausgeht.
 
Hallo :)

Ich war auf der Suche nach einem Fantasy Forenrollenspiel (idealerweise Elder Scrolls) und bin dabei auf Euch aufmerksam geworden. Wenn ich das richtig sehe, macht ihr gerade eine kleine Ebbe durch, aber ich wollte fragen, ob ich trotzdem oder gerade deshalb bei euch einsteigen und mitschreiben darf?

Nachdem ich früher schon mal in Fantasy Rollenspiele in Foren aktiv war, habe ich (sehr) lange in einem Star Wars Forum gespielt, bin also hoffentlich nicht zu unbedarft. Inzwischen habe ich mehr Lust auf Fantasy als Sci-Fi und ja... jetzt bin ich hier.

Würde mich freuen wenn das passt.
 
Ich persönlich hätte nichts dagegen, ich würde es aktuell sogar sehr begrüßen wenn noch ein paar Leute mit hier einsteigen würden. Allerdings stecken wir aktuell wirklich fest, weil bisher nichts weiter in Richtung neue Spielleiterin oder dem Neustart feststeht, da wir noch auf Antwort warten.
 
  • Like
Reaktionen: Murasame
Status
Für weitere Antworten geschlossen.