*allgemeines Anstupsen*
Ich versuche, in die Pötte zu kommen.
*allgemeines Anstupsen*
Zunächst möchte auch ich sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass Sternchen und Tear aus dem RPG ausgestiegen sind. Dabei komme ich nicht ganz drum herum, den Grund dieser Ausstiege sowie die Wurzel des Problems rund um das stagnierende Tempo hier im RPG bei mir zu suchen. Ich hatte schon ganz zu Beginn so meine Zweifel, ob ich für den Spielleiterposten tauge - hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass ich schon immer jemand war, der lieber geführt wird anstatt selber die Führung zu übernehmen und es mir fast schon unbehagen bereitet, die Zügel in den Händen zu halten.
Will natürlich nicht heißen, dass ich die Flinte ins Korn schmeiße. Im Gegenteil - ich will mich in diesen Punkten bessern (was auch der Grund dafür war, dass ich damals zugesagt hatte, den Spielleiterposten im HoS zu übernehmen). Also hoffe ich mal, dass wir das Ganze hier wieder gewuppt bekommen.
3. Noch ein neues RPG-Konzept, und zwar eines, das an sich gar keines ist (Schrödingers Plot-Konzept) ^^
Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, freies Spielen zu betreiben.
Heißt: Kein fester Plot in den eine Gruppe verzwackt wird, sondern Abenteurer, vielleicht sogar weiter oben stehende (kein Powerplay) Charaktere, die in Skyrim machen können, was immer sie wollen. Freies Spielen, das heißt, man kann kleine Gruppen oder Duos bilden, aber man kann auch eine Weile einen kleinen eigenen Plot befolgen. Es ist euch dann frei, wo ihr startet und was ihr ausfresst. Ihr könnt eine Quest ausdenken, oder frei schwimmen und spontane Ereignisse in der Welt zum Schreiben nutzen. Ihr könnt auch größere Quests bilden, als Schreiber, aber könnt dann Spieler mit ins Boot nehmen und es auch sein lassen. Trotzdem würde dieses "Konzept" nur in Skyrim spielen, von einem Spielleiter überschaut werden (wegen der Nettique und anderen Regeln) und wenn mal jemand inaktiv wird, dann seid ihr nicht gleich aufgeschmissen. Strelok, McSnackle und ich wissen, dass das sehr gut funktionieren kann, selbst wenn dann mal hier und da nur zwei drei aktive Spieler sind und später die Anderen auch wieder dazustoßen. Es wäre ein Gemütliches RPG, in dem niemand zur Aktivität gezwungen wird, aber sich bitte abmeldet, wenn er doch mit jemandem fest zusammenschreibt für eine Weile.
Ich schätze, das wäre wohl die beste Alternative - auch, wenn es fast schon etwas schmerzt, dass dieser "Neustart" so eine Bruchlandung hinlegen musste. Ein solches freieres Konzept würde aber mir auch etwas Anspannung nehmen, da - wie du ja gesagt hast - der SL in dem Falle nicht das ganze Geschehen leiten und lenken muss, sondern lediglich die Regeleinhaltung beobachtet, während die Schreiber ihren eigenen Abenteuern nachgehen. In diesem Rahmen würde ich mich in dieser Rolle wohl auch etwas wohler fühlen, da nicht der Fluss des RPGs als solcher an mir hängt.3. Noch ein neues RPG-Konzept, und zwar eines, das an sich gar keines ist (Schrödingers Plot-Konzept) ^^
Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, freies Spielen zu betreiben.
Heißt: Kein fester Plot in den eine Gruppe verzwackt wird, sondern Abenteurer, vielleicht sogar weiter oben stehende (kein Powerplay) Charaktere, die in Skyrim machen können, was immer sie wollen. Freies Spielen, das heißt, man kann kleine Gruppen oder Duos bilden, aber man kann auch eine Weile einen kleinen eigenen Plot befolgen. Es ist euch dann frei, wo ihr startet und was ihr ausfresst. Ihr könnt eine Quest ausdenken, oder frei schwimmen und spontane Ereignisse in der Welt zum Schreiben nutzen. Ihr könnt auch größere Quests bilden, als Schreiber, aber könnt dann Spieler mit ins Boot nehmen und es auch sein lassen. Trotzdem würde dieses "Konzept" nur in Skyrim spielen, von einem Spielleiter überschaut werden (wegen der Nettique und anderen Regeln) und wenn mal jemand inaktiv wird, dann seid ihr nicht gleich aufgeschmissen. Strelok, McSnackle und ich wissen, dass das sehr gut funktionieren kann, selbst wenn dann mal hier und da nur zwei drei aktive Spieler sind und später die Anderen auch wieder dazustoßen. Es wäre ein Gemütliches RPG, in dem niemand zur Aktivität gezwungen wird, aber sich bitte abmeldet, wenn er doch mit jemandem fest zusammenschreibt für eine Weile.