Projekt Harbor Overhauled

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Zeichnung sehe ich als nciht ganz optimal an. Statik, Kurbelumsetzung ist nciht gegeben. Mag wohl auch daran liegen, dass es nur eine vorläufige Zeichnung ist. Ich habe mal versucht deine Drehscheibe umzusetzen. Dabei ist dann was rausgekommen, dass warscheinlich immernoch nicht funktionieren würde. Ich glaube man müsste sich entscheiden zwischen der Flaschenzugkonstruktion und der Umsetzung hinten. Sonst würde man zwar große Lasten heben können, das würde aber auch sehr auf das Gerüst gehen und alles wäre sehr langsam. Die Jahrhunderte/-tausende wurden hier auch ein bischen vermischt, aber was solls:



Bitte nicht weiterverwenden, da sind bestimmt noch viele Sachen falsch bei ^^


Das mit der Drehscheibe würde glaube cih schwierig werden, wenn da eine solche Last dranhängt. Der Turm müsste dafür gebrochen sein, also nciht im Boden verankert. Wenn da mal ne Tonne dranhängt könnte das schon gut umkippen.

Edit: Doch nicht^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr macht es euch alle auch so unheimlich schwer obwohl die Lösung des Kranproblemes ausgesprochen einfach ist.

Schonmal einer was von einer sog. Tretmühle gehört? Geht bis auf die Römer zurück und wurde insbesondere im Mittelalter genutzt um große Lasten (z.B beim bau der Burgen) mit wenig Kraft und Personen aufwand heben zu können.

Die dinger gibt es in vielen verschiedenen ausführungen und das Prinzip der Tretmühle findet heute noch an sehr vielen stellen verwendung, türlich in unserer modernen Welt anders als damals - aber vom Prinzip her funktionieren viele dinge noch immer gleich. Egal, is ja keine Geschichtsstunde hier - da is mal ein Bild einer Mittelalterlichen Tretmühle Klick

Inwiefern sich etwas in der art in Oblivion nachbauen lässt kann ich nicht sagen, das bleibt eure sache. Aber ich denke es würde in jedem fall einfacher werden als die oben vorgschlagenen und recht aufwändigen Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so ein Teil habe ich schonmal gesehen.

In der Schifffahrt kamen beim Betrieb der seit dem Mittelalter verbreiteten Hafenkräne zwecks Zeitgewinn gewöhnlich Doppeltreträder zum Einsatz, die an beiden Seiten eines drehbaren Turms befestigt waren. Diese Turm-Tretkräne waren entweder aus Holz oder Stein gebaut und konnten beim Verladen eine Last von bis 2,5 Tonnen bewältigen.

Irgendwie ist mir aber nicht aus dem Bild oder der Beschreibung ersichtlich, wie das Teil funktioniert.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Hafenkran
 
Also ihr macht es euch alle auch so unheimlich schwer obwohl die Lösung des Kranproblemes ausgesprochen einfach ist.

Schonmal einer was von einer sog. Tretmühle gehört? Geht bis auf die Römer zurück und wurde insbesondere im Mittelalter genutzt um große Lasten (z.B beim bau der Burgen) mit wenig Kraft und Personen aufwand heben zu können.

Die dinger gibt es in vielen verschiedenen ausführungen und das Prinzip der Tretmühle findet heute noch an sehr vielen stellen verwendung, türlich in unserer modernen Welt anders als damals - aber vom Prinzip her funktionieren viele dinge noch immer gleich. Egal, is ja keine Geschichtsstunde hier - da is mal ein Bild einer Mittelalterlichen Tretmühle Klick

Inwiefern sich etwas in der art in Oblivion nachbauen lässt kann ich nicht sagen, das bleibt eure sache. Aber ich denke es würde in jedem fall einfacher werden als die oben vorgschlagenen und recht aufwändigen Vorschläge...

-lach- also dann nehm ich lieber den "Klumpen" von der Ressource ^^ ganz ehrlich, das Ding sieht ja sowas von schrecklich aus und nimmt auch noch mehr Platz weg als alles andere

Da mach ich es mir lieber schwer, wirklich =)

Danke Sindoril , so ca in der Art hab ich mir die Befestigung im Boden vorgestellt ;) Denn nur so denke ich ist sie richtig gestützt

Gruss, Terry
 
...das Ding sieht ja sowas von schrecklich aus und nimmt auch noch mehr Platz weg als alles andere

Also wenn du sowieso nur drauf achtest ob das teil nu hübsch aussieht (was ja in einem runtergekommenen Hafenviertel wie dem der Kaiserstadt äußerst wichtig is...) dann versteh ich nich warum da so ein klamauk gemacht wird darum wie den ein Kran der in die Zeit passen soll aufgebaut sein muss um ordentlich zu funktionieren.
Wenn der nur hübsch aussehen soll kannste auch irgendwas zusammen zimmern das einigermaßen nach Kran ausschaut und ob sich das ding dann in der realität auch bedinen lassen würde kann ja wurscht sein.
Hauptsache da steht dann im runtergekommenen Hafenviertel ein hübscher kleiner platzsparender Kran der jedoch in der realität keine 10 kg heben könnte ohne zusammen zu fallen *lol*
 
Also wenn du sowieso nur drauf achtest ob das teil nu hübsch aussieht (was ja in einem runtergekommenen Hafenviertel wie dem der Kaiserstadt äußerst wichtig is...) dann versteh ich nich warum da so ein klamauk gemacht wird darum wie den ein Kran der in die Zeit passen soll aufgebaut sein muss um ordentlich zu funktionieren.
Wenn der nur hübsch aussehen soll kannste auch irgendwas zusammen zimmern das einigermaßen nach Kran ausschaut und ob sich das ding dann in der realität auch bedinen lassen würde kann ja wurscht sein.
Hauptsache da steht dann im runtergekommenen Hafenviertel ein hübscher kleiner platzsparender Kran der jedoch in der realität keine 10 kg heben könnte ohne zusammen zu fallen *lol*

Also ich sehe da einen Unterschied zwischen einem beweglichen Kran und einem Haus an dem ein Flaschenzug hängt ^^ muss ich noch mehr dazu sagen? :p

Ich gehe sicherlich nicht nach dem Motto "sieht kagge aus, wird ned genommen" oO Das habe ich auch nie gesagt, ich möchte nur keinen "Kran" der eigentlich aussieht wie Sein was über ein paasr Bretter gezogen wurde ^^

Ich verstehe deinen Vorschlag, und bin dir dankbar dafür (wieso auch nich :p ) aber die Idee werd ich sicherlich ned so umsetzen sry

Ich bin für wirklich alle Vorschläge offen, es sei denn sie betreffen Siikas Ressource oder eine ähnliche "Mietwohnung" =)
 
Also ersma natürlich danke dafür xD Sieht wirklich genau so aus wie ich es mir vorgestellt hab, zwar ist es von der Textur her noch nicht sooo ausgereift würde ich sagen, jedoch sieht es von den Meshes her wohl genau nach dem Richtigen aus =)

Hm Verbesserungsvorschläge.. nimm mal ne andere Holztextur, und versuch mal eine Plattform dranzuhängen an den Haken, ich denke das wäre dann perfekt
 
dass ist noch keine textur, nur farbige meshes
wenn es nichts mehr zu ändern gibt, fange ich mal mit dem texturieren an
 
ähm wärst du so freundlich und würdest das hier als ressource hochladen ?


(den ersten da der 2te nicht aussieht wie ein richtiger kran wie ich finde =)


€ ähm , nur mal so , diese "häusermitnemflschenzugdrann" sind aber richtige kräne , meinst du son klappriges gestell eines "beweglichen" krans würde etwas halten was der ladung eines schiffes nahekommt ? eher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo mal eben ein Bild von der Pension bzw dem Hotel "Zur Sternen-See" von der Bretonin



Ich weiss is noch "grob" aber es geht ja an sich nur ums Haus, die Treppe kommt noch hin und die "Garnierung" natürlich auch, oben auf dem Balkon kommt was zum sitzen hin

Ich persönlich würde dafür nichmal wirklich ne Retex brauchen, obwohl es natürlich von Vorteil wäre.. naja was meint ihr?

@ Bast und wie schauts aus? =) Hoffe du kommst voran und hast dir mal die Seiten angeschaut

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den seams hab ich doch geschafft
allerdings habe ich ein problem mit blender
ich werde es wohl heute mal deinstallieren und hoffen, dass es dann wieder geht

das Hotel sieht gut aus, aber außenrum ist es noch bisschen leer xD
 
Sieht ganz gut aus, aber einzelnes hohes Gebäude direkt am Wasser? Wirkt merkwürdig - ist bedenkenswert.
 
Lass es mit der Retex bleiben. Weis aus eigener Erfahrung das es wenn es wirklich stimmig aussehen soll und auch noch zu dem anderen passen soll eine ziemlich langwierige Arbeit ist.
Ok, jemand der das täglich macht wird sagen stimmt nicht, aber ich mach sowas nur alle paar Monate mal.
 
das mit den seams hab ich doch geschafft
allerdings habe ich ein problem mit blender
ich werde es wohl heute mal deinstallieren und hoffen, dass es dann wieder geht

das Hotel sieht gut aus, aber außenrum ist es noch bisschen leer xD

Na cool, ich freu mich drauf =) Was hastu denn für ein Problem mitm Blender?


Jaa ich weiss, wie oben schon gesagt ist es "grob" also wundert euch ned ^^ ich hab nur das Haus gesetzt (die Arbeit ein passendes zu finden war Horror, hat fast die ganze Nacht gedauert) aber ich hab mich dann schliesslich für das DroshanjiHouse entschieden, und finde es passt sogar besser als erwartet

Oben ein kleiner Balkon, unten die Stüzbalken und eine Treppe + ein Schild, und ich denke mal das wäre auch fertig ;) Oder habt ihr noch nen paar Ideen? Weiss ja ned ob das so nach eurem Geschmack ist -lach-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.