Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Im englischen original hört sich das etwas strenger an -oder eben nicht spezifisch genung - da hatte ich den Eindruck, dass Skyrim Prinzipiell über Steamworks gehostet wird, egal ob im Laden gekauft oder online.
Vielleicht war das auch nur eine kurze überreaktion meiner Hirnregion die für schlechte Erfahrungen zuständig ist.
Bei dem Gedanken daran mit meinem gurkigen Internet jedes mal Steam anzubetteln, dass es doch endlich das verdammte Spiel starten möge, schüttelt es mich *brrrr*

Wenn es sich um einen einfachen verifizierungs-Kopierschutz wie beispielsweise bei EA handelt, okay, kann ich mit leben. Aber wenn die Steampeitsche wieder geschwungen wird, werde ich das Spiel und den Hersteller nicht mehr unterstützen.
 
Frag ich was da bei einem Aronier und Kajiit rauskomt :lol:

Grundsätzlich zur Fortpflanzung: kommt darauf an, was die Mutter ist. In Tamriel setzen sich die Rassenmerkmale der Mutter stärker durch als die des Vaters. Sah man ja z.B. an Agronak gro-Malog aus TES IV: Vater: Kaiserlicher, Mutter: Ork -> Kind: Ork mit heller Haut.

Wie es bei Menschen & Mer mit Argoniern & Khajiit oder gar dem Fall Argonier mit Khajiit aussieht, ist hingegen schwerer zu sagen. Khajiit haben z.B. einen vollkommen anderen Knochenbau, Haut (Pelz), Stoffwechsel & Verdauung als die anderen Rassen. Ähnliches gilt wohl auch für Argonier, da sie ja bekanntlich im Wasser lebensfähige Echsenmenschen sind, wobei hier die Frage noch nicht geklärt ist, wo genau (Menschen, Mer, Dreugh, Reptilien) man die Argonier einordnen kann.

(wer das alles nochmal genauer nachlesen will: Anmerkungen zur Phylogenese und Biologie der Rassen)
 
Danke für die Info^^
Und vielleicht setzt sich ja ein fleißiger Modder/ein fleißiges Modderteam hin und bastelt uns eine schöne Mod :)
Man zeugt dann ein Kind, nur damit man es dann mit in die gefährliche Wildnis mit schleppen kann :ugly::lol:

LG KP
 
Ich hoffe das Creation Kit wird vor Skyrim veröffentlicht, so wie damals bei Oblivion. Leider hab ich dazu noch keine Informationen finden können. Denn ich kann es kaum erwarten mit mit meinem Projekt zu beginnen.
 
Ich hoffe das Creation Kit wird vor Skyrim veröffentlicht, so wie damals bei Oblivion. Leider hab ich dazu noch keine Informationen finden können. Denn ich kann es kaum erwarten mit mit meinem Projekt zu beginnen.

Ja, das Creation Kit wird veröffentlicht.

Sie versuchen es zeitgleich zum Spiel zu veröffentlichen, es kann aber auch erst einige Tage später verfügbar sein.

So zumindest eine Aussage vom Januar.
 
Ich möchte hier nochmal was nachfragen:
Wie wir ja wissen, wird es nicht möglich sein zu blocken, wenn man "Dual Wield" benutzt. Meine Frage ist jetzt, wie ist "Dual Wield" eigentlich definiert? Erstmal ganz klar, eine Einhandwaffe in jeder Hand. Auch lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Zweihandwaffen, Waffe und Schild und nur eine Einhandwaffe nicht "Dual Wield" sind. Allerdings können wir ja auch zwei Zauber gleichzeitig ausrüsten. Ich schätze man kann auch damit nicht blocken, schließlich dürfte es nicht viel Sinn machen mit seinen bloßen Händen zu blocken. Was mich allerdings doch eher interessiert, ist die Frage wie es z.B. mit Zauber und (Einhand-)Waffe aussieht. Oder mit Stäber und einer Waffe. Last but not least ist ja auch die Möglichkeit implementiert, mit seinen bloßen Fäusten zu kämpfen. Ich hoffe wohl, wir werden damit blocken können (sonst wären die "non lethal tavern brawls" ja irgendwie.... dämlich)

PS: Eine Frage habe ich doch noch. Es wurde ja bestätigt, dass es nicht möglich sein wird, zwei Schilde gleichzeitig zu tragen. Aber wie sieht es mit der Kombi Schild + Zauber aus?
 
Ich möchte hier nochmal was nachfragen:
Wie wir ja wissen, wird es nicht möglich sein zu blocken, wenn man "Dual Wield" benutzt. Meine Frage ist jetzt, wie ist "Dual Wield" eigentlich definiert? Erstmal ganz klar, eine Einhandwaffe in jeder Hand. Auch lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Zweihandwaffen, Waffe und Schild und nur eine Einhandwaffe nicht "Dual Wield" sind. Allerdings können wir ja auch zwei Zauber gleichzeitig ausrüsten. Ich schätze man kann auch damit nicht blocken, schließlich dürfte es nicht viel Sinn machen mit seinen bloßen Händen zu blocken. Was mich allerdings doch eher interessiert, ist die Frage wie es z.B. mit Zauber und (Einhand-)Waffe aussieht.

Man kan mit "Dual Wild" blocken, man kann nur nicht mit Zauber und Einahndwaffe blocken. In einem abgefilmten Video sieht man zudem einen Zauberer, der den spieler mit einem Energieschild blockt, natürlich kann man mit zwei Zaubern in der Hand nciht herkömlich blocken, aber es wird Schutzzauber bzw. solche Energieschilde geben.
 
Man kan mit "Dual Wild" blocken, man kann nur nicht mit Zauber und Einahndwaffe blocken. In einem abgefilmten Video sieht man zudem einen Zauberer, der den spieler mit einem Energieschild blockt, natürlich kann man mit zwei Zaubern in der Hand nciht herkömlich blocken, aber es wird Schutzzauber bzw. solche Energieschilde geben.

Dann muss ich aber etwas total falsch verstanden haben. Soweit ich weiß, ist es nämlich nicht möglich zu blocken, wenn man zwei Waffen gleichzeitig ausgerüstet hat. Auf die schnelle konnte ich leider nur diese Quelle finden:

http://badasspanda.com/new-skyrim-details-emerge-from-pete-hines-twitter-qa/4502 (7. Frage).

Q: Still wondering about dual wield blocking. It seems VERY silly to not allow the player to block or parry while using two weapons.

A: Can only do one thing when you pull trigger: block or attack. That’s the tradeoff. You don’t get the best of all worlds

Dass Magier natürlich weniger auf das klassische Blocken zurückgreifen und stattdessen Schutzzauber und ähnliches haben, ist mir natürlich klar, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber aufführen.

Kann man denn Schild+Einhandwaffe+Zauber benutzen? Also so wie in Oblivion? das war immer praktisch für kämpfer

Leider nein. Zauber müssen nun ähnlich wie Waffen und Schilde "ausgerüstet" werden. Du kannst also z.B. in der rechten Hand eine Waffe und in der linken einen Zauber ausgerüstet haben, kannst dann aber kein Schild mehr benutzen. Wenn du Waffe und Schild verwendest, wirst du keine Zauber benutzen können.
 
Kaunit schrieb:
Zauber müssen nun ähnlich wie Waffen und Schilde "ausgerüstet" werden. Du kannst also z.B. in der rechten Hand eine Waffe und in der linken einen Zauber ausgerüstet haben, kannst dann aber kein Schild mehr benutzen. Wenn du Waffe und Schild verwendest, wirst du keine Zauber benutzen können.

:eek:

Wird das dann also nix mit 'nem Kampfmagier mit Schild? Sicherlich lässt sich das mit Hotkeys auch "umgehen", aber das wär deutlich fummeliger als einfach auf die Zaubertaste zu drücken, auch wenn beide Hände belegt sind. Ich stünde jedenfalls nicht so drauf, jedes Mal, wenn ich im Kampf einen Feuerball verschießen wöllte, mein Schwert wegstecken zu müssen. Ich hoffe, dass es nicht so ist. :?

Wo ich schon dabei bin...
Kann man sich selbst entscheiden, in welche Hand das Schwert und in welche das Schild kommt? Ich bin nämlich Linkshänder (auch wenn ich die Maus rechts bewege) und bin's sowieso eher gewohnt, ingame mit linker Maustaste zu schlagen und mit rechts zu blocken (wie alle hier, denk ich mal). Es wär wirklich toll, wenn es mal ein Spiel gäbe, das auch Linkshänder "unterstützt". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich schon dabei bin...
Kann man sich selbst entscheiden, in welche Hand das Schwert und in welche das Schild kommt? Ich bin nämlich Linkshänder (auch wenn ich die Maus rechts bewege) und bin's sowieso eher gewohnt, ingame mit linker Maustaste zu schlagen und mit rechts zu blocken (wie alle hier, denk ich mal). Es wär wirklich toll, wenn es mal ein Spiel gäbe, das auch Linkshänder "unterstützt". :D

Das wird möglich sein - du kannst auch als Linkshänder spielen.

Was ich mich frage ist, ob man auch als verwirrte Schildkröte spielen kann.
 
Irgendwie schade, es wäre einfach nur lustig, mit einem starken Charakter wieder ins Anfangsgebiet zu gehen und sämtliche Feinde mit den Schildschlägen/Stössen (die solls doch geben, wimni) zur Strecke zu bringen. ^^
 
Irgendwie schade, es wäre einfach nur lustig, mit einem starken Charakter wieder ins Anfangsgebiet zu gehen und sämtliche Feinde mit den Schildschlägen/Stössen (die solls doch geben, wimni) zur Strecke zu bringen. ^^
Außer einem eventuell vorhandenen Levelscaling in Außenarealen wird dich nichts davon abhalten. Zwar nur mit einem Schild, aber du musst ja deine eigentliche Waffe nicht einsetzen...
 
Ja simmt natürlich, würde aber nichmals viel interessanter mit nur 2 Schilden. ^^

PS: Hab ich das Levelscaling falsch im Kopf??
Ich habe es so verstanden, dass es sich je nach Gebiet innerhalb eines bestimmten Rahmens anpasst. Sprich: Gebiet x passt sich von Stufe 5-10 an, ist der Spieler über Stufe 10, werden die Gegner nicht mehr stärker.