Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Ich würde auf Konsole umrüsten das Spiel wird extra dafür erstellt.

Dir ist aber schon klar, dass auch Oblivion und Morrowind ebenfalls auch für die Konsole entwickelt wurden, oder.

Und zumindest im Falle Oblivions war es ebenfalls so, dass die KOnsolenversion die "Hauptversion" war


Ist schon was zu den Systemanforderungen bekannt? Hab Angst, aufrüsten zu müssen.

Kommt drauf an.

Wenn du Oblivion mit höchsten Einstellungen flüssig spielen kannst, sollte dein Rechner auch Skyrim packen, es wurde zwar noch nichts klares gesagt, aber da ja beide Spiele auf der X-Box 360 laufen, werden die Anforderungen wohl keinen HIgh-End-PC verlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass auch Oblivion und Morrowind ebenfalls auch für die Konsole entwickelt wurden, oder.

Und zumindest im Falle Oblivions war es ebenfalls so, dass die KOnsolenversion die "Hauptversion" war




Kommt drauf an.

Wenn du Oblivion mit höchsten Einstellungen flüssig spielen kannst, sollte dein Rechner auch Skyrim packen, es wurde zwar noch nichts klares gesagt, aber da ja beide Spiele auf der X-Box 360 laufen, werden die Anforderungen wohl keinen HIgh-End-PC verlangen

Und wahrscheinlich auch leichter zu erfüllen sein, da Oblivion keine Multicores unterstützt bzw. nur sehr sehr wenig. Skyrim nutzt die höchstwahrscheinlich wesentlich besser aus.
 
Dir ist aber schon klar, dass auch Oblivion und Morrowind ebenfalls auch für die Konsole entwickelt wurden, oder.

Nein, Morrowind war für den PC entwickelt. Die Konsolenversion war ursprünglich niemals geplant.

Aus diesem Grund ist ja auch das UI von Morrowind so konsolenfeindlich und gleichzeitig pc-freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe, weil die XBOX ja 3 Kerne hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Oblivion nicht wirklich von Multicoreprozessoren (auf dem PC) unterstützt wurde und Skyrim wird diese wahrscheinlich schon eher unterstützen, da sie auch von Fallout 3 unterstützt wurden.
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Oblivion nicht wirklich von Multicoreprozessoren (auf dem PC) unterstützt wurde und Skyrim wird diese wahrscheinlich schon eher unterstützen, da sie auch von Fallout 3 unterstützt wurden.

Habe ich das behauptet :huh:? Ich habe nur gesagt das mich das aufgrund dessen wundert.
 
Oh, tut mir leid, muss das irgendwie falsch verstanden haben. Hab das irgendwie mehr als Gegenargument aufgefasst. :)
 
Eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe, weil die XBOX ja 3 Kerne hat.

Das liegt an den Unterschieden zwischen den Prozessorarchitekturen die PC und XBox verwenden.Die Prozessoren in Desktop-Rechnern gehören zur x86 bzw x86-64 Architektur, die der XBox zur PowerPC-Architektur.

Beide Architekturen haben teils enorme Unterschiede in ihrem Aufbau und ihrer Funktionweise.

Anscheinend können PowerPC-Prozessoren besser skalieren(ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir,ich kenne nicht alle Details;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tywele und Bizzy
in dem neuen video von youtube wird das Lied aus dem Hintergrund vom Gameplaytrailer abgespielt. heißt dass, man kann das jetz irgendwo runterladen oder so? wäre schön.


Edit: okay hat sich erledigt, ich habs geyoutubed und gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon irgendwo bestätigt, ob die PC-Version den Xbox 360 Controller unterstützen wird, so wie es bei Fallout 3 war?
 
Was genau ist eigentlich der Steamworks-Kopierschutz und wie funktioniert er?

Steamzwang scheint es ja nicht zu geben, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich der Steamworks-Kopierschutz und wie funktioniert er?

Steamzwang scheint es ja nicht zu geben, oder etwa doch?

Diese Meldung ist etwas verwirrend. Bisher bin zumindest ich davon ausgegangen, dass Steamworks als Kopierschutz einen Account bei Steam benötigt.

Steamworks funktioniert prinzipiell so, dass du ein Programm auf deinem PC laufen hast, dass es dir erlaubt deine Spiele zu starten. Damit es dir das erlaubt, muss das Programm mit dem Steamservern kommunizieren. Bei vielen Spielen gibt es auch einen Offline-Modus bei dem man das Spiel einmal aktiviert und dass danach solange auch Offline (also ohne Kontakt zu Steam) funktioniert, solange du nichts an der Installation änderst.
 
Naja regisrieren würde heissen, man müsste einen Account haben, was ja nach dieser Meldung nicht der Fall sein soll. Jedenfalls kapier ich das auch nicht so ganz, jetzt wo ich darüber nachdenke.
Ich hoffe eigentlich, dass sie einfach Beabsichtigen, über Steam DLC's, Patches etc. zu vertreiben. Vielleicht kann man ja neben der Ladenversion auch eine Steamversion kaufen, welche dann aber an den Account gebunden wäre....

PS: Aber so im Newsthread zu posten ist schon ok, oder??
 
Steamworks heißt lediglich der von Valve entwickelte (und in Steam integrierte) Kopierschutz. Er kann auch ohne einen Steam-Account genutzt werden, was vllt. bei Skyrim der Fall sein wird. Die andere Möglichkeit wäre dann noch, dass man sich nen Account machen muss und Skyrim da einmal aktiviert.
 
Steamworks heißt lediglich der von Valve entwickelte (und in Steam integrierte) Kopierschutz. Er kann auch ohne einen Steam-Account genutzt werden, was vllt. bei Skyrim der Fall sein wird. Die andere Möglichkeit wäre dann noch, dass man sich nen Account machen muss und Skyrim da einmal aktiviert.

Nja, als reiner Kopierschutz wär´s wohl soweit okay. Irgendeine Art von Kopierschutz müssen sie ja schließlich heutzutage drauf tun; also ist der genauso gut oder schlecht wie viele andere, schätze ich mal. Ätzend würde es nur dann, wenn man zwangsweise Steam an sich installieren müßte. Überflüssigen Account erstellen, hoffen das es im Offlinemodus auch funktioniert, daß nach geringsten Hardwareänderungen nicht eine (oftmals nur begrenzt mögliche) Neuaktivierung nötig ist etc...

Vor allem letzteres wäre dann für mich wahrscheinlich doch noch das Aus, was Skyrim betrifft. Kaufe mir prinzipiell kein Programm für teuer Geld, daß mir dann anschließend wenn ich dreimal meine Tastatur, Ram whatever tausche, die Nutzung verweigert. Irgendwo hört´s halt auch mal auf.