Naja eigentlich habe ich keine Befürchtungen, jedoch denke ich, dass diese Atmosphäre, diese Offenheit, aber irgendwo auch Geschlossenheit, diese Mystik hinter den Drachen und den Shouts, nicht so ganz rüberkommen wird, da Skyrim ja ein Open World RPG ist.
Klar, diejenigen, die die Hauptquest spielen wollen, werden das Gefühl haben, aber für andere wird sich doch wieder ein ganz anderes Gefühl ergeben, die, die einfach nur Erkunden wollen, werden ja auch belohnt werden, da die Welt ja jetzt so viele Dungeons und alles bereit hält.
Ich weiß nicht. Oblivion hatte so eine Atmosphäre, die stimmige Grafik, die sanften Töne und die großartige Musik. Dazu die etwas magere Story, die irgendwie nicht so Recht in das Setting passen wollte.
Bei Skyrim passt das besser. Die Drachen, die Nord, der Bürgerkrieg. Das hört sich alles viel dramatischer an und ich denke, dass wird auch meistens so rüberkommen. Aber irgendwo denke ich, dass Skyrim viel mehr als das bereits gezeigte wird. Ein Spiel, dass einem nicht nur ein Gefühl vermitteln kann, so wie es z.B. Mass Effect, Dragon Age oder The Witcher getan hatten, sondern mich als jemanden, der alles Entdecken will, aber dennoch die Neben- und die Hauptquests erledigen will, der an den Fraktionen interessiert ist, den alleine nur das Entdecken der Landschaft (die denke ich, alleine schon durch die Berge und Täler und die kleinen Dörfer großartig sein wird), das Bestaunen der großartigen Landmarks und -scapes (so wie es damals in Oblivion war, als ich direkt nachdem ich auf dem ersten Hügel stand in Richtung Kaiserstadt blickte und einfach nur dachte, verdammt ist das geil und schön zugleich und so richtig Gänsehaut hatte), das Craften, die Alchemie, das alltägliche Leben der Dorf- und Stadtbewohner und die anderen Sachen die man machen kann, will und erwartet in einer gewissen Weise zufrieden stellt, weil ich das alles machen kann und es funktioniert.
Diese Vorstellung habe ich von Skyrim und da liegt auch die Gefahr. Entweder ich falle auf die Schnauze oder es wird definitiv das beste Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Und ich denke, da werde ich nicht der einzige sein.
Auch wenn sich das jetzt alles positiv anhört, kann ich nur davon ausgehen und dieses Risiko, das ist meine große Befürchtung.