Grafikfehler im Zusammenhang mit Wasser

Schoolisoutfan

Abenteurer
Hi,

bei meiner ATI 4870 hatte ich folgenden Grafikfehler mit Pfützen in Innenräumen:

Ausserdem ist mir folgender Fehler in Weißlauf mit meiner neuen ATI 6870 2GB aufgefallen:

Das ganze ist sowohl mit Mods als auch ohne.

Ausserdem habe ich anscheinend ein Layer Problem wenn ich von der Himmelsschmiede runter zum Güldenenbaum gehe. Auf der letzten Treppe wechseln sich die Steinplattentextur und die umliegende Textur ab (das sind die Bodentexturen auf Höhe des Platzes). Es scheint fast so als würden sie auf einer Ebene liegen und je nach Blickwinkel mal die eine und mal die andere als Sichtbar gesetzt werden. Grafiktreiber ist der aktuellste

Edit:

Hier 2 Bilder die Zeigen was ich meine:

In diesem Beispiel wechseln sich die Mauer und eine Moostextur ab. Dies passiert bei einigen Boden und Wandtexturen in Weißlauf. Gibt es dafür eine Lösung? Bei meiner 4870 ist mir dieser Fehler nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pützen sind schlichtweg nicht aus Wasser sondern aus irgendwas brennbaren (Öl?) und somit kein Bug. Die gehören so.

Bei deinem zweiten Bild kann ich nichts erkennen.

Wäre im Kontext einer Höhle oder wie in diesem Fall eines Kellergewölbes denkbar, aber vom Setting her passte es meines erachtens nicht.

Beim 2ten Bild meine ich diesen blauen Rand der sich um den Bogen Bildet sobald er vor Wasser gehalten wird. Ist das Engine bedingt das die Spiegelungen um den Bogen herrrum abgeschaltete werden?

Beim 3+4 Bild muss ich mal etwas experiemntieren. Mir ist der Gedanke gekommen das es daran liegt, das ich seid neuestem im Optionsmenü AF und AA komplett deaktiviert habe und statt dessen das nachweislich besser AF und AA im Treiber aktiviert habe.

Edit: Umstellung der von AF+AA Einstellungen hat nichts gebracht. Das Textur Problem an den Wänden und den Fußböden in Weislauf bleibt.

Das Problem mit dem Wasser ist Enginebedingt - Gibts da einen Trick zum umgehen?

Hier sieht man es ganz deutlich, Sobald das Wasser Transparent wird legt die Engine diesen Blauschein des Wassers um den Bogen:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre im Kontext einer Höhle oder wie in diesem Fall eines Kellergewölbes denkbar, aber vom Setting her passte es meines erachtens nicht.

Das versteh ich nicht? Wieso sollte das vom Setting her nicht passen? Mir ist aufgefallen, dass überall wo solche Ölpfützen auftreten in der Regel auch schief hängende Öllampen an der Decke angebracht sind. Dass die dann tropfen ist wohl kein Wunder....

Hier ein Beispiel: Es zeigt die Höle nach der Festung aus der man flieht, überall tropft Wasser von der Decke und neben bei fließt ein Fluss mit Wasserfall.

Das Texturproblem habe ich gelöst, liegt am Catalyst 12.1 habe den 11.12 wieder drauf nun ist alles wieder in Ordnung.

@Schoolisoutfan: Was die Logik in diesem Fall angeht: Okay, es fehlt weit und breit der Verursacher dieses Schmierfilms, da kann man sich etliche Gründe ausdenken, warum da nun eine Ölspur ist. ;)

Jedenfalls ist es definitiv kein Grafikfehler, da es sich hierbei nicht um Wasser handelt.

Ich freue mich immer, wenn ich in Dungeons solche "Pfützen" vorfinde: Die kann man wunderbar in Brand stecken, wenn Feinde sich nähern. Rate, was dann passiert... :D

Ok, hätte ich das aus probiert wäre ich wohl auch auf Öl gekommen *g* Da ich mehr mit dem Bogen unterwegs bin ist mir das wohl entgangen. Bleibt nur noch das Rätsel um den Blauschimmer um den Bogen, wird doch wohl nicht so schwierig sein die Reflexionen komplett anzeigen zu lassen :roll:

Schoolisoutfan schrieb:
Ok, hätte ich das aus probiert wäre ich wohl auch auf Öl gekommen *g* Da ich mehr mit dem Bogen unterwegs bin ist mir das wohl entgangen.
Schieß doch mit dem Bogen auf die Deckenlampen aus Ton in den Dungeons (meist in Hügelgräbern) wenn darunter noch Ölpfützen sind ist der Effekt genial;)

Muss ich gleich mal testen, ich will an dieser Stelle mal gleich drauf hinweisen das der Beta Treiber 12.2 bei meiner neuen 6870 jede menge Grafikfehler produziert. Schade eigentlich, muss ich weiterhin beim 11.12 bleiben. Zumindest habe ich nun keine Textur Engpässe mehr Ati 6870 2GB für 175€ :) Nun muss irgendwann mein guter C2D 8400 drann glauben :/

Hier sieht man es ganz deutlich, Sobald das Wasser Transparent wird legt die Engine diesen Blauschein des Wassers um den Bogen:

Ist bei mir genauso, obwohl ich eine Nvidia-Karte habe, aber nur bei diesem Wasser in Weißlauf. Bei z.B. Flüssen scheint es nicht zu passieren. Wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, dann wäre es mir wahrscheinlich auch nie aufgefallen, da ich so gut wie nie mit gezogener Waffe unterwegs bin, wenn ich diese nicht gerade brauche. ;)
Eher störender finde ich den Effekt, wenn sich eine helle Umrandung um Objekte bildet. Das tritt vor Allem dort auf, wo Schatten geworfen werden. Bei dem Bild von Schoolisoutfan kann man sowas in der Art auch am Bogen sehen, wenn man sich die rechte Kontur genauer anschaut. Naja, seit ich 4x AA bei 1920x1080 eingestellt habe, so ist dieser negative Effekt umso weicher und fällt nicht mehr so stark auf, so dass ich damit leben kann.

Wenn es man nur leicht wäre, je nach Grafikeinstellung hatte ich eine regelrechte Doppelkontur in diesem merkwürdigen Blauton. Zum glück hab ich es irgendwie beseitigen können, diese Doppelkontur war leider in in der 1. Person immer sichtbar.