Gothic 3 vs. Oblivion

Rusher

Neuankömmling
Welches Spiel findet ihr besser Gothic 3 oder The Elder Scrolls 4: Oblivion ?
Ich mache keine Umfrage, weil ich auch wissen will warum ihr eines von beiden besser mögt!

Also mir selber gefällt Gothic 3 besser, da die Grafik besser ist und die Quests irgendwie besser gestaltet sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find ov besser, da es ne bessere grafik hat und die quests bei Ov besser sind (zumindest der hq) die nq´s bei G3 sind schon ganz gut.
 
Hier kommt mein Test, der etwas länger ausfällt. Trotzdem viel Spaß beim Lesen. ;) Ich bewerte alle Aspekte gleich stark, pro Aspekt kann man einen Punkt bekommen. Es gibt also insgesamt 14 Punkte.
Die Hauptquests der Spiele werde ich nicht vergleichen, einfach weil ich den aus G3 noch nicht kenne. Wenn ich das Spiel durch habe, werde ich also einen fünfzehnten Aspekt hinzufügen.

Edit: Punkt 15 und 16 hinzugefügt; Wertung überarbeitet.

1. Die Quests in G3 sind für mich der große Nachteil, zumindest die Nebenquests. Zwar bekommt man immer eine logische Erklärung, doch im Grunde läuft es meistens auf Hole-, Bringe- oder Töte-Aufträge hinaus. Gerade bei den Nebenquests liegt die Qualität bei Oblivion vor Gothic 3. Aber auch bei Oblivion ist da nicht alles super, die Gildenaufträge der Krieger- und insbesondere der Magiergilde sind ziemlich schwach. Dabei kann man an den Nebenquests oder der Dunklen Bruderschaft sehen, was man alles hätte machen können.
Oblivion: 0,7
Gothic 3: 0,4

2. Das Kampfsystem finde ich in beiden Teilen gelungen. Für einen Grobmotoriker wie mich sind diese doch eher simplen System genau richtig. Aber hier gefällt mir Gothic 3 doch etwas besser, denn die Talente sind sehr umfangreich und liebgewordene Features aus dem Vorgänger wurden nicht einfach über Bord geworfen, wie das bei Oblivion der Fall ist.
Oblivion: 0,8
Gothic 3: 0,9

3. Die Bücher sind in Oblivion sehr schlecht geschrieben und äußerst unrealistisch verteilt. Aber da Gothic 3 überhaupt keine Bücher hat und der Held höchstens mal einen Satz sagt, geht dieser Punkt an Oblivion.
Oblivion: 0,4
Gothic 3: 0,1

4. Die Gegnerarten sind in beiden Spielen sehr umfangreich, allerdings ist das Levelsystem aus Oblivion grauenhaft. Da lobe ich mir doch die Gegner aus G3, deren Stärke beeinflusst, was ich schon schaffe und wo ich später zurückkommen kann. Außerdem hebt es den Realismus hervor, wenn ich einen Troll auch später an einer Burgruine finde. In Oblivion kommt es leider häufig vor, dass ich zuerst einen Wolf und wenn ich stärker geworden bin einen Daedra antreffe. Dennoch wirken die Gegner manchmal wie in die Welt geworfen. Wenn eine einfach Höhle mit 7 Trollen bewacht wird, dann ist das nicht sehr realistisch. In den Vorgängern wurde mit der Gegnerverteilung viel behutsamer umgegangen.
Oblivion: 0,4
Gothic 3: 0,7

5. Die KI bei beiden Spielen ist gut, auch wenn die aus G3 erst gepatcht werden musste.
Oblivion: 1,0
Gothic 3: 0,9

6. Was die Dialoge angeht, die sind in beiden Spielen top. Gothic 3 hat hier aber einen Bonus, weil altbekannte NPCs auch meist wieder die alte Stimme haben. Außerdem sprechen alle Rassenarten auch nicht mit der gleichen Stimme, in Oblivion haben zum Beispiel alle Bosmer, Dunmer und Altmer die gleiche Stimme, was nicht sehr atmosphärisch wirkt.
Oblivion: 0,8
Gothic 3: 1,0

7. Die Musik ist in beiden Spielen der Oberhammer. Oblivion hat ein eingängiges Thema. Die Qualität der Musik von Gothic ist aber hochwertiger, was man an den unterschiedlichen Bands und der Mitgestaltung durch ein Orchesters erkennen kann. Außerdem ist es ein Vorteil, dass Musikstücke nicht zufällig abgespielt werden, sondern auf die Umgebung abgestimmt sind. Aber man muss zugeben, dass Oblivion hier im Vergleich zu Morrowind schon Fortschritte gemacht hat.
Oblivion: 0,8
Gothic 3: 1,0

8. Die Grafik ist für mich in beiden Spielen gleich gut. Ich kenne mich nicht genug aus, um hier detailierte Vor- und Nachteile auszuarbeiten. Außerdem ist die Grafik ein nebensächlicher Faktor in einem Rollenspiel.
Oblivion: 1,0
Gothic 3: 1,0

9. Die Städte sind in beiden Spielen sehr schön gestaltet. Manche sagen, dass die Kaiserstadt aus Oblivion langweilig wäre, aber mir gefällt der symetrische Baustil, der die Kultur einfach wiederspiegelt. Die anderen Städte sind sehr schön idyllisch, man fühlt sich einfach heimisch.
G3 schlägt hier in eine andere Kerbe. Viel Dreck und Gerümpel liegt rum, es gibt wenige intakte Gebäude und man spürt, dass hier ein Krieg gewütet hat.
Oblivion: 1,0
Gothic 3: 1,0

10. Die Landschaft in G3 ist toll. Die Wasserfälle um Silden, die eisigen Schluchten von Nordmar, die langen Wüstenfelder von Varant, alles macht einen wundervollen Eindruck.
Die Landschaften von Oblivion dagegen lassen sich mit einem Wort beschreiben: Stinklangweilig. Nicht nur, dass es keine richtigen Berge gibt, es sieht alles gleich aus, ohne wiedererkennbare Felsformationen oder ähnliches. Zwischendurch gibt es ein paar Ruinen, die ebenfalls total langweilig sind. Alles sieht sehr hübsch aus, aber überall gleich, ohne Grundkonzept, das der Welt einen eigenen Stil gibt.
Oblivion: 0,3
Gothic 3: 0,9

11. Das Reisen in G3 ist sehr angenehm. Man kann sich von Stadt zu Stadt teleportieren, wenn man die passenden Steine hat (die man aber leicht findet). Somit ist man nicht unbedingt mit einem Klick am Ziel, aber es gibt dennoch keine ellenlangen Tagesmärsche. Ich finde, damit wurde ein gutes Gleichgewicht geschaffen.
Oblivion hat das unsägliche Schnellreisesystem, welches jeglichen Spielspaß an Erkundungen nimmt. (Es käme aber eh nichts interessantes dabei rum). Man kann zwar auch per Pferd reisen, aber man muss ewig ab- und aufsteigen, weil man nicht auf dem Pferd kämpfen kann. Hier wäre es besser gewesen, wenn man das Schnellreisesystem auf die Städte beschränkt hätte.
Oblivion: 0,2
Gothic 3: 0,9

12. Die Erbeutung von Gegenständen macht in beiden Spielen wenig Spaß. Zufallsgenerierte Beute in Truhen sind so ungefähr das tödlichste, denn es lässt keinen Raum für gutes Balancing. So hätte man auch gleich Gold in die Truhen packen können, denn das meiste ist nur Plunder. Es wirkt einfach besser, wenn in einer schwer bewachten Truhe auch wertvolle Schätze sind, wie z.B. tolle Waffen oder Artefakte. An denen mangelt es nämlich in beiden Spielen.
Desweiteren sind die Menüs in Oblivion ziemlich unhandlich. Zu viele Klicks und Mausradgeschiebe, nur um Gegenstände zu verkaufen, das muss nicht sein. Wäre es zuviel verlangt gewesen, das Inventar für die PC-Version anzupassen? In Gothic 3 ist das Inventarsystem meiner Meinung nach sehr gelungen. Auch das Handelsfenster wurde überarbeitet, sodass es wieder mehr wie in Gothic 1 wirkt. Und der Gold-Ausgleich-Knopf ist wirklich Gold wert. ;)
Oblivion: 0,2
Gothic 3: 0,2

13. Besondere Features:
- Es macht Spaß, in Oblivion seine eigenen Zauber zu erstellen und Gegenstände zu verzaubern. Das ist ein Feature, welches in Gothic 3 noch nie vorgekommen ist. Doch im Gegensatz zum detailierten und vollkommenen System aus Morrowind, welchem ich immer noch nachtrauere, hat Oblivion ganz schön nachgelassen.
- Dann gibt es noch diese Bezahl-PIs und ein lächerliches Addon, welches bald erscheint. Absolut keine Glanzleistung für Bethesda. Zwar muss man sich diese Dinge nicht holen, aber ein schaler Beigeschmack bleibt.
- Gothic 3 hat etwas, dass es in TES noch nie gab: Die Möglichkeit, sich in Tiere zu verwandeln. Das ist gut umgesetzt und es macht einfach Spaß als Löwe durch die Wüste zu ziehen oder sich als Fleischwanze durch die Gegnerhorden zu schleichen.
Oblivion: 0,6
Gothic 3: 0,8

14. Zur Atmosphäre allgemein: Gothic 3 hätten zwei bis drei Monate Entwicklungszeit sehr gut getan. Allein wenn man mal die Anzahl der Frauen berechnet, müsste man meinen, dass sich die Männer irgendwie von allein fortpflanzen. Außerdem haben die Damen kaum etwas zu sagen. Das ist eines der Dinge, die überhastet ins Spiel eingebaut werden mussten. Ein anderes Beispiel sind z.B. die Frisuren der Personen. Kaum zu Glauben, aber die Glatze muss wohl DER modische Trend dieser Zeit sein. Auch hätte es gerne noch mehr interessante Orte abseits der Wege geben können, wo man etwas tolles holen kann. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man eine Höhle mit viel Mühe freiräumt und dafür nix bekommt. Dafür sind die Städte realistisch umgesetzt, die Leute sind liebenswürdig misstrauisch und es herrschen klare Hirachien. Das gibt dem Spiel eine realistische Note.
Oblivion dagegen ist ziemich unrealistisch. Was da an Banditen in Glasrüstungen rumrennen, da soll noch einer sagen, Verbrechen lohne sich nicht. Auch gibt es sonst wenig zu tun und wenige charakteristischen Orte. Jenseits der Städte oder in der Oblivion-Ebene herrscht die große Langeweile. Dafür sind die Städte sehr atmosphärisch. Außerdem kann man wirklich alles mitgehen lassen, die Bücher sind alle echt, ebenso wie Besteck und ähnliches.
Oblivion: 0,5
Gothic 3: 0,5

15. Der Hauptquest ist in Gothic 3 leider nicht so ganz das wahre. Man wünscht sich so sehr, dass die Story endlich anzieht, aber sie dümpelt immer so vor sich hin. Es gelingt einfach nicht die notwendigen Entscheidungen mit einer gewissen Dramaturgie zu verbinden. Also, warum sollte ich so oder so handeln? Im Grunde ist es völlig egal. Auch stößt es dermaßen übel auf, dass die Charaktere wirklich nichts interessantes zu sagen haben. Wie gerne hätte ich Saturas, Xardas oder König Rhobar ein paar Löcher in den Bauch gefragt, aber die Dialoge geben einfach nichts her. Sehr schade.
Der Hauptquest von Oblivion bietet da schon mehr. Zwar muss man hier sehr viele Obliviontore schließen, was äußerst eintönig ist, aber ansonsten hat gibt es reichlich Abwechslung. Und das fulminante Ende entschädigt meiner nach für alles. Ich glaube den Charakteren sofort, dass hier eine wirkliche Gefahr droht.
Oblivion: 0,9
Gothic 3: 0,2

16. Oblivion bietet ein wirklich schönes Feature: Das Construction Set. Dadurch kann man wirklich nahezu alles den eigenen Wünschen anpassen, was ich auch gnadenlos gemacht habe. Ich kann gut auf Schnellreise- und Levelsystem der Gegenstände/Gegner verzichten und das Inventar bedurfte auch dringend einer Überarbeitung. Selbstverständlich mussten auch die Übersetzungsbugs verschwinden. Dann noch ein paar grafische Updates für die Texturen in der Ferne und die NPCs und schon wird durch die PIs aus Oblivion ein richtiges Goldstück. Nur schade, dass es nicht so viele Möglichkeiten bietet, wie der Morrowind-Editor.
Die Modifizierbarkeit ist in Gothic leider nicht vorhanden. Ein Editor ist versprochen, aber nur Adanos weiß, ob der jemals kommen wird. Aber selbst wenn doch, so dürfte es bei weitem nicht so handlich werden, wie das CS von Oblivion.
Oblivion: 1,0
Gothic 3: 0,0

Fazit:

Oblivion hat 10,6 von 16 Punkten
Gothic 3 hat 10,4 von 16 Punkten

Sieger ist somit Oblivion, wenn auch nur ziemlich knapp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese ewige Disskusion darüber leid.Ich finde das sind beides einfach geniale Spiele,und wer eines von beiden nicht spielt hat was verpasst.

I love G3 and TES4
 
  • Like
Reaktionen: N.Gothic
Ich finde Obl besser, weil ...
... Bessere Grafik, weil es nicht so enorme Ressourcen veschlingt wie G3, über dessen beste Grafik gar nichts sagen kann, weil man sie nicht sieht!
... Bessere Atmosphäre, weil mich G3 so kahl und trist dünkt, das liegt aber vielleicht auch daran, dass es in der Nachkreigszeit spielt!
... Obl viiiiiiiiiiieeeeeeel weniger Bugs hat!
... Und sonst noch kleine Dinge.

Aber es sind trotzdem BEIDES SPITZENSPIELE!
 
  • Like
Reaktionen: Manwe12
Also ich hab einmal wenn in oblivion ausspionieren müssen und nachdem ich das gemacht habe ist der questgeber verschwunden!:lol:
 
Also ich finde, was das eine nicht hat, hat das andere dann eben. Die ergänzen sich perfekt. Wenn man Oblivion Und Gothic3 in ein spiel packen würde, wäre es perfekt.

2. Das Kampfsystem finde ich in beiden Teilen gelungen. Für einen Grobmotoriker wie mich sind diese doch eher simplen System genau richtig. Aber hier gefällt mir Gothic 3 doch etwas besser, denn die Talente sind sehr umfangreich und liebgewordene Features aus dem Vorgänger wurden nicht einfach über Bord geworfen, wie das bei Oblivion der Fall ist.

ICh kann mich mit dem neuen Kampfsystem in G3 gar nicht anfreunden. Das läuft alles nur auf hastige Klickorgien heraus. Da fand ich das der Vorgänger schon um einiges besser. Das Kampfsystem in Obl. hingegen finde ich im gegensatz zum Vorgänger um einiges besser. Jetzt trifft man wenigstens auch wenn man trifft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde beide Spiele sind bezaubernd aber ich mag Gothic mehr!
Auch schon 1 und 2 fand ich gut.
 
Oblivion finde ich eigentlich fast besser als "Gothic 3". Es wirkt freundlicher und fröhlicher. Zudem sind die Quests auch komplexer und umfangreicher.
Von besserer KI der NPCs ganz zu schweigen.

Cherubion
 
Oblivion finde ich eigentlich fast besser als "Gothic 3". Es wirkt freundlicher und fröhlicher. Zudem sind die Quests auch komplexer und umfangreicher.
Von besserer KI der NPCs ganz zu schweigen.

Cherubion

Die Stimmung ist zwar freundlicher in Oblivion, aber die KI sind besser in Gothic 3!! Musst halt denn Schwierigkeitsgrad höher stellen!!!!
 
Ja gut. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass der Schwierigkeitsgrad bei "Oblivion" bei mir auch auf niedrigster Stufe steht.

Cherubion
 
Ich habe bisher nur die Demo gespielt. Aber da die ziemlich groß ist kann man sich gut eine Meinung bilden.

Oblivion ist mir zu steril und wirkt im Vergleich zu Gothic 3 tot. Von der Atmosphäre her gefällt mir Gothic 3 viel besser. Die Spielwelt wirkt einfach lebendiger, auch wenn die NPCs nicht die hellsten sind. Aber dümmer als bei Oblivion sind sie auch nicht gerade.

Bei den Quests haben beide Spiele Vor- und Nachteile. Die Quests von Oblivion erzählen interessantere Geschichten und haben oft interessante Wendungen. Allerdings hat man praktisch keinen Einfluss auf den Verlauf. Entweder man spielt die Quest oder man spielt sie nicht. Man muss sich nie wirklich für etwas entscheiden. In Gothic 3 ist das anders: Hier kann man den Verlauf mancher Quests beeinflussen. Auch kann man nicht jede Quest machen. Zwar kann man auch für mehrere Seiten arbeiten, aber an bestimmten Stellen muss man sich entscheiden, wenn man zum Beispiel für einen Orkherren ein Rebellennest auslöschen soll, oder eben diesen Rebellen dabei hilft, die Herrschaft des Orks über eine Stadt zu zerschlagen.

Wie das genau mit dem Skillsystem ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass es nicht wie in Oblivion ist, wo man am Ende alles konnte, sondern dass auch hier Entscheidungen gefragt sind.

Insgesamt gefällt mir Gothic 3 vorerst besser als Oblivion.
 
Tja, ich konnte bisher beide spiele leider nur zum Teil spielen. Mein alter PC war einfach nicht gut genug, und ich habe irgendwann beide Spiele abbrechen müssen (was nun nachgeholt wird).
Trotzdem konnte ich mir schon eine Meinung bilden. Für mich hat Gothic 3 (mit den Patches!) letztlich die Nase vorne. Das liegt vor allem an der für mich lebendigeren Spielwelt und Atmosphäre (NPCs). Grafisch punkten beide Spiele, und die Kampfsysteme sind auch ok. Der für mich dicke Minuspunkt bei Oblivion ist und bleibt das Mitleveln der Gegner - hier ziehe ich auch Gothic 3 vor. Ich finde es einfach toll, wenn nicht überall wo man hinkommt alles gleich ist und bleibt, sondern man auch mal schwächere Gegner hat - oder stärkere, damit man nicht gleich alles und jeden besiegen kann. So muß ich mich erst weiter entwickeln und nehme die Herausforderung später an. ;)
Oblivion bietet dafür Sachen wie Housing oder Pferde - solche Elemente noch in Gothic und es wäre ein perfektes Spielerlebnis. 8)

Na ja. Für Oblivion wird es keine Fortsetzung mehr geben, wie ich lesen konnte. Aber bei Gothic besteht weiter Hoffnung. :D
 
Na ja. Für Oblivion wird es keine Fortsetzung mehr geben, wie ich lesen konnte. Aber bei Gothic besteht weiter Hoffnung. :D
Wo hast du das denn gelesen? Wir alle hoffen doch auf eine Fortsetzung. ;) Laut Entwickleraussagen arbeitet bereits ein kleiner Teil an TES 5. Zwar wollen sie zuerst Fallout 3 abschließen, aber danach konzentrieren sie sich voll auf TES 5.
 
Da bin ich überrascht. Das war, glaube ich., auf 4Players, in einem Interview. Da hieß es, mit SI wäre Schluß, es würde keine weiteren Elder Scrolls Spiele mehr geben. :?
 
wenns keine spiele mehr von der reihe geben würde , wäre das aber ziemlich dämlich für die entwickler ( für die spieler natürlich auch ) denn so weit ich weiß haben alle spile guten umsatz gemacht. ich habe gothic 3 nur angespielt ( ohne einen patch ) und fand es teils grauenhaft. ich werde auf den nächsten warten und noch einmal antworten. bis jez finde ich aber die gothic reihe besser. morrowind fand ich nach 20 std öde aber g1 und g2 habe ich insgesamt 150 std (ca ) gespielt. oblivion is aber mein favoriet. mit g2
 
Es soll ja schon wieder ein weiterer Patch für Gothic 3 in Arbeit sein, der aber wohl noch dauert. Da wurde etwas von "großen Schwierigkeiten" geschrieben. :roll: