Von der Gamescom zurück! Ziemlich geschlaucht und wenn es nach meinen Füßen geht, kann ich wohl die Kilometerpauschale beantragen.
Für mich selbst hatte ich ausser Guildwars 2 keine besonderen Punkte auf der Planung, hab mir mal einfach alles angesehen. Meinen Eindruck von der Guildwars2-Demo findet ihr übrigens im entsprechend
Thread hier im Forum.
Da ich noch nie auf der Gamescom in Köln gewesen bin, hab ich mich ein wenig schlau gemacht. Mir kamen dabei Warnungen von "zu laut" und "zu voll" entgegen. Mir selbst fehlen die passenden Vergleiche, aber für meinen Geschmack herrschte heute logischerweise ein ziemlich großer Andrang, in manchen kleineren Bereichen war es auch z.Teil etwas stickig, so dass ich einmal wirklich nach draußen ausweichen musste. Bei der Lautstärke, die in manchen Hallen herrschte hab ich es wirlich bedauert keine Ohropax (oder wie werden diese Dinger geschrieben) dabei zu haben.
Gefallen haben mir persönlich die Stände
NCSoft/Arenanet:
- 45 Spielstationen, die meisten für GW2, ein paar wenige für das Aion-Addon
-Von den jeweiligen Community-Managern kommentierte Live-Demos
-Q&A mit Eric Flannum, Lead-Designer von GW2
Nintendo:
-sehr großer Stand, entsprechend konnte man das interessierte Publikum verteilen, es gab kein Gedränge
-Die Wii-Stationen machten allein beim Zuschauen viel Spass, ausprobiert hab ich allerdings keine
Activision Blizzard:
-Ebenfalls großer Stand, das meiste für das WoW-Addon Cataclysm reserviert
-kommentierte Live-Games von ProGamern von Starcraft 2
-leider konnte ich nicht wirklich viel zu Diablo 3 entdecken, evtl kann hier einer was zu schreiben?
Leider gab es auch ein paar weniger schöne Stände:
Bethesda:
-keine Infos über ein mögliches Elter-Scrolls-Spiel (wen wunderts)
-eine EINZIGE und ZU LANGE Warteschlange für Fallout 3 New Vegas (weswegen ich gar nicht erst dahingegangen bin)
Bigpoint/Poisonville:
- der einzige Grund, warum wohl viele in den abgetrennten Bereich gingen, war wohl eher wegen der Messebabes, die manchmal Gogo-Dance ablieferten. Zugegeben, wirklich nett anzusehen, wenn dies allerdings der einzige Grund ist, mir einene Stand anzuschauen, dann hat das Unternehmen einiges falsch gemacht in Hinblick auf sein Produkt
Hardware-Stand (Name leider vergessen):
-ähnlich wie BigPoint, war der einzige Aufhänger und Publikumsmagnet zwei Modells in schwarzen Bikinis die hin und wieder dort auftraten. Klar, schöne Messebabes gehören nunmal zu einer solchen Veranstaltung ( und diese zwei waren nun wirklich zwei leckere Schnitten
), aber der Aussteller hat es nicht hinbekommen, auf seine Produkte aufmerksam zu machen. Von daher auch hier ein glatter Minus-Punkt.
Im großen und Ganzen war es für mich eine interessante Erfahrung, aber ich bin jetzt doch froh, dass der Tag für mich vorüber ist.