Früchte-Urheberrecht

Gut, das Urheberrecht ist sehr streng und recht eng gefasst. Aber es ist immerhin eines der "klarsten" Rechte in unserem Land. Da gibt es im Gegensatz zum Steuerrecht, zum SV-Recht oder zum Arbeitsrecht kaum irgendwelche "Auslegungen".

Ich finde, es ist nichts dabei, sich die Rechte (AGB) des Anbieters einmal genauer durchzulesen. Nur man möchte es halt nicht mehr, wenn man (angeblich) 70 Stunden in der Woche gearbeitet hat und sich entspannen möchte, anstatt noch was für die "Bildung" zu tun.

Cherubion

[OT]Wen du ne kammera der Polizei bei dir haben willst ist das vileicht für dich schön, aber ich will so was nicht. Und was ist alles in D. verboten...[/OT]

Dann geh doch nach Amerika, England, Frankreich, Holland oder was weiß ich, wo es Dir besser gefällt. Ich bin auch nicht mit Allem in Deutschland einverstanden, allerdings fällt mir auch kein Land ein, in dem die Rechtslage aus meiner Sicht besser wäre.

Natürlich ist das dreist. Aber unser Grundrecht heißt doch wie folgt: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Cherubion

Wenn ich jetzt hier im Forum von mir geschossene Fotos hochlade kann ich anschließend Scharesoft wegen Urheberrechtsverletzung verklagen?

Aber es wird dan auch gekukt wer es hochgeladen hat, und wen dan so was rauskomt ist das nicht wirklich gut.
Und es komt auch darauf an wie du es hochlädst, wen du es einfach nur bei z.B ImagineBanana hochlädst kan es jeder benutzen. Aber wen du es auf einer Webseite einbaust dan ist es etwas anderes.

Das ist richtig. Wenn man ein Bild "geschossen" hat und es ins Internet stellen, dann soll man es auch stets verifizieren (bestätigen), wenn man es dort hinein stellt.

Cherubion

Nur um mal klar zu stellen: Was darf ich, was darf ich nicht?
Okay, ich darf keine Bilder ins Forum stellen, gebongt.
Darf ich ohne Gefahr verlinken?
Darf ich ohne Gefahr Bilder bei Imagehostern hochladen und verlinken?

Nur um mal klar zu stellen: Was darf ich, was darf ich nicht?
Okay, ich darf keine Bilder ins Forum stellen, gebongt.
Darf ich ohne Gefahr verlinken?
Darf ich ohne Gefahr Bilder bei Imagehostern hochladen und verlinken?

Du darfst nicht:
Bilder von einer Website mit "Speichern unter" auf deinen PC ziehen und dann selber hochladen, egal ob Imageshack oder im Forum selbst.
Du darfst:
Bilder von einer Website verlinken (z.B wenn du auf die Eigenschaften eines Bildes gehst steht dort der Link des Bildes -->: http://scharesoft.de/joomla/images/banners/scharesoft_ba.gif
Und du darfst die Bilder die auch wirklich dir gehören hochladen und verlinken.
Lizensfreie Bilder, Public Domain genannt findest du im Internet z.B auf http://www.sxc.hu/ .

Mich würde mal interessieren, was ist, wenn ich die Bilder via Digicam vom Bildschirm abfotografier?? Ich mein, dann hab ja ich das Bild selbst erstellt...

Mich würde mal interessieren, was ist, wenn ich die Bilder via Digicam vom Bildschirm abfotografier?? Ich mein, dann hab ja ich das Bild selbst erstellt...

Bei Wikipedia steht, das das trotzdem Illegal ist, wenn du genaueres Erfahren willst schau dort nach, Es ist erlaubt Historische Bauten etc. Selber zu Fotografieren, aber schon erstelltes "abzufotografieren" ist illegal.