Liebe Mittelerde-Begeisterte!
Hiermit möchten wir einen einschneidenden Schritt in der Entwicklung vom Traum "Abenteuer Mittelerde" bekanntgeben: AME wird eingefroren.
Die technische Beschränktheit des öffentlich zur Verfügung stehenden Construction Sets macht es leider unmöglich, AME in den beabsichtigen Maßen auf Basis von TES IV: Oblivion umzusetzen. Ausgehend von der Tatsache, dass wir in Morrowind bereits die gesamte Landmasse in voller Größe einbauen konnten, hielten wir dies auch in Oblivion für kein Problem. Erst als vermehrt die Vermutung auftauchte, dass es in Oblivion eine Begrenzung von 6x6 Quads (1 Quad = 1024 Zellen) gebe, kam uns der Gedanke, einmal auszuprobieren, ob man überhaupt eine Landmasse der geplanten Größe importieren kann, anstatt wie bisher in der Arbeitsphase die Heightmap Stück für Stück zu testen. Das Ergebnis war erschütternd: Sobald die Anzahl der Quads größer 20 wurde, stürzte das Construction Set ab, sowohl beim Import mit einem Versuch, als auch bei einem stückweisen Import von je 10 Quads. An zusammenhängender Landmasse lässt sich bei Oblivion also nur ein Feld von 20 Quads importieren. Hinzu kommt, dass für diese 20 Quads kein LOD-Gelände (das, was man von der Landschaft aus der Entfernung sieht) mehr erstellt werden kann, dies geht nur bei einer Größe von maximal 16 Quads. Da wir für Abenteuer Mittelerde eine Anzahl von etwa 225 Quads veranschlagt hatten, ist die Umsetzung für TES IV: Oblivion also aufgrund eines unerklärlicherweise abstürzenden Construction Sets nicht möglich. Auch eine Anfrage bei Bethesda um Hilfe brachte kein Ergebnis, was uns auch nicht weiter verwundert, beachtete man doch auch nicht die Rufe der Community nach einer neuen CS-Version, die man intern für Pay-PlugIns verwendet. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, so viel getestet wie möglich und nach Lösungen gesucht - doch es ist schlichtweg unmöglich. Wir hoffen auf euer Verständnis für diesen traurigen, aber unumgänglichen Schritt.
Wir könnten nun, nach nunmehr vier Jahren Resumée über die vergangene Zeit ziehen und in Erinnerungen schwelgen, doch tun wir dies nicht, denn AME wird nicht beendet und wir sehen daher lieber hoffend in die Zukunft. AME ist eine Vision, die wir für uns umsetzen wollen und um dies in der Form zu tun, wie wir es uns vorstellen, nehmen wir gern auch ein paar Jahre des Wartens in Kauf, in denen wir uns nach einer anderen technischen Basis umsehen und nebenbei unsere Fähigkeiten erweitern und durchaus auch an manchen Stellen für AME weiterarbeiten können. Wir möchten uns daher hiermit von all jenen verabschieden, die sehnlichst auf Mittelerde für Oblivion gewartet haben und die wir somit enttäuschen müssen und all jene, die unsere Vision teilen, einladen, weiterhin ab und zu mal hier vorbeizuschauen, denn es wird sich gewiss etwas tun. Die Zeit ist noch nicht reif für ein solches Mittelerde, doch sie wird kommen und bei dem heutigen technischen Fortschritt eher morgen als übermorgen. Zur Überbrückung bis dahin hier noch ein Musikstück von unserem Musiker, der unsere Vision schon vor einigen Monaten zu einer Melodie hat werden lassen:
Er-Chorf - Der Eine Ring.
Wir sehen uns - in Mittelerde!