Ja, da haben wir durchaus was:
Außerdem gibt es zwei neue Panoramascreens der Landschaft:
Abenteuer Mittelerde ist mit einer geschätzten Landmasse von über 160.000 Oblivionzellen, was über 545 Quadratkilometern reinen begehbaren Landes entspricht (*), wohl eines der größten Projekte, die je in der Modding-Szene in Angriff genommen wurden. Dementsprechend aufwändig ist es natürlich, diese riesige Landmasse aus dem Boden zu stampfen. Zu diesem Zweck arbeitet unser (Co)-Teamleiter und 2D-Bereichsleiter Seven-D. mit Hochdruck an einer neuen Heightmap mit deren Hilfe die komplette Landschaft auf einen Schlag generiert werden kann.
Mit Oblivion bieten sich uns nun komplett neue Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung, wie z.B. eine größere Detaildichte, frei einstellbare Wasserlevels und extreme Weitsicht, die es unumgänglich machten, die Heightmap noch detaillierter auszuarbeiten.
Mit den neuen Ansprüchen, die nun aber an das Terrain gestellt wurden stießen die Terraingeneratoren, die bisher zur Optimierung des Terrains mit Erosionen und Filtern verwendet wurden an ihre Grenzen. Es war bislang nicht möglich die weitläufigen und sehr unterschiedlich anmutenden Landschaften so genau und detailliert zu bearbeiten, dass die Ergebnisse genau unseren Vorstellungen entsprachen. Wir brauchten mehr Kontrolle über das Terrain ...
Genau in diesem Moment erblickte GeoControl das Licht der Welt. Und der Name ist Programm!
GeoControl ist ein neuartiger und innovativer Terraingenerator, mit dessen DLG (Dynamic Level Generation) und DLB (Dynamic Level Brush) es nun möglich ist, Landschaften pixelgenau zu bearbeiten und sogar feinste Details direkt in die Landschaft zu "malen". Eine genaue Beschreibung des Programms und dessen Funktionen findet ihr hier:
GeoControl
Mit hilfe dieser Tools und einer immensen Masse an Filtern und Terrainoptionen, die sich allesamt miteinander kombinieren und variieren lassen, stehen uns nun die Tore zu einer millionenfachen Bandbreite von Landschaften offen, von denen wir vorher nicht einmal zu träumen gewagt hätten.
Seven-D. hat nun eine Lizenz von GeoControl erworben und wird die von ihm erstellte Heightmap damit überarbeiten und bis an ihre Grenzen treiben. Weiterhin wird er als Beta-Tester an zukünftigen Versionen von GeoControl mitarbeiten, um das Programm weiter auf die Spieleindustrie zu optimieren.
Um euch gewisse Einblicke in die Entwicklung der Heightmap zu verschaffen haben wir hier noch zwei Screenshots aus dem Programm für euch:
Ein Ausschnitt der Blauen Berge aus der gemalten Heightmap bestehend aus einzelnen Höhenschichten:
GeoControl Screenshot 1
Der gleiche Ausschnitt der Heightmap nach der Bearbeitung der Höhenschichten mit GeoControl. Verschiedene Hügel-, Gebirgs- und Erosionsbrushes kamen zum Einsatz um aus den Schichten eine richtige Landschaft zu machen.
GeoControl Screenshot 2
Die Screenshots sind nach wie vor Bilder der Karte aus dem Teststadium und können im fertigen Spiel von der gezeigten Optik abweichen. Fakt ist, dass uns nun alle Möglichkeiten offen stehen, jedem noch so kleinen Teil der Landschaften von Mittelerde ihren ureigenen Look zu verpassen und selbst dann schon einen Wiedererkennungswert zu setzen, wenn noch kein einziger Grashalm gepflanzt wurde.
GeoControl wird Seven-D.'s Arbeit an der Heightmap um Längen voran treiben und uns helfen allen zukünftigen Spielern von AME eine Landschaft in einer Detailfülle zu bieten, die sich hinter denen professioneller Spieleschmieden nicht zu verstecken braucht.
Viel Spaß mit den Bildern wünscht euch
euer AME-Team
Außerdem gibt es zwei neue Panoramascreens der Landschaft: