Idee Hairstylisten für Tamriel

ja, das schon, aber man kann ja in ner Mod schlecht genau das per Script aufrufen, nur um die Haarfarbe oder so was zu ändern, oder?
@Surenas:
ich gucks mir mal an.
 
Ich meinte nur, wozu braucht man dafür extra ne mod, wenn man das in 2 Minuten auch so schafft :-D
 
man könnte dann auch Frisuren nehmen, die nicht zur Rasse gehören und man müsste es nicht so umständlich machen und nciht cheaten. Ausserdem kennt ja nicht jeder den Befehl ShowRaceMenu.
 
Leute , es geht nicht darum , die rasse oder haare " irgentwie" zu wechseln . ich weis nicht was ihr unter Rollplay-game versteht , ich fpühr meinen teil finde das garnicht ausreichend das per cheats zu machen . aus heiterem himmel ne neue rasse , neue haare ect , das ist doch alles nicht rpg-gerecht . darum gehts halt , dass man das RPG-Feeling einfach beibehällt .
 
Huhu

Also so einen Friseur mit Perrücken, Bärten und der Möglichkeit die Frisur zu ändern, das wollte ich auch mal machen

Wenn ich wieder gesund bin werd ich mich ma drum kümmern, werd mich dann an die Leute mit den Ressourcen wenden & dann stell ich son Laden in den Elfengarten

Kann zwar 2 Wochen dauern, aber irgendwie wirds schon ;)
 
Mit OBSE gibts 2 Funktionen, die für den Mod interessant sein dürften: SetHair zum wechseln der Frisur und Con_HairTint zum ändern der Haarfarbe. Ich hab mich da auch mal drangesetzt, aber leider funktionieren die 2 Funktionen bei mir nicht so wie gewollt. Hab dazu auch schon einen Post im Scriptthread verfasst, aber da hat sich leider noch keiner drauf gemeldet.
Ich hatte dabei folgende Idee: Man kauft sich bei einem Händler eine "Schablone" der Frisur, ähnlich wie bei Fable, und kann danach beim Frisör aus den Frisurschablonen eine auswählen. Danach setzt man sich auf einen Stuhl vorm Frisör, wird kurz bewegungsunfähig und hört ein paar Geräusche *schnippedischnapp* und hat danach eine neue Frisur. Die Schablone bleibt dabei erhalten, so dass man sich eine Art Liste mit gefälligen Frisuren erstellen kann, zwischen denen man wechselt. Macht das ganze komfortabler.
Dasselbe Prinzip gilt für Farben, nur dass diese sich verbrauchen. Der Laden hat dann halt eine begrenzt Anzahl an Farben, z.B. 10, zwischen denen man wählen kann.
Zusätzlich kann man noch 2-3 "Frisurenfreaks" einfügen, die sich jede Frisur und Haarfarbe verpassen lassen, die man ihnen vorschlägt. So kann man sich im Vorraus die neue Frisur angucken und mit anderen vergleichen.
So, soviel zu meiner Idee dazu, leider klappt das ganze nicht weil der Befehl nicht will. Ich muss dem eine ObjectID übergeben, da er sonst nichts akzeptiert. Leider haben Frisuren keine... Und wenn ich einem Item das Aussehen einer Frisur gebe und den Hairslot belegen lasse, kann ich zwar die Funktion verwenden, aber im Spiel passiert nix.
Ein ähnliches Problem hab ich mit con_HairTint. Ich kann zwar eine Funktion dafür schreiben, aber es passiert im Spiel nichts. Nicht einmal der Konsolenbefehl "HairTint" funktioniert....
Hat da jemand eine Idee, wie das ganze funktionieren könnte?
 
na , ich denk der Terry wirds schon richten ^^ der macht den eindruck als könnt dem das spaß machen XD aber bei Fable lief das ganze auch etwas anders von statten . da hattest du zwar die svchablonenauswahl , aber dort konntest du das bequem erkennen welche frisur das war . das funzt aber nie und nimmer bei oblivion , dazu ist das fenster zu klein . deswegenw ar meine idee ja , dass man auf das system zugreifrn kann , dass man direkt zu anfang hat um den char zu erstellen , blos , dass sich dieses systemfenster NUR und AUSSCHLIEßLICH auf die haarprac ht und deren farbe bezieht . wollte man das mit dieser schablone machen , müsste daführ das ganze handelsfenster neu gemacht werden - was neben bei gesagt blödsinnig ist , führ einen barbier ein komplett neues handelsfenster zu machen , anderer seits ist das schon wieder eine neue idee ^^ ein neues handelsfenster ...;)hihi:)
 
Wenn es mit OBSE nicht richtig funktioniert, müsste man doch auf Perücken zurückgreifen.

Man legt ein Skript auf den Stuhl und sobald sich der Spieler hinsetzt wird ein Menü mit verschiedenen Buttons geöffnet; ein Button steht für eine Frisur, welche dann dem Spieler per Skript ausgerüstet wird. Das Skript lässt dann während des Vorgangs "Schnipp-Schnapp"-Geräusche abspielen. Jedenfalls würde ich das so bei meinem derzeitigen Projekt machen...:D
 
ALso OBSE technisch, den Teil würde ich wenn möglich vorerst gerne bei Seite lassen. Die Stadtteile ect haben ja bis jetzt nur optional OBSE als Vorraussetzungen, ebenso wie alle BBCs ect, das ist schon richtig so denke ich

Also wenn mit OBSE, dann optional beilegen per esp.

Und dort sollte es, meiner Meinung nach, so aussehen: Menü, Perücken der ganzen Haarstile dienen als Vorschau, bei "kauf" wird per OBSE Skript dann die Perücke gegen das original ausgetauscht. Für richtige Rollenspieler: gibts da aber dann natürlich auch die Perücken so zu kaufen, damit man sich nach einem gelungenen Raub mal schnell "verwandeln" kann ;)

Und als Standart Laden: die oben angesprochenen normalen Perrücken und Bärte sowie so bekannte goodies wie Brillen oder Masken, sofern ich alle Ressourcen frei verwenden darf (werd mich da ma umhören wenn ich kein fIeber mehr hab -.-). Per OBSE esp kommt dann ein neuer Stuhl in den Laden (oder ein Skript auf einen Stuhl der hat schon rumsteht) welches per OBSE das kaufen & umwandeln der Frisur erlaubt (mit Farbe und länge versteht sich). Das widerrum is mir selbst nicht möglich, wäre schön wenn von euch jmd Zeit für das Skript opfern könnte, ich bin wahrlich kein guter Skripter, wenn überhaupt ;)


So würde ich das angehn, ihr stellt / einer von euch stellt das Skript zur Verfügung, ich hab die Location und den Laden eigentlich schon, muss nur noch gefüllt werden. Und die Ressourcen, versteht sich. Um die Anfragen kümmer ich mich in ner woche, hoffentlich siehts dann besser aus ^^

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit OBSE nicht richtig funktioniert, müsste man doch auf Perücken zurückgreifen.

Man legt ein Skript auf den Stuhl und sobald sich der Spieler hinsetzt wird ein Menü mit verschiedenen Buttons geöffnet; ein Button steht für eine Frisur, welche dann dem Spieler per Skript ausgerüstet wird. Das Skript lässt dann während des Vorgangs "Schnipp-Schnapp"-Geräusche abspielen. Jedenfalls würde ich das so bei meinem derzeitigen Projekt machen...:D

darklady du magst perücken oder^^
 
darklady du magst perücken oder^^

Ich finde es lästig dauernd mit showracemenu das Rassenmenü zu öffnen, nur weil ich eine andere Frisur für meinen Charakter will. Den Cheat benutze ich eher, wenn ich das Gesicht weiter "feintunen" möchte. Will ich nichts am Gesicht meines Chars ändern und nur die Frisur wechseln, kann es passieren, dass beim Aktivieren des Rassenmenüs automatisch ein paar Regler verschoben werden und dadurch das Gesicht ungewollt verändert wird. Daher ziehe ich Perücken vor. Noch ist die downloadbare Auswahl an Perücken nicht so groß. Ein paar findet man im Heroes Store und im Goddess Store. Wenn Slof It's A Wig wieder hochlädt, sind es noch mehr. Und wenn mein Projekt fertig ist, wird die Auswahl noch größer:)
 
Wo du schon "Its a wig" ansprichst Darklady, es wurde vorhin wieder hochgeladen ;)

Da Slof aber nicht auf Anfragen antwortet, werd ich den Friseur wohl nur im privaten nutzen bzw einbauen können, das is leider so ne Sache. In der Readme steht auch nichts. Wenn aber jmd eine Ressource kennt, die frei ist, wäre es nett die hier ma zu verlinken dann kann ich mich in ein paar Tagen ransetzen

Gruss, Terry
 
Mit Obse kann man die Haare eines NPC ändern, ob das mit dem Player funktioniert, weiß ich nicht/bezweifle ich.

Wieso soll das nicht gehen?

Wenn es auch für einen NPC geht.

Im CS ist der Player auch als NPC bezeichnet, der einzige Unterscheid zwischen einem NPC ist, dass er nicht von der AI, sondern vom Spieler gespielt wird.

Sollte eigentlich gehen, mann kann ja auch z.b sagen player.setav Health 0, sowie man sagen kann MankarCamoran.setav Health 0
 
Also bei mir wars ab und zu so, dass ich die lange blonde Haarpracht meiner Mysischen Elfe mal zu nem Zopf gebunden, mal offen haben wollte, weil einfach beides toll aussieht...ich fands aber auch immer zu stressig, dafür extra einen Konsolenbefehl zum Öffnen des Rassenmenüs einzugeben...

Am einfachsten wärs doch, im Inventar einen Menüpunkt zu haben, der die Frisur (aber nicht die Länge oder Haarfarbe) ändert...

Die Idee mit dem Friseur find ich aber auch super, wenn man halt kürzere Haare haben will...^^

LG