Niftools Fragen zu nifskope...

WormforEnnio

Vertrauter
argh, das gibts doch nicht - forum durchsucht, google durchsucht, niftools wiki geschaut...

wie verkleinere ich ein mesh? also das ganze gebilde auf einen schlag, ich habe die funktion dazu partout nicht gefunden (hintergrund: vurts ashtrees sind mir zu groß, ich will sie alle kleiner machen) und was muß ich beachten, damit die models nicht floaten oder ähnliches?
 
du gehst einfach links in der liste auf das oberste teil "NiNode" müsste das heißen, steht ne "0" davor.

und dann einfach rechtsklick "transform" "edit" und dann den wert bei "scale" verändern
 
  • Like
Reaktionen: WormforEnnio
Rechtsklick auf das NiNode und dann transform,dann edit und da kannst du dann den Scale wert ändern.

MfG Darkfire



EDIT: Zu langsam...wenigstens bin ich nicht der einzige :D
 
  • Like
Reaktionen: WormforEnnio
gleich ne neue frage: ich habe hier so ein mesh, dessen "mittelpunkt" zu weit oben ist. beispiel: ich habe 3 baum-meshes. ich kann problemlos das erste und das zwite tauschen etc. aber ich kann keines der beiden models mit dem dritten tauschen, weil es dann "floated" - seltsamerweise, denn es ist genauso groß wie die anderen beiden. folglich würde ich gern den mittelpunkt nach oben verschieben. geht das?
 
also ich bin mir nicht 100%ig sciher dass ich dein probelem richtig verstehe aber verschieb doch einfach mal im nifskope das mesh in die mitte,sprich X-,Y- und Z-Data alle auf 0

was bessres fällt mir auch nicht ein....
 
  • Like
Reaktionen: WormforEnnio
ach das war das problem xD

alternativ zum z-wert ändern kannst du auch die z-taste gedrückt halten und das objekt mit der maus bewegen.und durhc drücken auf "f" platzierst du ein objekt auf dem nächst-tieferen untergrund^^
 
okay xD ich war grade mal wieder verpeilt...ich hatte sein problem erst richtig verstanden und dachte dann grade dass ichs falsch verstanden hätte und er eig im cs meint xD" hab dein zitat überlesen *schäm*

nunja...wer das in meinem (unnützen) beitrag noch nich wusste,weises dafür jetzt zumindest^^"
 
schon wieder ne neue frage. wie kriege ich in nifskope zwei oberflächen zur unterschiedlichen texturierung entzweit, wenn split properties nicht funktioniert? gehts dann gar nicht? ich such mich schon die ganze zeit dumm und dusselig.
 
Shining entfernen

Hallo Jungs und Mädelz...

Da ich deswegen keinen eigenen Thread aufmachen wollte, und im Titel steht *für alle offen*^^ Dachte ich mir ich schreib einfach mal hier rein ;)

Also zu meiner Frage:

Wie entferne ich das shiny (Zu Deutsch schimmern) von Rüstung und Waffen? Da ich gerade an einer Leder Textur arbeite, und das mit diesem Effekt aussieht wie ein großes Leder Kondom, und das nervt auf dauer :lol:

Naja hoffe auf Antworten...bzw. Lösungen:)

mfg
Raven
 
Habs selber gefixt...:

Du Öffnest dein Nif, und klickst auf den Bereich, der schimmert. Dann links den "Baum" des angeklickten Teils öffnen und dort müsse dann irgendwo NiTexturingProperty stehn. dort einmal drauf klicken und dann in der Block Detail Box (Wird aktiviert in dem du F3 drückst ;)) eine Zeile MIt Apply Mode suchen, und dort bei Apply_irgendwas (Pulldownmenu) auf Apply_Modulate gehn, speichern, fertig. Damit ist der schimmernde Teil auch wieder weg :)

Hoffe nicht nur ich bin jetzt ein wenig schlauer :lol:

mfg
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
schon wieder ne neue frage. wie kriege ich in nifskope zwei oberflächen zur unterschiedlichen texturierung entzweit, wenn split properties nicht funktioniert? gehts dann gar nicht? ich such mich schon die ganze zeit dumm und dusselig.

^ Seine Frage nicht übersehen ^ :)

Zu meiner Frage:

Ich habe in Nifskope ein paar Felsen retexed und diese sind jetzt nurnoch im Nifskopebrowser selbst sichtbar, und die Symbole sehen etwas anders aus (sind mit einem komischen Schloss versehen). Wenn ich die Meshes im CS einfügen oder sie mir im normalen Ordnerbrowser ansehen will, sind sie unsichtbar, habe schon gecheckt ob unter Eigenschaften vielleicht ein Haken bei "Versteckt" ist, aber nichts dergleichen. Bitte helfen. :)

Grüße,

peecee
 
Ich glaube, ein Screenshot von einer geöffneten Datei in NifSkope würde das Rätselraten erleichtern.
Also du hast nur die Textur geändert?
Wenn die anderen an NifSkope nichts sehen, würde ich mir gern mal die Textur ansehen.