Construction Set Fragen zu Fallen

Royal_Flush

Vertrauter
Da ich seeehr viele Fragen zu Fallen habe (Ich will sie zweckentfremden, muss dazu aber genau wissen, was ich kann und was nicht), stelle ich sie hier einfach:

I. Kann man Fallen (oder andere Objekte/Statics) im CS zerren?

II. Kann man den Trigger, der eine Falle auslöst, verschieben?

III. Kann man mehrere Trigger für eine Falle machen?

IV. Kann man Fallen per Skript auslösen?

V. Kann man Fallen mithilfe eines 3D-Programms bearbeiten, sie danach aber noch immer so funktionieren wie zuvor?

VI. Kann man die Geschwindigkeit der Fallen verändern?

VII. Kann man die Fallenanimation unterbrechen (Bsp. s. VIII.)

VIII. Kann man bestimmte Sequenzen der Fallenanimation überspringen? (z.B. ein aylaidisches Fallgitter vor den Stacheln stehenbleiben lassen (unterbrechen) und danach wieder hochfahren lassen, also alles, was auf Stachelniveau liegt, rausschneiden)

IX. Kann man VII. und VIII. auch per Skript machen (Wenn es überhaupt geht)

(X. Wo ist die Aylaidenfalle, die nach oben fährt? (Das Fallgitter habe ich gefunden, aber die andere...) :oops:)

PS: u.U. folgen weitere Fragen.
 
kurz und knapp:

I: Nein, leider nicht

II: Ja

III: Ja

IV: Muss man

V: Ja, wenn die Kenntnisse vorhanden sind

VI: Bei Fallem imt Havok glaube ich nicht. Andere Fallen, wie Die Schwingsäbel in Ayleidenruinen, können in ihrer Geschwindigkeit verändert werden

VII: Jein

VIII: siehe V und VI

IX: Ich bezweifle es, bin mir jedoch nicht 100%ig sicher

X: Habe ich auch schon mal gesucht, jedoch leider nicht gefunden... :(

MfG Gildur
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Vorerst einmal Danke, aber wirklich glücklich bin ich erst, wenn du mir gesagt hast, wie man die Sachen, die du mit Ja beantwortet hast, vollbringt. (Insbesondere VII und III) Und bei IV meine ich nicht, das Standard Triggerskript, sondern z.B. das die Fallen aktiviert werden, wenn man einen Hebel umlegt.
 
oh, okay. Entschuldige. Ich werde jetzt auf die einzelne Punkte genauer eingehen, die noch zu klären sind...

III: Deine Frage war etwas ungenau... willst du, dass man mit einer von merhreren Triggern die Falle auslösen kann, oder erst alle Trigger ausgelöst haben muss?
Für ersteres gelten ganz normal die Scripte von Oblivion. Du setzt einen Trigger in die Welt, dann die Falle. Die Falle muss eine "Persistence Reference" sein und anschließend kannst du die Falle bei dem Trigger als "enable Parent" feststellen. Wenn du willst, dass man jetzt nur eine von mehreren aktivieren muss, dann wiederholst du den Vorgang einfach bei mehreren Fallen.

Zweiteres ist etwas umfangreicher, deswegen werde ich es erst hier aufschreiben, wenn du es auch wirklcih benötigst. Alles andere wäre sinnlos ;)

IV: Ich kopiere mal einen Script von einem Trigger und änder hin für einen Activator um:
Code:
scn ActivatorSCRIPT

short activated
ref target
ref mySelf

begin onActivate
	if activated == 0
		set target to getParentRef
		set mySelf to getSelf
		target.activate mySelf 1
		set triggered to 1
	endif
activate
end
du musst dann wie immer die Falle als "Persistence Reference" anharken und bei dem Activator als "Enable Parent" die Falle angeben.

VII: dazu weiß ich leider keine Antwort. Ich könnte aber etwas mehr überlegen. Wenn du am besten noch den Namen des Triggers sagen könntest und wie/wann das alles passieren soll? Dann könnte ich mich darum kümmern ;)

MfG Gildur
 
  • Like
Reaktionen: robinH
OK, es geht eigentlich darum, dass das aylaidische Fallgitter (bzw. diese falle, die nach oben geht) vor den Stacheln stehenbleiben und dann wieder nach zurüchgehen. Zu diesem Zweck wollte ich die Fallen strecken (Dann gibt es einen schön langen Schockmoment, obwohl nichts passiert), da das im CS aber nicht geht, werde ich es mal mit einem 3D-Programm probieren.