Fragen die die Welt nicht braucht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiter zum Studium: Warum heißt es gleichzeitig von den Professoren, dass durch den Bologna-Prozess es mehr gut qualifizierte Hochschulabsolventen als früher gibt, während "Wikipedia" behauptet, dass das Qualifikationsniveau durch dieses "gestraffte" Studium kürzer sei?
Stammt das von Studenten, die nur das lernen, was die in der Vorlesung hören und nicht sich in den entsprechenden Büchern auf den entsprechenden Seiten weiter bilden?
Also woher das "mehr" kommt kann ich mir grad nicht vorstellen, da die Auflagen für Bachelor/Master doch etwas härter sind als beim Diplom - wahrscheinlich kommts daher dass der Bachelor kürzer ist als das bisherige Diplom und so über einen längeren Zeitraum mehr Studenten absolvieren als vorher. Das mit dem Straffen des Unterrichts ist auch so eine Sache, da das Diplom ja eigentlich von der Ausbildungszeit ein Zwischending aus Master und Bachelor ist ... momentan wird ja versucht den Bachelor als vollwertigen Ersatz fürs Diplom einzuführen, indem der Stoff gestaucht wird (also mehr Stoff pro Jahr als beim Diplom), weniger wichtige Sachen wegfallen und im letzten Semster (ganz zu meinem Leidwesen) Praktikum, einige Wochen Blockunterricht und die Bachelorarbeit zu machen ist (natürlich auf dem selben Niveau wie ne Diplomarbeit), während die Diplomer das gesamte Semester für ihre Diplomarbeit bekommen (also ohne die extra Sachen). Alles in allem klappt das Straffen auch einigermaßen, aber irgendwo muss man da trotzdem Abstriche machen da man einfach 1 Jahr weniger zur Verfügung hat - daher die Meinung das man weniger qualifiziert ist. Anders siehts dann aus wenn man noch den Master macht, da man dann quasi qualifikationsmäßig über dem Diplomniveau steht (aber das ist ja sowieso reine Auslegungssache). Naja mach dir mal keinen Kopp drum ... langsam aber sicher stirbt das Diplom sowieso aus (gibt heut schon haufenweise Unis und Hochschulen, die gar keine Diplom-Studiengänge mehr anbieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cherubion
Also woher das "mehr" kommt kann ich mir grad nicht vorstellen, da die Auflagen für Bachelor/Master doch etwas härter sind als beim Diplom - wahrscheinlich kommts daher dass der Bachelor kürzer ist als das bisherige Diplom und so über einen längeren Zeitraum mehr Studenten absolvieren als vorher. Das mit dem Straffen des Unterrichts ist auch so eine Sache, da das Diplom ja eigentlich von der Ausbildungszeit ein Zwischending aus Master und Bachelor ist ... momentan wird ja versucht den Bachelor als vollwertigen Ersatz fürs Diplom einzuführen, indem der Stoff gestaucht wird (also mehr Stoff pro Jahr als beim Diplom), weniger wichtige Sachen wegfallen und im letzten Semster (ganz zu meinem Leidwesen) Praktikum, einige Wochen Blockunterricht und die Bachelorarbeit zu machen ist (natürlich auf dem selben Niveau wie ne Diplomarbeit), während die Diplomer das gesamte Semester für ihre Diplomarbeit bekommen (also ohne die extra Sachen). Alles in allem klappt das Straffen auch einigermaßen, aber irgendwo muss man da trotzdem Abstriche machen da man einfach 1 Jahr weniger zur Verfügung hat - daher die Meinung das man weniger qualifiziert ist. Anders siehts dann aus wenn man noch den Master macht, da man dann quasi qualifikationsmäßig über dem Diplomniveau steht (aber das ist ja sowieso reine Auslegungssache). Naja mach dir mal keinen Kopp drum ... langsam aber sicher stirbt das Diplom sowieso aus (gibt heut schon haufenweise Unis und Hochschulen, die gar keine Diplom-Studiengänge mehr anbieten)



Das ist schon klar. Das Bachelor-Studium ist gegen das frühere "Bummel-Diplomstudium" ein "harter Drill". Und da kann ich mir schon denken, dass am Ende mehr hoch qualifizierte Mitarbeiter "heraus marschieren" als durch 10 Jahre Bachelor-Studium, so wie es früher, vor dem Bologna-Prozess teilweise üblich war.
Also "Stoff" fällt bei uns auch teilweise aus. Aber den müssen wir natürlich nachhholen. Und bei uns ist das Praxissemester das fünfte Semester.

Das stimmt. Allerdings kann genau so wie bei einer zweifach durchgefallenen Prüfung ein Härteantrag gestellt werden. Dann kann man 6 anstatt 4 Monate seine Bachelor-Thesis (So heißt das Ganze.) machen. Allerdings macht man die nicht zu Hause, sondern macht die mittels einer guten Handschrift bzw. eines Laptops unter regelmäßiger Aufsicht des zuständigen Professors in einem "Hochschul-Kabuff".

Doch, unsere FH bietet immer noch den Diplom-Studiengang an, weil der für die auf dem gleichen Niveau wie der "Master" ist.


Cherubion
 
Das ist schon klar. Das Bachelor-Studium ist gegen das frühere "Bummel-Diplomstudium" ein "harter Drill". Und da kann ich mir schon denken, dass am Ende mehr hoch qualifizierte Mitarbeiter "heraus marschieren" als durch 10 Jahre Bachelor-Studium, so wie es früher, vor dem Bologna-Prozess teilweise üblich war.
Also "Stoff" fällt bei uns auch teilweise aus. Aber den müssen wir natürlich nachhholen. Und bei uns ist das Praxissemester das fünfte Semester.
Hö? früher: 10 Jahre Bachelor-Studium? Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch ... Und was meinst du mit mit dem "Stoff" nachholen? Wenn komplette Vorlesungsveranstaltungen die es zwar beim Diplomer-Lehrgang noch gab, die aber beim Bachelor mangels Zeit unter den Tisch fallen, dann kann doch nicht verlangt werden dass ihr euch das aus den Fingern saugt - selbst wenn ihr das machen solltet ist es qualifikationstechnisch trotzdem hirnrissig da sowieso keine Prüfung stattfindet. Ich nehm mal an du meinst was komplett anderes, da mir das grad überhaupt nicht in den Kopf will.

Das stimmt. Allerdings kann genau so wie bei einer zweifach durchgefallenen Prüfung ein Härteantrag gestellt werden. Dann kann man 6 anstatt 4 Monate seine Bachelor-Thesis (So heißt das Ganze.) machen. Allerdings macht man die nicht zu Hause, sondern macht die mittels einer guten Handschrift bzw. eines Laptops unter regelmäßiger Aufsicht des zuständigen Professors in einem "Hochschul-Kabuff".
Merkwürdige Sachen macht ihr ... beim Bachelor heißt einmal durchfallen einer beliebigen Prüfung erstmal Nachprüfung, die wird analog zur ersten Prüfung vollzogen nur kann man dann maximal ne 3,0 bekommen. Wenn man hier auch durchfällt darf der jeweilige Prof entscheiden ob er noch ne Chance gibt (wird fast immer gemacht) - diese Prüfung ist in jedem Fall eine mündliche Prüfung und man kann maximal eine 4,0 bekommen. Wenn mans dann nicht packt heißt es ex und hopp und schwupps ist man exmatrikuliert. Solche Sachen wie Schönschrift üben unter Aufsicht des Profs sollte es eigentlich nicht geben ... was das Ganze mit deiner Bachelor-Arbeit (Bachelor-Thesis) zu haben soll ist mir auch etwas schleierhaft (bin grad ganz verwirrt).

edit:
ah jetzt ist der Groschen gefallen, du meinst mit Prüfung die Bachelorarbeit bzw. deren Verteidigung ... da musst da aber ganz schön Murks mit deiner Arbeit anstellen (und das gleich zweimal) damit dieser Fall eintreten kann. Ich denke mal dort ist kaum ein Unterschied zur klassischen Diplomarbeit vorhanden - der Kommentar bzgl. "härter" bezog sich eher auf obig geschilderte Prüfungsabläufe bzw. auch auf die Mindestcreditzahlen die alle paar Semster erreicht werden müssen.

Doch, unsere FH bietet immer noch den Diplom-Studiengang an, weil der für die auf dem gleichen Niveau wie der "Master" ist.
Ist halt immer davon abhängig, wie die Hochschule die Regelungen umsetzt und in der Übergangsphase hat da sowieso so ziemlich jeder seine eigenen Vorstellungen. Es ist halt etwas schwierig zu sagen, dass Diplom dem Master gleichwertig gegenüberstehen soll wenn man für den Master länger studiert hat und der vorangegangene Studiengang sogar so getrimmt war dass man damit schon (annähernd) Diplomniveau erreicht (siehe meine Ausführungen im letzten Post)
 
Ich habe gerade mal nachgerechnet, und bin bei 20 cents pro sms auf 25 pro Tag gekommen. :eek: Das ist schon ein bisschen krank! ???
 
Ich hab auch schon mal mehr als 20 SMS an nem Tag versendet.
Am Anfang einer frischen Beziehung kann so was echt extrem werden oO
aber nachn Paar Tagen hört das auch auf.
Ansonsten geht das Geld so schnell flöten.
Und ich hab auch schon mal jemanden 30 SMS hintereinander mit dem Inhalt
E geschrieben weil die Tastensperre nicht drinn war -.-
 
Wenn dein Handy dumm in der Tasche liegt, löst sich die Tastensperre schon manchmal ... passiert mir auch ab und zu.

Es müssen halt nur zwei Tasten belastet werden, das ist auc nicht die tollste Sicherung.
 
Und wird so etwas wirklich in Deutschland kommen, dass ICQ kostenpflichtig wird?
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering. Es gibt viele kostenlose Alternativen - ICQ würde 99% der Nutzer verlieren, MSN würde sich freuen, AIM, JIM, Jabber und der ganze Rest würd's kaum merken.

Ich frag mich gerade, warum es so hübsche Frauen wie in Film und Fernsehen bei mir in der Stadt nicht gibt, einfach nicht existiert. Wirklich nicht.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.