Also ich hab 3 verschiedene Theorien zu Zeitparadoxien. Ich konnte mich noch nicht für eine entscheiden.
Alle drei setzten natürlich voraus, das Zeitreisen möglich sind
1. Wir können in der Vergangenheit nichts ändern, da bereits alles genauso geschehen ist. (In StarTrek vertretene Theorie)
2. Wir können in der Vergangenheit ändern was wir wollen, werden aber damit keinen Effekt auf (unsere) Gegenwart haben, sondern stattdessen eine alternative Zeitlinie erschaffen. In unsere ehemaligen Zeitline passiert aber nichts. (ich verweise mal auf Stephen Hawkings)
3. Wir können in der Zeit zurückreisen und dort Veränderungen vornehmen und diese wirken sich auch au unsere Gegenwart aus. So entstehen die bekannten Zeitparadoxien.
Großvaterparadoxon:
Du reist in die Vergangenheit und tötest deinen Großvater bevor er deine Mutter zeugen konnte. Jetzt wirst du nie geboren und kannst deshalb auch nicht in die Vergangenheit reisen, um den Opa zu töten. Also wirst du geboren und das ganze geht von vorne los.
Autorparadoxon:
Du bist ein riesiger Shakespeare-Fan und reist deshalb mit allen seinen Werken in die Vergangenheit um sie signieren zu lassen. Dort stellt sich heraus, dass Shakespeare absolut faul ist. Dieser schreibt alle Bücher ab. Frage: Wer hat die Bücher ursprünglich geschrieben?
Zum Thema Langoliers: ich erinnere mich an einen sehr interessanten Thread darüber hier im Forum