Construction Set [Frage] Tägliche Einnahmen von Gold

Lichtkrieger

Abenteurer
Hallo an alle
Meine Idee ist das der Player soll zu ein NPC hingehen, z.B. zu einen Barkeeper in einer Taverne die dem Player gehört, die Taverne soll aber nicht von Anfang an dem Player gehören, sonder erst ab dann wann man die Taverne gekauft hat. Wen der Player nun den NPC angesprochen hat soll da ein Topic sein z.B. “Einnahmen abholen” und man soll auf den Topic draufklicken und der NPC sagt “Du hast 4 Tage gewartet und hast dadurch 100 Draken gesammelt”. Wenn ich nun noch mal auf den Topic klicke sagt er “Nö für Heute hast du schon das Geld abgeholt”. Ein Tag später soll dann der Player dann 25Draken bekommen und so weiter. Also wenn ich mal ein Tag nicht das Geld abhole soll es mir praktisch “Gutgeschieben” werden. Der Player soll dan das Geld was er am vorigen Tag nicht abgeholt hat am nächsten Tag dazu bekommen.
Also jeden Tag 25 Draken und wen der Player das Geld abhold fängt man wieder bei Null Draken an.
Hoffe ich konnte es Gut beschreiben. Vielen Vielen Dank Ich kann euch erst mal nicht zurückschreiben da ich einige Zeit weg bin.
 
Benötigt Tribunal.
Mach an den Barkeeper ein Script oder füge die Variablen in das vorhandene Script ein, etwa so:

begin meinBarkeeperScript

short TaverneGekauft
short GeldAbgeholt
short GeldSchuldig

end

Sobald der Spieler die Taverne kauft muss der Barkeeper im Result

addTopic "Einnahmen abholen"
set TaverneGekauft to 1
set GeldAbgeholt to DaysPassed

stehen haben.

Nun kannst Du im Dialog den Barkeeper ja auf "Einnahmen abholen" anquatschen. Dann schreibst Du dafür mehrere Antworten.

Die erste wäre unter der Bedingung (fun/var)

local TaverneGekauft != 1
"Diese Taverne gehört Euch doch garnicht. Verlangt Ihr etwa Schutzgeld? Dann werde ich die Wachen rufen!"
Kein Result

darunter:
function choice = 1
"Na gut. Dann hebe ich es für Euch auf"

kein Result,
nächste Zeile

function choice = 2
local GeldSchuldig > 0

"In Ordnung, hier ist Euer Geld"

Result:

while ( GeldSchuldig > 0 )
player-> Additem "Gold_001" 25
set GeldSchuldig to GeldSchuldig - 1
endwhile
set GeldAbgeholt to DaysPassed

dann käme:

function Choice = 2
"Ihr habt bereits alles abgeholt was die Taverne bisher erwirtschaftet hat"

kein Result,
und die unterste Zeile zum Thema Einnahmen abholen wäre dann:

"Ja %PCName, ich schau mal nach was sich da angesammelt hat"

Result:
set GeldSchuldig to Dayspassed - GeldAbgeholt
choice "Schon gut. Ich hole das Geld später ab" 1 "Ja, los her damit!" 2
 
  • Like
Reaktionen: Lichtkrieger
Boar, du bist wirklich gut.:good: Ich habe aber irgendwan mal gelesen das DayPassed eine Globale variable von Tribunal genutzt wird, kann ich da dann nicht eine andere z.B. TavPelDayPassed nehmen.
Danke Danke :hail:
 
DaysPassed ist eine vom Spiel gesetzte globale Variable, die die Anzahl der Spieltage seit Spielbeginn angibt.
Es ist kein Problem, wenn eine Variable von mehreren Scripts abgefragt wird.