Von solchen "belanglosen" Zetteln gibt es genug in Skyrim. Sie scheinen keine Bedeutung zu haben, tragen aber für Rollenspieler zum Erlebnis bei.
Beipiele:
Das Tagebuch des armen Mienenarbeiters desen Skelett man in den Glutsplitterminen halb verschüttet findet. Dort ist klar zu lesen, dass er nicht selbst die Schuld an dem Mineneinsturz trägt.
Das Tagebuch, dass sich neben einer verkohlten Leiche befindet. In dem er schreibt, dass ein in der Nähe lebender Drachen nicht gefährlich ist, wenn man ihn doch in Ruhe lässt.
Dieses Tagebuch hat mich übrigens ein Drachenwort finden lassen, den ich spiele grundsätzlich ohne Kompass, der groß herausschreit "Dort ist ein wichtiger Ort".
Und was die Lets Plays angeht. Es gab eine Lets Playerin, die jedes Buch das sie gefunden hat auch vorgelesen hat. Questrelevant oder nicht: Honeyball in ihrem ersten Durchgang.
Gopher macht regelmäßig Lets Reads wenn Bücher intressant sind, unabhängig von ihrer Wichtigkeit.
Aber es liegt in der Natur eines Lets Plays, dass man dort mehr Action als "langweiliges" Lesen präsentieren möchte.
Ich lese gerne und ich tue dies auch im Spiel. Meist abends in der nächsten Taverne mit einem guten Met und kurz vor dem ins Bett gehen.
Dass ist aber Rollenspiel, was dich ja augenscheinlich nicht intressiert.
Nun mein Wissen über Tamriel und die Zusammenhänge dieser Welt dürften um einiges größer sein als bei dir.
Denn die Bücher, Zettel, Tagebücher, Notizen machen einen großen Teil der Elder Scrolls Geschichte aus.
*Sich gemütlich in einen Sessel am Kamin kuschelt und die Friedenspfeife raucht*
EDIT - Nur noch ein kleiner Nachtrag: Für solche Leute wie mich, denen die Welt um sie herum wichtig ist, möchte ich das Mod nochmal neu übersetzen.
Damit du das vielleicht besser verstehst:
Das wäre das gleiche, als wolltest Du eine Textur anpassen, die Dich stört, weil sie nicht gut ausgeführt ist. Und grade bei solchen hälst du dich auch nicht zurück wenn du "schlampige" Arbeit entdeckst. Viele Threads in diesem Forum bezeugen dies und nicht nur die von deinem jetzigen User, sondern auch die von deinem vorherigen Account.
Jüngstes Beispiel gefällig:
Das Ding wird wohl die Inis mit seinem Blödsinn ändern.
Also da spiele ich lieber gar nicht. Meine was soll das, mit niedrigen Details läuft das Spiel doch auch auf Uralt-Möhren, aber das ist ja lächerlich.
Und dass bei einem Mod, dass Skyrim auf Möhren lauffähig machen soll, die unter den Mindestanforderungen liegen.
Diese Meinung kann ich auch akzeptieren, aber sie intressiert mich nicht, da meine Möhre eher am oberen Ende der Userrechner arbeitet. Trotzdem verstehe ich Leute, die gerne Skyrim spielen wollen, obwohl ihr Rechner das nicht hergibt.
Probeweise hab ich das Mod auch mal installiert. Die Grafik sieht damit aus als würde meine Cassie im Skoomarausch durch die Gegend laufen.