Niftools Frage bezüglich Skeletons

Chuck Norris

Angehöriger
Hallo:)

Ich arbeite gerade mit dem Skeleton des Skeletts aus Oblivion. Aus bestimmten Gründen muss das Skelett nach dem Tod zusammenbleiben. Also meine Frage: Wie kann ich eine solche Constraint erstellen, damit die Arme und der Kopf beim Skelett dranbleiben? Ich kann einigermaßen mit Blender und Nifskope umgehen, eine extrem genaue Anleitung muss nicht sein.

Herumversucht und gegooglet hab ich schon, nützt alles nichts:?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte:)

Hmm, was bewirkt denn bei Oblivion überhaupt das Auseinanderfallen der Knochen. Ist das eine Animation, wird das von der Physik Engine gesteuert, wodurch wird es ausgelöst (script???). Blender-technisch ist es nicht schwer die Knochen zusammen zu pappen, aber ob das Skelett dann bis zu seinem "Tod" noch normal funktioniert, ist die Frage?:(

EDIT:Ansonsten ne Skelett-Rasse machen mit Knochen als bodyparts, wenn gar nichts hilft!!!:lol:

Greets, TheDaywalker!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Animation, wird das von der Physik Engine gesteuert, wodurch wird es ausgelöst (script???).
Das läuft alles über die Physik-Engine;)

Blender-technisch ist es nicht schwer die Knochen zusammen zu pappen, aber ob das Skelett dann bis zu seinem "Tod" noch normal funktioniert, ist die Frage?
Das ist ja das lustige: Die Bones sind ja zusammen, nur werden sie beim Tod getrennt:( Genau diesen Effekt will ich entfernen.

Alternativ würde es auch gehen, wenn ich das Skeleton von den NPCs nehm. Aber da gibts das Problem: Das Skelett hat (rein technisch gesehen:-D) 5 Zehen, der Mensch nur einen. Und wenn ich dann die Vertices von allen 5 Zehen auf den einen Bone übertrage (das merkt man ingame ganz und garnicht) stürtzt alles ab:?

Schaue Dir mal am besten mal die Skelett.nif an und schau, ob es da im Vergleich zu einer normalen Kreatur.nif eine Besonderheit gibt, die man löschen könnte. Und in blender mal die Animation ansehen, ob es ein spezielles Idle für das Auseinanderfallen gibt.

TheDaywalker;)

Das Auseinanderfallen ist liegt 100% am Skeleton, wenn ich eine bhkMalleableConstraint entferne, fällt der dazugehörige Teil ebenfalls ab. Das sagt mir, ich müsste zwischen Torso <-> Arme und Nacken <->Kopf so eine Constraint erstellen. Nur wie? :(

Copy Branch funktioniert leider nicht, da diese Meldung kommt:

"failed to map parent link 144 for block 145 "bhkMalleableConstraint" "

Block 144 wäre eine bhkRigidBody.

Übrigens mein ich diese orangen Dinger:

Ich werd wohl erstmal die Alternativlösung mit dem anderen Skeleton nehmen. Ist zwar nicht so schön, dafür kann ich erstmal weiter modden.

Wenn jemand trotzdem noch eine Tippe hat: ich bitte darum ihn zu posten! :-D Diese Alternativlösung ist nicht der Brüller, außerdem kann ich das dann auch für andere Meshes nutzen.

Zuletzt bearbeitet: