Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

  • keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 43 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Lediglich ein CTD, dieser war jedoch wiederholbar und war bereits vor diesem exe. Patch da.
Den CTD bekam ich in einer Höhle (Namen vergessen), nachdem ich jedoch von der anderen Seite in diese hinein bin, gab es keinen CTD mehr.

Das dürfte die Knochenfrostpassage gewesen sein. Die erzeugt bei allen einen reproduzierbaren CTD. Das dürfte wohl im Patch bereinigt werden.
 
egal ob mit oder ohne Patch - ich konnte ich bisher noch keine Abstürze verzeichnen (bei ca. 45 Stunden Spielzeit) ... gelegentlich gibts in freier Wildbahnn zwar Nachladeruckler und im Ladebildschirm gibts heftige Framerate-Einbrüche (übrigens das erste Spiel das ich habe, in dem die Darstellung des Ladebildschirms höhere Ansprüche an die Hardware stellt als das Spiel selbst)
 
Ich finde die Fragestellung der Umfrage ehrlich gesagt ziemlich unsinnig.
Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?
Grafikprobleme hab ich nämlich wie sehr viele auch schon gehabt, und zwar Texturfehler. Die scheint es offenbar bei jedem mit einer AMD-Karte aus der 5er und 6er Generation zu geben (eventuell sogar bei allen AMD-Karten?), der das eigentlich für diese Karten immer zu empfehlende adaptive Multisampling Antialiasing aktiviert.
Außerdem gibt es bei sehr vielen Leuten Probleme mit der Schattendarstellung.
Nichts von beidem hat allerdings irgendwas mit der Stabilität des Spiels zu tun, außerdem kann man beides sehr leicht beheben, man muss nur in den einschlägigen Foren nach Hilfe suchen.

Sprich, eigentlich müssten bis auf ein paar wenige Glückliche alle hier die "mit Problemen"-Optionen wählen, auch wenn das Spiel vollkommen stabil läuft.
Das hätte man nicht vermengen dürfen imo.

Bei mir läuft es übrigens seit mehr als 40 Stunden absturzfrei.
Es gab allerdings mal einen Drachenkampf, bei dem der Drache Staub aufwirbelte, dass es mir die Sicht nahm. Daraufhin brach die Framerate auf 1-2 FPS ein und erholte sich erst wieder, als ich das Menü öffnete. Danach war aber alles wieder in Butter, trotz weiterhin herumwirbelndem Staub. Keine Ahnung, was da los war.
 
Unter XP hatte ich das Problem, dass die Helme manchmal verschwunden sind je nach Perspektive und das Spiel an manchen Plätzen alle 10s für ca 5s, meistens 3-4 mal dann war wieder gut.

Unter Win7 flackern werden nur die Schatten teilweise blockig dargestellt, teilweise sauber und sie flackern ab und an ein wenig. Ini Tweak hat nichts gebracht. Ist aber ein marginaler Fehler und stört kaum.

CTDs hatte ich nur als ich die Sichtweite von 11 auf 15 gestellt hatte. Trat ca. alle 2-3 Stunden auf. Seit ich die Sichtweite wieder auf 11 habe, hatte ich keinen CTD mehr.

Allerdings habe ich ein anderes Problem, das nicht direkt mit Skyrim zu tun hat. Meine Radeon 5770 taktet nur mit 500 MHz anstatt mit 850. Scheinbar hat Sapphire ein fehlerhaftes BIOs aufgespielt. Hab mal ein Ticket aufgemacht bei denen. Mal gespannt was dabei rauskam. Die Karte habe ich schon ein Jahr, mir ist das aber nie aufgefallen, weil in Oblivion immer der Prozessor limitiert hat. Hat mich nur immer gewundert, dass die Kiste so wenig Strom braucht. Jetzt weiß ich warum :(
 
@ Joe Taiga:
Unter Win7 flackern werden nur die Schatten teilweise blockig dargestellt, teilweise sauber und sie flackern ab und an ein wenig. Ini Tweak hat nichts gebracht.
Glaub ich nicht. Du tweakst einfach nicht das Richtige.
Guck mal hier:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42220-Anti-Aliasing-Modi-und-.ini-Tweaks
"fShadowBiasScale=1.0" in der "SkyrimPrefs.ini",
Bewirkt, dass die Grenze zwischen näheren und ferneren Schatten nicht mehr zu sehen ist. Deaktiviert das Flimmern, allerdings nicht das Gewackel der Schatten an Steinen, Säulen, etc.

Wenn das weiter vorhandene Restzittern der Schatten oder die Zeitrafferbewegung der Schatten noch stört, kann zusätzlich noch der Zeitraffereffekt ausgeschaltet werden, indem man

"fSunShadowUpdateTime=0" in die "Skyrim.ini" einfügt.
In der Skyrim.ini unter [Display] wohlgemerkt, der Befehl in der SkyrimPrefs.ini ist bereits vorhanden und muss einfach nur verändert werden.

@ Scharesoft:
Eure Zitierfunktion suckt ... big time. ;)
Wieso kann man keine Ausschnitte aus Beiträgen zitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Ausschnitte aus Beiträgen zitieren. Und zwar indem du einfach das löscht was du nicht aus dem Beitrag zitieren willst.

Ich hab trotz ini-Tweats ebenfalls immer noch diese eckigen Schatten. Das Flimmern hab ich allerdings wegbekommen.
 
Und zwar indem du einfach das löscht was du nicht aus dem Beitrag zitieren willst.
Das ist ja grad das, was suckt. :p
Außerdem wird es dadurch zur Qual, mehrere Stellen aus demselben Beitrag getrennt zu zitieren.
Etwas "blockige" Schatten hab ich übrigens auch, ist mir aber mehr oder weniger egal.
 
So, jetzt schaffe ich noch nicht einmal 5 Minuten am Stück zu spielen, da kann das Spiel noch so toll sein das nervt nur noch. Hoffe, dass der Patch das ändert oder ich werde Skyrim erstmal in der Versenkung verschwinden lassen. Eins weiss ich auf jeden Fall mit Sicherheit, ich werde nie wieder ein Spiel der Elder Scrolls zum Releasetag kaufen, sondern erst mal ein halbes Jahr warten, bis die Betatester = Spieler, alle Probleme gemeldet und diese dann durch Patches behoben sind.

B.
 
Ich wette, dass fast jeder hier, der regelmäßige Abstürze hat, entweder diverse Texturmods und andere Mods draufhat oder irgendwelche ini-Settings gändert hat. Die meisten anderen haben sicher entweder ein selbstverschuldetes Hardwareproblem (schlechte Kühlung, Treiber veraltet etc) oder dieses inzwischen hinlänglich bekannte Audioproblem bei billigen Soundchips.
Mods zu nutzen ist ja auch völlig okay, bloß irgendwie kapiert offenbar keiner, dass ein Spiel, das mit Mods instabil wird, deswegen noch lange nicht verbuggt ist. TES mag zwar generell moddingfreundlich sein, das ist aber nicht das, wofür man die 50 Euro bezahlt hat, das ist ein Gratisbonus obendrauf. Wenn Bethesda diesen Bonus etwas vermurkst, indem es die Stabilität mit Mods zum Releasezeitpunkt nicht gewährleisten kann, ist das bedauerlich, mehr aber auch nicht.
Genau so mit den ini-Settings; alle setzen selbstverständlich voraus, dass man in den Eingeweiden des Spiels einfach so rumpfuschen kann und dass das nicht der Grund für ihre Probleme ist. Das ist aber totaler Unfug.
Wundert mich nicht, dass Bethesda Schwierigkeiten hat, die wirklichen Probleme unter der Flut der Fehlermeldungen zu identifizieren, also die Probleme, die bei Leuten auftreten, die einfach nur ihr Spiel installiert, dann über den Launcher die Optionen angepasst und es dann gespielt haben, statt sich als Bastler zu versuchen.
 
Ich wette, dass fast jeder hier, der regelmäßige Abstürze hat, entweder diverse Texturmods und andere Mods draufhat oder irgendwelche ini-Settings gändert hat. Die meisten anderen haben sicher entweder ein selbstverschuldetes Hardwareproblem (schlechte Kühlung, Treiber veraltet etc) oder dieses inzwischen hinlänglich bekannte Audioproblem bei billigen Soundchips.
Mods zu nutzen ist ja auch völlig okay, bloß irgendwie kapiert offenbar keiner, dass ein Spiel, das mit Mods instabil wird, deswegen noch lange nicht verbuggt ist. TES mag zwar generell moddingfreundlich sein, das ist aber nicht das, wofür man die 50 Euro bezahlt hat, das ist ein Gratisbonus obendrauf. Wenn Bethesda diesen Bonus etwas vermurkst, indem es die Stabilität mit Mods zum Releasezeitpunkt nicht gewährleisten kann, ist das bedauerlich, mehr aber auch nicht.
Genau so mit den ini-Settings; alle setzen selbstverständlich voraus, dass man in den Eingeweiden des Spiels einfach so rumpfuschen kann und dass das nicht der Grund für ihre Probleme ist. Das ist aber totaler Unfug.
Wundert mich nicht, dass Bethesda Schwierigkeiten hat, die wirklichen Probleme unter der Flut der Fehlermeldungen zu identifizieren, also die Probleme, die bei Leuten auftreten, die einfach nur ihr Spiel installiert, dann über den Launcher die Optionen angepasst und es dann gespielt haben, statt sich als Bastler zu versuchen.

100% unterschreib!

Dazu kommt noch, dass das meiste was jetzt schon an Mods existiert auf mich eher hin gepfuscht wirkt … als ob es ein Rennen wäre… Moden nur noch um des Modens willen Hauptsache anders.

Ich habe viele ausprobiert am Wochenende… aber besser ist da praktisch gar nichts. Im aller besten Fall ist es nur anders und im dümmsten Fall ist es ein zusätzliche Fehlerquelle.

Guter Dinge will Weile haben!

Ja sogar an der EXE wird herumgepuscht von wegen 4 GB Ram, dass aber die Applikation nie und nimmer braucht… denn sie wissen nicht was sie tun

Ich bewundere die Entwickler. Man braucht schon ein dickes Fell, wenn man so eine Top(!!) Arbeit abliefert und sich dann das mit ansehen muss.

Sprüche wie "die Moder können es halt besser als die Entwickler" runden das ganze noch ab.

Grüsse
 
@ElDuderino

Habe zahlreiche Abstürze bereits erlebt und weder eine Änderung an der .ini oder eine Mod installiert. Was mich noch mehr nervt ist das Auto-Sprinten. Mein Krieger hört teilweise nicht auf zu Sprinten, was dazu führt das ich schnell beim Gegner bin, aber keine Ausdauer mehr zum zuschlagen habe. Hoffe das wird gefixt.
 
Ich habe ca. 80 Stunden und bislang nur einen Absturz gehabt und das war am 14. November :?

Edit: Jetzt sind es 2 :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 120 Stunden gespielt und heute mal Steam gestartet -.- Steam hat diesen Patch installiert und jetzt startet Skyrim nicht mehr bzw. stürzt im Menü ab...
Wenn ich das über Steam starten will sagt Steam mir, dass dieses Spiel zur Zeit nicht verfügbar ist -.- Ich kriege hier gleich nen Anfall ...
Achja Keinerlei Mods und keine Ini Änderungen ...
 
Komisch das immer vorausgesetzt wird, das jemand mods installiert hat, ich habe keine mods und cheate auch nicht und trotzdem lande ich nachdem steam seinen patch draufgespielt hat, nach 5 Minuten Spielzeit auf dem desktop. Ganz davon zu schweigen, dass ich durch die nicht spielbare Knochenfrostpassage die Quests der Gefährten nicht weiterspielen kann, weil alle mich darauf hinweisen ich soll erst einmal die Sache für Aela erledigen und mir keine neuen Aufträge geben. Und nein, auch im Fenstermodus komme ich nicht dort durch, immer wenn der blöde Bär auftaucht, bin ich weg (ich hab das Gefühl, der grinst schon vor Schadenfreude). Dann bei jeder dritten Tür, durch die ich gehen will oder bei jedem 3. Versuch im Schnellreisemodus von Stadt zu Stadt zu kommen, das Gleiche. Die Krönung ist jetzt noch, das sich die Drachen die getötet habe nicht mehr auflösen, sondern nur im Wachkoma herumliegen. Sie werden nicht mehr zum Skelett und geben auch keine Seele mehr ab. So macht das Spielen keinen Spass mehr.
B.
 
Habe zahlreiche Abstürze bereits erlebt und weder eine Änderung an der .ini oder eine Mod installiert.
Ich sag ja, die meisten, nicht alle. ;)
Außerdem hab ich überhaupt nix gegen Mods, ich werd mir auch sicher wieder ein Texturpaket ziehen, sobald eins fertig ist, das die Atmosphäre nicht verändert und die Matschtexturen beseitigt. Und eine UI-Mod mach ich auch drauf ... Moment, da gibts ja sogar schon eine, werd die nachher mal testen.
Was ich sagen will, ist einfach nur, dass Leute, die Mods nutzen, nicht automatisch von vom Entwickler verursachten Bugs und Crashes sprechen können, wenn bei ihnen was schiefgeht, da wär ich extrem vorsichtig.

Außerdem wär ich auch ohne Mods vorsichtig, wenn es um Crashes und Darstellungsfehler geht, das sind alles immer noch PCs und keine standardisierten Konsolen. Wer weiß, was manch einer hier für Fehler in seinem System hat. Überaggressive Virensoftware, Hardwaredefekte, instabiles Übertakten, Überhitzung, veraltete Treiber, kaputte Treiber, Codecs, die sich ungefragt in Spiele einmischen (ffdshow zB) und so weiter, die Liste ist endlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElDuderino

Mag ja alles sein, aber wenn ALLE anderen Spiele, welche man installiert hat ohne Abstürze funktionieren und dieses nicht, dann fragt man sich schon, wer denn schuld ist. Ich z.B. benutze einer meiner 2 Laps NUR zum Spielen, kein Firewall, kein Virenprogramm, neueste Treiber. Skyrim ist das einzigste Spiel, welches über steam läuft und stürzt nach mal ner halben, mal ner mal nach 2 Stunden wie es denn lustig ist ab. Ich habe nicht die geringste Ahnung warum.

Edit: ich glaube, man kann mit steam auch in den offline Betrieb. Das wäre eventuell noch auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x CTD

Also ich habe 2 Stellen mit CtD :
1.) beim betreten von Schloss Elend
2.)beim betreten das Schiffes Kataria

die Patches haben nichts dabei geändert.
ich habe den Sound umgestellt ( auf CD Qualität),
ebenso wie ich die 4 Gig begrenzung geändert habe.

Aber alles ohne Wirkung:cry:
hat hier jemannd einen Tip?
 
Beim Betreten von Gebieten habe ich in letzter Zeit vermehrt Freezes (aber keine CTDs) ... allerdings auch schon vor dem letzten Patch. Schuld daran sind scheinbar die AutoSaves ... wenn also jemand ähnliche Probleme hat, dann hilft es das Anlegen von AutoSaves einfach zu deaktivieren.
 
Meinst du Autosaves allgemein oder die Optionen für Autosaves beim Rasten/Schnellreisen/etc. Letztere habe ich zwar deaktiviert, ansonsten speichere ich aber generell nur per Autosave und zur Sicherung jede Stunde ~1mal normal. D.h. auf lange Sicht zerstör ich mir damit die Saves?