Firefox frisst ordentlich...

schneller glaub ich auch langsam.. :nono:

normal war es immer klicke -> seite da!

jetzt muss der erst immer noch kurz laden..

edit: wenn ich ne internetverknüpfung erstelle, kann ich diese nichtmehr öffnen... ?!?! wie bekomm ich das wieder hin?

Zuletzt bearbeitet:
nur halt die browsertaste nicht..
ich nehm mal an dass im System kein Standardbrowser gesetzt wurde, die Taste startet immer den Standardbrowser was ja nicht geht da nicht definiert ... also einfach Firefox als Standradbrowser setzen (geht irgendwo bei den Optionen) - dürfte hoffentlich das Problem lösen

edit: wenn ich ne internetverknüpfung erstelle, kann ich diese nichtmehr öffnen... ?!?! wie bekomm ich das wieder hin?
Was is eine "Internetverknüpfung"? Meinst du URL-Dateien? In dem Fall einfach diese Dateien mit dem Firefox verknüpfen (im Kontextmenu "Öffnen mit...")

ich nehm mal an dass im System kein Standardbrowser gesetzt wurde, die Taste startet immer den Standardbrowser was ja nicht geht da nicht definiert ... also einfach Firefox als Standradbrowser setzen (geht irgendwo bei den Optionen) - dürfte hoffentlich das Problem lösen
das ist ja das komische:

firefox ist der standartbrowser
wenn man bei optionen jetzt prüfen [ob er standartbrowser ist] kommt, dass er es sei..gehen tuts aber trotzdem nicht :huh:

Was is eine "Internetverknüpfung"? Meinst du URL-Dateien? In dem Fall einfach diese Dateien mit dem Firefox verknüpfen (im Kontextmenu "Öffnen mit...")
Ich mein damit folgendes:

rechtsklick -> neu -> verknüpung -> URL und name eingeben

wenn ich jetzt draufklicke kommt, dass für diese verknüpfung keine anwendung der angegebenen datei zugeordnet sei .. :blink:

öffnen mit steht da leider nirgends.. das einzige mit "öffnen" ist.. öffnen -> und das geht nicht :blink:

das symbol der verknüpfungi ist auch nicht das weiße blatt mit dem FF zeichen (wie vorher) sondern ein blatt mit dem IE zeichen :nono:

Ich mein damit folgendes:

rechtsklick -> neu -> verknüpung -> URL und name eingeben

wenn ich jetzt draufklicke kommt, dass für diese verknüpfung keine anwendung der angegebenen datei zugeordnet sei .. :blink:

öffnen mit steht da leider nirgends.. das einzige mit "öffnen" ist.. öffnen -> und das geht nicht :blink:

das symbol der verknüpfungi ist auch nicht das weiße blatt mit dem FF zeichen (wie vorher) sondern ein blatt mit dem IE zeichen :nono:

mhh dann machen wir das mal manuell ... geh mal im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->Internetverknüpfung->Erweitert (falls es den Eintrag "Internetverknüpfung" nicht findest einfach nach "URL" suchen - is das Selbe). Dort wählst du den Eintrag "open" und trägst über "Bearbeiten" den Firefox ein, Syntax sollte ungefähr so aussehen: "blablabla\firefox.exe %1" - also für blablabla dann den richtigen Pfad einsetzen, falls Leerzeichen im Pfad vorkommen den Pfad in Anführungsstriche packen (aber nich das %1). Um das Symbol zu ändern einfach oben "Anderes Symbol" auswählen, die Firefox.exe suchen und das Symbol wählen.

also.. da bei dem teil mit "open" stehen 3:

- open
- print
- printo

---

bei open dann:

vorgang: open
Anwendung für diesen vorgang: ".../firefox.exe" %1
DDE verwenden ist aktiviert
DDE-nachricht: "%1",,0,0,,,,
anwendung: firefox
DDE-Anwendung nicht aktiv: -LEER-
Thema: WWW_OpenURL

===> geht trotzdem nicht :blink:
das symbol ist immer noch das IE...

edit: soll ich print und printto löschen?

Na wenn der Firefox schon drin steht müsste der sich doch auch beim Doppelklick öffnen. Das Symbol kannst du wie gesagt über den Button "Anderes Symbol" ändern, dieser befindet sich oben rechts auf der selben Seite wo open, print usw. zur Auswahl stehen.
Was print & Co angeht: klar kannst du es löschen, kannst es aber auch bleiben lassen da es nicht weiter stört - wenn du es löscht hast du halt im Kontextmenü für diesen Dateityp keine Druck-Option mehr zur Auswahl (benutzt du aber sicherlich sowieso nicht)

komisch ist:

wenn ich firefox -> datei -> seite speichern... benutze gehts perfekt!
mach ich aber nen rechtsklick (zb. auf desktop) -> neu -> verknüpfung und geb halt ne seite ein (www.xy.z), funktionierts nicht :(

das sind ja auch zwei total verschiedene Sachen...
wenn ich firefox -> datei -> seite speichern... benutze gehts perfekt!
speichert ne HTML-Datei samt Inhalt (kannste auch offline betrachten)
mach ich aber nen rechtsklick (zb. auf desktop) -> neu -> verknüpfung und geb halt ne seite ein (www.xy.z), funktionierts nicht
erstellt eine URL-Datei (Internetverknüpfung) ... quasi die klassischen IE-Favoriten, kommen beim Firefox eigentlich nicht zur Anwendung da der seine Favoriten als bookmark.html im Firefox-User-Verzeichnis speichert. Aber eigentlich dürfte das Öffnen der Dateien trotzdem funktionieren ... und tuts auch (habs grad mal mit Firefox 3.0a7 portable probiert ... die 2.0 dürfte genauso funktionieren). Dass beide unterschiedliche Symbole haben kann also durchaus sein, da es verschiedene Dateitypen sind und URL-Dateien im eigentlichen Sinne nichts mit dem Firefox zu tun haben (werden deshalb wohl nicht standardmässig verknüpft). Naja wie dem auch sei, zusammenfassend kann man sagen dass es verschiedene Sachen sind (das eine ne gespeicherte Seite, das andere ne Verknüpfung) und wie man das Symbol ändert hab ich ja schon beschrieben.

ok, aber das mit der internetlinkverknüpfung ging perfekt.. dann hab ich FF neuinstalliert.

seitdem geht neben dem auch der browserbutton am Keyboard nichtmehr :thunder:

f
Problem #1 (verknüpfung) ist scheinbar gelöst :)

(danke tommy..)

nur wie bekomm ich jetzt problem #2 hin?

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein tool bzw eine konfig einstellung für das kb?

ff ist als standardbrowser eingetragen? starte mal den ie (ich weiss, tut weh :) ) und stelle ihn mal als standard ein. funzt dann die taste?

• Like
Reaktionen: Black Mordred