Ein Mittelerde~Gedicht

Also Höchstleistung ist das wirklich nicht, dass kann ich mir selbst mit dem bisschen Lyrik aus dem Deutschuntericht sagen. Als Stilmittel finde ich einen einfachen Satzbau (fast ausschliesslich HS) in kurzen Gedichten ganz nett besonders, wenn sich da ein tieferer Sinn dahinter verbirgt aber das ist in diesem Fall in meinen Ohren ziemlich öde, wenn auch der Inhalt zugegebenermaßen ein bisschen witzig ist.
 
@Vadding is halt noch kein meister vom himmel gefallen.
@M@dnesS (hoffentlich is das richtig): Ist das dein erstes Gedicht?
 
@Sahara

Naja vielleicht mein zweites ^^

Der müsste jetzt auch etliche Jahre alt sein... aber frag nicht wieviele... weiß ich selbst nicht mehr genau.

@Drayran

Naja, ein wirklichen Sinn wollte ich da auch nicht unbedingt reinbringen, sonst hätte ich es nicht "Nonsensgedicht" genannt *fg*
 
Also wie beriets gesagt mir hats eigentlich gut gefallen aber es stimmt perfekt isses nich aber wer meine gedichte kennt weis dass Lyrik nich ganz mein Ding ist. Mit ein bisschen übung wirst du bestimmt besser.;)
 
Wie gesagt: Ich freue mich schon auf weitere Gedichte von dir, auch wenn die Lyrik nicht so gut ist, es ist witzig, und das ist in meinen Augen das wichtigste.
 
M@Dness schrieb:
@Vadding

Nicht böse gemeint, aber ich finde deine Rechtschreibung in manchen posts auch nicht gerade umwerfend. Da finde ich meinen Satzbau im Gedicht um einiges besser...
aber Schwamm drüber.
Hui, da kann wohl jemand keine begründete Kritik ab...

Zum eigentlichen Thema
Da du ja gerne konstruktive Kritik möchtest.
Stilistisch würde ich einige Verse grundlegend ändern, beziehungsweise eine Wörter anpassen:
(Alle Angaben beruhen auf persönlichem Geschmack und ändern kaum etwas/ nichts an der unpassenden Metrik)

Wie gern’ würd’ ich Hand in Hand mit den Hobbits gehn’,
aus weiter Ferne die Wetterspitze sehn’,
Hier würde Fern' sich besser einfügen.
Mit den Elben über die unsterblichen Lande streifen,
- von den grauen Anfurten bis nach Valinor –
und dort die silbernen Sterne ergreifen.
Mal davon abgesehen, dass der Mittelteil sich überhaupt nicht einfügt, solltest du die dritte Zeile künstlich etwas verlängern, etwa in "und dort nach den silbernen Sternen greifen"
Ganze Welten möcht’ ich entdecken,
in mir den Reisenden wecken.
"erwecken" passt sich meiner Ansicht nach besser in den Vers ein.
Auch wenn manch’ Täler und Wälder kalt bis dunkel,
in meinen Augen ist stets ein Funkeln.
Der Sinn des Verses wird beim ersten lesen nicht sofort klar. Das bis solltest du zumindest durch ein und ersetzen. Die zweite Zeile solltest du in diesem Fall komplett abändern, da auch das Funkeln nicht sonderlich gut mit dem dunkel harmoniert.
Denn die Sehnsucht zu dir, in mir, durchbohrt mein Herz,
Ich ertrage diesen Schmerz- doch nicht mehr lang!
Das doch nicht mehr lang zerstört dir in diesem Vers die Reimform.
Mit Sauron, dem Finsterling, die mächtigsten Festungen stürmen,
von den Hallen der Könige, bis zu den höchsten Wachtürmen.
Auch hier bietet sich erstürmen besser an.
Es wird ihm sicher wohler stimmen –
und das ist ganz und gar in meinem Sinne –
wenn ich Aragorn vom Trohne stöß,
und dies wäre des Königs schlimmstes Los!
Ich hoffe ernsthaft, dass das kein missglückter Versuch eines Reimes ist.
Dann wird sich Sauron emporheben,
und dem König vor ihm kniend, eine kleben.
Ich würde hier eher zu erheben greifen. Zusätzlich zerstört kleben die eher poetischen Ansätze, die beispielsweise in den Ersten zwei Versen auftraten.
Jetzt läuft mir noch dieser schwarze Lumpen hinterher,
So verschleiert und vermummt, erinnert er mich an Orientmann sehr.
Lass dir bitte noch einmal die zweite Zeile durch den Kopf gehen. In einem Gedicht über Mittelerde passt eine Wortneuschöpfung wie Orientmann einfach nicht hinein. Mal davon abgesehen, dass dadurch der Reim eher Misslungen ist.
Ich hoff’, er erwartet nicht zu viel von mir,
vielleicht das ich ihn besorg ein Kasten Bier?
Und nicht das ich ihn bewunder’ und beneide,
und ihm beschenke mit goldner’ Seide!?
Kaum, glaub’ ich!
Zweite Zeile - Rechtschreibfehler: ihm, einen
Die fünfte Zeile hebt sich sehr vom Vers ab, was wohl auch so gedacht ist, und soll wohl eine Überleitung auf den nächsten Vers darstellen. Trotzdem fällt er selbst mit dieser Funktion viel zu sehr aus dem Vers heraus. Hier solltest du dir etwas anderes ausdenken.
Wie ich vernahm, ist es sonnig und grell,
steigt er auf seinem Gaul sehr schnell.
seinen
Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle lieber den darauffolgenden Vers anpassen und ihn mit diesem kombinieren.
Denn da war ich die auf ihm warte,
vor Langeweile seine Hühner martre.
Hui, du wartest auf ihm? Kein wunder dass er sauer ist...
Entrüstet ist er und sagt barsch:
„Lass dich nie wieder blicken, du *****!“
- äh, dann flog ich raus –
Die dritte Zeile ist eine sehr schöne Idee... Stört leider den Lesefluss gewaltig.
Dem einen geholfen Ruhm zu erlangen,
dem andern’ die Hühner erschlagen.
Hier findet sich mal wieder ein Vers wo ich keinerlei Reim entdecken kann. Dies solltest du aus aus Stilgründen ändern.



Hier ziehe ich erst einmal einen Schlussstrich. Wenn du möchtest, dass ich weitermache, musst du es nur schreiben...
 
Aber man kanns auch "freundlicher" ausdrücken.
Gar nicht, was? o_O sorry aber so kommt es mir vor. Wir haben unsere Kritik völlig normal geäußert. Konkret und ohne auszuschweifen. Wenn du sowas nicht abkannst, dann solltest du dir echt überlegen irgendwas öffentlich zu stellen.


Leider habe ich mir die vorherigen Beiträge nich alle gemerkt und habe nur schnell geschrieben, da ich noch was anderes machen wollte, aber ich werde es ja auch nachholen.
Und das berechtigt "zu Verleumnen"? Sorry aber das ist eine wirklich miese Ausrede. Bevor man etwas behauptet informirt man sich vorher nochmal.

(übrigens hast du es vorhin wieder getan - versucht die kritik irgendwie abzuschwächen in dem du manche von uns als nicht zruechenbar hinstellen willst.)
 
@ Sahara

Hast du denn schon was on gestellt? :) ich mags mir gern durchlesen.

@ Bjoernret

Werde bestimmt was schreiben, müsste aber zuerst eine Sache beenden, das wäre dann mal dieses Gedicht ^^

@ White Messiah

Hast dir aber viel Mühe gegeben o_O oje... danke vielmals *g*
Ich werde mir mal die Passagen und den gesamten Satzbau zu Herzen nehmen und daran feilen. Könne allerdings etwas dauern- ist ja auch ne Menge ;)
Ich weiß ja auch, dass es nicht das beste Gedicht ist, deshalb setze ich mich gern wieder dran und mach ne Komplettsanierung.
Und wenn es dir nicht's ausmacht, kannst du gern noch die Sätze oder Zusammenstellungen aufschreiben, die dir aufgefallen sind und wo du meinst, dass Verbesserung von nöten ist.

Vielen Dank :)

@ Marcel_Der_Große

Könnte ja noch einiges kommen, aber wie geschrieben, werde ich mich erstmal mit diesem hier befassen ^^

@ Solon

Gut, gut, dann kritisiert weiterhin- aber wenn, dann konstruktiv bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß echt nicht was ihr gegen dieses Gedicht habt. Es ist zwar nicht perfekt, aber ich hab schon bedeutend schlechteres gelesen. Allein die Tatsache, dass jemand sich die Mühe macht so ein langes Gedicht zu schreiben finde ich schon beeindruckend. Wie schon gesagt, es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. Weiter so M@DnesS !
 
@Knarf (hübsches Ava*fg*)

Mühe habe ich mir da zwar gegeben, aber muss zugeben, dass ich hin und wieder zu rasch geschrieben habe, da ich noch andere Einfälle hatte. Somit hab' ich die anderen Sätze vernachlässigt und einfach weitergeschrieben.
Es ist zwar wirklich das Chaos, wie schon der Dunkelfürst geschrieben hatte *lol* aber ein bisschen Chaos schadet ja bekanntlich nicht.
Ich hab ja auch versucht HdR ein bissl durch's Kakao zu ziehen.
Aber frag nicht, nach welchem Komiker ich mich da orientiert habe... o_O (was der generellen Erzählung angeht) müsste entweder Pocher oder Mittermeier gewesen sein. Oder auch Ingo Appelt xD
 
Änder erst mal was an den 4 oder gar 5 zeilern zu ändern, die passen so gar nicht ins Metrum hinein und schaden wie ich finde am meisten.

Solche aber bitte lassen ^^
Entrüstet ist er und sagt barsch:
„Lass dich nie wieder blicken, du *****!“
- äh, dann flog ich raus –
 
@ Drayran

Zwar habe ich dieses "-äh, da flog ich raus-" extra geschrieben und weiß, dass es nicht passt. Diesen Satz meinst du hauptsächlich, nicht wahr? *gg*
Ich werde mir mal was gescheites einfallen lassen ^^

Danke für die Kritik :)
 
Jetzt wo ich es mir mehrmals durchgelesen habe, klingt's wirklich seltsam xD ich müsste ja voll "voll" gewesen sein *fg*
 
Ich persönlich fand' das Gedicht eher ... nunja mittelmäßig. Da ich die anderen Sachen dazurechnet habe, die man so ließt, ist das wahrlich kein Lob. Aber du weißt ja, schlimmer geht immer. ;)

Zufälligerweise behandeln wir gerade Gedichte in Deutsch, sogar schon ziemlich lange, und ich muss sagen, dass dein Text eher ein paar Sätze sind, die sich zufällig mal reimen ... mehr aber nicht. Ein Gedicht in herkömmlichen Sinne jedenfalls nicht. Es sei denn, du hast eine neue Kunstepoche angefangen in der es Ziel ist, möglichst verworrene Verse und seltsame Strukturierungen einzubauen.

Würdest du den Inhalt in Kurzgeschichtenform bringen, würde das besser sein. Versuch das doch mal, das könnte was werden!

LG,
Wave
 
@Wavebreaker02

Jop, du hast es erkannt *gg*

Ne, jetzt mal im Ernst: Ich hatte tatsächlich vor, es etwas nun ja... "Chaotisch" zu schreiben, das ist absolut richtig! Und vor allem wollte ich es witzig gestalten.
Immer wieder was neues finde ich schon sehr interessant. Diese "Neue Kunstepoche" so wie du bereits erwähntest, würde ich sogar sehr begrüßen, da ich sowieso auf total skurrile Verse; Geschichten etc. abfahre ^^" und ich habe es auch ein wenig mit diesem Gedicht versucht.
Über die Reime habe ich mir schon länger Gedanken gemacht... und ich gebe dir Recht, dass da einige sind, die sich zufällig reimen... wie zB. "dem einen verholfen Ruhm zu erlangen, den anderen die Hühner erschlagen usw."
Ich weiß, dass es nicht gerade passt und ebenfalls nicht reimt, aber ich habe versucht die Geschehnisse davor ein bisschen zusammenzutragen. Das es total dämlich klingt, war mir bewusst, aber wie schon geschrieben, dieses seltsame und skurrile zieht mich magisch an- egal, wie dumm es auch ist xD

Doch trotzdem möchte ich deinem Vorschlag mit den Kurzgeschichten nachkommen und dran arbeiten. Jetzt habe ich sogar mehrere gute Vorschläge gelesen und muss es schaffen nachzukommen *gg*
Es wird sicherlich mehrere Versionen des Gedichts geben. Aber alles zu seiner Zeit :) muss ja noch vieles andere erledigen. Komm kaum noch nach...

Ich danke Dir für deine konstruktive Kritik!