Firefox frisst ordentlich...

Black Mordred

Vertrauter
ich surf eigentlich grad nur hier und im ubisoft MW forum rum... trotzdem hat firefox eine speicherauslastung von 117.320K (das steigt aber alle 3 - 4 sek und um 200 K :nono:)

Ich bin zwar kein fachmann, aber ich glaub nicht, dass sowas normal ist :?

PS. 130.987K bevor ich auf 'Thema erstellen gerückt hab
--> in der zeit, in der ich das geschrieben hab..

das ist tatsächlich ein nachteil vom FF

gib in die adresszeile about:config ein und drück enter

dann rechtsklick: new -> boolean

dann config.trim_on_minimize eingeben und auf true setzen

firefox neustarten

dann sollte es klappen.

wenn das nicht hilft, bei about:config den Filter browser.sessionhistory.max_total_viewers eingeben und von -1 auf 0 ändern. das deaktiviert den cache. es kann sein, das evtl seiten langsamer geladen werden.... kann man auch wieder rückgängig machen. probier mal aus....

wenns nicht hilft, nimm opera oder safari (im moment nur auf dem mac, die win version ist (noch) anfällig, ist halt beta. dann wirds aber der geilste und schnellste browser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
Seit der Firefox in der Öffentlichkeit so gepusht wurde hat der sich leider von nem schön schlankem schnellen Browser zur speicherfressenden Bloatware entwickelt ... der Speicherbedarf wächst dabei exponential zur Benutzungsdauer. Mit ein paar Tricks (siehe oben) kann man das zwar etwas eindämmen, aber prinzipiell ändert sich nicht viel ... ist einer der Gründe weshalb ich den Browser K-Meleon dem Firefox vorziehe.

Bei SeaMonkey scheint dieses Problem ebenfalls nicht aufzutreten. Konnte ich bei mir noch nie beobachten.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Einstellungen) die beim Firefox besser sind, ziehe ich SeaMonkey dem Firefox vor.

klar, die anderen brausen haben das prob nicht und sind bestimm auch gut. was mich beim ff hält ist einfach die fülle an (guten) plugins... auf manche davon mag ich nicht mehr verzichten....

wenn es die für eine andere brause mit guter standard-treue auch gäbe, würd ich evtl wechseln

Durch was wird der Firefox eigentlich so "fett"?
Kann man da nicht ein PlugIn rausbringen, welchen ihn wieder abspeckt?

Durch was wird der Firefox eigentlich so "fett"?
Kann man da nicht ein PlugIn rausbringen, welchen ihn wieder abspeckt?
Da gibt es 2 Dinge, erstens allgemein das Verhalten von Firefox Speicher nicht wieder freizugeben und immer mehr und mehr zu beanspruchen und zweitens der übermässige Gebrauch von Plugins (allgemein betrachtet), da mit mehr Plugins auch mehr Systemressourcen benötigt werden ... ob es ein Firefox-Plugin gibt was den Speicher wieder freischauffelt weiß ich nicht, fürs erste sollten die Tipps von dantes_inferno aber das Problem etwas eindämmen.

Der Punkt mit der Pluginvielfalt zählt für mich nicht so recht, da die Plugins mit ein paar kleinen Abweichungen mit fast jedem Mozilla Browser funktionieren (SeaMonkey/K-Meleon). Hab damals mit dem Firefox nur ein paar (für mich wichtige) Plugins benutzt (NoScript, Adblock Plus, usw.) und diese gibt es auch für K-Meleon ... da viel mir der Umstieg nicht schwer. Ist aber alles Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache - muss also jeder selber sehen mit was er/sie besser zurecht kommt.

• Like
Reaktionen: roobsi
(NoScript, Adblock Plus, usw.) und diese gibt es auch für K-Meleon ... da viel mir der Umstieg nicht schwer. Ist aber alles Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache - muss also jeder selber sehen mit was er/sie besser zurecht kommt.

cool. das wusste ich nicht, das die auch mit K.Meleon funzen. werd ich direkt ziehen. danke für den hinweis

neues problem: in den letzten Tagen ist mein Firefox so langsam wie mit nem modem :thunder:

habs bereits bei ...

• mir mit IE6 probiert --> DSL
  • mir ohne Plugins probiert --> auch modem -.-
  • bei einem anderen PC mit/ohne PIs (firefox) -> DSL
===> es liegt scheinbar nur ein meinem firefox :nono:

aktivierte Plugins:

• Adblock plus
  • cookiebutton
  • ein theme
  • Distrust
  • edit Cookies
  • NoScript
  • SafeCache
  • SafeHistory
  • Stealther
Chace: 70 MB

An den Pis hab ich aber eigentlich nix geändert... :blink:

das einzige... :?:
war einmal proxy für JAP einstellen .. und noch ne andere Proxy (bin jetzt aber immoment wieder direkt mit dem inet verbunden)

uff
das klingt komisch.

hast du mal ein 2. profil erstell und damit getestet?
ikannst du machen in dem du "start-> ausführen" und dann "firefox.exe -P" eingeibts oder bei der ff verknüpfung den parameter -p anhängst.
wär mal interessant, wie schnell es mit nem "cleanen" ff-profil läuft

sehr komisch. nun bin ich auch mit meinem latein am ende... ich würds mal deinstallieren und neu drauf packen... ne bessere idee hab ich leider nicht...

bei mir läuft er eigentlich immer zwischen 40-70...

#2 kann ich nicht beurteilen, #1 & 2: sicher NICHT! :p

edit: wo sind die die ganzen plugins gespeichert, will nämlich nicht alle nochmal runterladen :-/

#2 kann ich nicht beurteilen, #1 & 2: sicher NICHT! :p
da muss ich dir etwas widersprechen ... Opera ist was die Engine betrifft schneller als der Firefox

Code:
Windows speed chart - times are given in seconds

Browser name  	Cold start  	Warm start  	Rendering CSS  	Rendering table
Firefox 2.0	11.64		3.05		1.71		1.62	
Opera 9.01	2.47		2.24		0.84		1.08	

Browser name  	Script speed  	Multiple images  	History
Firefox 2.0	22		2.03			48
Opera 9.01	13		1.44			8

Quelle: http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html
... wie du siehst ist Opera in allen Bereichen schneller, auf der Seite kann man übrigens auch sehen wie sich die Geschwindigkeit des Firefoxes mit steigender Versionsnummer verschlechtert hat, da ältere Versionen auch getestet wurden. Schade dass kein aktueller Test vom K-meleon dabei ist, hätt mich mal interessiert wie der gegen den Opera abschneidet.

edit: wo sind die die ganzen plugins gespeichert, will nämlich nicht alle nochmal runterladen :-/
Die findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\*DeinUserName*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*DeinFirefoxProfil*\extensions\

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
dann werd ich den fuchs morgen mal neuinstallieren.. hoffentlich hilfts..

an was liegt das eigentlich dass FF immer langsamer wird -> kann man das ändern?

scheinbar gehts wieder mehr oder weniger...

aber ich werd mal bei der kabelfirma anrufen... denn seit wir nen neuen verstärker haben, ist das inet langsamer geworden :blink:

edit: ich hab auf dem keyboard ne taste, dass firefox nach dem drücken derselbigen öffnen... sollte...

seit ich ff neuinstalliert hab, kann ich drücken was ich will -> das dumme ding startet nicht....

Pc neugestartet und FF als standartbrowser gesetzt hab ich schon..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...da es sich um Sondertasten der Tastatur handelt könnte ich mir vorstellen das man den Tastaturtreiber installieren muss der mitgeliefert wurde.
Oder gibt es evtl. ein Menü von der Tastatur wo man sowas einstellen könnte?

zu beidem nein...

vorher hatte ich auch keinen treiber (war auch keine cd dabei :blink:) --> alle anderen sondertasten (email, rechner etc.) funktionieren..

nur halt die browsertaste nicht..