FireFox Download Day

Hab rechtzeitig vor 19:00 Uhr auch noch den "3"er heruntergeladen und installiert. :D

Bin froh, dass alle Addons noch funktionieren (nur eines musste gleich aktualisiert werden), und natürlich auch, dass der Updater keine Einstellungen zermatscht hat. :lol:

Was der neue "Fuchs" so alles kann, wird sich dann ja in naher Zukunft erweisen! ;)
 
Nein, in DE stand er offiziel (also, dass es zum Weltrekordversuch zählt) ab 19:00 Uhr bereit, und 24 Stunden danach ist wieder 19:00 Uhr. ^^
 
Musste er nicht bis 17:00 geladen sein? :blink:

Der Termin war für 17 Uhr UTC ;)

Und dieses entspricht 19 Uhr in der Zeitzone für Deutschland. Stand auch in dem Kleingedruckten untendrunter bzw. über dem Link zum Download. ^^

Ja, ich war auch dabei und sogar ganz früh. Als Dank hab ich mir dann mein Zertifikat erstellen dürfen. ^^
 
Ich hab ihn auch und musste heute lesen: Kaum erschienen schon die erste Sicherheitslücke entdeckt.
 
Na und? Es werden doch ständig Lücken in irgendwelchen Programmen entdeckt.
Seid froh, das Mozilla sich gleich rangesetzt hat. M$ würde sicher bis zum Patchday warten.

Keine komplexe Software ist 100% sicher. Da kann man noch so lange testen, wie man will. Ich bin (unter anderem) ein Programmierer, ich muss das wissen.

Ich wette mit euch, dass auch Opera auch noch offene Sicherheitslücken hat, und vielleicht ist eine davon bisher nur bösen Leuten bekannt...
 
@Kallreven:

Mache mir doch nicht so viel Angst! :shock:

Was soll ich denn jetzt machen? Komplett abschalten und Zeitung lesen? :oops:

Aber mal nebenbei die Werbetrommel für Opera gerührt: Der Browser gefällt mir, die enthaltenen Features sind ansprechend und das Teil ist sehr schnell, mit bloßem Auge zu sehen! ;)

Daher: Opera 9.5 scheint mir eine echte Alternative zu sein! :)
 
Ich muss Kallreven zustimmen.
Was ist schlimm daran, dass sie gleich nach ein paar Tagen entdeckt wurde?
Dass es Lücken gibt war von Anfang an klar, genauso wie bei allen anderen Browsern. Wer sich mit Programmierung nicht auskennt oder zumindest keine Vorstellung davon hat, der kann das vielleicht mit dem Modden vergleichen:
Bei einem großen Projekt gibt es auch immer kleine Bugs, die z.B. Abstürze verursachen. So ähnlich ist es auch bei Browsern, bloß dass es dort schlimmer ist und viel kompizierter.
Opera ist sicherlich kein schlechter Browser. beim Firefox gibt es aber Add-Ons die die Funktionen von Opera auf den Firefox bringen.
Aber bloß wegen einer Sicherheitslücke den Browser zu wechseln ist sowieso sinnlos, denn auch andere Browser haben Sicherheitslücken.
Außerdem wechselst du doch auch nicht das Betriebssystem nur weil es bei deinem Aktuellen eine Sicherheitslücke gibt.
Ich vermute mal die meisten hier im Forum nutzen Windows, aber die wenigsten wissen, dass es für Windows die meisten Viren gibt und wer es weis wechselt sicher nicht das Betriebssystem sondern nimmt eine Firewall her.
Nebenbei bemerkt, sollte man sich sowieso nicht nur auf den Schutz des Browser verlassen, denn du kannst in einem Browser nicht einfach noch eine riesige Firewall, wie man sie von Kaspersky GData etc. kennt einbauen (könnte man schon, aber wer will schon eine so Ressourcenhungrigen "Riesenbrowser"?).
Also sind mir solche Sicherheitslücken wurst, denn ich hab eine Ausgezeichnete Firwall im warsten Sinne des Wortes.
Ich bin sogar froh, dass diese Lücke so schnell entdeckt wurde und werde mich über jede weitere freuen.

@ Topic: Gibt es schon ein konkretes Datum, an dem man weiß ob der Rekord gültig ist??
 
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
Stimme dir voll zu Kallreven. Was mich hier nur so betroffen machte ist die Tatsache das die Lücke bereits in der 2er Version vorhanden war und nicht abgestellt wurde.
 
Opera ist sicherlich kein schlechter Browser. beim Firefox gibt es aber Add-Ons die die Funktionen von Opera auf den Firefox bringen.
Ohne hier eine sinnlose Debatte darüber auslösen zu wollen, welcher Browser denn nun der beste sei (was in meinen Augen Quatsch ist, weil das doch sehr stark vom jeweiligen User und dessen persönlichem Geschmack abhängt), spricht das doch eher für Opera, wenn andere Browser gewisse Funktionen erst durch Addon erhalten, die Opera schon standardmäßig bietet.

Auf der anderen Seite ist das Addon-/Plugin-Prinzip sicherlich auch nicht zu verachten, bietet es doch die Möglichkeit, dass jeder sich seinen individuellen Browser nach eigenem Gutdünken gestalten kann.

Ich habe bis gestern ausschließlich den Firefox benutzt, jetzt werde ich mal zur Abwechselung ein Weilchen den Opera ausführen, um mir einen aussagekräftigen Gesamteindruck zu verschaffen.

Für mich also Zeit zum Probieren, für Mozilla Zeit zum Reparieren! ;) :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Northsider
@Elandra: Dein Vergleich ist sehr passend. Für Leute, die wenig rumschrauben wollen, ist sicher Opera eine sehr gute Wahl. Ich bin eher ein Fan von diesem Baukastensystem, daher bleibe ich erstmal beim Firefox.

Was soll ich denn jetzt machen? Komplett abschalten und Zeitung lesen? :oops:
Nö... Wobei Zeitung lesen sicher eine gute Abwechslung für die Augen ist. ;) Virenwächter aktuell halten, immer schön Firewall an und Augen auf und normal weiter machen. So lange Bugs schnell behoben werden, wenn sie entdeckt werden, ist alles gut. :D
 
Falls es euch interessiert. Das hier habe ich heute auf Heise gelesen:
Dank einer enormen Marketing-Anstrengung hat es die Mozilla-Fangemeinde nun tatsächlich geschafft, einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde zu erhalten: Am 17. Juni 2008 wurde die neue Version 3 des Browsers Firefox 8.002.530 mal innerhalb von 24 Stunden heruntergeladen, wie jetzt die Guinness-World-Records-Gesellschaft bestätigte.
Firefox-Anhänger hatten vorab 1,7 Millionen Websurfern das Versprechen abgerungen, am Tag des Erscheinens den Browser herunterzuladen. In mehr als 25 Ländern stiegen am 17. Juni "Download-Parties", im Mozilla-Hauptquartier in Mountain View wurde das Ereignis gar mit einem 24-stündigen Download-Festival namens "Camp Firefox" gefeiert. Auf einer eigenen Website informiert Mozilla über aktuelle Zahlen und die regionale Verteilung zu den Firefox-3-Downloads. (hob/c't)
:D
 
Zur Sicherheit: ich habe gestern noch NoScript und Flashblock installiert. Jetzt habe ich keinerlei Sicherheitsbedenken mehr, fühle mich "wohl behütet".

Und noch was: Das Theme "Abstract Classic" hat es nun auch zu einer Version für FF 3 geschafft...

Und, um noch einen draufzusetzen: Holt euch Firefox 3 Portable! Damit kann man aus jedem System ins I-Net (ich hätte momentan 3 Windoofs auf meinem Rechner (2k, XP u. Server 08) und will nicht alle AddOns und Lesezeichen immer neu anlegen müssen)!