Filmumsetzung von The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Es gibt Gründe für Spekulationen, dass Bethesda eine Verfilmung von The Elder Scrolls IV: Oblivion geplant hat. Sie haben sich vor kurzem den Namen Oblivion und somit die Rechte für eine "motion picture film production" gesichert. Möglich wäre allerdings auch, dass mit dem Namen Oblivion nur die Oblivion-Ebenen und nicht das eigentliche Spiel gemeint sind.

Wie gewohnt gibt es weder von Bethesda noch von ZeniMax Media eine offizielle Stellungsnahme.

Quelle
Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder eine Meldung, daß das Herz höher schlagen läßt. Ist es jetzt soweit, wird TesV nun angekündigt?
Nein wieder wurden nur Namen oder Rechte gesichert, eine andere Spieleschmiede gekauft oder eine Ankündigung das man demnächst etwas ankündigen wolle. Das ist langsam ärgerlich.
Aber trotzdem, über einen Film würde ich mich natürlich auch freuen. Ich glaub auch nicht daß man darauf allzu lange warten muß. Einen Autoren hat man ja schon, der bestimmt auch ein ordentliches Drehbuch hinbekommt. Am Geld wird es bei Bethesda bestimmt nicht mangeln,um auch ordentliche Schauspieler, verpflichten zu können.
Aber das neue Spiel, ist mir lieber.
 
Nein, man hat mich eines besseren belehrt. Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit KEIN Filmprojekt geben. Bethesda hat bereits vor einigen Monaten sich die Filmrechte an Fallout gesichert; alles was die machen, ist nur sich abzusichern, damit niemand anderes auf eine Idee kommt, einen Film zu drehen. Sie schützen also nichts anderes als Namen! Die deutschen Websites haben nur wieder zuviel reininterpretiert... bevor hier also diese seltsamen Theorien weitergehen...

//EDIT: Die Wörter "Fallout" und "Oblivion" sind geläufig in der englischen Sprache, daher hat Bethesda nichts gegen einen fremdproduzierten Film, der den Namen "Oblivion" trägt in der Hand. Deshalb auch keine Absicherungen mit den Namen "Morrowind" oder "Summerset". Nehmen wir einfach mal an, dass der oben genannte "Worst-Case" eintritt; Bethesda hat keinerlei Sicherungen vorgenommen. Irgendein B-Regisseur kommt auf die Idee, einen Fantasyschinken mit dem Namen "Oblivion" zu drehen, um an den Erfolg des Computerspiels anzuknüpfen. Der potentielle Zuschauer, der Oblivion nur flüchtig kennt und dann diesen Film sähe, würde beides unweigerlich miteinander verknüpfen. Und genau das ist die Befürchtung und der Grund für die Absicherung des Namens von Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dhampyr
hm, so habe ich das ganze noch garnicht gesehen. Ich denke Crashtestgoblin hat recht. Mir würde es auchncith gefallen wenn uwe boll einen film dreht, der eine noch schlechteres bild als Oblivion selbst abgiebt xD

Aber wie steht es um andere Filme zu Spielen,also Splinter Cell war ja definitiv angekündigt,Schauspieler waren auch schon gesetzt(der typ aus the punisher sollte sam verkörper,was ich und ein Kumpel von mir, als sehr schlechte wahl empfanden). gegen eine Dead Space,oder bioshock verfilmung hätte ich nichts einzuwenden,da mir schon Doom-Der Film gefallen hat und ich in den beiden genannten noch mehr potential sehe.
Oh,darf das ganze eigentlich hierher,oder muss ich damit in einen anderen Thread?
 
Nur weil der Film Oblivion heißt, heißt es noch lange nicht das exakt das Spiel verfilmt wird.
Das kann mir auch nicht gut vorstellen, der Schauspieler irrt einsam und Monsterkillend durch die Gegend, und fragt Martin immer was er als nächstes machen muss.

Nein, sowas macht kein Drehbuchautor, eher wird sich um die Oblivionebenen drehen. Die Helden werden eine bunte Gruppe sein, aus Magier (höchstwahrscheinlich Bretonen oder Aldmer) Diebe (bestenfalls weiblich, bestimmt Dunmer, Bosmer) ein Kajiit zum niedlich finden, sowie edle Krieger (wahrscheinlich Kaiserlicher, mit einem Ork oder Argonier als "hässlicher" aber weiser und treuer Begleiter) sowie einen sprücheklopfenen Draufgänger-Nord.
 
Ich bezweifle, dass ein solcher Film gut werden würde. Alles was in Oblivion gut ist (Sehr weitgreifende Geschichte (sogar mit Almanach), Freiheit beim Spielen, Modbarkeit, das verhältnismäßig gute Kampfsystem usw.) könnte man nicht in den Film einbauen. Was bleibt dann noch? Effekthascherei, wie bei Avatar? Nein danke.

Und wenn denen zu Oblivion schon nur ne 0815 Hauptstory eingefallen, warum sollte es im Film anders sein?
 
Derartige Gerüchte gab es auch schon zu Masseffekt (obwohl das absolut Filmreif wäre).

Wenn jedoch schon Rechte gesichert sind, kann schon was dran sein.
 
Ich glaube zwar nicht das es einen Fim geben wird aber wenn dann würd er sich bestimmt nicht über die Oblivion-Ebene drehen,kommt schon,ein paar Leute die in der Oblivion-Ebene rummrennen,spannend:lol:
Ich fänds besser wenn der Film dann über die Oblivion-Krise auf Tamriel handeln würde,da erröffnen sich einem Regisseur viel mehr Möglichkeiten und er müsste auch nicht die flache HQ von Oblivion nehmen.:sick:
Naja aber,wie gesagt glaube ich das es keinen Film geben wird.
 
Ich glaube zwar nicht das es einen Fim geben wird aber wenn dann würd er sich bestimmt nicht über die Oblivion-Ebene drehen,kommt schon,ein paar Leute die in der Oblivion-Ebene rummrennen,spannend:lol:
Die Totenländer sind nicht ganz Oblivion. Killfetzer hat uns mit seiner MW-Mod "Vaerminas Aufgabe" eindrucksvoll bewiesen, wie man "Cube" und Modderfenn unter einen Hut bringt. Ich finde auch Apocrypha einen faszinierenden Aspekt. Gutes Material gäbe es in jedem Fall genug.
 
Bethesda hat bereits vor einigen Monaten sich die Filmrechte an Fallout gesichert; alles was die machen, ist nur sich abzusichern, damit niemand anderes auf eine Idee kommt, einen Film zu drehen. Sie schützen also nichts anderes als Namen!
Gehen wir einfach ganz nüchtern die Faktenlage durch:
1. Bethesda sichert sich Filmrechte an den Namen Fallout und Oblivion.
2. PCGames interpretiert diese Tatsache, dass man offensichtlich einen Film drehen will.
Frage 1: Warum wird von Fallout in dem Beitrag nichts erwähnt, obwohl es einen ähnlichen Artikel vom 20.4. 2009 genau darüber gibt (übrigens mit genau der gleichen Schlussfolgerung...)? Ich schließe dadurch auf miese Recherche.
Frage 2: Warum sollte Bethesda zwei Kinofilme zugleich drehen?
Frage 3: Was spricht gegen meine Annahme, dass kein Film gedreht wird? :p

Damals hatte man sich Fallout gesichert, um einen gleichnamigen Film zu unterbinden, der sich ebenfalls mit einer postapokalyptischen Welt auseinandersetzt. Davon steht natürlich nichts in dem Beitrag. Ich sag ja, einfach nur miese Recherche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist nur bekannt, daß die Namensrechte gesichert wurden, aus welchen Grund, dazu gibt es kein Statement.
Wieso sollte ein socher Film, wenn er denn mal erscheint langweilig sein. Ich denke, es wird wohl in Richtung HDR gehen, auf der eine Seite Martin mit seinen bedrohten Kaisereich , auf der anderen Seite Mehrunes Dagon mit seiner Oblivionwelt.
Was haben jetzt Modbarkeit und Kampfsystem mit einen möglichen Film zu tun?
 
Damals hatte man sich Fallout gesichert, um einen gleichnamigen Film zu unterbinden, der sich ebenfalls mit einer postapokalyptischen Welt auseinandersetzt. Davon steht natürlich nichts in dem Beitrag. Ich sag ja, einfach nur miese Recherche...

Das hat nichts mit mieser Recherche zu tun, es sind nur Fakten dass sich Bethesda die Rechte gesichert hat und somit zumindest die Möglichkeit besteht, dass ein Film geplant ist. Es wird nirgends gesagt, dass auch wirklich einer produziert wird, ebenso wenig kann gesagt werden, dass keiner erscheinen wird.

Das sind natürlich alles Spekulationen und wir wissen wie immer nichts genaueres.
 
Das hat nichts mit mieser Recherche zu tun, es sind nur Fakten dass sich Bethesda die Rechte gesichert hat und somit zumindest die Möglichkeit besteht, dass ein Film geplant ist. Es wird nirgends gesagt, dass auch wirklich einer produziert wird, ebenso wenig kann gesagt werden, dass keiner erscheinen wird.

Das sind natürlich alles Spekulationen und wir wissen wie immer nichts genaueres.
Nur um eventuelle Missverständnisse zu unterbinden; ich meine den Beitrag von PCGames, nicht deinen ;)
Witzig ist, wie sich die ganzen Seiten bei Fallout gegenseitig als Quelle angeben (PCGames sieht es schon gar nicht mehr als nötig an, überhaupt Quellen anzugeben...), auf die Weise stammen die Informationen mindestens aus fünfter Hand :lol:
 
Frage 1: Warum wird von Fallout in dem Beitrag nichts erwähnt, obwohl es einen ähnlichen Artikel vom 20.4. 2009 genau darüber gibt (übrigens mit genau der gleichen Schlussfolgerung...)? Ich schließe dadurch auf miese Recherche.

Hm, weil sie sich an ihren eigenen Artikel nicht merh erinnern und der Redakteru zu faul war mal eine Suche nach Bethsoft und FIlm zu starten? ;)

Frage 2: Warum sollte Bethesda zwei Kinofilme zugleich drehen?
]

Warum sollte eine Spieleschmiede überhaupt einen Kinofilm drehen? Wenn würden sie eine Lizenz für den Film verkaufen.

Frage 3: Was spricht gegen meine Annahme, dass kein Film gedreht wird? :p

Nichts. ;)

Bis jetzt ist nur bekannt, daß die Namensrechte gesichert wurden, aus welchen Grund, dazu gibt es kein Statement.

Das ist ja die neue (und alte) Strategie von Bethsoft. Wir haben bis auf eine kryptische Aussage, dass man die Elder Scrolls Reihe fortführen werde, nichts! Alles andere, wirklich alles, basiert auf wilden Spekulationen bezüglich einiger Rechtesicherungen von Zenimax.

Dazu gibt es inzwischen auch schon seit langem die Ankündigung einer Ankündigung. Das dort bisher noch nichts passiert ist, kann für mich eigentlich nur zwei Gründe haben:

Entweder hat man nichts zum Ankündigen, da sie keine Ahnung haben, wie sie die Reihe fortführen wollen (dieser Theorie folgend wären die ganzen Rechtesicherungen Optionen für eine noch nicht feststehende Art der Fortführung) oder sie haben Probleme mit der Entwicklung der wie auch immer gearteten Fortführung und können deshalb nichts ankündigen.
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Letzteres ist auch meine Befürchtung. Vergangenes Jahr mußte man wegen einer unbedachten Äußerung ganz schnell zurück rudern ( die TES-Reihe wird doch fortgestzt) und es kam die Meldung das man in Kürze was anzukündigen hätte,dann kam die Löschung einer Zeile bei Infernal City, Zeitpunkt nach TES IV).
In der Zwisschenzeit kümmerte man sich aber weiter um Fallout und des Nachfolger.
Auch wurden Spieleschmieden gekauft, die mit den bisherigen Spiele relativ wenig zu tun haben.
Dieses Jahr dann wieder eine Ankündigung. Das man mittlerweile schon so weit sei, daß bei der nächstem Ankündigung auch mit einen baldigen Releas zu rechnen sei.

Ich freue mich jedenfalls auf den August 2011, der August scheint der Monat zu sein, wo Bethesda zu TES auch mal die Lippen auseinander bekommt.
 
Ich bin derselben Meinung wie Crashtestgoblin
Zudem bin ich auf eine, diesbezüglich sehr interessante, Neuigkeit über ein Filmprojekt namens Oblivion gestoßen:

http://www.moviereporter.net/news/7089-oblivion---tron-regisseur-mit-neuem-projekt

http://www.moviereporter.net/news/7486-departed-drehbuchautor-schreibt-oblivion

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber für mich wurde Crashtestgoblins These hiermit nicht nur bestärkt, sondern auch bewiesen.
Wie man am Datum sieht, wurde das Filmprojekt schon bekannt gegeben bevor sich ZeniMax Media die Rechte gesichert hat.

Und ich bin ehrlich gesagt auch heilfroh darüber, keinen Oblivionfilm "befürchten" zu müssen. Mich konnte bisher keine Verfilmung von einem Spiel wirklich überzeugen :Bad:
 
Hier und hier habt ihr eure Gründe, warum sich Bethesda das Trademark gesichert hat (man beachte die Aktualität).
//EDIT: Na sowas, sagen wir doch einfach, dass man uns darauf hingewiesen hat^^
 
Ich find lustig auf den vorherigen Seiten, wie viele sagen das es keinen Film geben wird. Jaja, ihr arbeitet ja schließlich bei Bethesda, da wisst ihr das. ;)

Ich bin mir sicher das es einen Film geben wird, danach dann noch TES 5 raus und das Leben ist schön.

Nur ich hoffe die gestalten den Film besser als die langweiligen Video FQ. im Spiel. :D

MfG Cyborg
 
Als PC-Spiel ist die Hintergrundgeschichte von The Elder Scrolls wie wir ja wissen gut gelungen. Als Buch scheint dass ja auch funktioniert zu haben. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen dass daraus ein guter Film werden könnte. Auch glaube ich nicht dass ein Filmprojekt gewinnbringend genug wäre um die sicherlich enormen Kosten zu rechtfertigen.