Roman Elder Scrolls Romane angekündigt

Bethesda hat bekanntgegeben, dass zwei Elder Scrolls Romane erscheinen werden. Sie werden von dem Bestseller Greg Keyes geschrieben und spielen in der Welt von The Elder Scrolls.
Der erste Band mit dem Namen "The Infernal City" soll im Herbst 2009 erscheinen. Die Handlung spielt nach The Elder Scrolls IV: Oblivion in Tamriel und handelt von einer mysteriösen fliegenden Stadt hoch über dem Land, die Angst und Schrecken verbreitet. Überall wo die Stadt auftaucht, sterben die Leute und stehen als Untote wieder auf.
Nun liegt es an der siebzehnjährigen Annaig und an Prinz Attrebus, dem Sohn des Kaisers, das Königreich vor dem Untergang zu bewahren.
Die Aufgaben die die beiden zu bewältigen haben sollten nahtlos ins The Elder Scrolls Universum und der dazugehörigen Mythologie passen.

Quelle

Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja jetzt nicht auch noch in das off-topic-Horn tuten und eine historisch-sozioökonomische Diskussion anheizen. Allerdings kosten Arbeiter (auch Sklaven) immer Unterhalt, den man durch Rationalisierung einsparen kann. Bedarf und Mangel an Arbeitskräften sind nicht ein einziger absoluter Wert, sondern ein Zusammenspiel von Sektoren und Qualifikationen. Wenn irgendwo z.B. Krieg ausbricht, läuft der Fortschrittsmotor immer auf Hochtouren.
Der Vorgang, den Verganon in seinem Beitrag beschreibt, ist historisch. Während der Industrialisierung gingen viele Arbeitskräfte von der Landwirtschaft (wo die Sklaven Vvardenfells auch eingesetzt werden) in die Manufakturen. Durch den erhöhten Lebensmittelbedarf auf der einen und die (zahlenmäßig) verminderte Arbeitskraft auf der anderen Seite entstand tatsächlich ruck zuck ein Mangel an Arbeitskräften in der Landwirtschaft. Irgendwann wurde dann halt z.B. der Pflug erfunden.
Dass sich die Arbeitskraft der vorher unfreien Sklaven erhöhen würde, durch die bessere Motivation nun auch für den eigenen Wohlstand zu arbeiten, steht außer Frage.
Weiters können vierzig Jahre verdammt lang sein, wenn man bspw. zwischendurch den Buchdruck erfindet. In Cyrodiil gibt es eine Zeitung, deren Produktion ohne irgendeine Drucktechnik kaum einen Sinn macht. Ansonsten sieht es in Tamriel für mich ganz danach aus, als würden vor allem Kopisten (klassischerweise in Klöstern) die Bücher reproduzieren. Also kann das mit dem nächsten Entwicklungssprung eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Was ich mir jetzt, wo es nur noch knapp zwei Wochen bis zur Erscheinung des Romans hin ist, erwarte ist, dass das Buch vielleicht kleine Einblicke gibt in Bereiche, die bisher recht vernachlässigt waren. Z.B. das Handwerk: Es gibt zwar Bauern, Schmiede, Schneidereien, einen Bäcker, KöchInnen, Bergleute und Wirte, aber was ist mit Zimmerleuten, Steinmetzen, Tischlern, Schlossern, Metzgern, Töpfern, Küfern, Sattlern usw. Viele Aspekte des täglichen Lebens sind noch so unberührt: Waschen, Baden, Märkte etc.

Ich bin sehr sehr gespannt...
 
Ihr könnt euch nun im Bethblog ein Interview mit Greg Keyes, dem Autor der Romane, durchlesen. In diesem Interview erzählt er, dass er bereits an dem nächsten Band arbeitet.

Außerdem gibt er eine erfreuliche Information: Die Handlung der Romane wurde von den Entwicklern der TES-Reihe mitbestimmt :)
 
Der erste Band "Infernal City" ist grade eben bei mir zu Hause angekommen :) Ich bin mal gespannt wie es sich so lesen lässt.
 
Gibt es da eigentlich Pläne für eine deutsche Fassung? Wäre schon interessiert das Buch zu lesen, doch auf Englisch tu ich mir das nicht an.
 
Bei mir ist der Band auch zu angekommen. Mein erster Eindruck war, dass Paperback diesmal wirklich wörtlich gemeint war. Das Buch hat in etwa die Stabilität eines Telefonbuches.

Mal schauen, wie der Inhalt wird.
 
Hallo

Für alle welche das Buch nicht haben, am Überlegen sind es zu kaufen wie auch immer, ist auf der Startseite von http://www.planetoblivion.de
ein Beitrag zur groben Handlungsbeschreibung von Infernalcity veröffentlicht (nach einen Interiew mit dem Autoren).
Es wird auch die Andeutung gemacht daß, das Buch als E-Book erscheinen soll. Vorläufig aber alles in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet: