Fertigkeitssystem und Perks

Ich tippe bei der letzten Fertigkeit auf Lanzen, denn 1. sind die ja noch nicht, so wie Speere, Wurfwaffen etc. dementiert worden und 2. gab's die auch schon in Mehrunes Razor. Die Arbeiter dort haben die, so ziemlich zu Anfang des Dungeons, fallen lassen. Lanzen bzw. Helebarden würden mMn ohnehin sehr gut ins Setting passen.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Lanzen bei Bethesda genauso wie Hellebarden unter die Kategorie Speere fallen, also wird es das ebenfalls nicht geben. Zumindest nicht als Fertigkeit.
Finde es etwas schade, das Nahkampf als Fertigkeit raus ist, andererseits nachvollziehbar, da es auch keine festen Klassen gibt, die rollenspieltechnisch so etwas anbieten könnten.
 
Die Khajiit sind doch als Meister des Nahkampfes bekannt, würde also auf jeden Fall Sinn machen und es ist doch auch irgendwie gegen die vorhergegangenen Spiele, den Nahkampf rauszunehmen, wo das ja die am meisten "geboostete" Kampffertigkeit der Khajiit war. Klassen gibt's ja ohnehin nicht mehr ;)

Speere sind im Gegensatz zu Lanzen Fernkampfwaffen. Die zusammenzufassen wäre ja sinnlos.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine weitere Waffenfertigkeit gibt. Durch den Trailer wissen wir ja nun, dass Bogenschießen eine Kampffertigkeit ist womit die letzte fehlende Fertigkeit zu einer Diebesfertigkeit wird. So sieht die komplette Liste aus:


  • Kampf
    • Blocken
    • Bogenschießen
    • Einhandwaffen
    • Schmieden
    • Zweihandwaffen
    • Schwere Rüstung
  • Magie
    • Beschwörung
    • Illusion
    • Veränderung
    • Verzauberung
    • Wiederherstellung
    • Zerstörung
  • Diebeskünste
    • Alchemie
    • Leichte Rüstung
    • Schleichen
    • Schlösserknacken
    • Wortgewandheit
    • ?

Wenn es also nichts komplett neues ist, wird es wohl Feilschen oder eine Ersatzfertigkeit für die gestrichenen Akrobatik und Athletik sein. Hierzu hält sich in den englischen Foren hartnäckig das Gerücht von Climbing. Alternativ könnte ich mir hier eine waffenlose Kampfkunst vorstellen, die Nahkampf ersetzt.
 
Zum Climbing ein kleines Zitat von mir selbst aus dem Thread Gameplay vom 02.02.11. Ich hatte anscheinend den richtigen Schnüffler:
Meint ihr, dass Berge wie im Gameplay-Trailer bei 2:08 rechts zu sehen besteigbar sind? Für mich sieht es nicht so aus als ob man sich dort frei bewegen könnte. Zu steil, zu steinig. Der Berg ist ja geradezu senkrcht.

Eine Bergsteiger-Engine wäre interessant gewesen. Zum Beispiel wie das Klettern bei Assasins Creed, nur an Bergen wie im Trailer. So etwas gabs ja im Ansatz bei Redugard auch schon.

Ich könte mir vorstellen, dass die Animation aus dem Trailer am Anfang, als Dovakhin fasst in den Abgrund stürtzt , auch generell im Spiel enthalten ist. Schließlich wird man im bergigen Himmelsrand immer wieder in eine solche Situation kommen und man will ja nicht andauernd abstürtzen. Allerdings sollte man darauf reagieren können, sodass wenn man z.B eine bestimmte Taste nicht schnell genug drückt doch hinunterstürtzt, schließlich sollte die "frei begehbare Welt", die selbstverständlich hoch geschätzt wird, auch vollkommen frei begehbar sein.
 
Climbing wäre echt der Hammer! Bloß die Umsetzung stell ich mir schwierig vor. In AssCreed sind es ja Gebäude, die gewöhnlich gleichmäßig und eben sind. Aber Berge sind halt nicht so. Da müsste man ja einen Haufen Animationen erstellen, wenn das nicht total Banane aussehen soll...
 
Ich denke wenn Schwererüstung bei kampffähigkeiten untergebracht ist, werden sie Leichterüstung zu den Diebesfähigkeiten packen.
 
Im Gameplay-Video sehe ich diese Fertigkeiten in der Reihenfolge:

Alchemy
Illusion
Conjuration
Destruction
Restoration
Alteration
Enchanting
Smithing
Heavy Armor
Block
Two-Handed
One-Handed
Archery
Light Armor

Und bei Light Armor ist der Hintergrund noch nicht gelb oder sonst was, sondern noch komplett rot. Sicher, dass die Fertigkeit zu den Diebeskünsten gehört? Bei Smithing sieht man schon deutlich das rote im Hintergrund, wenn die Fertigkeit auftaucht.

Für mich sieht das eher so aus:

Alchemy
Illusion
Conjuration
Destruction
Restoration
Alteration
Enchanting

Smithing
Heavy Armor
Block
Two-Handed
One-Handed
Archery
Light Armor


Obwohl ich vor Alchemy noch nicht mal eine weitere Magiefertigkeit und nach Light Armor nicht eine weitere Kampffertigkeit ausschließen muss, dem Menühintergrund nach.
 
Und bei Light Armor ist der Hintergrund noch nicht gelb oder sonst was, sondern noch komplett rot. Sicher, dass die Fertigkeit zu den Diebeskünsten gehört? Bei Smithing sieht man schon deutlich das rote im Hintergrund, wenn die Fertigkeit auftaucht.

Ja, absolut sicher, da folgende Dinge bestätigt sind:

- Es gibt je 6 Fertigkeiten für Kampf, Magie und Diebeskünste.
- Alchemie gehört zu den Diebeskünsten.
- Die 5 Schulen der Magie und Verzauberung sind die 6 Magiefertigkeiten.

Der Rest ist reines Abzählen.
 
Ich habe mal Perks gezählt. Dank dem Video kennen wir ja nun einige Fertigkeitsbäume mehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Fertigkeiten anscheinend komplett anders aussehen als im Screenshot von vor ein paar Monaten. Meine Zählung hat folgendes ergeben:

  • Beschwörung: 10 (Screenshot), mindetens 10 (Video)
  • Zerstörung: 12 (beide Quellen, aber unterschiedliches Layout)
  • Wiederherstellung: 9 (Screenshot), 14 (Video)
  • Veränderung: mindestens 7 (Screenshot), ~12 (Video, schlechter Kontrast)
  • Verzauberung: 8
  • Schmieden: 10
  • Schwere Rüstung: 6
  • Blocken: 9
  • Zweihand: 11
  • Einhand: mindestens 9

Da rein statistisch jede Fertigkeit 16 Perks haben sollte, werden die meisten Fertigkeiten wohl mindetens einen Perk mit vielen Leveln (wie die 5 Level von Schildwall bei Blocken) besitzen. Rein spekulativ würde ich dort meistens den Startperk der Fertigkeit vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ich hoffe das spezielle Attacken bzw. Finishing Moves erst durch ein spiezielles Perk oder eine bestimmt hohe Fertigkeit möglich sind es wäre nämlich zum Beispiel ziemlich unbalancend wenn jemand der Nahkampf und/oder Schleichen auf 5 hat enfach ankommen kann und dem Gegner von Hinten im wahrsten Sinne des Wortes den Hals umdrehen kann.
 
Ich hoffe das spezielle Attacken bzw. Finishing Moves erst durch ein spiezielles Perk oder eine bestimmt hohe Fertigkeit möglich sind.

Da ist ja schon ein entscheidender Unterschied. Eine spezielle Attacke wäre jetzt der Power-Schildschlag, wie wir aus der E3-Demo wissen und brauchen wohl einen Perk.

Finishing Moves dagegen haben ja vielach bestätigt keinen spielerischen Nutzen. Sie laufen zufallsgesteuert, automatisch ab, wenn man mit dem Angriff den Gegner sowieso getötet hätte. Sprich: Gegner hat nur noch 5 Lebenspunkte, du startest einen Angriff, der Computer berechnet, dass du dem Gegner damit 10 Schaden zufügen würdest. Dann "würfelt" er im Hintergrund und in sagen wir 10% der Fälle (Zahl ausgedacht, zur Häufigkeit gibt es keine Angabe) spielt er statt der normalen Angriffsanimation einen Finishing Move ab (und wechselt dazu in die 3rd Person Perspektive und in Zeitlupe :()
 
Das, was Royal geschrieben hat, wollte ich auch anmerken.
Im E3 Trailer und auch shcon im Gameplaytrailer bekommen jeweils die Banditen einen sauberen Stich in die Magengegend, was wohl kaum eine normale Angriffssimulation ist, in der Egoperspektive bleibt es und auch in normaler Geschwindigkeit.

Aber der Drachenschrei, welcher alles verlangsamt (ich denke mal er könnte umgekehrt auch einfach den Charakter unglaublich schnell machen, sodass ihm alles nur viel langsamer vorkommt), und die ganze Szene um den finde ich recht interessant.
Bin mal gespannt, was wohl Drachenpriester alles können, aber so wie der erschienen ist, das hat mich stark an einen Lich aus DM erinnert, wobei da der Lich billig war...(so lange wie der gebraucht hat um fertig zu sabbeln und endlich anzugreifen konnte man mit dem Schwert ungestört an ihm schonmal Schaden machen und Adrenalin aufbauen, und sobald er dann mal meint, angreifen zu wollen kann man ihn schon mit seinem schönen vollen Adrenalin per Instantkill umlegen).
 
Vielleicht wurden manche aufgrund von aufwendigeren Animationen (Das Töten des Drachen, raufklettern, springen und mit Schwung die Axt in den Kopf jagen, oder beim Wolf der Tritt mit Schlag) in die 3rd Person verschoben, um einfach ein epischeres und abenteuerlicheres Gefühl zu erzeugen, wohingegen das Durchstoßen des Bauches in 1st Person besser wirkt.

Und in 3rd Person wurde der Drache in Echtzeit, und der Wolf in Slowmotion getötet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass die Klassen und Hauptfertigkeiten verschwinden, für mich war das etwas was sowohl Morrowind, als auch Oblivion ausgemacht hat.

Ich nehme dieses Zitat nur als Beispiel.

In Oblivion hatte die Klassenwahl immer zur Folge, dass man Fähigkeiten nutzen musste, z.B. Veränderung. Bei jeder Klasse (sogar bei selbst erstellten Klassen) gab es Fähigkeiten, die man einfach nicht mochte, diese aber trotzdem steigern musste, um im Level aufzusteigen. Ich mochte Mystik und Veränderung nicht, zum Beispiel. Das hatte zur Folge, dass ich gen Ende des Spiels ständig Mystik und Veränderung ausführen musste, weil ich sonst nicht hätte aufleveln können. Das war für mich mehr, als eine Zumutung.

All das fällt, Gott sei Dank, jetzt weg. Nun haben wir Rollenspiel. Du bist, was du spielst. Genialer geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären ja die übrigen Fertigkeiten aufgedeckt:

Von Magie abhängige Fertigkeiten:

Illusion (Illusion)
Conjuration (Beschwörung)
Destruction (Zerstörung)
Restoration (Heilung)
Alteration (Veränderung)
Enchanting (Verzauberung)

Von Körperkraft abhängige Fertigkeiten:

Smithing (Schmieden)
Heavy Armor (Schwere Rüstung)
Block (Blocken)
Two Handed (Zweihänder)
One Handed (Einhänder)
Archery (Bogenschießen)

Von Geschicklichkeit abhängige Fertigkeiten:

Light Armor (Leichte Rüstung
Sneak (Schleichen)
Lockpicking (Schlossknacken)
Pickpocket (Taschendiebstahl)
Speech (Wortgewandtheit)
Alchemy (Alchemie)

Jetzt gibts mir Taschendiebstahl und Schlossknacken gleich mehrere diebische Fertigkeiten.