Technik Fehlende Sprachdateien

Omardin

Neuankömmling
Hallo Liebe Community,

seit langem wollte ich jetzt mal wieder Oblivion zocken, und natürlich gehört ins TES-Universum immer ein ordentliche Palette Mods mit rein. Die habe ich auch kurzerhand ohne den Mod-Manager installiert und es funktioniert auch einwandfrei...nur dass keiner der NPCs mehr mit mir sprechen möchte. Die Untertitel laufen ganz normal ab, das Menü wärend der Unterhaltung funktioniert auch einwandfrei, bloß ist die Tondatei anscheinend verschluckt worden... Keine Sprachausgabe at all.

Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir an dieser Stelle weiter helfen? Das wäre großartig!

Liebe Grüße,


Omardin
 
Welche Mods auch immer du drauf hast, ich hatte das Problem auch gerade. Eines der Mods, hat wohl keine deutsche Sprachdatei, oder die Rassen sind mit englischen Namen enthalten. Bei Roberts Body, habe ich aus Verzweiflung, nachher nur noch die Meshes und Texturen benutzt, die esp, wofür auch immer die gut ist, habe ich einfach weggelassen. Hat gut geklappt. Siehe auch meine Frage hier und vorallem die Antworten. http://forum.scharesoft.de/showthre...ation-XXL-DV&p=1005466&viewfull=1#post1005466
 
Danke für die Antwort. Ich hab auf gut Glück den einzigen Mod rausgenommenbei dem ich dachte er könnte die Sprachdateien beeinflussen und er wars aus: Oblivion_Character_Overhaul.esp . Jetzt scheint es zu funktionieren!
 
Nun man muss nicht verzweifeln, dieses Problem kann man mit TES4Edit ganz einfach lösen.

Ladet alle Mods in Tes4Edit und schaut euch in jeder ESP/ESM die Race Einträge an. Irgendwo wirst du dann die Rassen in Englisch sehen, du musst dann ganz einfach die Rassenzuordnungen so ändern, das sie mit der Oblivion.ESM wieder übereinstimmen. Hört sich erstmal wild an, ist aber eigentlich recht einfach.

Solltet ihr das nicht hinbekommen, sagt etwas, dann erstelle ich morgen abend mal eine ESP, die als letztes geladen werden muss, aber die Rassenzuordnungen wieder korrigiert. Jetzt geh ich aber erstmal ins Bettchen :)

PS: Der Eintrag der übereinstimmen muss lautet :

VNAM - Voice

PPS:

Bitte diese ESP runterladen, in das Oblivion Data Verzeichnis packen und aktivieren. Danach diese ESP bitte als ALLERLETZTES laden :)

Diese ESP benötigt, Oblivion (Logisch), das Knights DLC sowie den Oblivion Charakter Overhaul. (Auch die ESP muss aktiviert sein ^^)

Morgen werde ich eine ohne OCO machen, aber erstmal muss es mit gehen.

Damit sollten alle NPC's wieder die richtige Sprache sprechen.

Download: http://www.mws-system.com/privates/oblivion/UIS_Rassen.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ypselon:
Ich gehe mal davon aus, dass deine ESP, für die alte Version gemacht ist. Ja, es können wieder alle sprechen, aber die Wimpern, sehen schon echt doof aus. Von den Argoniern, will ich erst garnicht reden.



Bei Version 2, gibt es bereits eine deutsche Übersetzung. Ich bin immer noch sehr unentschlossen, ob ich mit v2 leben kann, einige NPC's, sehen echt besser aus. Das leidige Halsproblem, ist stark abhängig davon, welche Mods sonst noch wirken. Habe jetzt nach einer völligen Neuinstallatin, ein anderes Ergebnis als bei meiner vorigen Installation. Was es mit meinem Char macht, könnt ihr auf nachfolgenden Bildern sehen. Könnte die Dame jetzt nochmal überarbeiten, aber erstmal müsste ich überzeugt sein hierbei bleiben zu wollen.

 
Ist eigentlich für Version 2 gemacht ... allerdings war das nur ein 3 Minuten Aktion weil ich ins Bett wollte. Da sich keiner bisher gemeldet hatte, habe ich daran natürlich nicht weitergearbeitet, weil ich dachte das ist nicht interessant.

Ja die V2 ist in Deutsch, hat aber einen kleinen Rassenfehler drin, der verhindert das Bretonen sprechen können. Sieht man leicht an dem Typen vor der Herberge nahe der Kaiserstadt, der Fische haben will. Ist mit Tes4Edit recht schnell gefixt.

Wenn du magst kann ich die ESP überarbeiten, musst mir nur genau sagen welche Mods du verwendest. Ich spiele Oblivion derzeit ja auch und könnte mich dann Freitag abend da mal ransetzen.
 
Danke für die Hilfe Leute. Eine Frage hätte ich noch. Vor einigen Jahren habe ich einen Mod gefunden der die Kämpfe in Oblivion viel realistischer machte. Bei einem direkten Treffer am Kopf war der Gegner oder man selbst sofort Tot, was die Kämpfe zwar sehr kurz, aber unglaublich intensiv machte. Leider Gottes habe ich keine Ahnung mehr wie der hieß. Wisst ihr vielleicht welcher das sein könnte?
 
Ypselon:
Tja, ich hatte deine ESP mit V1 getestet, deswegen wohl so ein merkwürdiges Ergebnis (die oberen Bilder). Habe heute mit V2 gespielt und der Standard DV Version:
Sehr komisch, der Fischer hat hier keine Dialoge. Aber Erzmagier Traven und der Diener von diesen Eyleidensammler sind auch Bretonen und die haben Stimmen. Im ConstruktionSet, steht die Stimme auch auf Imperial. Also nur für den Fischer, braucht man den Aufwand nicht machen. Sonst, habe ich noch keinen Sprachlosen gefunden.

Eine grosse Freude, würdest du mir machen, wenn ich bei diesem Wimpernmod Stimmen hätte. http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/18185/?
Hier spricht bei mir keiner mehr und ich weiss alleine nicht so recht weiter.

Meine Modliste
GameMode=Oblivion

Oblivion.esm=1
GlobalSettingsInterface.esm=1
Obl-IM.esp=1
Obl-IM_SI.esp=1
DLCShiveringIsles.esp=1
OBGE - Liquid Water.esp=1
Luchaire's Neck Seam Concealer.esp=1
HGEC_special_armor_repl.esp=1
1SB_RavenousEleganceOutfit.esp=1
ArmamentariumArmor.esp=1
BaronArmor.esp=1
BlackLuster.esp=1
Chapel Shop.esp=1
DraconicSet.esp=1
EY_AoD.esp=1
IvyArmor_Full.esp=1
KDCirclets.esp=1
KDClothCirclets.esp=1
LKF_EY_Vampirehunter.esp=1
Lockbreaker.esp=1
CrimsonEyeCandy.esp=1
Fingernails For HGEC.esp=1
Navel Piercings.esp=1
Ves Armor plus Recolours.esp=1
The Sexy BeastV1.2.esp=1
FarmAnimalsofCyrodiil.esp=1
Creature Diversity.esp=1
Amajor7 Imperial Furniture.esp=1
HTBMondsteinShop.esp=1
latexshopstore.esp=1
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp=1
Apachii_Goddess_Store.esp=1
Apachii_Wigs_MaleFemale.esp=1
Knights.esp=1
Blood&Mud.esp=1
Better Lava by elveon.esp=1
Cosmetic Compilation XXL DV.esp=1
Oblivion_Character_Overhaul.esp=1
[GFX]_Initial_Glow-all.esp=1
[GFX]_Initial_Glow-self.esp=1
[GFX]_Initial_Glow-creatures.esp=1
Verlassene Festung 1.1 full retail.esp=1
Bruma Residence 1.0.esp=1
Unlimited Amulets 1.1 DV.esp=1
Unlimited Rings 1.1 DV.esp=1
Races-Resized-DV.esp=1
xFC61LivingDolls.esp=1
OBSE-Denock Arrows.esp=1
Obl-IM_SupremeMagicka.esp=0
ExnemEyeCandy DV.esp=1
Chest o' crap..esp=1
ElvenPrincessCollection.esp=1
Sonja Light Armor.esp=1
Hermines Handtasche.esp=1
IlluminationWithout-DV.esp=1
IlluminationWithin-no-lightsources-DV.esp=1
IlluminationWithin-DV.esp=1
IlluminationWithout-no-lightsources-DV.esp=1
Schloss_Helmberg.esp=1
Navel Piercings Enchanted TAIL.esp=1
Navel Piercings Enchanted.esp=1
Navel Piercings TAIL.esp=1
Verbesserte Magiergilde.esp=1
EyelashesVannilaRaces.esp=0

Omardin:
Meinst du http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/8273/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fischer hat nur für die Questdialoge keine Vertonung.
Bei Gerüchten z.b. ist auch bei ihm wieder Ton.
Auch bei Jaufre gibt es Vertonungs aussetzer,
z.b. eine Frage wegen Baurus ist ohne Ton
Dies ist mir schon vor Jahren aufgefallen, ich glaube dies ist ein Vanilla Fehler

Edit:
Es dürften noch einige andere NPCs mit Tonaussetzern Rumlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat der Fischer auch bei den Questdialogen eine Vertonung. Nun ich werde mich dann am WE da mal ransetzen, und da mal was basteln. Gleich nachdem ich den aktuellen UDGP fertig habe.
 
Ich habe nachgegrübelt
Die einzige Mod die in Frage bei mir kommt das es zu Tonfehlern kommt,
ist eigendlich ein Patch den ich benötige um das DLC Fighters Stronghold auf Deutsch zu kriegen
und dadurch alle DLCs patcht
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?6277-Inoffizieller-Knights-of-the-Nine-amp-DLC-Patch
also dies ist das einzigste was immer mit drauf ist

Wenn ich am Wochenende Zeit und viel Lust haben sollte werde ich das mal testen


Edit:
Oder ob Wrye Bash da was verhackstückelt:?:
Das Programm habe ich bei einigen Problemen in Verdacht
z.b. wenn ich Oblivion Deutsch drauf habe funzt es erst wenn als lätztes in der Ladeliste ist also sogar nach den bashed patch
wenn es nur als letzte Mod vor den Bashed Pach geladen wird und der Patch neu erstellt wird ist es so als ob Oblivion Deutsch gar nicht drauf ist
Egal ob weiter Mods drauf sind oder nicht
Hau ich da OWC-ND drauf (dort ist Oblivion Deutsch mit fest drin) ist und bleibt alles OK mit den Übersetzungen:huh: (Das greift wohl tiefer ins System als Oblivion Deutsch alleine)
 
Zuletzt bearbeitet: