Vorstellung FCOM-Convergence DV

danke nochmal

Eine Frage zum gameplay: Das Spiel ist doch mit FCOM garnicht levelabhängig, oder?
Doch, nur die Auswahl an Gegner ist um ein vielfaches größer und auch deren Auswahl an Ausrüstung. Allerdings wirst Du selbst dadurch auch mehr Auswahl an besserer Ausrüstung bekommen.

FCOM ist besonders im niedrigen Levelbereich um einiges schwerer als Vanilla (Standart-Oblivion), steigt in den höheren Bereichen aber auch noch viel weiter mit an, wo man bei Vanilla fast nur noch auf Leute in daedrischen Rüstungen und Minotauren stossen würde, gibt es durch FCOM immernoch eine viel größere Varianz und der Schwierigkeitsgrad steigt auch nach Lvl25 noch weiter an.

Könnte ich ohne Folgen meinen Char mit folgenden Attributen starten lassen:

Stärke 20
Intelligenz 20
Willenskraft 30
Geschicklichkeit 10
Schnelligkeit 10
Konstitution 30
Glück 30
Persönlichkeit 10

Kommt natürlich drauf an, ob Du mit Standart-Levelsystem oder irgendwelchen Mod-Levelsystemen spielen willst (zB Oblivion XP). Aber grundsätzlich vermute ich, dass Du mit diesen Werten Probleme bekommen wirst, egal welches Levelsystem. Härtere Gegner UND einen total schwachen Charakter macht das ganze Spiel zu einem Tanz auf Messers schneide, aber vielleicht magst du sowas ja auch? Langer Rede kurzer Sinn: Es wird definitiv Folgen haben, wenn Du Deinem Charakter so niedrige Werte verpasst, ob Du damit spielen magst, kannst aber nur Du entscheiden.
 
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Ich benutze das Vanilla Levelsystem.

Inwiefern ist der FCOM denn abhängig vom Level? Ich dachte, die Level der Gegner richten sich komplett nach ihrem Ort und es wäre egal, welches Level ich wäre.

Könntest du mir das vielleicht genauer erklären?

mfg
 
Am besten dazu nochmal den ersten Post in diesem Thead lesen und ganz besonders interessant und erklärend ist dieser Thread im US-Forum von bg2408:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=

FCOM is weit mehr Ortsbezogen als Vanilla selbst, trotzdem ändert sich das Spiel mit der Zeit und passt sich Deinem Level an. Es gibt immernoch Levelled-Listen, die Mobs nach deinem Level aussuchen, aber diese sind ganz anders sortiert und zufälliger als im Original.

Vereinfachtes Beispiel: Wenn Du im Original Lvl10 bist, triffst du Gegner, die ca Lvl9-11 sind, die Auswahl beschränkt sich auf 5-6 Gegnertypen im Groben. In FCOM dagegen triffst du in einfachen Gegenden dann Gegner die Lvl2-10 sind und in harten Gegenden Monster die Lvl 12-20 sind.

Obendrein gibt es eine Menge handgesetzter Gegner (und zahlreiche Boss-Gegner), die immer gleich hoch im Level sind, nur Ihre Ausrüstung wird dann noch angepasst, aber auch dies in ganz anderen Rahmen als im Original Oblivion.

Dies ist zumindest grob umschrieben das FCOM-System wie ich es verstanden habe.
 
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Die meisten Gegner haben einen festen Levelbereich (z.B 2-10, 20 - 24 usw.).
Besondere Bossgegner, wie z.B der Anführer der Plünderer oder der Vampir Baron auf Ebene 2 von Nornalhorst einen fest vergebenen Lvl. Grundsätzlich kannst du jede Ruine betreten. Solltest du dabei allerdings feststellen, dass der Gegner zu hart in der jeweiligen Lokalität ist, hilft immer noch davon laufen und sich später für diese Schmach rächen...

NNW
 
Hallo,

mal eine Frage an die FCOM Experten. Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Patch Rebuild:

Date/Time
• 21.11.2009 20:15:29



Load Error Mods
The following mods had load errors and were skipped while building the patch. Most likely this problem is due to a badly formatted mod. For more info, see Bashed Patch: Error Messages.

• Better Cities Full.esp

Was genau bedeutet das? Ich kann auch keinerlei Probleme mit Better Cities erkennen, alles läuft bestens.

mfG Malawi
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh das heißt Wrye Bash kann die Datei nicht laden.
Einfach mal im CS laden und neu speichern dann müsste das gehen.
Bei der Fehlermeldung müsste aber eigtl auch ein Link dabei sein zur Fehlerbehebung

mfg takbir
 
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Reaktionen: Malawi
mir fällt grade auf das ich extrem viele gelbe ausrufezeichen habe, unter anderem:

- Goblin Moria
- Knochen-Wakizaki
- Bosmer-Dolch (oder sowas in der Art)

Kann es sein das ich irgendwas vergessen hab? Wozu gehören diese Items?

Wenn ich jetzt jeden einzelnen Mod durchgucken müsste ... :eek:
 
hmm

danke auf jeden fall, aber wenn ich auf eines der objekte oder jemanden der so ein objekt trägt klicke bekomme ich nur eine schriftrolle ohne inhalt :(

ich bin mir aber ziemlich sicher, woran es liegt. Und zwar sind es anscheinend nur die "Bosmer-Protectoren" und "Gefallenen", die solche gelben Ausrufezeichen haben.

Wenn ich jetzt wüsste, was mir genau fehlt ... Vielleicht weiss es ja einer?

edit: Entschuldigung für den Doppelpost, ich hab mich vertan. :(

edit: Ich hab gefunden, zu was die oben genannten gehören. Zu OOO, der Quest heisst "Shadows in a struggle for power". Verwirrend ist auch, das dieser Quest auf englisch ist.
Hmm...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, aber irgendwie besteht mein Waffen-Problem immernoch^^

Folgende habe ich bis jez gefunden:
- Argonisches Flammenschwert
- Bosmer-Dolch
- Goblin-Moria

Bei ersten beiden hätte ich zuerst auf Realswords getippt, aber das hab ich garnicht aktiviert ^^

Was muss ich noch downloaden? Ich meine eigentlich das ich alle OOO-Sachen installiert hab.
 
mir fällt grade auf das ich extrem viele gelbe ausrufezeichen habe, unter anderem:

- Goblin Moria
- Knochen-Wakizaki
- Bosmer-Dolch (oder sowas in der Art)

Kann es sein das ich irgendwas vergessen hab? Wozu gehören diese Items?

Wenn ich jetzt jeden einzelnen Mod durchgucken müsste ... :eek:


- Einfaches Goblin-Mori: gehört zu FCOM_RealSwords.esp
Weiß ich zufällig, da ich kuerteeCleanUp verwende und dieses Aufräum-Mod eine LogDatei anlegt, welche items gelöscht wurden und zu welchem Mod sie gehören.

Die anderen beiden Waffen könnten auch zu RealSwords gehören, weiss ich aber nicht genau.

Edit: Mittlerweile hat sich der Post wohl erledigt, da du oben schriebst, RealSwords wäre nicht aktiviert (was mich aber wundert). Man sollte nicht tippern und nebenbei im Teamspeak ewig quatschen, so dass man 30 min für nen Post braucht :D
 
Ich gehe eigentlich auch davon aus, das die zu Realswords gehören. Das komische ist: Den Mod habe ich zwar in meiner Liste, aber er ist nicht aktiviert.
In einem anderen Spielstand hatte ich es getestet und es hat nicht funktioniert (gelbe Ausrufezeichen). Dann habe ich ihn deaktiviert. In diesem Spielstand habe ich es garnicht aktiviert.

Finde das sehr komisch ... gibts ne Möglichkeit diese Waffen von RealSwords wieder aus dem Spiel zu entfernen?
 
Hallo :)

Ich hab nach langer Zeit mal wieder angefangen Oblivion mit FCOM zu spielen. So hab ich mir Oblivion vorgestellt. Nur hab ich jetzt ein kleines Problem und zwar wenn ich in das erste Oblivion Tor bei Bruma gehen will, stürzt Spiel immer ab.

Hier noch meine Ladeliste:
Oblivion.esm
ScreenEffects.esm
All Natural Base.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Mart's Monster Mod.esm
FCOM_Convergence.esm
HorseCombatMaster.esm
Trademark's Portals 'n Gates.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
FCOM_Francescos.esp
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp
All Natural.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
All Natural - Enhanced Seasons.esp
Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp
Symphony of Violence.esp
BetterMusicSystem.esp
Reznod_Mannequin.esp
Living Economy.esp
Living Economy - SI.esp
Living Economy - Items.esp
Crowded Roads.esp
Francesco's Optional Files.esp
Bob's Armory Oblivion.esp
FCOM_BobsArmory.esp
Oblivion WarCry.esp
FCOM_WarCry.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-DaedraLord_Quests.esp
OOO-Magic_Effects+Enchantments.esp
OOO-Magic_Effects+Spells.esp
OOO-Magic_Game_Settings.esp
OOO-Magic_Script_Effect_Fix.esp
Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp
FCOM_Convergence.esp
FCOM_EntropicOrderRebalance.esp
FCOM_RealSwords.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp
Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp
FCOM_DiverseGuardUnity.esp
FCOM_BobsGuardUnity.esp
FCOM_HungersUnitySI.esp
FCOM_MoreRandomItems.esp
OOO-WaterFish.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp
RealisticForceHigh.esp
Oblivion XP.esp
OOO-Level_Normal.esp
bgBalancingDVCore.esp
Francesco's 7 days respawn time - 1-16 day lenght rescale.esp
OOO-Respawn_Week.esp
ScreenControls.esp
Motion Blur Deutsch.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
Bessere Speichernutzung.esp
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Obl-IM_OldLoadingScreens.esp
Gregorianischer Kalender.esp
OBSE-EnchantmentRestore.esp
bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
bgBalancingDVOptionalMehrAugen.esp
Bashed Patch, 0.esp
DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp
Deadly Reflex 5 - Timed Block with no damage or durability changes.esp

Ich weiß das die nicht sehr aufgeräumt ist, ich hab gerade eben noch einmal Boss durchlaufen lassen hat aber nicht geholfen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am ende :(
 
Es wundert mich echt das dein Spiel überhaupt startet...
Naja, fangen wir mal an:

Oblivion.esm
All Natural Base.esm
ScreenEffects.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm

Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm <--- WAS MACHT DAS HIER??? IN DER FCOM README STEHT AUSDRÜCKLICH, DASS DASUNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN INSTALLIERT WERDEN DARF!!!

Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Mart's Monster Mod.esm
FCOM_Convergence.esm
HorseCombatMaster.esm
Trademark's Portals 'n Gates.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp(Über den Bashed Patch lässt sich das auch Regeln, spart eine ESP und erhöt die effektivität)
Obl-IM.esp
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM_SI.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
FCOM_Francescos.esp
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp
Obl-IM_OldLoadingScreens.esp
All Natural.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
All Natural - Enhanced Seasons.esp RAUS DAMIT, SOFORT!
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp
Symphony of Violence.esp
BetterMusicSystem.esp
Reznod_Mannequin.esp
Living Economy.esp
Living Economy - SI.esp
Living Economy - Items.esp
Crowded Roads.esp
Francesco's Optional Files.esp<---RAUS DAMIT!
Bob's Armory Oblivion.esp
FCOM_BobsArmory.esp
Oblivion WarCry.esp
FCOM_WarCry.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-DaedraLord_Quests.esp
OOO-Magic_Effects+Enchantments.esp
OOO-Magic_Effects+Spells.esp
OOO-Magic_Game_Settings.esp
OOO-Magic_Script_Effect_Fix.esp
Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp
FCOM_Convergence.esp
FCOM_EntropicOrderRebalance.esp
FCOM_RealSwords.esp<---Und wo ist die Orginal Esp, die davor gehört?
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp
Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp
FCOM_DiverseGuardUnity.esp
FCOM_BobsGuardUnity.esp
FCOM_HungersUnitySI.esp
FCOM_MoreRandomItems.esp
OOO-WaterFish.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp
RealisticForceHigh.esp
OOO-Level_Normal.esp
Oblivion XP.esp

bgBalancingDVCore.esp
Francesco's 7 days respawn time - 1-16 day lenght rescale.esp
OOO-Respawn_Week.esp
ScreenControls.esp
Motion Blur Deutsch.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
Bessere Speichernutzung.esp(Ich würde dir Streamline hier als Ersatz Empfehlen)
Regionales Kopfgeldsystem.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Gregorianischer Kalender.esp
OBSE-EnchantmentRestore.esp
bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
bgBalancingDVOptionalMehrAugen.esp
Bashed Patch, 0.esp
DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp
Deadly Reflex 5 - Timed Block with no damage or durability changes.esp

Du hast BOSS drüber laufen lassen? Also ich weiß nicht was du laufen lassen hast, aber definitiv nicht BOSS!
(Ich habe nicht mehr alles zu 100% angeschaut, weil einfach so viel Falsch steht...)

Sry, aber da fällt mir echt nur noch das Zitat aus der FCOM Readme ein...:
,,FCOM erfordert, wie oben gesagt, Zeit und Lesebereitschaft. Wer nicht in der Lage oder willens ist, mehrere Seiten Installationsanleitung zu lesen und wer nicht in der Lage oder willens ist, sich an die empfohlene Ladereihenfolge zu halten, ist nicht geeignet für FCOM.
FCOM ist außerdem nicht dazu da, eine verschlampte PlugIn-Liste noch weiter vollzumüllen und dann damit Hilfe-Threads in den TES-Foren aufzumachen!,,
 
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