Vorstellung FCOM-Convergence DV

Fennighor schrieb:
Nimms mir bitte nicht übel wenn ich so blond frage. Mir sind derart komplexe Mod-Installationen schlicht ein Greuel, um es mal nett zu formulieren.
Stundenlang an einer Installation zu sitzen, geht gegen so ziemlich all meine Prinzipien.

Das nehme ich dir überhaupt nicht übel. Dass FCOM nicht jedermanns Sache ist, kann ich gut verstehen. Es gibt eine Reihe prima Alternativen - die FCOM-Übersetzung hat unter anderem einige dieser Alternativen erst zugänglich gemacht - oder sie sind im Entstehen (siehe WAC), so daß jeder auf seine Art glücklich werden kann. Und ich habe wirklich schon oft genug irgendwo hier im Forum/Thread geschrieben, daß die FCOM-Installation ausgesprochen aufwendig ist und es sich jeder vorher gut überlegen soll, ob er/sie sich darauf einlassen will. Es gibt nur einen kleinen Textteil in der 20-seitigen Inst.-Anleitung, der fett unterstrichen ist, und dieser Absatz ist bitter ernst gemeint:
Wer ist nicht für FCOM geeignet?

FCOM erfordert, wie oben gesagt, Zeit und Lesebereitschaft. Wer nicht in der Lage oder willens ist, mehrere Seiten Installationsanleitung zu lesen und wer nicht in der Lage oder willens ist, sich an die empfohlene Ladereihenfolge zu halten, ist nicht geeignet für FCOM.
FCOM ist außerdem nicht dazu da, eine verschlampte PlugIn-Liste noch weiter vollzumüllen und dann damit Hilfe-Threads in den TES-Foren aufzumachen!

Soll mir jetzt keiner kommen und behaupten, ich hätte ihn unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in ein grauenhaftes Labyrinth gelockt, aus dem er nicht mehr herausfindet und nun muß er da hocken und darben, bis auch noch der letzte Rest an Manneskraft und -saft entwichen ist und selbst die heißeste Sexi-Hexi-Chara da nichts mehr auszurichten vermag...

Fennighor schrieb:
Ich bin Spieler, kein Installationskünstler.

Auch ich bin Spielerin, Herzchen, und was für eine! Ich bin nämlich durchs Labyrinth gegangen und hinten wieder raus gekommen. Nun sind meine Muskeln aus Stahl und dick wie Baumstämme, meine Kreuz ist das eines Ochsen, meine Glocken wiegen mehrere Zentner und ich habe Nerven wie Drahtseile :lol:
(Gut, lediglich die Tatsache, daß ich mich an der FCOM-Inst.-Anleitung versucht habe, deutet vielleicht auf einen emotional instabilen Persönlichkeitstyp hin, aber jeder hat so seine kleinen Macken, nicht wahr.)
 
So sieht das grad in WryeBash bei mir aus:



Bis FCOM_Archery.esp konnte ich die Ladereihenfolge noch der Readme entnehmen, dann war Schluß.

Wo finde ich nun die Infos, was wohin gehört? Vor allem auf Deutsch, mit Englisch brauche ich da gar nicht erst anfangen.


Fragen zum Bashed Patch:

Nach 'Rebuild Patch...' hab ich einen Haken bei 'Alias Mod Names'. Drin lassen, oder abhaken?

Bei 'Merge Patches' werden mir rechts alle mergeable Plugins aufgelistet. Alle angehakt lassen, oder nur die, von denen ich die richtige Ladereihenfolge habe angehakt lassen?

Gleiches bei 'Leveled Listen', rechts sind alle mergeable Mods aufgelistet, alle drin lassen, oder nur die, von denen ich die richtige Ladereihenfolge habe?

Ich habs einfach erstmal gelassen wie es war, nur den Haken bei 'Alias Mod Names' entfernt.
Starten lässt sich das Spiel immerhin...
 
Angesichts Fennighors WryeBash- Liste fällt mir wieder ein, wovon ich die Finger lassen werde. Aber jetzt mal was (hoffentlich) konstruktives: Die aktuelle WryeBash- Version hat doch einen BOSS- Launcher im Gepäck. Könnte das helfen?
MDV
PS: @Salimbene: Exellente Anleitung!
 
  • Like
Reaktionen: Salimbene
zu den optionalen OOO-, MMM- und FCOM-Dateien:
Grundsätzlich: alles hinter die FCOM-Hauptdatei (FCOM_Convergence.esp), damit machst du nichts verkehrt. (Die optionalen OOO-Dateien kannst du auch alternatv hinter die OOO.esp packen.
Was die Sortierung der optionalen MMM- und FCOM-Dateien betrifft, guckst du dir als Beispiel am besten die "FCOM Expanded Load Order" an. Link befindet sich - wie sollte es anders sein - in der Inst.-Anleitung, den da meine ich:
http://devnull.sweetdanger.net/fcomloadorderexpanded.html
(Dazu mußt du nicht viel Englisch können, die Dateinamen sind ja gleich.)

Nach 'Rebuild Patch...' hab ich einen Haken bei 'Alias Mod Names'. Drin lassen, oder abhaken?
Keine Ahnung, das ist ein WryeBash-Ding, das mit FCOM nicht direckt etwas zu tun hast. Dazu bitte die WryeBash-Dokumentation konsultieren. (Ich habe dort keinen Haken gemacht.)

Bei 'Merge Patches' werden mir rechts alle mergeable Plugins aufgelistet. Alle angehakt lassen, oder nur die, von denen ich die richtige Ladereihenfolge habe angehakt lassen?
Angehakt lassen bei allen PlugIns, die du verwenden willst. Diese beiden z.B. kannst du gar nicht zusammen verwenden, da fliegt mindestens eines raus:
FCOM_NoReaversInGates.esp
FCOM_LessReaversInGates.esp

Gleiches bei 'Leveled Listen', rechts sind alle mergeable Mods aufgelistet, alle drin lassen, oder nur die, von denen ich die richtige Ladereihenfolge habe?
Alles so lassen, wie es ist, die Ladereihenfolge ist ein anderes Thema.
(Eine Ausnahme gibt es, falls du MMM_Additional Enemy NPC Vars.esp verwenden willst. Dort muß der Tag {{BASH:Delev,Relev}} gelöscht werden, das ist ein Übersetzungsfehler: In WryeBash auf die esp gehen, rechts in das Beschreibungsfenster klicken und den Tag einfach löschen. Danach den Bashed Patch neu konfigurieren, dann fliegt die esp automatisch aus den Leveled Lists raus.)

Sind in Wrye Bash Dateien rosarot unterlegt, dann haben sie das gleiche Datum. Dann das Datum im Beschreibungsfenster der betroffenen esp verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Ich habs nun endlich geschaft. FCOM mit allen möglichen optionals. Tja, jetzt stell ich plötzlich fest das FCOM meine Performance extrem in die Tiefe reißt. Ich hatte in der Außenwelt und in der Keiserstadt konstante 60 FPS. Jetzt plötzlich nur noch 30 und drunter :( In der Keiserstadt sogar manchmal nur 20 und drunter.
Nichtmal QTP Redemized, Better Tiling 4096, Kordons Noise, Qarls Normal Maps 4096, Beaming Sun, Natural Enviroments, Improved Doors and trees, Motion Blur und Dynamic Depth of Field ZUSAMMEN !!! dropen die performance so stark. Da kann doch was nicht stimmen oder? Das bild ist auch so komisch überstrahlt, als wäre HDR zu stark aufgedreht. Hatte vieleicht jemand schon erfahrungen mit sowas?
 
Hi Fennighor!
Bei dem Haken bei Alias Mod Names,dürfte keine Rolle spielen bzw. Probleme verursachen.:)
Bei den anderen Möglichkeiten innerhalb des Rebuildpatchs ist wichtig, das wenn Du z.B. unter Race (weil Du vielleicht RaceBalancingProjekt oder andere zusätzliche Rassen-Mods benutzt oder z.B. RobertsMaleBodyV4...) einen Haken setzt,damit sie genutzt werden,dann mußt Du dieses Häkchen auch direkt bei Race setzen.
Übrigens steht in der FCOM-Installationsanleitung hierzu auch noch etwas.
Weil Du kannst z.B. auch Häkchchen setzen für beliebig viele Ringe,Amulette...ohne das Du dafür ein zusätzliches Plugin bräuchtest,ob Hosen unter oder ... Roben gezeigt werden sollen oder nicht.Wenn Du jetzt noch weitere Plugins installieren solltest, kannst Du auch mal ein Häkchen bei Contestchecker machen.Da passiert überhaupt nichts weiter, als daß während der Rebuildpatch abgearbeitet wird,sämtliche Plugs sowohl aus FCOM
und alle anderen auf ihre Verträglichkeit usw. untersucht werden. Werden dabei schwerwiegende Probleme festgestellt,wird dieser Vorgang abgebrochen und Du kannst dann unter Contestchecker sofort das Problemkind herausfinden und bekommst auch gleichzeitig eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.;)

Übrigens Salimbene!:)

Eure Anleitung ist schon allererste Sahne,weil ich bin eigentlich auch nur Spieler und kein Modder und englisch.... Aber ich habs geschafft und teste zwischenzeitlich FCOM mit 217 Mods (einschließlich BBC light und komplette UL-Reihe). Läuft noch nicht ganz rund aber ich bin zuversichtlich.:lol:
;)
Im Gegensatz dazu,verursacht die B.O.S.S. selbst mit weitaus neueren Updates der Ladereihenfolge für Fcom viel mehr Probleme.;)


Gruß doritis

Edit: Hi Alchima: Da müßte man dann schon einmal Deine Plugliste sehen können und vielleicht auch noch einen Screen, um eine Einschätzung überhaupt geben zu können.Dann mit welcher Auflösung spielst Du? Ansonsten mal ein bischen mit den Grafikeinstellungen soielen unter Optionen...Video. Den ein oder anderen Regler ein bischen nach links... LowPolyGras nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Danke Doritis:), eigentlich ist die FCOM-Installation nicht komplizierter als die Installation anderer, etwas umfangreicherer Mods mit optionalen Datein. Das Problem ist eher die Masse, die installiert werden muß und die Menge an Informationen und Details, die man im Auge behalten muß. Wenn ich an meine Anfangszeit mit FCOM denke: ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich einen Überblick über die Unmengen optionaler PlugIns hatte und was sie eigentlich genau bewirken und meine anderen Must-have-Mods ihren perfekten Platz gefunden hatten. Und kleine Fehler hatten sich auch in die Modliste eingeschlichen, weil ich irgendwo etwas überlesen habe und das, obwohl ich nach eigener Einschätzung eine ganz wundersame ReadMe-Verwerterin bin. Nüchtern betrachtet ist eine 20-seitige Inst.-Anleitung schon eine Zumutung, da hat Fennighor auch wieder recht (Sorry, falls ich vielleicht etwas ungeduldig wirkte, manchmal vergesse ich meine eigenen Anfänge.:))
Und das dann noch in Kombination mit der mageren deutschsprachigen Dokumentation zu Wrye Bash. DWS hat sich als einziger aufgerafft, und einen kurzen Einführungstext zu Wrye Bash geschrieben.(Mehr haben wir zumindest nicht gefunden, außer irgendwo in der Forenlandschaft verteilte, einzelne Posts zu einem spezifischen Problem. Und leider taucht bei DWS der Bashed Patch mit keinem Wort auf, obwohl es eines der wichtigsten und nützlichsten WryeBash Features für Spieler (mit und ohne FCOM) ist. (Wobei es mit der englischen Dokumentation - was den Bashed Patch betrifft - auch nicht so toll aussieht, die brauchbarsten Minianleitung, wie man einen Bashed Patch konfiguriert, befand sich in der FCOM-Dokumentation.) Und so teilt sich dann die Spieler-Welt auf in "Eingeweihte", die sich dieses Geheimwissen irgendwie zusammengesucht haben, und "Unwissende". Letztendlich ist es aber eigentlich doch nur wieder der altbekannte Schuh: wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach.
Aber wenn man neben der reinen FCOM-Installation auch noch versuchen muß, mit Wrye Bash warm zu werden, nun ja, lustig ist das eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Fennighor
Hi,

ich habe mir vor drei Tagen FCOM gezogen und lange daran gearbeitet. Ich konnte mit der Grundausstattung auch ohne Probleme starten, doch als ich meine Tausend Mods draufgezogen habe - ich habe keine Fehler beim mergeln gemaht oder so - konnte ich nicht mehr starten.
Ich habe ungefähr 7 Stunden lang die esp.Dateien herumgeschoben, überlegt, wo sie hinkommen, aber vergebens.
Sobald ich starte, wird der Bildschirm schwarz, dann kommt jedoch direkt der Desktop wieder.

Hier ist meine Ladeliste:

Oblivion.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Mart's Monster Mod.esm
FCOM_Convergence.esm
All Natural Base.esm
GTAesgaard_2.esm
Cybiades.esm
ScreenEffects.esm
Children Of Rourken.esm
NNWAEMaster.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
Francesco's Optional Leveled Guards.esp
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp
DLCShiveringIsles.esp
Living Economy.esp
Living Economy - Items.esp
901--Fixed- max carrying capacity.-TESSource.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag.esp
Farm.esp
Schreibstube.esp
Kaiserliche Drachenrüstung Verbesserung - Version B.esp
Kaiserliche Drachenrüstung Verbesserung - Version A.esp
All Natural - Real Lights.esp
All Natural.esp
All Natural - Enhanced Seasons.esp
Bob's Armory Oblivion.esp
Cheat Bob's Armory Oblivion.esp
FCOM_BobsArmory.esp
Oblivion WarCry.esp
FCOM_WarCry.esp
Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-Map_Markers_Stock.esp
OOO-No_Guild_Ownership.esp
OOO-Respawn_Week.esp
OOO-WaterFish.esp
FCOM_Convergence.esp
FCOM_RealSwords.esp
Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp
Mart's Monster Mod - Vindasel.esp
Mart's Monster Mod - Foxes.esp
Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
Mart's Monster Mod - No Carrion Rats.esp
Mart's Monster Mod - Zombies for Body Meshes.esp
Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp
FCOM_MoreRandomSpawns.esp
FCOM_MoreRandomItems.esp
Knights.esp
GTAesgaard.esp
GTAesgaard_2.esp
LordKain_Adash_World.esp
Blood&Mud.esp
Das Mannsweib.esp
GoetterKlingenQuestv1-1.esp
The Kind Kin Inn.esp
Bushquest.esp
Bushquest2.esp
Dolch des Drachen.esp
Gruene Daumen.esp
24.Dezember Geschenksuche.esp
ZweiTropfenBlut-1.esp
Eyja_DV 1.0..esp
In Sachen Ayleiden.esp
Artefakte der Ahnen.esp
Ivellon.esp
JolardHome.esp
GlenvarCastle.esp
Cybiades.esp
CybiadesDungeon.esp
Blank.esp
Gruselige Höhle.esp
Bjoern's bratbares Fleisch.esp
FighterGuild.esp
Die Mission.esp
LordKain_SI_Messerspitz-Schlund.esp
Die Pruefungen der Wege - Anfang der Geschichte.esp
2HFluch.esp
000Schatzjagd in Cyrodiil by Bloody Jim v.1.0.esp
Nagainata.esp
COR-Episode1 Geheimnis von Enourk.esp
Der schwarze Pirat.esp
HauntedHouse v1.4 DV.esp
Langustenabenteuer.esp
Drachenkammer_Final_1.0.esp
Kaiserpalast Overhaul.esp
XF.esp
NNWAREAyleidDungeons_Serie1DV.esp
NNWARE01-Sercen.esp
NNWARE02-Trumbe.esp
NNWARE04-Veyond.esp
MoWsNQ.esp
Haus der Dunkelheit 1.0.esp
SolaceDV.esp
RenGuardOverhaul-DV.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
Blaubrand.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Der Wurmkönig.esp
Mart's Monster Mod - City Defences.esp
FCOM_Blood&Mud.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Schneemänner.esp
ScreenControls.esp
marodan_osdakal.esp
WOTFH_1.1.esp
Cutthroat Merchants.esp
Bashed Patch, 0.esp


Endlich nach fünftausend Anläufen den Spoiler *selbst verhau*

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet ist eine 20-seitige Inst.-Anleitung schon eine Zumutung...
Nicht unbedingt. Es kommt ganz darauf an, wie sie geschrieben, aufgebaut ist.
Ich kann auch mit 40, 50 und mehr Seiten leben, wenn ich darin den Teil finde, der mich, als Neuling, betrifft, der mir möglichst genau erklärt wo es lang geht. Das macht eine Readme ja erst so lang, dass man einerseits dem geübten Anwender kurz zeigt was Sache ist und gleichzeitig versucht dem Ungeübten den Einstieg zu erleichtern.
Ich weiß auch, dass das nicht jedem gegeben ist, eine derart umfangreiche Readme zu schreiben. Können allein reicht da auch nicht, da brauchts auch eine gehörige Portion Spaß an der Sache. :)
 
Hallo Hell90,

hast du "deine" Mods alle auf einmal dazu installiert?

Das wäre ein großer Fehler. Du solltest alle Mods (außer FCOM und OI) nochmal deaktivieren.

Läuft das Spiel dann? Falls ja, aktiviere immer 3-5 Mods und versuche Oblivion zu starten.
So kannst du eventuell die Mod herausfinden, die dein Spiel blockiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hell90
Also mein Modliste sieht so aus:

Ich habe BOSS die Reihenfolge überlassen. Oblivion Improved hat dieser leider nicht erkannt also hab ich mich an die FCOM install anleitung gehalten und OI ganz nach oben gesetzt. Das lustigste kommt jetzt:
Die ganzen Grafikverbesserungen und Replacer ziehen bei mir nahezu keine FPS. An allen drops ist nur FCOM schuld. Ich kenn mich leider nicht gut genug aus um festzustellen wo der fehler liegt.
Kann es vieleicht sein das solche einbrüche entstehen wenn man den Bashed Patch nicht richtig konfiguriert oder die ESPs falsch getaggt sind? Selber getaggt habe ich nämlich nichts, und den Bashed Patch hab ich so erstellt:


Zitat von nnw
Warum nutze ich Francescos LC-IM + das Race Balancing Projekt + L.A.M.E?
.............
.............
.............
Warum kein FCOM?

Meiner Meinung nach ein Koloss auf tönernen Füssen :evil:
Hab mich damals gefragt was er damit meint, jetzt kapier ichs langsam.:roll:
Edit:
Hab etz ziemlich lange gegoogelt. Alles was ich in erfahrung bringen konnte (scheint wohl niemand probs mit performance zu haben) war das MMM (vorallem MoreWildernissLive) die meiste performance zieht.
Außerdem wird Streamline empfohlen. Meine Grafikkarte ist aber eine 285 GTX. Unmöglich das 1GB speicher nach einem Gefängnissausbruch schon voll ist.(bzw schon während des Ausbruchs). Die einbrüche tretten vorallem auf wenn sich NPCs versammeln. Keiser + seine zwei wachen hauen mich schon mal auf 25 FPS runter. Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 und alle einstellungen auf Max, denke aber das ist nicht das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, naja, der Übergang war nicht so direkt, aber ich habe schon einige Mods installiert. Erst die Grundausstattung und dann die normale.

Dannach habe ich alle anderen eingeordnet, werde es so schnell wie möglich rückgängig machen.
 
Hi Alchima!
Bei Deiner Modliste sehe ich für das von Dir geschilderte Problem keine Ursache.;) Meine ist wesentlich umfangreicher einschließlich BBC full light und der kompletten UL-Reihe und außer im Hafen Kaiserstadt habe ich bis jetzt keine Performanceprobleme feststellen können.
Ich habe allerdings meine Replacer wie BomretsNormalMaps,QTR3 redimized und TerrianLightnigt... erst ziemlich zum Schluß rübergebügelt und zwar in der Reihenfolge
1.Normalmaps
2.QTP 3 redi...
3.TerrianLigthn...
Bin selbst überrascht wie flüssig das läuft :lol:;).
Ich habe allerdings in OL's Videoeinstellungen und in der Ini beim Gras usw. an den Einstellungen geschraubt,u.a. Fensterspiegelungen aus,Details Gegenstände auf unter 50 zurück...
Mein OL-Konstrukt wie es jetzt läuft mit FCOM,WAALX,PKO...ist nur 34 GB groß:lol: und läuft mit einem Intelcoreduo P8400 (2,26 Ghz) mit 4 GB DDR3 Ram und einer GF 9700M GT mit 512 dediziertem Speicher der auf 1791 MB erhöht werden kann.
Auflösung 1280x720(Breitbild).
Meine Einstellungen direkt in OL:
Grafik hoch
Detail Bäume ca. 97
NPCs 85
Gegenstände 50
Objekte 60
Gras 58
Distanz 100
innere Schatten 30
äuß.Schatten 25
Körperschatten an
Grassch. aus
Schattenqualität hoch
spiegelndes Licht 50
Bloom aus
Blut niedrig.
Zusätzlich habe ich in meiner OL-Ini anhand von FB 55 Tuning-Guide für OL ein paar vorsichtige Einstellungen vorgenommen.;)


Gruß doritis
 
  • Like
Reaktionen: Alchima
:ugly:So, habe jetzt Stück für Stück alles aktiviert, der Fehler lag am Schluss nur bei Harvest Flora DLCFrostcrag.esp und Harvest Flora DLCVileLair.esp.
Der Rest war richtig einsortiert soweit. Habe zwar noch nicht ausreichend getestet ob es keinen einzigen Konflikt bei den anderen gibt, doch wenigstens lässt er sich jetzt Starten.

Edit: Ich nehme es zurück, so wie es aussieht geht jetzt gar nichts mehr, versuche es jetzt mit einer kompletten Neuinstallation, meine Savegames sind auch weg, wie :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe doriti,

Also nun hab ich folgendes festgestellt: Den Performance Drop verursacht nicht FCOM sondern ein FCOM - Plugin. Welches es ist werd ich noch in erfahrung bringen müssen. Perfomance Drops gibt aber auch ohne FCOM und zwar wegen Innere Schatten und Äußere Schatten. Mit meiner alten 8800 GTX gab es diese einbrüche nicht aber mit der 285 GTX sind sie vorhanden. Ich schätze mal es dürfte was mit dem Treiber sein. Mit einer 285 kann ich keine alten Treiber verwenden (unter 180.xx keine chance). Also verursacht der Treiber schonmal Einbrüche, FCOM wieder nicht aber später irgendein Plugin. So komm ich auf meine Katastrophale Performance. Tja, sieht so aus als müste ich mit meiner (eigentlichen besseren) Grafikkarte nun doch an den Reglern rumschieben.

Zitat von doriti
Zusätzlich habe ich in meiner OL-Ini anhand von FB 55 Tuning-Guide für OL ein paar vorsichtige Einstellungen vorgenommen
Ich glaube ich kenn das Tuning-Guide noch nicht, könntest du es vieleicht verlinken?:)

Edit:
Es ist kein FCOM plugin sondern Oblivion Improved.
Um die Ordnung zu halten habe ich den nächsten beitrag hier http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=640964#post640964 gepostet.
Schauts euch an, vieleicht weis ja jemand was zu tun ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Oblivion-Ordner sich ein bisschen vermüllt hatte da wryebash zicken gemacht hat und installierte Mods nicht mehr deinstallieren wollte. Hab ich mal wieder Oblivion neu aufgesetzt.

Meine irgendwo weiter vorne beschriebener Fehler das Oblivion nicht über den Ladebalken hinausging tauchte mal wieder auf. Und diesmal weiß ich auch woran es lag. Sie treten nämlich nur auf wenn die FCOM-Datei des RaceBalancingProjects aktiviert ist oder im Bashed Patch gemerged ist.

Fragt mich jetzt aber nicht wieso es vorher bevor ich wieder neu installierte mit der Esp trotzdem funktioniert hat. Das übersteigt mein logisches Denken :lol:

Weshalb dieser Fehler im Zusammenhang zu der Esp auftritt bin ich vollkommen überfragt aber vill kann irgendjemand mit der Information was anfangen und sogar eine Abhilfe nennen, denn es hatte bei mir ja schon zweimal funktioniert.:eek:

Hier noch derzeitige Modliste womit der Fehler auftritt.

00 Oblivion.esm
01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
02 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
03 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
06 FCOM_Convergence.esm [Version 1.32.RC53]
07 DLCShiveringIsles.esp
08 Alternative Start by Robert Evrae.esp
++ MD_Natural_Faces_DV.esp
09 Obl-IM.esp [Version 1.41]
0A Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
0B OIO.esp [Version 1.0]
0C OIO_SI.esp [Version 2.0]
0D Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0E Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
0F Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
++ FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
10 FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
11 Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
12 Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
13 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
14 Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
15 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
++ OOO-Level_Slow.esp [Version 1.33]
16 OOO-Map_Markers_Stock.esp [Version 1.33]
17 OOO-Respawn_Week.esp [Version 1.33]
18 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
19 FCOM_MoreRandomItems.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_NoSpiders.esp [Version 0.9.9]
1A Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
1B Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
1C Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
1D FCOM_MoreRandomSpawns.esp [Version 0.9.9]
1E bgBalancingDVCore.esp [Version 10.51DV-D]
1F IDKRRR_C_race.esp
20 Bashed Patch, 0.esp

Die RBP-FCOM Datei würde hinter der RBP-DV Datei stehen. Habe ich aber aufgrund des Fehlers logischerweise nicht aktiv ;)

Schönen Gruß

Terry
 
Verdammt. Finde das sieht eigentlich ganz gut aus. Da gibt es nur Verzweiflungsvorschläge.

Gems&Dust kann CTD mit FCOM verursachen

Vielleicht beissen sich irgendwie Alternative Start mit OOO_Map Marker Stock

Harvest Flora sollte in VErsion 3.0.1 benutzt werden


Nutzt du auch von allen FCOM Dateien die neuesten?

MMM 3.7b3
OOO 1.34 beta5
Warcry 1.085b

Race Balancing Project 10.52

Wyre Bash 2.71
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja überhaupt keine CDTs eig. Nur halt das Problem das mit aktivierter RBP FCOM Datei mein Oblivion nicht mehr startet.

Ja Versionen sind alle die die du genannt hast.
Außer HarvestFlora, da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht nach ner neueren zu schauen. Gibt es denn von der neuesten auch eine DV?
Und Gems & Gemdust weiß ich sowieso nicht warum ich sie drin habe da ich es eig noch nie bemerkt bzw benutzt hab kann ich eig also getrost raus nehmen. Wirds gleich noch übersichtlicher.
Vorallem da dies nur die Grundmods sind ;)
MapMarker setzt ja nur die zuvor durch OOO auf unentdeckt geschalteten Marker wieder auf entdeckt. Also denk ich nicht das die sich beißen.

Schönen Gruß

Terry