Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Im Grunde ist das der falsche Thread, da könntest du auch einen eigenen Thread aufmachen. Was soll's, ich versuche mal zu helfen.

Erstmal wäre eine Modliste sehr hilfreich, soll heißen, du machst einen Screenshot von der .ESP-Liste im Oblivion Mod Manager.



Zu 1: Hast du irgendwelche Mods installiert, die das Licht, Laternen o.ä. verändern? Irgendwas in der Oblivion.ini verändert? Ob ja oder nein, einfach mal die Oblivion.ini löschen, dann wird eine neue erstellt. Könnte daran liegen. Sonst mal versuchen, HDR oder Bloom abzuschalten.

Zu 2: Bei dem System dürfte es weder an GraKa, Prozessor noch am Arbeitsspeicher liegen, ich tippe mal auf Probleme mit dem Sound (Zwitschern der Vögel, Quietschen der Türen). Was hast du für eine Soundkarte, hast du die neuesten Treiber und das neueste DirectX vom Februar 2007 installiert? Versuch mal, unter Start > Ausführen > dxdiag die Hardware-Unterstützung hoch- bzw. runterzudrehen.
Auch hier kann das löschen und neu erstellen der Oblivion.ini hilfreich sein. Außerdem könnte wieder eine Modliste nicht schaden.

Zu 3: Shivering Isles gleich nach der Oblivion.esm laden, Natural Environments auf die neueste Version bringen, da die älteren Probleme machen, RAFIM löschen, da es Probleme machen KÖNNTE, am Besten auf RAFIM 7 warten oder ausprobieren. Sonst...fällt mir nicht viel ein. Aber auch bei der Installation von SI wird die Oblivion.ini verändert - die kannst du, wie bereits erwähnt, dann auch gleich nochmal löschen.
 
YEHAA^^
erstmal vielen dank für die tollen erklärungen hier^^ dank euch und meiner neuen graka kann ich oblivion 1024x700nochwas auflösung zocken mit hohen grafik details :)
sau geil*g*

wo ich noch vor zwei monaten in der wildnis mit schnöden 15 FPS rumgegurkt bin und der wert gegen 7 sank wenn auf ein wildes tier traf so kann ich heute mit stolzen 40 Fps und mehr im wald jagen*g*

das einzige was jetzt immernoch ein wenig stört sind die durchschnittlichen 15 FPS in der kaiserstadt und die 20FPS in den anderen städten^^... aber ich denke das ist weniger schlimm

DANKE
 
Das ausgerechnet in den Städten die Framerate sinkt, ist seltsam. Hast du vielleicht die inneren Schatten an oder die "Details" der NPCs sehr hoch? NPCs (in den Optionen heißt es glaube ich "Schauspieler" oder so ein Mist) reichen auf der "Detail"-Stufe auf 50% oder ein Bisschen mehr, das dürfte die FPS steigern.
 
öhm....
joar^^ was macht der regler eigentlich?
wenn er die entfernung verkürzt wo npc's angezeigt werden ist das eher hinderlich beim bogenschiessen etc^^
 
Genau das tut er. Deswegen ist die Bezeichnung "Details" im Grunde absoluter Schwachsinn, da er, auch bei Bäumen, Gras usw., die maximale Entfernung angibt, in der die jeweiligen Sachen, halt NPCs, noch angezeigt werden. 50 bis 75% reichen aber absolut aus. Der NPC-Regler ist auch der einzige, der das Gameplay irgendwie beeinflusst.
 
Danke Fellan. Das mit der Laterne weiß ich noch nicht.

Punkt 2
Das Problem mit den Türen Vögel usw. habe ich mit Wyre Bash abgestellt. Einfach schon zulange Oblivion gespielt. Saves zurück gestellt jetzt geht das wieder.

Hf

Jetzt habe ich nach Neuinstallation und diversen Mods keine Stimmen mehr. Steht aber in einem anderen Thread schon alles drinnen. (Nicht die Lösung aber die Probleme) Nur meine erste Datensicherung funktioniert noch.

:D

Bulli
 
Schau mal hier rein, könnte Dir helfen :-D

Bei -> Sound-Problemen Lesen! sehr gut!!!

Performance Tuning Oblivion ist ein resourcenfressendes Spiel und viele unterschiedliche Aspekte können dazu führen, dass es sogar auf einem sehr leistungsstarken Rechner langsam läuft. Wenn du FPS (Frames-pro-Sekunde) oder andere Performance-Probleme hast, oder du einfach nur wissen willst, wie viel du aus dem Spiel rausholen kannst, solltest du dir Koroush Ghazis Oblivion Tweak Guide (englisch) durchlesen. Es ist bei weitem einer der umfangreichsten Guides zum Oblivion Performance Tuning.

Hoffe es hilft Dir weiter ;)
 
Die meisten Infos aus meiner Performance-Liste, also dem ersten Post, sind aus diesem Guide übernommen. Aber trotzdem Danke ;)
 
Wasserdarstellung nach ini-tweak fehlerhaft

Also, ich hab das meiste an der ini verändert, was hier aufgelistet is performance bringt und keine extra Warnung dabei steht. Jetz hab ich eine ganz komsiche Wasserdarstellung, iwie wird bei manchen Zellen manchma das wasser angezeigt, dann wieder nich, aber iwie scheint es so, dass nur noch das LOD-Wasser sichtbar is... ansonsten kann man zwar noch schwimmen oder tauchen, aber das Wasser is komplett durchsichtig. Welcher Befehl könnt den dafür verarntwortlich sein??
 
Also, ich hab das meiste an der ini verändert, was hier aufgelistet is performance bringt und keine extra Warnung dabei steht. Jetz hab ich eine ganz komsiche Wasserdarstellung, iwie wird bei manchen Zellen manchma das wasser angezeigt, dann wieder nich, aber iwie scheint es so, dass nur noch das LOD-Wasser sichtbar is... ansonsten kann man zwar noch schwimmen oder tauchen, aber das Wasser is komplett durchsichtig. Welcher Befehl könnt den dafür verarntwortlich sein??

Benutzt du Natural Environments?
 
Ich weiß nicht, ob ich das schon irgendwo geschrieben habe, aber ich hafte für gar nichts. Gut, kann ja auch nix passieren, bei solchen Fehlern einfach .INI löschen und neue erstellen lassen. Die meisten .ini-Einträge habe ich auch nur aus anderen Guides übernommen und zusammengefasst, die wenigsten habe ich wirklich selbst getestet. Auch wenn ich nie Probleme hatte.
 
Vorschlag am Rande: Steig doch komplett auf Athmospheric Weather System (AWS) um. Das hat mehr Wetter, besserse Wetter, performance-schonenderes Wetter, wirkliche Unwetter (Hagel, Tornados - sind zumindest geplant). Das NE war mir schon immer zu comic-haft.
 
NE is nich das Problem, der Fehler trat auch schon vorher auf, bevor ich NE installiert hatte... dazu hab ich nie die Wasser-esp aktiviert...
 
NE is nich das Problem, der Fehler trat auch schon vorher auf, bevor ich NE installiert hatte... dazu hab ich nie die Wasser-esp aktiviert...

Vielleicht könntest du dir diesen Befehl nochmal unter die Lupe nehmen, da dieser Eintrag Fehler bei der Wasserdarstellung erzeugen kann ...

uGridsToLoad - Gibt an, wie viele Zellen um den Spieler herum voll geladen werden. Bei 1 und 3 ist ein deutlicher, quadratischer Rand in der ein wenig entfernten Umgebung zu erkennen, ab da ist dann die "Matsch-Textur" die sonst in der Entfernung ist. Kann problemlos auf 1 oder 3 gesetzt werden, wenn eine Mod installiert ist, die die "Matsch-Texturen" verbessert. Kann die FPS bzw. Athmosphäre enorm steigern. Bei einem höheren Wert als "9" können Fehler bei der Wasserdarstellung auftreten. Hiergegen hilft "uNumDepthGrids=3". Bei einer Erhöhung des Wertes sinkt die Performance und die Ladezeiten steigen stark, die Weitsicht verbessert sich aber enorm. Von einem höheren Wert als "8" kann ich aber nur abraten, da es zu Bugs kommen kann, man könnte beispielsweise durch die Landschaft fallen oder in ein Gebiet kommen, in dem man nur springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
 
@daniel: Können das andere bestätigen und wie genau äußern sich diese Abstürze? Hält deine Grafikkarte das womöglich nicht aus und überhitzt?

@JNR: Habe vergessen, das zu schreiben: Die Zahl bei uGridsToLoad MUSS eine ungerade Zahl sein!

edit: Habe das jetzt in den ersten Post mit eingefügt. Ich wusste das, habe aber stumpf vergessen, das mit reinzuschreiben. Entschuldigung an alle, die damit Probleme hatten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JNR
@daniel: Können das andere bestätigen und wie genau äußern sich diese Abstürze? Hält deine Grafikkarte das womöglich nicht aus und überhitzt?

Naja das überhitzen halte ich bei meiner Grafikkarte(8800GTS 640MB) für unwarschinlich da sie selbst bei benchmarks wie 3DMark06 und anderen Anspruchsvollen Spielen(S.T.A.L.K.E.R oder Splinter Cell: Double Agent) nicht überhitzt.
Bei Oblivion verwende ich Qarls Textur Replacer3 und AEVWD. Ich vermute nicht das es da an der GraKa liegt (bei einer Überhitzung wür der pc ja eigentlich abschalten). Bei mir kommt immer die Fehlermeldung Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Vielleicht liegt es ja daran das ich IFT installiert hab (worna es eigl nich liegen kann da das Problem vorher schon da war).
Aber wenn der befehl bFixFaceNormals auf 0 ist habe ich keine abstürze und wenn der auf 1 ist habe ich Abstürze bei Interior - Exterior Wechseln.
Und Sorry für meine ungenaue Beschreibung in meinem Post.

Hat sonst noch jmd. das gleiche problem wie ich????

mfG daniel41

PS: Ich muss Fellan loben das er sich die Arbeit gemacht hat so einen Guide zu schreiben das ist echt der HAMMER!! :good::good::good:
 
Zuletzt bearbeitet: