Technik [FAQ] Performance in Oblivion

hallo, erstmal gut das du sowas hier mal in Angriff nimmst einiges kann man aber noch ergänzen, bzw. verbessern:
Die Mod Shorter Grass ergänzt sich hervorragend mit Low Poly Grass. Shorter Grass gibt nocheinmal 1-3FPS und erhöht sogar die Übersicht.

Du hast irgendwo gesagt das man die Höhe des Grasses in der .ini einstellen kann... wo denn?

Du hast bei den Übersetzungsmods Oblivion_Deutsch vergeßen


Die .ini Befehle generell bieten noch viel Angriffsfläche:
ich würde in der Liste nicht nur den Namen des Befehls hinschreiben sondern die komplette Zeile also so:
:nicht bUseHardDriveCache
:sodern bUseHardDriveCache=0
-wo wir gerade bei diesem Befehl sind: Ich habe ihn auf 1 und merke keine Abtürze und habe sogar noch 1 FPS mehr
-bBorderRegionsEnabled=0 reicht nicht um die Grenzen auszustellen, bEnableBorderRegion=0 muss auch noch eingestellt werden, erst wenn beide Befehle auf 0 sind sind die grenzern auch weg
-Bei den Blut Dingern würde ich generelle Empfehlungen aussprechen
-bInstantLevelUp ist das hier ein Performance Guide oder ein .ini Guide? Schmeiß den Befehl raus
-bSaveOnInteriorExteriorSwitch dazu solltest du vielleicht sagen, das das die Ladezeiten senkt.
-iShadowMapResolution wirkliche Gewinne macht man nur wenn man den Wert auf 128 oder darunter stellt
-bDoSpecularPass kann auch zu Astürzen führen, z. B. an der Weynon Priorei
-iPreloadSizeLimit da muss dick was rein! 615214400 halte ich für 1Gb gut, wenn wenig im Hintergrund läuft gerne mehr! Dieser BEfehl nützt aber nur was wenn man
uInterior Cell Buffer=6
uExterior Cell Buffer=72
einstellt. Die sind vorher auf der Hälfte glaube ich...
-iOpenMPLevel ich habe öfter gelsen das das soagr auf 30 soll
-uGridsToLoad auf jeden Fall die Finger von lassen! Erhöhung senkt start die Performance und es gibt Mods die den selben Effekt haben, verrignern bringt nüschts lässt es nur ekliger aussehen
-uGridDistantTreeRange
uGridDistantCount
kann man ein wenig gerne erhöhen, die standardmäßigen Werte sind ganz schön mickerig, verdoppeln kann man unbeschadet.
-iMinGrassSize da hast du großen Mist geschrieben! Das ist nicht die Höhe sondern die Dichte von Grass. So höher der Wert desto einzelner stehen Grassbüschel. Wenn man Low Poly Grass und/oder Shorter Grass (ich empfehle beides) nutzt, ist 120 der optimale Wert ohne irgendwelche mods die was am Grass ändern 160
-bPreemptivelyUnloadCells muss auf 0 sein damit iPreloadSizeLimit funktioniert, diese Befehle arbeiten sonst gegeneinander
weitere Befehle:
-iThreads bringt auch was auf 20 oder 30
Performanceverbesserungen
bUseThreadedBlood=0 auf 1 stellen
bUseThreadedTempEffects=0 auf 1 stellen
bUseThreadedParticleSystem=0 auf 1 stellen
bUseThreadedMorpher=0 auf 1 stellen

Ladebalken (empfohlene Werte, Original Werte weiß ich nicht mehr; diese Werte erhöhen die Update Geschwindigkeit des Ladebalkens)
iMoveBarWaitingMilliseconds=2
iMoveBarChaseMilliseconds=10
iMoveBarMaxMilliseconds=2000

Dann fallen mir noch ein paar unbedeutendere Sachen ein, aber du willst ja nur die wichtigsten...

Das war erstmal mit dem Meckern von mir, vielleicht schreibe ich ja mal was über die Ingame Einstellungen für dich ;)
 
Wenn ich im Laufe des Tages Zeit finde, füge ich das noch hinzu.

Die "unbedeuteren Sachen", die dir noch einfallen, kannst du ruhig mit dazuschreiben, natürlich nur, wenn sie die Performance bzw. Athmosphäre und das Aussehen des Spiels beeinflussen. Und Update-Geschwindigkeit des Ladebalkens halte ich für relativ unwichtig.
 
Heute musste ich geschockt feststellen, dass ich nach ein paar Änderungen an der ini Oblivion nicht mehr zum laufen brachte ... Immer minutenlang geladen und dann fehlte noch ein kleines, winziges Stück ... Sense. Mod raus, nochmals probiert. Dasselbe in Grün :cry: ini ausgetauscht und siehe da! Es läuft wieder :) Ist anscheinend ziemlich riskant daran rumzuspielen ...

Ich spiele nur die Mods vom Sampler Kot9 und die bessere Speichernutzung, komme aba nur auf ca 10 FPS soll ich da was ändern?

Auflösung: 1024x768
Details: Mittel bis schlecht
System: Intel Pentium M 770; 2.13 GhZ
1024 MB RAM
GeForce 6800 256 MB VRAM
 
Hmm, also ich habe zum Test mal eure Ini Befehle beherzigt und muss sagen das ich mit der veränderten ini zwar ins Menü komme. Jedoch das Spiel nicht starten will, sprich der Balken bleibt bei 0. Kann es sein das irgendein Befehl Probleme verursacht?

So schauts bei mir aus:
[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=3
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=1
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=78643200
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102434
uVideoDeviceIdentifierPart2=298791573
uVideoDeviceIdentifierPart3=843606548
uVideoDeviceIdentifierPart4=902546081
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1024
iSize H=768
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=10000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=400.0000
fShadowLOD1=200.0000
fLightLOD2=1500.0000
fLightLOD1=1000.0000
fSpecularLOD2=800.0000
fSpecularLOD1=500.0000
fEnvMapLOD2=800.0000
fEnvMapLOD1=500.0000
fEyeEnvMapLOD2=190.0000
fEyeEnvMapLOD1=130.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=1000.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=0.9840
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=1
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=512
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=10
iActorShadowCountExt=2
bAllow30Shaders=1
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000
bFullBrightLighting=0
iMaxLandscapeTextures=0



[Controls]
fVersion=1.8000
Forward=0011FFFF
Back=001FFFFF
Slide Left=001EFFFF
Slide Right=0020FFFF
Use=00FF00FF
Activate=0039FFFF
Block=003801FF
Cast=002EFFFF
Ready Item=0021FFFF
Crouch/Sneak=001DFFFF
Run=002AFFFF
Always Run=003AFFFF
Auto Move=0010FFFF
Jump=0012FFFF
Toggle POV=001302FF
Menu Mode=000FFFFF
Rest=0014FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=002CFFFF
bInvertYValues=0
fXenonLookXYMult=0.0005
fMouseSensitivity=0.0020
fJoystickLookXYMult=0.0200
iJoystickLookLeftRight=3
iJoystickLookUpDown=6
iJoystickMoveLeftRight=1
iJoystickMoveFrontBack=2
fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=0
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
Vorwärts=0011FFFF
Zurück=001FFFFF
Links bewegen=001EFFFF
Rechts bewegen=0020FFFF
Benutzen=00FF00FF
Aktivieren=0039FFFF
Blocken=003801FF
Zauber=002EFFFF
Gegenst. bereit=0021FFFF
Ducken/Schleichen=001DFFFF
Laufen=002AFFFF
Immer laufen=003AFFFF
Autom. Bewegen=0010FFFF
Springen=0012FFFF
Sicht wechseln
=001302FF
Menü-Modus=000FFFFF
Rasten=0014FFFF
Schnellmenü=003BFFFF
Schnell1=0002FFFF
Schnell2=0003FFFF
Schnell3=0004FFFF
Schnell4=0005FFFF
Schnell5=0006FFFF
Schnell6=0007FFFF
Schnell7=0008FFFF
Schnell8=0009FFFF
Schnellspeichern=003FFFFF
Schnellladen=0043FFFF
Greifen=002CFFFF
fJoystickLookLRMult=0.0200
fJoystickLookUDMult=0.0200
fJoystickMoveLRMult=1.0000
fJoystickMoveFBMult=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMinSpeed=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMaxSpeed=15.0000
fXenonMenuStickMapCursorGamma=0.1700
fXenonMenuStickSpeedPlayerRotMod=3000.0000
fXenonMenuDpadRepeatSpeed=300.0000
fXenonMenuStickSpeed=300.0000
iXenonMenuStickDeadZone=15000
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
SlideLeft=001EFFFF
SlideRight=0020FFFF


[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=0
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=0
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
fStoneLargeMassMin=30.0000
fStoneMediumMassMin=5.0000
fWoodLargeMassMin=15.0000
fWoodMediumMassMin=7.0000
fDialogAttenuationMax=35.0000
fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
bUseSoftwareAudio3D=0
fDefaultEffectsVolume=0.8000
fDefaultMusicVolume=0.3000
fDefaultFootVolume=0.8000
fDefaultVoiceVolume=0.8000
fDefaultMasterVolume=1.0000
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
fLargeWeaponWeightMin=25.0000
fMediumWeaponWeightMin=8.0000
fSkinLargeMassMin=30.0000
fSkinMediumMassMin=5.0000
fChainLargeMassMin=30.0000
fChainMediumMassMin=5.0000
fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
iCollisionSoundTimeDelta=50
fGlassLargeMassMin=25.0000
fGlassMediumMassMin=8.0000
fClothLargeMassMin=25.0000
fClothMediumMassMin=8.0000
fEarthLargeMassMin=30.0000
fEarthMediumMassMin=5.0000
bUseSpeedForWeaponSwish=1
fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
fPlayerFootVolume=0.9000
fDSoundRolloffFactor=4.0000
fMaxFootstepDistance=1100.0000
fHeadroomdB=2.0000
iMaxImpactSoundCount=32
fMainMenuMusicVolume=0.6000


[ShockBolt]
bDebug=0
fGlowColorB=1.0000
fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=1
bUseBackgroundPathing=1

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=1.0000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=5
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=2.1000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
bUseFuzzyPicking=1
fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
iMoveBarMaxMilliseconds=2500
fLoadingSlideDelay=15.0000
fPercentageOfBar3=0.1500
fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0
bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=
fDifficulty=0.0000
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=18
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=256
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=0
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iExteriorPriority=50
bCloneModelsInBackground=0
iBackgroundLoadFaceMult=200
fBackgroundLoadingPerLoop=20.0000
fBackgroundLoadClonedPerLoop=5.0000
iBackgroundLoadExtraMaxFPS=20
iBackgroundLoadExtraMinFPS=10
iBackgroundLoadExtraMax=3000
iBackgroundLoadExtraMin=5
iBackgroundLoadExtraMilliseconds=2
iBackgroundLoadTreeMilliseconds=7
iBackgroundLoadMilliseconds=1
iBackgroundLoadLoading=1
bUseBackgroundFileLoader=1


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=8
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=5.0000
fLODFadeOutMultItems=6.1800
fLODFadeOutMultObjects=6.1800
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=0.5000
fLODMultActors=5.0000
fLODMultItems=5.0000
fLODMultObjects=5.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=1
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=3364.0000
fGrassStartFadeDistance=2364.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.0000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=0


[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. Während des Ladens oder Spielens können Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abhängt, ist seit der letzten Speicherung verändert worden. Das kann zu Fehlern führen. Eine erneute Speicherung lässt diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
[CameraPath]
iTake=0
SDirectoryName=TestCameraPath
iFPS=60
SNif=Test\CameraPath.nif
[Absorb]
fAbsorbGlowColorB=1.0000
fAbsorbGlowColorG=0.6000
fAbsorbGlowColorR=0.0000
fAbsorbCoreColorB=1.0000
fAbsorbCoreColorG=1.0000
fAbsorbCoreColorR=1.0000
iAbsorbNumBolts=1
fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
fAbsorbSegmentVariance=7.0000
fAbsorbBoltsRadius=5.0000
[OPENMP]
iThreads=9
iOpenMPLevel=10
[TestAllCells]
bFileShowTextures=1
bFileShowIcons=1
bFileSkipIconChecks=0
bFileTestLoad=0
bFileNeededMessage=1
bFileGoneMessage=1
bFileSkipModelChecks=0
bFileCheckModelCollision=0
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden werden.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Selbe Problem habe ich auch... irgendeine Einstellung darf scheinbar nicht genutzt werden oder ist inkompatibel mit einer anderen.
 
Ich habe ja schon über die "bUseHardDriveCache" gesprochen, die verursacht das. Wie ich geschrieben habe, auf jeden Fall auf "0" lassen. Auch "bUseBackgroundFileLoader" kann solche Probleme verursachen. Am besten ist es, wenn ihr euch nicht sicher seid, was genau die einzelnen Befehle bewirken, die Befehle auszuprobieren, Oblivion zu starten usw. Sonst wisst ihr am Ende nicht, welcher Befehl was auslöst. Wie ich gesagt habe, haben die .ini-Befehle auf den verschiedenen Systemen die verschiedensten Auswirkungen, was bei einem eine Performance-Steigerung auslöst, kann bei einem anderen das Spiel zum abstürzen bringen.
 
Hmm, ich habe nur die Befehle von der ersten Seite verwendet :huh:
Dann hab ich noch ne Anmerkung zu Quarls Deep of Field, ich habe mit dem IM ca 5-6 FPS weniger als ohne. Diese Erfahrung deckt sich mit den Kommentaren zu dem IM
 
bUseHardDriveCache hab ich auf 0 stehen, allerdings steht bei bUseBackgroundFileLoader eine 1, das teste ich jetzt mal mit 0.

Achja, ich glaube du hast diesen Post von mir übersehen:

Hast du dieses "Almost Everything Visible When Distant" schon getestet? Denn im Grunde macht der ja fast das selbe wie der andere VWD-Mod, der ja kaum bis garnicht Leistung frisst. AUch in der Beschreibung steht, dass diese Objekte sehr geringe Texturen haben und kaum FPS fressen.

Dieser Mod ist auch was für dich.

Zudem denke ich, dass dieser Chamäleon-Bug mit Oblivion Improved bereits behoben wurde:
Chamäleon-Effekt überarbeitet, so das die Transparenz optisch nun stärker wird, je stärker der Zaubereffekt ist. Die immer gleich starke Lichtbrechung des originalen Chamäleon-Effekts wurde entfernt. Ist zwar jetzt nicht mehr so "hübsch", aber praktischer.

Und Almost Everything Visible When Distant hab ich jetzt getestet, udn geht so gut wie garnicht auf die FPS.

Außerdem funktioniert bei tessurce schon seit langem der Download zu DeParallaxer mod nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendeine der ini-Einstellungen die eigentlich die Performance verbessern soll bewirkt, das der Ladebalken nach "Fortsetzen" gute 5 min benötigt um voll zu sein, und danach immer noch nix passiert. Werd jetzt mal versuchen rauszufinden welche Einstellung das ist.

Eines vorweg: bUseHardDriveCache ist es nicht.

Edit:
Es war "bUseBackgroundFileLoader". Sollte man also besser aus lassen, macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheecat: War "bUseBackgroundFileLoader" auf "0" oder "1", als es nicht funktionierte?

@Scharesoft: Danke auch dafür, werde das gleich morgen alles verbessern.

Entschuldigung an alle, die Probleme aufgrund des .ini-Befehls hatten, ich habe wie gesagt nicht alles ausprobiert, was ich oben stehen habe. Das meiste sind die Angaben, die die Ersteller der jeweiligen Mods gemacht haben.

Und nochmal @Scharesoft: den Post hatte ich nicht übersehen, ich kann nur sagen, dass ich die Mod bei mir ausprobiert habe und er bei mir sehr viel FPS frisst. Quarl's Depth of Field hingegen hat mir ein paar FPS gebracht, was eigentlich völlig unerklärlich ist. Werde die Angaben, die von den Leuten hier gemacht wurden, wie gesagt gleich morgen aufbessern.
 
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ALso bei mir war es "bUseBackgroundFileLoader", allerdings benötigt das Laden jetzt sehr sehr lange, und irgendwie hab ich vermutlich zu viel deaktiviert XD Sieht richtig mies aus im Moment die Welt :lol: Ich werd einfach mal mit den Funktionen etwas rumspielen...
 
Achja, du solltest bei den ini-Teilen vll sagen, welcher Wert für was für PC-Arten am besten wäre :) Also so ne UNterteilung zwischen Hig-End, Mittelklasse und Low-PC oder sowas in der Art.

Außerdem hilft dir vll dies :)
 
-iPreloadSizeLimit da muss dick was rein! 615214400 halte ich für 1Gb gut, wenn wenig im Hintergrund läuft gerne mehr! Dieser BEfehl nützt aber nur was wenn man
uInterior Cell Buffer=6
uExterior Cell Buffer=72
einstellt. Die sind vorher auf der Hälfte glaube ich...
-bPreemptivelyUnloadCells muss auf 0 sein damit iPreloadSizeLimit funktioniert, diese Befehle arbeiten sonst gegeneinander

ich zitiere mich mal selbst, probiert das mal aus. Was bei mir auch große Probleme gemacht hat, war das ich an den blur shader einstellungen rungefummelt habe, vll. liegt es daran?
 
Also ich möchte mich erstmal bei Fellan bedanken, da durch seinen Thread bei mir nun Oblivion deutsch mit BT-Mod ohne ruckeln läuft:D
Ich habe sogar bisjetzt noch keine Performance Plug-Ins benutzt nur durch den Ini-Tweak funzt es schon...

Ich hab allerdings noch eine Frage:
Also meine FPS-Zahl ist im Normal-Zustand(in einer Stadt) und auch während des "Herumlaufens" außerhalb einer Stadt immer so zwischen 25-45:eek:
Manchmal jedoch sinkt sie auf 14-16 ab und steigt dann recht langsam wieder auf...
Naja das Problem wird mit einen GB mehr RAM dann wohl auch geschichte sein...
Wäre aber trotzdem nett wenn jemand noch einen Vorschlag hätte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
möglichkeit 1: du wechselst eine cell. Da muss geladen werden und die fps gehen kurzzeitig in den Keller.
möglichkeit 2: fps schwankungen :D kannste nis gegen machen, ist halt so...
 
möglichkeit 1: du wechselst eine cell. Da muss geladen werden und die fps gehen kurzzeitig in den Keller.
möglichkeit 2: fps schwankungen :D kannste nis gegen machen, ist halt so...


Naja 1 war mir fast klar aber trotzdem danke...
Und zu 2.
Ist das denn normal wenn die so recht extrem schwanken???
Ansonsten is ja gut...
 
Wenn in der Stadt (oder egal wo) mehrere NPCs zu sehen sind, hat man natürlich weniger FPS als wenn gar keine NPCs zu sehen sind. Außerdem haben Bezirke wie Tempel und Arena bei mir weit mehr FPS als Markt oder Elfengarten, wahrscheinlich weil in den Cells allgemein weniger NPCs und Häuser sind. Und solche Schwankungen sind, wie gesagt, ganz normal. Wenn z.B. zufällig grade ein NPC durch jeden Eingang in die Cell wechselt, frisst das natürlich Rechenleistung. Und je länger du spielst, desto schlechter läuft Oblivion, da der Arbeitsspeicher schlicht immer voller wird. Wenn es also fast unspielbar wird, einfach abspeichern und das Spiel nochmal neustarten.
Mir ist übrigens aufefallen, dass der "tdt"-Befehl auch den einen oder anderen Frame "fressen" kann, stellenweise läuft mein Spiel ohne "tdt" besser als mit. Kann aber sein, dass das nur bei meinem Rechner so ist.
 
Und je länger du spielst, desto schlechter läuft Oblivion, da der Arbeitsspeicher schlicht immer voller wird. Wenn es also fast unspielbar wird, einfach abspeichern und das Spiel nochmal neustarten.
Mit dem Arbeitsspeicher (hab 1gb) hab ich da kein Problem. Relevanter dürfte der Grafikspeicher sein der voll wird wenn massig ungenutzte Texturen drin rumliegen. Gibt da ein PI (Bessere Speichernutzung) was Abhilfe schafft. Man bekommt da den Ring der Speichernutzung mit dem man Einstellen kann wie oft der Grafikspeicher von unnötigen Texturen befreit wird. Funktioniert übrigens prima.
Mir ist übrigens aufefallen, dass der "tdt"-Befehl auch den einen oder anderen Frame "fressen" kann, stellenweise läuft mein Spiel ohne "tdt" besser als mit. Kann aber sein, dass das nur bei meinem Rechner so ist.
Das ist mir auch aufgefallen.