Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Hallo,

erst mal ein riesen Dank für den Thread, hat mir schon eine Menge gebracht. Gerade bei meinem doch recht schwachen system:

P4 2,4 Ghz HT
512 MB
Ati 9500 Pro

Cpu geht ja noch, RAM sollte mehr sein geht aber auch noch. Was bei mir aber total auf die Bremse tritt ist die schwache Grafikkarte. Und da komme ich zu meinem Tipp: Übertakten. Eigentlich stehe ich dem ja ablehnend gegenüber, aber hier habe ich meine Meinung geändert. Meine Graka läuft standartmäßig mit Core 270 / Ram 270. Sie schafft stabil Core 320 / Ram 300. Das wirkt sich in zusätzlichen FPS in zweistelliger Höhe aus. Das schafft Reserven für mehr Grafikqualität mit immer noch spielbaren Frameraten. Ich empfehle also allen mit schwachen Grafikkarten es mal zu probieren. Man macht nichts kaputt und gewinnt spürbare zusätzliche Leistung.

mfG Malawi
 
Beim Übertakten verliert man die Garantie des Herstellers. Nicht zuletzt deswegen werde ich das wahrscheinlich erstmal nicht machen und auch nicht in den Thread einfügen. Wenn aber eure Graka ohnehin alt ist und ihr meint, genug Geld zu haben, falls ihr eure damit kaputtspielt und keine Garantie mehr darauf habt, könnt ihr sie ruhig übertakten.
 
eine doofe frage:
kann ich die Mods die zur Verbesserung der Performance dienen nebeneinander verwenden??? besonders gilt die frage diesen 3 mods (da ich die interressant finde):)
Oblivion Polygone Overhaul
Lorises Cyrodiil Complete
und Die DeParralax Mod
 
stimmt ist logisch^^
gibt es noch nen alternativen download link für quarls texture pack 3?
der hier will bei mir irgendwie nicht :cry:
Also bei mir funktioniert der Link. Für den Download muss man sich aber registrieren.

Der Performance dient diese Mod aber nicht - ein Grafikkarte mit 512MB ist da denk ich zu empfehlen. Eine mit 256MB dürfte zu wenig sein.

Edit:
Ergänzung zu "Für den Download muss man sich aber registrieren."
Es gibt auch eine kostenfreie Registrierung, auch wenn es auf den 1. Blick nicht so aussieht weil einem die kostenpflichtigen Angebote fast ins Auge springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese drei Mods sind zueinander kompatibel, kein Problem. Eigentlich kann man auch alle Mods installieren, das meiste ist mit allem kompatibel, es gibt aber Ausnahmen, zu denen ich aber immer was geschrieben habe.
 
ich habe das problem, dass ich nicht weiss, wie ich "lorises cyrodiil complete" installieren soll. wo muss man die 5 dateien reinkopieren?
 
so kurze Zwischeneinlage: unter bessere Pervormance UND besseres aussehen sollte man noch Bomrets Detaillierte Normal Maps

die verbesserung habe ich ja dort in meinem letztem Post beschrieben:
im hardcoretest hat man deutlich gemerkt das die texturen 2-4FPS dazubrachten und sogar einige grafikbugs behoben (einige abgeschnittene Steine in der Kathedrale - ja da acht ich auch drauf)

und auf höheren einstellungen verbessert es die Texturen auch enorm (meiner meinung nach) :)

Zwischeneinlage ende

mfg
Verganon

*edit* dein angegebener DEPARALLAXER MOD funktioniert nicht. hier ist das ganze nochmal, nur mit fungierendem Download: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verganon: Danke, habe ich hinzugefügt (d.h., werde ich in wenigen Minuten hinzugefügt haben). Habe übrigens die .ini-Befehle und einen Link zu Omega- bzw. XTreme-G-Grafiktreibern überarbeitet / hinzugefügt.
 
so ich wollt jetzt einfach mal hier nachfragen.
was ist blos los mit meinem oblivion es öfters mal am ruckeln und haken also nicht nur wenn rafims spinnchen auf mich zu kommen ;) sondern sonst auch einfach so zwischendurch ohne wirklich erfindlichen grund.

Mein System:
Pentium Core2Duo 6600
EVGA Geforce 8800GTX
ABIT IP-95 VIA890 oder so
2x 1gb ddr-2 aeneon
samsung HD400LJ SATA II

also eigentlich sollte es locker mit oblivion klar kommen doch es ruckelt immer noch zwischendurch obwohl ich schon auf 1024x7bliblablub gestellt hab ruckler sind da durch zwar stark zurück gegangen aber sind immer noch zwischendurch welche da

Modliste:



das abgehackte ist flos-rumpelkammer von RAFIM

MfG

Terry
 
Ohne erfindlichen Grund ruckelt kein Spiel. Entweder wurden irgendwelche Cells geladen, einer oder mehrere NPCs haben deine Cell betreten oder wurden irgendwie geladen, irgendwelche Objekte oder Texturen wurden geladen, bist du vielleicht von einer Wiese in einen Wald gegangen? Es reicht bei schwachen Systemen schon, wenn du in einer hügeligen Landschaft bist, und es ruckelt mehr als im Flachland, da die Landschaft übertrieben viele Polygone in Oblivion hat, genauso die weit entfernten Objekte. Ohne entferntes Land will ich aber nicht spielen, das ist mir einfach zu...seltsam.


Erstmal sind nicht alle .ESMs am Anfang geladen. .ESMs gehören immer an den Anfang der Ladereihenfolge, dann die .ESPs.

Dein System ist zwar, auch im Vergleich zu meinem, sehr gut, aber für Oblivion auf höchsten Einstellungen reicht das nicht. Versuch mal, den Grasregler zurückzustellen, die Schatten usw. NPCs und Items sollten auf höchsten Einstellungen keine Probleme bereiten. Sonst mal die Regler von Bäumen und Objekten runterschrauben. Da reicht die Hälfte aus, um immer noch sehr gut auszusehen.

Außerdem sollte 1024x768 bei nem 19" reichen, wenn du mehr nimmst, verzerrt nur das Bild, ist jedenfalls meine Erfahrung. Höhere Auflösung hat mMn nur Sinn, wenn du einen großen Monitor hast.

Und sonst probier mal die .ini-Tweaks durch, Max Frames To Render Ahead und Performance-Mods, die nicht oder nur kaum merklich auf die Grafik gehen aus.
 
Als Grafikeinstellungen habe ich die standardeinstellungen mit 1024x768 hab jetzt mal ne lange zeit mit debugmodus gespielt und gesehen das meine frames durchschnittlich bei 23frames liegen. ein wolf zieht mich aber auch schon mal auf 10frames runter. ok einer der übeltäter ist timekeeper der zieht so ca 7frames habe ich jetzt auch deaktiviert.

Ramauslastung liegt so gut wie immer bei um die 55%
CPU-Auslastung so bei um die 50%
höchst selten mal ist ein kern voll ausgelastet da aber oblivion ganz gut auf die prozessoren aufteilt ist das ja nich schlimm.
Wies meiner Graka beim spielen ergeht weiss ich nicht. (kennt jemand ein g15-plugin für nvidia-karten zum auslesen dar auslastung?)
meine graka hat nen memory von 768mb

mh kann die framezahl durch bestimmte modkonflikte beinflusst werden?

Achja der screen ist ein wenig älter die esm stehen bei mir schon längere zeit alle oben ;)
MfG

Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer die größten Dateien zuerst, die kleinsten zuletzt laden. Dabei musst du natürlich beachten, dass manche Mods vor oder nach anderen, ganz am Anfang oder ganz zum Schluss geladen werden wollen und dass du die .ESMs ganz am Anfang lädts. Die restlichen PIs solltest du aber der Größe nach sortieren, ist zwar viel Arbeit, kann aber eine Menge Frames bringen.
 
Stürtzt dann nichts ab? Wenn so viele Eintäge fehlen :ugly:

EDIT: Wenn man Oblivion neu installiert und noch nicht gespielt hat fehlen eineige INI Einträge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@OtakuSan: Ich tippe, dass du das Spiel noch nicht gespielt hast, und diese Einträge erst beim ersten Spielen erstellt werden. Sonst lösch mal die ini und lass eine neue erstellen, diese Werte sollten eigentlich da sein.
 
Moin moin
Erstmal muss ich Dir für die Arbeit danken, die Du Dir hier gemacht hast, echt klasse.
Ich habe mir die Tiefenunschärfe-Mod heruntergeladen und zu einem Omod gemacht. Wenn ich diese Mod jetzt aktivieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Error
---------------------------
Shaders\shaderpackage0XY.sdp is a protected oblivion base file and cannot be overwritten by mods
---------------------------
OK
---------------------------
(X und Y sind hier nur Variablen)
Weiss irgendjeman wie man dieses Problem lösen kann?

Gruß Eliron
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich habe auch ein Problem mit Quarl's "Depth of Fileld" Plugin. Ich benutze kein OMM (oder OMOD, oder wie das auch immer heißen mag) doch wenn ich alles in mein Verzeichnis hineinkopiert habe, das Plug-In aktiviere und dann spiele, kommen sehr komische Bodentexturen zum Vorschein.

Das Plug-In an sich funktioniert, aber wie gesagt, sehr komische Bodentexturen (bei Graslandschaften sind die so violett, bläulich und noch en bissl grün dazu)! Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass das Plug-In nicht mit Patch 1.2 kompatibel ist, oder? =P
 
@Eliron: Da die Shader-Packages von der Mod überschrieben werden, die Oblivion standardmäßig nutzt, kann QTDOF nicht als OMOD benutzt werden. Du kannst ja auch nicht die Oblivion.esm mit Shader Packages und den .bsa-Dateien zu einer OMOD packen.
 
Ahoi^^ Help :shock: please

Allsssoooo….. In technischen Dingen sowie in Sachen EDV kenne ich mich ja sehr gut aus, da dies auch mein Beruf ist. Doch leider habe ich seitdem ich mein Oblivion neu installiert habe ein paar Schönheitsfehler.

1.)Laternenmod….Das Licht erzeugt weiße Punkte. Warum?

2.)Feuer, Wasserfall, Kaminfeuer, Vögel in der Luft oder auch Türanimationen ruckeln bei und ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Beziehungsweise was diesen Fehler verursacht.

3.)Auf was muß ich aufpassen wenn ich SI installiere..davor hab ich jetzt schon muffelsausen..rofl


Meine Optikmods sind: Natural Environments v2.1.3 und Bananasplits BetterCities 1-3
Des Weiteren habe ich IWR - Windows Lights Shutters - Optimised und Oblivion Improved installiert damit die Texte bereinigt werden.

Zum Laden der Mods benutzt ich den Mod-Manager

Mein System: Intel Core Duo E6600, Asus Workstation-Pro P5WDG2, 2x ATI Sapphire 1950xt als Crossfire – Verband, 2 x GB Corshair – Dominator DDR 2 1066 MHz und HDD s sind alle SATA 2.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar :oops:


LG