Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Wenn du IFT hast, kannst du dir den .ini-Befehl ohnehin sparen. Sonst versuche mal, IFT zu deinstallieren. Kann mir durchaus denken, dass es daran liegt, sodass man die FaceNormals nur "fixen" lassen kann, wenn man die Standard-Face-Texturen benutzt. ;)

edit: Danke für dein Lob! :)

Wenn du IFT hast, kannst du dir den .ini-Befehl ohnehin sparen. Sonst versuche mal, IFT zu deinstallieren. Kann mir durchaus denken, dass es daran liegt, sodass man die FaceNormals nur "fixen" lassen kann, wenn man die Standard-Face-Texturen benutzt. ;)

edit: Danke für dein Lob! :)

Jo das hört sich logisch an nur ich dachte das man die von ift nochma verbessern kann:lol:

Ich denke, dass du mit den IFT-Texturen bedient sein solltest. Nur mal, wenn du deinen PC austesten willst:

More Than Almost Visible When Distant ;macht einfach ALLES aus der Entfernung sichtbar
QTP3 ;dürfte bekannt sein
Qarl's and Timeslip's Depth of Field ;"Tiefenunschärfe"
Qarl's Distant Land Textures ;QTP3 für MTAVWD, soll heißen, in der Entfernung sieht alles genau so gut aus wie in der Nähe

Wenn dein PC damit flüssig läuft...kann ich nur noch viel Spaß wünschen. ;)

• Like
Reaktionen: daniel41
Ich denke, dass du mit den IFT-Texturen bedient sein solltest. Nur mal, wenn du deinen PC austesten willst:

More Than Almost Visible When Distant ;macht einfach ALLES aus der Entfernung sichtbar
QTP3 ;dürfte bekannt sein
Qarl's and Timeslip's Depth of Field ;"Tiefenunschärfe"
Qarl's Distant Land Textures ;QTP3 für MTAVWD, soll heißen, in der Entfernung sieht alles genau so gut aus wie in der Nähe

Wenn dein PC damit flüssig läuft...kann ich nur noch viel Spaß wünschen. ;)
Ich glaub das ist dann doch zu viel:lol: QTP3 und AEVWM(nicht MTAEVWD) verwende ich bereits und es läuft mit 40-50fps ich werd mal schaun.
Qarl's and Timeslip's Depth of Field funktioniert bei mir leider nicht mit dem Patch 1.2. Ist Qarl's Distant Land Textures das gleiche wie QTP3 für MTAVWD oder sind das verschiedene mods???

mfG daniel41

EDIT: Nur die Nachladeruckler stören(selbst mit deinen ini Tweaks) und könntest du mir bitte nen link zu Qarl's Distant Land Textures geben???

Zuletzt bearbeitet:
Qarl's Distant Land Textures ist genau das gleiche wie QTP3 für MTAEVWD ;)

Bei mir ist es mittlerweile genau so. Wenn ich mich nicht groß bewege, läuft alles flüssig, sobald eine neue Cell geladen wird, ruckelt es aber kurz. Kann man wohl nix machen.

• Like
Reaktionen: daniel41
bUseThreadedMorpher - Zeile

Also wenn ich bUseThreadedMorpher=1 setze stürtzt das Spiel bei einem Neubeginn in der Gefängnisszelle ab. Setze ich ihn wieder auf 0, ist alles in Ordnung. Nur zur Info.

Das Problem kann ich nicht bestätigen, da "bUseThreadedMorpher=1" keine Probleme verursacht, auch nicht in der Gefängniszelle beim Neubeginn.

Na gut, das mit dem morph scheint also nur bei mir zu sein...

Aber noch etwas. Hatte das Problem, dass bei längerem Spielen trotz Speicheroptimierungs-Mod das Spiel langsamer wurde. Erst durch Ein- und Ausschalten des PC's konnte ich wieder durch die Landschaft flitzen.

Bin nun klarer Laie, aber denke mal, dass es am Arbeitsspeicher liegt (1GB), der vollgemüllt wird. Habe nun auf folgender Seite:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2291005345/m/6911035345

eine Methode gefunden den Arbeitsspeicher zu defragmentieren und Speicherplatz freizugeben.

Wie gesagt, kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann mir ein Profi sagen, ob man den Befehl nicht in's Spiel einbinden kann...

Ich bin zwar kein "Profi", aber das was ich auf der Seite von dir gelesen habe, kann man meines Wissens nach nicht ins Spiel einbinden. Du kannst ja mal die verschiedenen Mods zur Speicherentleerung ausprobieren, das sind einmal der Ring zur Speicherentleerung, OBSE-Timekeeper DV und Steamline 1.0 ausprobieren, ich habe jetzt keine Links, die gibt es aber alle hier im Portal. Steamline kann ich dir von den dreien aber am meisten empfehlen, hat bei mir bis zu 20 Frames gebracht.

Wenn du eine ATI-Karte hast, probierst du am besten mal RPG-BlackDragons ATI3.0Shader aus. ;)

Hab ich allesamt. Trotzdem danke. Ich gehe einfach nach einer Stunde raus aus dem Game, lösche den Speicher und dann geht es wieder schneller... Hab auch mal spaßeshalber versucht den Befehl in ein Script einzubinden, aber da meckert der CS.
... und nach einer Stunde sollte man ja auch mal ne Pause machen :roll:
Was richtig an die Performance geht, ist eben der gute alte OOO!

Da wird die "Local Map" halt als "Satellitenbild" dargestellt. Ganz nett, hat aber nichts mit Performance zu tun. ;)

@SuzieQ: Das probiere ich gleich mal aus. Die andere Karte ist so langweilig.:lol:

Edit: Habe ich ausprobiert und sieht super aus. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab seit neusten ein Problem in den Aussenbereichen von Oblivion. Und zwar ruckelt das ganze stark. Hab in letzter Zeit keine neuen Mods drauf gemacht an denen es liegen könnte. In Höhlen/Städten hab ich null Probleme.
Mein System: X2 5200, 7950GX2, 2GB RAM. Neuste Treiber/Forceware. Oblivion Grafikeinstellungen sind alle auf maximal. Vor ner Woche liefs so noch perfekt.
Hat wer ne Idee an was das jetzt liegen könnte?

schlechte nachicht, die hier wohl erwähnt werden sollte. anscheinend macht "QARL AND TIMESLIPS DEPTH OF FIELD" mit dem Patch 1.2.

ich hab dem gutem PI zwar geniale momente zu verdanken. (schauts euch an ;) ohne Textur-Replacer o.Ä.) aber es macht den Fehler, das man plötzlich die Karte von Cyrodiil als Bodentextur hat.

Vergleichsbild mit QaTdof/ohne_____ Fehler "Mapgras"

aber anscheinend soll dieser Download das "Mapgras"-Problem beheben. werds ausprobieren und bericht erstatten ;) wenns funktioniert sag ich bescheid, dann bitte in der Liste mit angeben :D

mfg
Verganon

_________

Also ich habs damit und mit RPG-Blackdragons Shadern versucht. beides hatte bei mir dann diese probleme verursacht:

- das PI wurde nutzlos
- kein Himmel mehr

und ich habe es 100% korrekt installiert. also am besten, ihr nutzt das PI nur mit patch 1.1 oder garnicht. :( sollte ich doch ne anpassung finden die 100% funktioniert, sag ich bescheid ;)

*edit* hab ne omod version gefunden wohl mit mehreren varianten. vielleicht hilft das ja xD *testen geh*

*edit3 inzwischen* OMM versagt mir den dienst. bei mir entpackt es nicht. testet ihrs mal. aber anscheinend is die einzige änderung die stärke des effektes: Omod-Download

Zuletzt bearbeitet: