Es kann manchmal haarig werden mit WLW
Haarig ist ein gutes Stichwort, bin definitiv im schönen Point Lookout angekommen, das eine atemberaubende Atmosphäre hat, wenn die richtigen Wetter an sind.
Dabei sind Fawkes, Dogmeat, Cross und Bittercup, wobei ich in die Calvert Mansion jeweils nur einen oder gar keinen mitnehme, die anderen stelle ich im Hotel ab. Die Vanilla-Begleiter sind nahtlos eingebunden und sie kommen mit, wenn man einen Fahrschein für sie kauft. Diese werden vor dem heiligen Sumpf und vor der Arena automatisch auf Warten gesetzt.
Bin gerade auf Level 12 und früher sollte man auch nicht dahin, wenn das auch etwa Level 25 Vanilla entspricht.
Für Spielerhäuser in Point Lookout muss man selbst sorgen, wenn man sowas braucht, aber immerhin gibt es in der nächsten Version in zwei Hotelräumen je ein Labor und einen Mini-Ofen für Rezepte. Ausserdem kann man sich bereits jetzt bei Panada eine Erlaubnis kaufen, die neue Werkbank und die Spieler-Container neben dem Laden zu benutzen.
Gerade in PL, wo ich immer mehr Drogen als sonstwo genommen habe, ging es mir in Vanilla auf den Sack, da süchtig zu werden, wo es weit und breit keinen Doktor gibt.
Wenn man zum ersten Mal in die Nähe der Landestelle geht, wird man gefragt, ob man den optionalen Modus für Lookout aktivieren möchte.
Das bedeutet, dass man über Land oder auf Quests auch mal Schamaninnen mit Todeskrallen als Haustieren begegnet, die sie hinter der Kathedrale züchten. Ausserdem kriegt man eine geringe Chance, dass Todeskrallen und Bären im Sumpf gespawnt werden. Wenn man zusätzlich im Überlebensmodus ist, wird die Wahrscheinlichkeit verdoppelt.
Ich finde, dass Todeskrallen und Bären problemlos nach Point Lookout passen, auch wenn es manchem ein wenig ungewohnt erscheinen mag.
Die Schamaninnen gibts aber sowieso und wenn die mit ihren Todeskrallenhandschuhen reinhauen, tuts weh.Alle Tribals sind natürlich verstärkt, wie auch alle anderen Gegner da. Point Lookout war schon in Vanilla relativ haarig, aber mit WLW noch einen Zacken mehr.
Es ist allerdings schaffbar. Man kann das ja auch selbst beinflussen:wenn man alleine über Land zieht, kann man den Spawn verringern, wenn drei Begleiter dabei sind, vergrössern.
Das Überfall-System wirkt auch in Point Lookout und auch da kann es mal zu ungewöhnlichem Spawn kommen, wobei ich Mutanten und Enklave natürlich blocke. Dafür gibts neu zusätzliche Schmuggler in PL. Habe übrigens auch die Sumpf-Lurks erweitert, da gibt es jetzt auch König, Königin, Jäger und Nurklinge, alle mit speziellen hübschen Texturen.
Ich finde, dass der Sumpf so das notwendige Leben kriegt, denn vorher gabs ja praktisch nur ein paar Hinterwäldler, Ghule und Blähfliegen, die man fast alle umgehen konnte. Und es ist ja auch nicht so, dass es den grossartigen Charakter der Sümpfe gross verändert, denn die Hinterwäldler machen immer noch einen grossen Anteil aus und die Spawn-Dichte ist immer noch geringer als im Ödland.
Hatte es wahrscheinlich shcon geschrieben, dass einem die Schamaninen im Überfallsystem ins Ödland folgen, wenn man die falsche Entscheidung getroffen hat.
Mache das aber jetzt im Schnelldurchlauf, damit alle grossen Quests erledigt sind, dann gehts weiter nach Pitt, einem weiteren netten Schauplatz mit einigen Goodies.