Vor allem bin ich gespannt, da ich gehört habe das zum Teil einige gravierende "Fehler" in Fallout 1 und 2 waren, ich hab beide Teile nicht gespielt also kann ich das von mir aus natürlich nicht genau sagen.
Da die Spiele erstens von ganz verschiedenen Entwicklern stammen, zweitens 10 bzw. 11 Jahre alt sind (es also gar keine entwicklungsbedingten Überschneidungen geben kann, die Fehler mit sich bringen) und drittens Fallout 1+2 gar nicht so fehlerhaft war tut das im Bezug auf Fallout 3 wohl nichts zur Sache.
Was das Spiel selbst betrifft find ich das Gesamtkonzept wie schon öfter erwähnt sehr stimmig und die Atmosphäre grandios, auch das Konzept mit den teilweise abgegrenzten Bereichen (durch Barrikaden usw.) find ich gut ... hab insgesamt das Gefühl einer großen freien Spielwelt, werd aber trotzdem zu den wichtigen Bereichen geleitet ... auch die geringen bis kaum spürbaren Ladezeiten tragen dazu bei. Die Spielwelt selber hält überall Überaschungen bereit, die es zu entdecken gilt - meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels und prima umgesetzt ... hier stösst man auch oft auf den schwarzen Humor, der aus den früheren Spielen bekannt ist. Insgesamt finde ich das Spiel sehr gelungen.
Was mich etwas stört, ist dass es in der gesamten Welt nebne den Hauptquests anscheinend weniger als 20 Nebenquests gibt ... die sind dafür dann zwar auch entsprechend länger mit mehreren Etappen und ab und zu gibts auch noch diverse Miniquests ohne Eintrag, es hätten aber ruhig ein paar mehr sein können ... wird aber vor allem durch den Entdecker-Aspekt wieder wett gemacht. Dann gibts manchmal noch diverse Clippingfehler ... so sind Gegenstände die seitlich aufm Gleisbett landen nicht mehr einsammelbar - is aber meistens bloß Schrott, also nich so schlimm. Was das Kampfsystem anbelangt ist das manchmal etwas unausgewogen, so hab ich mit irgendwelchen Supermutanten mit Minigun weniger Probleme als mit ner mutierten Krabe (Mirelurk). Auch ist das VATS-System öfters nich ganz vorteilhaft, wo ich mit dem Sniper nur ne Trefferchance von 20% im VATS bekomme kann ich in Realtime selbst mit der Jagdflinte nen kritischen Kopftreffer erzielen ... weiß nun nich ob da mein FPS-Skill zu gut für is :roll: oder ob das falsch berechnet wird - also ob da beispielsweise immer der "ungezielt"-Modus für die Berechnung genommen wird (d.h. ohne Rechtsklick).
Naja ansonsten hab ich festgestellt, dass die Grundnahrungsmittel des Ödlands vor allem Nuka Cola und Wiskey zu sein scheinen wenn man die Unmengen bedenkt die es überall gibt ... hab bisher krankhafterweise immer alles eingesammelt (und mit alles mein ich wirklich alles!) und mittels Schnellreisesystem in meinen Bau geschleppt (mittlerweile ca. 10000 Gewicht ... 200 kann ich normal tragen
) ... sobald jetzt die Sprengung von Megaton ansteht muss ich da mal aussortieren und den Rest zum Tenpenny Tower in meine Suite, die ich dann bekomme, schleppen.
Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich keinen ehemaligen Raider als Koch oder Innenausstatter haben will :ugly: ... das mit der "keine Jugendfreigabe" is schon ne richtige Einschätzung. Es erinnert ebenfalls so einiges an TES ... es gibt Vampire (naja so in der Art), Schwerter usw. ... sogar Flammenschwerter - öhm ich mein brennende Dönnerspieße oder so ähnlich, nennt sich "Rösti" :lol:. Auch Mad Max hat sein Fett abbekommen (z.B. der Master-Blaster- ... ähm, ich mein Blast-Master-Helm) und auch aus früheren Fallout-Teilen scheint einiges Bekanntes dabei zu sein (z.B. Harold und BOB! :-D .... oder wie man nach der Fortsetzungsquest im Vault 101 behandelt wird).
Naja das Spiel gefällt mir insgesamt deutlich besser als etwa Oblivion und wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen ... mal schaun was es noch zu entdecken gibt.