Einen inoffiziellen Patch habe ich nie gebraucht. Wenn dein Spiel den aktuellsten offiziellen Patch hat, sollte alles fein sein.
Zu den Mods:
Ich fand F3 nicht FPS-mäßig genug, daher habe ich mir für die
Kämpfe FPS Grenade Hotkey (neuer Shortcut irgendwo auf der Tastatur mit dem man eine Granate schmeißen kann, ohne sie erst auszuwähle - also so, wie man das aus Call of Duty, Battlefield und jedem anderen Shooter gewohnt ist), Alexscorpions FPS animations (das Zielen über Kimme und Korn wird möglich; es mag andere Mods mit dieser Funktionalität geben, ich nutze jedoch die von Alexscorpion, bin mir allerdings nicht sicher, ob sie noch im Internet zu finden ist), Sprint Mod, Prone Mod. Die letzten beiden tun genau das, was der Name suggeriert: man kann nun liegen und sprinten.
Aus
atmosphäretechnischen Gründen habe ich mir noch Flashlight LOS geladen (man hat nun eine Taschenlampe), Enhanced Blood (hätte man auch zu den Kämpfen zählen können, ich weiß. Aber letztendlich ist es ja auch ein Atmosphäre-Plus, wenn die Kämpfe ein paar mehr Tropfen Blut hervorbringen), Xephas Dynamic Weather und Green World (was einfach nur für mehr Pflanzen im Ödland sorgt). Des Weiteren ist auch Wasteland Warrior zu empfehlen. PixelMurder hat mehrere Teile davon erstellt. Es ist sowohl möglich, lediglich die atmosphäremods zu verwenden (Lighting und Effects), als auch weitere Parts, wodurch insbesondere auch die Kämpfe schwieriger werden und im Ödland die ein oder andere Schlacht zwischen verschiedenen Fraktionen stattfinden wird.
Was
Quests betrifft, so empfehle ich in jedem Fall einmal CUBE Experimental (von SureAI; Nehrim und Enderal etc.) auszuprobieren. Weiter ist auch RTS - Der Siedler eine sehr beliebte Mod, die ich zwar installiert, jedoch noch nicht gespielt habe (man kann seine eigene Basis/sein eigenes Dorf gründen, ausbauen und muss das entprechend managen, versorgen und verteidigen).
Alles Weitere bei mir sind kleinere Tweaks, Kleidung usw. Eventuell ist noch Purge Cell Buffers für dich etwas, das die Performance des Spiels aufbessert, weil Bethesda in der Spielmechanik geschlampt hat.
Viele weitere Infos, Tipps und Hilfen kannst du im Falloutforum
http://www.fallout-hq.de/ finden.
Unabhängig von den Möglichkeiten bei der Steamversion empfehle ich dir, dein Spiel zu uncutten, falls die (mit Steam) möglich ist. Aufgrund der Forenregeln werde ich hier aber keine Anleitung o.ä. dazu posten. An der Stelle ist Google dein Freund.