Fallout 3

Dr. Reid ... netter Einfall - oder gab's die vorher schon?

Ich habe nun einen Tag mit WW gespielt und muss sagen, dass es wirklich knallhart ist. Es war eine ganz blöde Idee, gleich am Anfang zum GNR zu wollen, bis kurz vorher kam ich ohne größere Probleme, dann wurd's schwierig: Ein Mutytrupp nach dem anderen, nur abgewechselt durch Raiderlager. Selbst die Kakerlaken in der Metro halten nun so einiges aus (wobei ich da Munition sparen wollte, da ich momentan noch etwa ein Dutzend Schuss hab und mein Charakter lediglich einen Stärkewert von drei besitzt ...).

Momentan versuche ich mich zurückzuziehen und dann irgendwie die Nacht zu überstehen. Dann werde ich mich der nächstbesten Karawane anschließen, um ersteinmal zu leveln. Zugute kommt mir jedoch mein hoher Medizinskill. Der lag schon beim Vaultverlassen bei 48.

Die blauen Katzenaugen erzeugen aber eine sehr interessante Atmosphäre. Dazu die Sounds und der Nervenkitzel ist vorprogrammiert!


Seltsamerweise bekomme ich in der oberen linken Ecke immer die Meldung "Kinder können damit nichts anfangen", wenn ich Waschbecken oder Toiletten benutzen will (war zumindest in einer der Metrostationen so, an anderer Stelle habe ich das noch nicht versucht, außer einmal am Anfang in Vault 101, wo es funktionierte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich am ersten Tag nach GNR ist nicht die beste Idee, aussen sollte sich der Spawn in Grenzen halten, aber in der Metro hats ja auch Viecher, die selbst in Vanilla relativ schwer wären. Die Kakerlaken(ausser den Königinnen und der Wächter-Variation) können höchstens 100 Gesundheit haben, was ohne Waffenskills viel ist, das bleibt aber das Spiel über so.
Die neuen Karawanen kommen erst später ab Level 5, damit man nicht zu früh überall hin kann.
Medizin ist wichtig in WLW, damit wird die Heilung verbessert und auch die der Begleiter und damit sparst du auch Geld. Es gibt ja den optionalen Hardcore-Modus in zwei Stufen und ohne vernünftigen Medizin-Skill kannst du dir da nicht mehr als einen oder zwei Begleiter leisten.
Ich würde zuerst mal die Quests für Moira machen und dann nach Minefield, bevor du in den Superduper-Mart gehst. Über Land hats zwar auch harte Gegner, die kann man aber umgehen, im Gegensatz zu den Raidern im Mart.
Hast du mal nachgesehen, was du alles im WLW-Menu einstellen kannst? Du bekommst automatische Nachrichten, ob du einen Modus einstellen möchtest, z.B. wenn du zum ersten Mal hohes RAD hast, aber einige Modi und Eistellungen musst du manuell starten.
Es gibt im Nexus auch einen Thread mit Tipps zum Einstieg, findest du im Reiter unter Forums.

Zum Problem mit den Meldungen: Ich selbst habe nichts daran geschraubt, wer Toiletten benutzen darf, aber möglicherweise ist deine Rasse kaputtt.
Hast du eine spezielle Mod-Rasse aus Ling gewählt und welche? Es ist lustig, mit wievielen Rassen du in Fallout 3 zocken kannst, aber erschreckend, dass dich (praktisch)jeder Ersteller einer Superduper-Titten-Rasse im Regen stehen lässt, wenn es um die Technik geht, ich frage mich dann, ob die eigentlich das Spiel jemals in der Vault gestartet haben. Es fängt schon damit an, dass viele keine Kind- und Alt-Rasse erzeugen, die mit der Hauptrasse verknüpft sind, die du in Chargen wählen kannst. Das führt dazu, dass Spiel bereits in der Vault kaputt ist, wo das Alter des Spielers per Script umgestellt wird, soviel ich weiss, gilt das auch für Ling, wenn du keine der vier Vanilla-Rassen nimmst. Und wenn du Broken Steel nach Purity mit einer Mod-Rassestarten kannst, statt den ultimativen Plotstopper zu kriegen, dann liegt das an WLW und keinem einzigen der Rassen-Mods.

Dr.Reid und Schwester Espinosa: Das ist eines der vielen Easter Eggs von mir im Spiel, z.B. ist der Barkeeper Razor Charlie(Danny Trejo) der aus From dusk till dawn, der Waffenhändler Marcus der aus Borderlands.
 
Ich spiele eine "normale" Caucasian. Komischerweise war die Ethnie auf englisch in meinem deutschen Fallout 3, jedoch dürfte das ja die unmodifizierte sein.
In der Vault hatte ich keine Probleme, das Kind wurde problemlos dargestellt und auch der Rest war normal.

In den Einstellungen habe ich mich bereits umgesehen. Ich finde es super, dass du eine Möglichkeit eingebaut hast, das Charakteraussehen zu ändern. So muss man nicht immer zum Chirurgen oder Friseur.

Was komisch ist, ist dass ich bei manchen Notizen nicht bis zum Schluss runterscrollen kann, sodass diese mitten im Satz einfach enden. Des Weiteren habe ich das Problem, dass meine Questmarker auf dem Kompass manchmal immer ganz in der linken Ecke angezeigt werden, egal ob das stimmt oder nicht (ich kann meinen Charakter also um 360 ° drehen, ohne dass der Questmarker mal in die Mitte des Kompasses rückt). Bisher bin ich das Problem einfach umgangen, indem ich eine eigene Markierung auf der Karte direkt auf den Questmarker gesetzt habe. Diese wird nämlich im Kompass korrekt angezeigt.
Ich tippe aber darauf, dass das ein Problem mit DarnUI ist und nicht mit WastelandWarrior.

Kennt hier eigentlich jemand eine Mod, mit der dem Charakter ausßerhalb eines Kampfes automatisch der Helm abgesetzt wird, bzw. wo ich Outfits auf einen Hotkey legen kann? Es geht mir dabei vor allem um die Ästhetik: Der Vaul-Sicherheitshelm ist momentan zwar mein bester Kopfschutz, sieht jedoch unpassend an meinem Charakter aus. Vor allem, wenn sie eine Zigarette im Mund hat und sich das Visier vollqualmt.

Edit: Wo ich gerade in deinen Thread im Nexus reinschaue, fällt mir auf, dass ich vorhin fünf der vierzehn von dir benannten NSC bereits getötet habe: Die Gibsons und Bonehead. Drei mal darfst du raten, welche Quest ich da gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gab es schon, dass eine Super-Duper-Mod-Rasse mit einer Vanilla-Kind-Rasse verlinkt war. Wenn in der Vault auf Kind umgestellt wurde, war der Spieler ein Vanilla-Kind, wenn wieder auf Erwachsen umgestellt wurde, war der Betreffende wieder Caucasian oder so, ohne die speziellen Texturen und Haare. Habe mich gefragt, wieso das nie jemand gemerkt hat, ausser User, die es WLW in die Schuhe schoben :)

Hast du denn die Meldung immer noch, wenn du Waschbecken benutzst?

Das mit den Chargen-Möglichkeiten war zuerst nur in meiner Developer-Version drin, aber schlussendlich ist es ja optional. Die Möglichkeit ist aber auch sinnvoll, wenn mn zum Ghul wird. Dann darf man die Rasse nicht mehr umstellen, aber die Haare und Augen, die ich nicht per Script anpasssen kann. Ausserdem stelle ich meine Char üblicherweise aif eine kleine Grösse ein und als plündernder Ghul passt es besser, wenn ich gross bin.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Pipboy automatisch verschwinden zu lassen, wenn man in der Third ist, was den Nachteil hat, dass man immer in die Ego für die Menus muss. Das sollte man deaktivieren, wenn man den PDA-Pipboy hat, der aber in Fallout 3 nicht läuft, wenn man mit Pad zockt.

Das Problem könnte bei Darn liegen. Hast du die Ini auf die Schriften von Darn umgestellt?

Hat inzwischen ein paar benannte Charaktere mehr, auch solche, die im Ödland spawnen, allerdings erst so ab Level 5. Es wundert mich, dass du die Gibsons schaffen konntest, die mache ich jeweils erst später, auf Sehr Schwer plätten die mich sonst. Hast du die Zelle der Ghul-Soldaten in Minefield auch gefunden? Und es gibt noch ein weiteres Haus mit einer Sklavin aus DCInteriors.

Outfits sollte man doch auf die normalen Hotkeys legen können oder nicht? Ich nutze zwar nie Helme, da das bisschen Schutz den Braten nicht fett macht und mein Char es nicht gerne hat, wenn die Frisur Schaden nimmt :)

Übrigens macht sich mein Feinschliff in Paradise Falls langsam bemerkbar, bin gestern einen Fallout-Tag lang durch die Stadt gezogen und habe gechillt, während die Unschönheiten immer weniger wurden. In der Bar gibts seit neuem ein Radio und die Andrew Sister bringen da Glamour rein, einfach nur geil. Es ist geplant, dass man die Anzahl der zufälligen-Sklaven-NPCs in der Stadt konfigurieren kann, die neben den Unique-Actors gespawnt werden. Bei mir sind gute dreissig Sklaven zusätzlich, was manchem fast zuviel sein wird. Das gibt bei mir keinerlei Performance-Probleme, dafür häufen sich die Momente, wo Actors Minuten lang gegeneinander laufen und sich verheddern. Und man muss mal gesehen haben, was passiert, wenn man zur Schlafenszeit den 30 Leuten in die Barracken folgt.
Aber inzwischen habe ich das nochmals verfeinert, sodass mit weniger Actors mehr Leben simuliert wird. Es gibt drei Hotspots in der Stadt, vor dem Spielerhaus(Eulogys ehemalige Bude), hinten bei den Voodoo-Leuten und bei der Bar. Wenn man länger als eine Minute sitzt, wird zufällig bei einigen generischen Actors z.B. ein Bar-Package gewählt. DAs ist einfach nur geil, wie man in die Bar sitzt, während Billy Holliday aus Radio trällert und immer mehr Leute daher kommen.
Ich Spinner habe da inzwischen auch noch statische Flaschen, Aschenbecher und Gläser auf den Tischen verteilt, damit es lebendiger aussieht. Und ich muss heute noch das erweitete Package mit Cross austesten, das dafür sorgt, dass Begleiter absitzen, wenn man selbst sitzt.

Das Spieler-Haus funzt inzwischen auch tadellos, man kriegt den Schlaf-Bonus, es gibt ein neues Radio und eine vollständig ausgerüstete Werkstatt: Labor, Werkbank, Ofen, drei Schränke. Ausserdem wird ein wenig aufgeräumt, z.B. das Skelett vorne durch Bilder ersetzt(diese Kosmetik greift leider prinzipbedingt erst in einem neuen Durchgang oder zumindest, wenn die betreffende Zelle noch nie geladen wurde). Der Clou ist aber eine neue Türe, die direkt vom Spieler-Haus ins Ödland führt, wo es einen neuen Map-Marker gibt. Das bedeutet, dass die neue Bude sogar eines der besseren Spieler-Häuser ist.
Aber auf jeden Fall wird das alles nur zugänglich, wenn man die Kinder mit Gewalt befreit und Eulogy tötet. Einizig ein paar neue Lampen sind auch schon vorher zu sehen. Auf jeden Fall ziehe ich jetzt um, die Hütte hat zwar nicht ganz soviel Glamour wie mein Mini Hideout, ist aber auf jeden Fall besser für mehr als einen Begleiter geeignet. Mit Fawkes, denn ich anschliessend holen werde, sind es 4 und Sydney ist durch einen Mod auch ein vollständiger Begleiter.
 
Hast du denn die Meldung immer noch, wenn du Waschbecken benutzst?
In Megaton und an anderer Stelle, wo ich das tat, hatte ich keine Probleme und konnte ganz normal zwischen den Wassermengen wählen. AUch eine sehr gute Idee, btw. Das fand ich in Fallout 3, New Vegas (und theoretisch auch in Gothic 3) die ganze Zeit nervig, dass ich dutzende Male klicken muss, anstatt dass mein Charakter einfach so viel trinkt, wie reinpasst.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Pipboy automatisch verschwinden zu lassen, wenn man in der Third ist, was den Nachteil hat, dass man immer in die Ego für die Menus muss. Das sollte man deaktivieren, wenn man den PDA-Pipboy hat, der aber in Fallout 3 nicht läuft, wenn man mit Pad zockt.
Ich weiß, das hatte mit dem Unsichtbarkeitsproblem, dass ich mit dem PipBoy Readius hatte, leider nicht geholfen. Ich habe den dann einfach deaktiviert und nutze nun den normalen Pipboy. Am Arm stört der mich eigentlich weniger. Ich finde ihn nur nicht sonderlich schön.

Das Problem könnte bei Darn liegen. Hast du die Ini auf die Schriften von Darn umgestellt?
Das hat meine OMOD automatisch getan und die Schriften werden korrekt angezeigt (und sind veränderte). Ich habe lediglich das Problem mit dem Scrollen und dem Kompass. Mal sehen, ob es ohne DarnUI korrekt funktioniert.

Outfits sollte man doch auf die normalen Hotkeys legen können oder nicht?
Schon, aber zum einen wären dann schon mal ein bis zwei Hotkeys weg und zum anderen kann ich keine ganzen Outfits, sondern nur die einzelnen Teile rauflegen.

Das mit Paradise Falls klingt ja nicht schlecht. Mal sehen, ob mein Charakter bis dahin noch einigermaßen gut ist und den Kindern hilft oder nicht.

Edit: Achso, die Gibsons betreffend: Ich hatte etwas Unterstützung. Auf dem Weg nach Minefield begegnete mir ein gewisser Hund, den ich deinem Rezept nach ja nicht braten darf ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal merkt man es vielleicht an meinen Änderungen, dass ich die bösen Jungs nicht so mag. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man es schafft, sich mit Sklavenjägern zu verbünden und mit dem Mesmetron rumzuspielen, wie es manche als Sport betreiben.

Meine Pipboy-Funktion ist eigentlich eine gute Alternative für Pipboy PDA, da es keine speziellen Meshes braucht. Okay, bei vielen Rüstungen hat man dann ein Loch im Arm, habe für mich alle relevanten Rüstungen in Nifskope geändert, damit das nicht mehr passiert, darunter auch viele Type-3-Rüstungen. Kannn das deswegen aber so nicht rausgeben.

Habe vorhin noch weiter rumgeschraubt und es endlich geschafft, dass sich Begleiter meist setzen, wenn der Player sitzt. Das ist ziemlich immersiv, wie sie jetzt ihren eigenen Willen haben und rumlaufen und sich dann neben mich setzen. Könnte man in Skyrim nicht besser und die Vanilla-Begleiter sind in ihrem Verhalten eher natürlicher, als die aus AFT oder UFO.
 
Anscheinend war DarnUI wirklich die Fehlerquelle.

Es ist schon interessant, wie stark sich der Charakter auf den einzelnen Leveln doch unterscheidet. Ich bin nun Level vier und hatte kein Problem, die Raider im Super Duper Mart hochzunehmen, während ein, zwei Level zuvor schon deren zwei oder drei Mann, die Wache hielten, mir gezeigt haben, wie gut die Idee doch war, eine Sprintmod zu installieren.
Doch selbst auf Level drei war ich überrascht, wie einfach ich doch einen Killertrupp der Thalon Company ausgeschaltet habe.

Manchmal merkt man es vielleicht an meinen Änderungen, dass ich die bösen Jungs nicht so mag. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man es schafft, sich mit Sklavenjägern zu verbünden und mit dem Mesmetron rumzuspielen, wie es manche als Sport betreiben.
Das kommt bei mir ganz auf den Charakter an. Mein letzter Char (New Vegas) war gut und möglichst am Allgemeinwohl interessiert, davor mein letzter ausgiebiger Fallout 3-Charakter war böse und der jetzige wird zunächst zumindest eher gut sein. Mal sehen, was das Ödland so aus ihr macht. Also keine Sorge, es "böser Junge" wird es so oder so nicht - sonst hätte sich Type 3 kaum gelohnt. :lol:
 
Ich zocke auf Sehr schwer mit den Default-Werten von WLW und ich finde es manchmal so hart, dass ich es Wahnsinn nennen würde. Aber ich habe darauf geachtet, dass vor Level 5 das Spiel noch nicht übertrieben hart ist, anschliessend kommen teilweise richtig schwere Gegner, die man möglicherweise eher umgehen sollte und manchmal wird man von einer Armee überrascht. Um die Zeit starten Karawanen, Überfälle und die neuen Encounter.
Es ist sinnvoll, wenn man auch Gebiete in Ruhe erkundet, die einem als relativ lahm bekannt sind. Einige Encounter starten erst, wenn in einer Gegend zuwenige Actors sind und da lauern noch einige böse, manchmal aber auch witzige Überraschungen. Kannst ja mal ab Level 6 in das kleine Städtchen bei Rock Creek hinter Farragut West, wo es relativ wenige Actors hat, ich konnte mich da Tage lag aufhalten, ohne dass der Spawn abgebrochen ist.
 
Ich gebe mal ein kurzes Zwischenfeedback zu WW.

Mein Charakter ist nun Level fünf, von den Attributen her stark auf Intelligenz geskillt, ansonsten auf kleine Waffen und Medizin. Als einzigen Begleiter habe ich Dogmeat bei mir.

Die Kämpfe finde ich mittlerweile fair. Man hat zwar ab und an mehrere Anläufe (vor allem ist dies dem Umstand geschuldet, dass man manchmal mehrere Kämpfe hintereinander fechten muss - von Raidern über Thalons bis hin zu Supermutanten), aber die Schwierigkeit finde ich fair. Man findet genügend Kronkorken, um sich Stimpaks und Munition zu finanzieren, sofern man diese nicht findet.

Die Effekte gefallen mir soweit, wobei ich die Interriors teilweise etwas zu dunkel finde. In Metrostationen mag die tiefe Schwärze ja Sinn machen, in Städten finde ich sie dann jedoch unangebracht. Wieso sollte bspw. Moira ihren Lagerraum nicht ausreichend ausleuchten oder Moriarty seinen Saloon (ich bin städtemäßig noch nicht weiter gekommen, obwohl ich das in Arefu z.B. ebenfalls festgestellt habe). Ich denke, dass dort etwas aufgehellt werden sollte. Ferner fehlt dem Spieler eine richtige Taschenlampe. Ich habe mir ein Flashlight installiert und kann mich nun etwas besser in den dunklen Interiors zurecht finden, aber ich denke, etwas ähnliches wäre in WW angebracht - oder früher mehr Katzenaugen zu finden. Wobei ich da eine Taschenlampe etwas stylischer finde.
Das Flashlight von Docum finde ich persönlich ganz gut, wobei ich es etwas dunkel und den Radius fast zu klein finde (hängt ja immer von der vorhandenen Dunkelheit ab).
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass viele der durch WW neu hinzugefügten Medikamente oder Speisen keine Beschreibung haben. Was Menthol eigentlich ausrichtet erfährt man in-game nur durch's Testen. Ansonsten muss man out-game im Nexusthread nachsehen. Da sollte eventuell noch mal nachgebessert werden. Oder war das Absicht?

An F3-Overhauls habe ich bisher nur EMOD ausprobiert, da dort vor allem auch Questmods hinzugefügt worden sein sollen, doch WW gefällt mir bisher besser. Etwas schade ist jedoch, dass es wirklich gar keine neuen Waffen gibt - bezogen auf Modelle und Texturen. Das hat mir an EMOD besser gefallen: Dort wurden die Raider etc. mit LMGs und anderen neuen Waffen bestückt.


Ich habe noch eine Frage: Manchmal wird mein Bildschirm schwarz und ich höre die Stimmen verschiedener Vault 101-Bewohner. Liegt das an meiner schweren Verstrahlung? Ich werde es heute Abend nicht mehr austesten, vielleicht morgen - das ist jobbedingt -, wundere mich jedoch.

Edit: Wo genau liegt Rock Creek? Das sagt mir gerade leider gar nichts; ich habe F3 in den letzten Monaten etwas ruhen lassen.
 
Im Prinzip versucht WLW-Lighting als Basis die Räume zu balancieren, du kannst diese dann mit WLW-Lighting aufhellen, bis es deinem Geschmack entspricht. Natürlich ist die Technologie nicht wie in Photoshop, wo ich Tonwert-Korrekturen vornehmen und Änderungen sofort sehen kann. Und es sind hunderte Räume, die von Bethesda eine unterschiedliche Anzahl von Lichtquellen kriegten, die oft nichts mit der Realität zu tun haben, da musste ich Kompromisse eingehen. Ich habe da nur
Als Overhaul muss ich Prioriäten setzen, ich kann nicht alles machen, vor allem wenn es schon einen Tachenlampen-Mod gibt. Es hat wahrscheinlich einen Grund, wieso die Taschenlampe nicht heller und weiter ist, Licht kostet Performance und manchmal mehr als ein Enklave-Trupp.

Es liessen sich nicht alle Drogen und Medikamente mit vorgefertigten Effekten umsetzen, die als Wirkung im Inventar sichtbar wären. Ich gehe aber auch davon aus, dass man WLW installiert, wenn das Vanilla-Spiel durch und durch bekannt und damit langweilig ist, da würde ich neue Fragen und notwendige Experimente eher als Feature sehen. Ich konnte mir auch früher nicht sofort merken, welche Teile für welche Diagramme notwendig sind und habe deswegen einfach alles gesammelt, was nicht von vornhinein als Schrott bekannt ist. Generell haben viele Ingestibles und Bestandteile und vor allem die neuen eine Verwendung, z.B. die drei Kaugummi-Sorten, Ghul-Sperma und sogar verfaultes Fleisch. Und man sollte auch die Hülle aufheben, die Eyebots fallen lassen, die kann man später als Basis für Kampfdrohnen verwenden.Die linke Todeskrallen-Klaue war eher ein Witzchen, da man auf Todeskrallen immer nur die rechte fand, die kann man verkaufen, wie auch die Wertvolle Androiden-Komponente oder die verbrauchten Kernspaltungsbatterien.

Ja das sind die RAD-Halluzinationen, mehrere Geräusche und Effekte werden je nach Stärke der Verstrahlung zufällig eingeblendet, man kann das auch in den Einstellungen unter RAD-Wirkung deaktivieren.
Wenn ich dich wäre, würde ich mal den Überlebensmodus versuchen, vor allem, wenn es dir bisher nicht zu schwer vorkommt. Dabei wird deine Resistenz gegenüber allem weiter runter gesetzt, Preise sind schlechter, der Loot ebenfalls und oft sind Waffen und Rüstung von Feinden zerstört. Habe das gestern noch eingebaut, dass man nach der Vault gefragt wird, ob man diesen aktivieren möchte.

Rock Creek befindet sich unten bei der Stadt, ganz auf der rechten Seite der Karte und weiter unten ist das kleine Städtchen. Kann man erreichen, wenn man nach der Metro Farragut West nach hinten läuft. Im Städtchen selbst hat es da hinten aus Vanilla Enklave und Raider. Wenn man die gekillt hat und da ein wenig Runden zieht, werden die zufälligen Encounter gespawnt.

Auch das mit den Waffen und Rüstungen geht unter das Thema, dass ich nicht alles machen kann. Ausserdem kann ich nicht einfach alle Meshes einbauen, die mir gefallen würden. Es beinhaltet auch die Gefahr, dass man grosse Waffen-Pakete installiert, die zum einen alle grob unbalanciert sind, zum anderen wichtige Listen überschreiben. Ich hatte früher mal Patches für Century Weapons und Classic Weapons, aber eigentlich hätte ich die als reine Mesh-Sammlung behandeln müssen, um sie so einzubinden, dass sie passen. Es war einfach nicht zufriedenstellend und ich habe mich dann anderen Themen gewidmet. Ich habe mir gedacht, dass eigentlich der springende Punkt für mich nicht mehr Waffen sind, z.B. ein zweiter Typ Minigun, sondern besseres und abwechslungsreicheres Gameplay. Und wenn man alle Waffen aus Vanilla und viele aus DLC relativ früh findet, hat man eine nicht ganz so schlechte Auswahl. Ich habe selbst mehrere Mod-Waffen bei mir eingebaut, aber schlussendlich nutze ich oft das Gleisgewehr und die doppelläufige Shotgun aus Lookout und finde einige Vanilla-Rüstungen mit Type-3-Meshes ziemlich cool. Ich rate an, dass man keine grossen Waffen-Pakete installiert, dafür aber solche, die man wirklich haben möchte. Ich kann auch mal eine esp mit einzelnen Waffen für dich anpassen, damit sie keine gelevelten Listen überschreiben oder sonstige Fehler enthalten.

Ich würde übrigens erst mit dem nächsten Release, möglicherweise gegen Wochenende, nach Paradise Fall, zumindest wenn man es mit Gewalt ausnehmen möchte. Ich kann das so gerade nicht austesten, aber es gibt einige sekundäre Meshes, die ich da aufräume, z.B. zwei Müllhaufen und die nervigen Einkaufswagen in Eulogys Bude, und die möglicherweise nicht deaktiviert werden, wenn man schon mal da war.
Innen ist Paradise Fall bereits releasewürdig, aber aussen muss ich noch die speziellen Events wie Skalvenjäger austesten, was aber nicht lange dauern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound als Erweiterung von GNR kommt aus einem Mod, der für sich selbst angibt, die Sound aus freien Quellen zu beziehen.
Muss es mir angewöhnen, den Mod zu deaktivieren, wenn ich aufnehme.
 
So, das Video sollte gehen, finde es einfach toll in Paradise Falls:

[video=youtube;9hL7xffMM0Q]http://www.youtube.com/watch?v=9hL7xffMM0Q[/video]
 
Haben die auch ein Ziel? So wie es auf dem Video aussieht, laufen die alle irgendwie Zielos umher. Ist aber schon beeindruckend, wie voll es dort nun ist. Auch wenn dieses Wiesenfeeling so garnicht mein Geschmack ist.
 
Die Ästhetik ist nicht Teil des Mods.
Die laufen keineswegs ziellos rum, die haben eine Route mit verschiedenen Markern, die eigentlich recht realistisch sein sollte. Bei jedem Marker stoppen sie ein paar Sekunden und sehen sich um, bevor es weiter geht.
Und alle Actors werden bei der Türe gespawnt und werden bei der Rückkehr da wieder aufgeräumt, wie wenn sie diese benutzen würden.
Und innen laufen in dem Moment, wo ich im Video reinkomme, alle Actors zu ihren Zielen, wo sie sich den Tag über aufhalten, bis sie wieder schlafen gehen.
 
So, die neue Version 2.64 von WastelandWarrior ist online. Hat auch einige neue Bilder online...

Änderungen in 2.64:
Paradise Falls wird nach dem Tod von Eulogy von Sklaven neu besiedelt, die volle Tag/Nacht-Verhalten haben. Neue Händler, Wachen und andere NPCs übrnehmen die alten Posten. Das Haus von Eulogy ist ein vollwertiges Spielerhaus mit direktem Zugang zum Ödland, wo es einen neuen Map-Marker gibt. Es lohnt sich auch, aussen zu verweilen, denn da gibt es Spawns von Besuchern oder angepissten Sklavenjägern und in der Nähe des Eingangs ein kleiner Sumpf zum Ausspannen. Vielleicht findet ja jemand das Easteregg da.

Viele Orte im Ödland haben Radios bekommen, überall da, wo man länger verweilen möchte. Einige weitere Orte wie Tennpenny aussen sind besser beleuchtet.
Es hat einen neuen Spawn von Tenpenny-Bewohnern aussen und auch GNR hat neue Bewohner und eine bessere Beleuchtung bekommen.

Die Begleiter haben ein neues optionales Sandbox-Verhalten, dass es ihnen erlaubt, auch während dem Folgen mit der Umgebung zu interagieren und sich ebenfalls einen Sitzplatz zu suchen, wenn der Player sitzt, sehr immersiv. Kann man im WLW-Menu unter Begleiter deaktivieren, wenn es einem nervt, dass Begleiter teilweise ihren eigenen Willen haben.

Hab den Marsch zum Aufbereiter leicht verbessert. Alle Vanilla-Begleiter habe nun eigene Standplätze bei der Besprechung und wuseln nicht mehr durch die Szene. Während der Schlacht bewachen die Begleiter den Player, statt ihm nur unbeeindruckt nachzulaufen. Könnte sein, dass Liberty Prime stabiler ist und flüssiger läuft, da Einschläge bei ihm seine KI reseten lassen. Wenn er trotzdem noch zulange rumsteht, kann man ihm einen Schuss verpassen, damit er aufwacht.

Es gibt ein neues Encounter-System, das nur dann spawnt, wenn in der Umgebung nicht viel los ist. Die Encounters können Eastereggs sein, aber auch ausgewachsene Armeen, es werden immer zwei Gruppen gespawnt, die sich in der Mitte treffen. Das ist nicht so gefährlich, wie man meint, da man sich einer Seite anschliessen kann. Mitten im Öldand wird man die vielleicht nicht treffen, aber in eher menschenleeren Gebieten kann man sich sogar unendlich lange aufhalten und es werden immer neue Typen gespawnt.

In der Blutsicht gibt es eine weitere Option, die dafür sorgt, dass mehr Blut auf dem Bildschirm verteilt wird, wenn man stark verletzt ist und dabei rumbelt auch sporadisch das Gamepad. Kann man im Menu deaktivieren.

Die Karawanen sollten noch stabiler sein. Ausserdem gab es viele kleine Fixes und Verbesserungen.

[video=youtube;bv21yC3fbM0]http://www.youtube.com/watch?v=bv21yC3fbM0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sumpf sieht spitze aus!

Mein Charakter ist nun Stufe sieben und bisher hatte ich kaum ernsthafte Überlebensprobleme, seit ich bessere Ausrüstung gefunden habe.
Blöd ist es nur, wenn mir die Munition ausgeht. Seltsamerweise mache ich im Nahkampf auch ganz guten Schaden. "Seltsamerweise", da ich einen Stärkewert von zwei habe ...

Was ich gut finde, ist dass man viele Fertigkeitsbücher findet. Ich weiß nicht, ob du da was in der Häufigkeit geändert hast, aber ich finde da so einige. Bisher habe ich immer das Perk ignoriert, dass dafür sorge, dass man zwei Skillpunkte pro Lehrbuch bekommt, aber ich habe momentan das Gefühl, dass das sehr viel bringt.

Gut gefällt mir ebenfalls, dass ich mit dem Heckenschützengewehr - realistischerweise - sehr viel Schaden mache. Es gab schon Mutys, die ich mit einem Headshot geonehittet habe.

Es würde mir besser gefallen, wenn die Munitionstypen, die man findet, an die Ausrüstung des Spielers in gewissem Umfang angepasst wären. Es ist etwas nervig, dass ich mit diversen Waffen rumrennen muss, weil mir irgendwann die Munition für das Chinesische Sturmgewehr und die Jagdflinte ausgehen.

Von epischen Kämpfen habe ich bisher noch nicht gemerkt, dafür aber in DC teilweise sehr gut befestigte Supermutantenstellungen sowie einige Raiderverstecke.
Ein, zwei Mal habe ich jedoch auch Mutys gegen Raider oder Ghule kämpfen sehen und einmal einen Talon gegen zwei Mutys. Aber das hebt sich vielleicht später und soll am Anfang noch schonen?

Um der Munitionsknappheit vorzubeugen, kaufe ich immer sämtlichen Händlern ihre entsprechende Munition ab. Ist etwas deprimierend, wenn ich mit ein paar tausend Kronkorken in die Stadt komme und dann mit ca. tausend wieder rausgehe.

Ich nutze übrigens sogut wie keine Schnellreise.


Die Trainingsbücher für Begleiter kann ich nicht für Tiergefährten wie z.B. Dogmeat einsetzen oder? Einen Humanoiden habe ich noch nicht im Gefolge.



Meine Umgebung ist nicht so grün bepflanzt wie jene in deinen Videos. Habe ich irgendeine Mod vergessen herunterzuladen? Bisher sah alles in etwa so aus:


Ich war bisher habe noch nicht nördlicher als Minefield. Genau gesagt habe ich bisher den GNR-Sender, das Memorial, Rivet City und natürlich die umgebung um Megaton abgeklappert. Ich war also nicht sehr weit im Norden.
 
Die Schwierigkeit kann man ja auch im Spiel selbst anpassen, ich zocke immer auf Sehr schwer. Die Gegner-Härte und die Spawn-Zahlen man man im Menu hochstellen, habe bei mir alles auf Default. Schwierigkeit nimmt natürlich jeder anders wahr.
Die epischsten Schlachten können dann passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet, es gibt sogar ein System, das nur spawnt, wenn es wenige Actors in der Szene hat und dann immer zwei Gruppen. Und da besteht eine Chance, dass die Gruppen die doppelte Stärke kriegen.
Tendenziell hat es auf der Strecke von Megaton bis Rivet City nicht unbedingt viele Spawns, aber im Ödland ist schon sehr viel los. Ein guter Ort, um die neuen Encounter zu sehen und vielleicht mal eine Schlacht zu erleben, ist das Städtchen Rock Creek, im Prinzip kann man da unendlich lange Runden ziehen, während neue Gegner spawnen, wenn man die alten erledigt hat. Man sollte sich dabei bewegen, weil nur gespawnt werden kann, wenn man sich eine minimale Distanz vom letzten Standort weg befindet.

Loot hat viel mit Glück und Zufällen zu tun und das soll auch so sein, das ist kein Schlauchshooter, indem die Mun abgezählt ist. Ausserdem kann man auf verschiedene Weise kämpfen, ich selbst schwimme inzwischen in Devisen wie Energiezellen und Mikrofusionszellen, da ich diese nie nutze.
Es gibt ja auch einen zusätzlichen Überlöbensmodus, indem Mun noch mehr verknappt ist und die Preise noch schlechter werden, kann man im Menu einstellen.

Ich platziere keine weiteren Vanilla-Skillbücher, aber es gibt ein paar wenige neue von mir und zusätzlich die für Begleiter(X für Dummies). Dogmeat hat kein Inventar, deshalb kann man sie ihm nicht zustecken.
Man kann übrigens auch überzählige Vanilla-Skillbücher den Begleitern geben und die profitieren ebenfalls von deinem Perk Verständnis.

Das Grün ist nicht Teil meines Mods und mancher würde aufschreien, wenn es das wäre, da es der Lore wiederspricht. Muss das vielleicht jeweils genauer kommunizieren, das das nicht drin ist.
Wenn du es gerne grün hast, würde ich mal mit dem Stichwort "green" im Nexus suchen, da gibt es einige Mods, die das behandeln.

Edit
Version 2.64b ist oben, es ist sinnvoll, die zu verwenden, habe noch einiges feingeschliffen und gefixt, ist nur die esm, das Hauptpaket wird weiter benötigt.

-Sandbox-Verhalten von Begleitern ein wenig enger
-Sandbox-Verhalten der Begleiter stabiler gemacht
-Option zum Aktivieren/Deaktivieren der Begleiter-Sandbox im Menu ist nun verfügbar
-seltene Bugs im Zusammenhang mit Fawkes behoben(das wollte ich schon immer mal sagen, auch Modder können lügen )
-Terrain-Fixes in Rock Creek und vor dem Tempel der Einheit(hatte Löcher im Gehsteig, wo der Player durch den Boden sank)
-für die Karawanen eine Werkbank, neue Idle-Marker, Sitzgelegenheiten, Lampen und Radios vor dem Tempel der Einheit
-drei Licht-Girlanden in Canterburry Commons(die Stadt selbst kackt ab, im Vergleich zu ihrem Karawanen-Platz)
-zusätzliche Bewohner in Canterbury Commons mit Tag-Nacht-Packages, man muss mindestens 6 Investitionen in die Händler gemacht haben
-zusätzliche Betten in der Canterbury Garage, man kann alle Betten nutzen, auch die, die vorher Moira Brown gehörten
-neuer Map-Marker in Rock Creek selbst
-Dialog Lasersperre durch Falle ersetzt
-Tribal-Sklaven und solche aus Pitt sollten nicht mehr feindlich werden
-zwei zusätzliche Sirenen vor Paradise Falls
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ist eine neue WastelandWarrior Version 2.65 online, natürlich mit den üblichen vielen kleinen Fixes, z.B. gehen Begleiter nicht mehr in die Sandbox während dem Folgen, wenn man schleicht.
Habe zudem den erweiterten Gore-Modus geschliffen, der einem noch mehr Effekte gibt, bis hin zum Rumblen des Pads und dem sporadischen Stöhnen des Players.

Neu ist die experimentelle Player-Sandbox. Wenn man sich einige Zeit nicht bewegt, kann der Player verschiedene neue Idles ausführen, sich am ***** kratzen, eine Zigarre rauchen und sonstige Bewegungen machen, sogar in der Nase bohren kann er :D Diese Funktion kann man deaktivieren, aber auch die Dauer der Sandbox im Menu bestimmen und wie gross die Chanche dafür ist. Die Funktion ist nämlich nicht ganz problemlos, in der Zeit kann man die Kamera nicht bewegen. Aber man kann auch tolle Screenshots machen, wenn man die Kamera vorher bewegt.

Dann gibts noch einen Unterwasser-Modus mit zusätzlichen Filtern, die die Wirkung verstärken, kann man auch deaktivieren.
Es gibt nämlich keine idiotensichere Methode, um rauszufinden, ob der Player am Tauchen ist, ich muss effektiv für verschiedene Zellen(etwa Oasis und im RC-Bug) und Worldspaces separat im Spiel die Wasser-Höhe rausfinden, sie in eine Variable abfüllen und nehme dann an, dass er taucht, wenn er darunter ist. Es ist auch sinnlos, abzufragen, ob der Player schwimmt, weil das scheinbar nicht für manuell gesetzte Wasserflächen wie Mod-Pools oder Höhlenwasser gilt. Habe deshalb effektiv die Funktion nur in einer abgezählten Azahl Innen-Zellen und im Öldand und Point Lookout aktiv. Das ist natürlich kein Beinbruch, wenn man nicht in jeder Pfütze Effekte hat.
Damit es noch mehr Sinn macht zu tauchen, habe ich sogar einige Wasserpflanzen auf Texturen eingebaut,wie sie etwa im Potomac verwendet werden.

Ausserdem gibts noch ein neues kleines Dungeon bei Rock-Creek.

[video=youtube;XZwdD3SiGEw]http://www.youtube.com/watch?v=XZwdD3SiGEw[/video]