Zum Thema VATS:
Ich habs hauptsächlich deswegen nicht verwendet, weils ichs als störend empfand und ohne großen Nutzen. Es stört den Spielfluss ungemein, denn ich hab kein Bock mir 10+ Sekunden diese sinnlose Sequenz reinzuziehn, die auch noch in Zeitlupe abläuft damits "cooler" ist.
Wäre besser gewesen wenn man während das VATS läuft, noch was hätte machen müssen und nicht nur sinnlos zuschaut.
Das es Munition spart wusste ich, aber nach den ersten Spielstunden und genug Caps kommt man auch über die Runden, deswegen hab ichs dann ganz sein gelassen.
Die Recycling Idee find ich trotzdem noch besser als VATS. Macht auch mehr Sinn.
Bei den Dialogen, nun, die Vertonung ist nicht wirklich gut, aber immerhin besser als die von Oblivion und so sehr unterscheidet sie sich auch nicht von der anderer deutscher Spiele.
Die war bei Fallout 3 vollkommen in Ordnung. Nichst weltbewegend Gutes, doch dennoch passend und gut gemacht. Ich hatte nie eine Stelle, an der ich sie bemängeln musste.
Ok, ich geh dann doch mal näher auf die deutsche Synch ein, die in
keinem Fall als Durchschnitt durchgehen würde, bei mir.
Ein paar Beispiele:
-Die tollen Stimmungsschwankungen bei den NPCs. Das Witzigste an den Beth Synchs. :-D
Im einen Moment reden sie traurig oder bedächtig. Dann kommt der nächste Absatz indem sie dich voll Wut anschreien. Ich weiß damit sollen verschiedene Gemütszustände dargestellt werden, aber ich glaub kaum dass man zwischen diesen Instant wechselt. Bei Oblivion wars extremer als bei F3 -> Lieblos gemacht
- Dein eigener Vater redet den Spieler an manchen Stellen mit "Sie" an. -> :good:
- Der Spieler redet alle Kinder mit "Sie" an. -> :good:
- Leute die sich eindeutig schon lange kennen und gute Beziehnungen führen, reden sich mit Sie an -> :good:
und mehr...
Wow, da merkt man echt, dass sich die Leute mit dem Spiel beschäftigt haben ... :roll:
Naja wie gesagt, meine eigene Schuld. Ich kauf mittlerweile keine Spiele mehr, wo ich weiß, dass ich die Synchro nicht zumindest auf Englisch schalten kann.
F3 hab ich gekauft als es rausgekommen ist und da hab ich noch UK Importe sowie Inlandskäufe gemacht. Das lag nur bis jetzt im Regal rum, deswegen jetzt erst die Aufregung.
Bei der Story gebe ich dir in groben Zügen recht, sehr einfallsreich ist sie nicht, was die dann aber daraus gemacht haben, davor habe ich großen Respekt. ....
Ich sag ja nicht das alles schlecht war.
Klar hatte das Spiel im Großen und Ganzen seinen eigenen Charme und an vielen Stellen wurden sich Gedanken gemacht. Aber es war echt zu wenig und es zieht einfach zu sehr das Gesamterlebnis für mich runter.
Weil du sonst - wie in Oblivion - am Ende total übermächtig wirst. ....SNIP....
Irgendwann war das Spiel einfach leicht.
Das ist doch kein Grund.
Da kann man doch den Schwierigkeitsgrad anpassen. Außerdem wars bei Oblivion nicht so. Da hab ich keinen Maximal Level erreicht mit meiner Spielweise.
Ich mache net jede Nebenquest, aber renne auch nicht sturr durch die Hauptquests. Ich geh auch hier und da mal ne Extra Runde oder nehme Umwege.
Allerdings war ich bei F3 mit der Methode noch kurz vor Ende am Maximum. Bei Oblivion war das nicht der Fall.
Ich finde so etwas gerade gut. Wenn es nicht nur mit der sturen Hauptquest zu tun hat, sondern wenn die NPC's auch ihr eigenes Ding machen.
Ich hab mich nicht über belanglose Nebenquests aufgeregt sondern über die unbedeutenden Dialoge und damit meine ich auch die in der Hauptquest.
Gerade das Hacken ist eine sehr schwere Fertigkeit (zumindest vergleichsweise) und man musste einfach ein wenig nachdenken, um auf die Passwörter zu kommen.
Nachdenken?
Wohl eher auf gut Glück hoffen. Klar man kann ein bisschen rausfinden welche Buchstaben drin sind, aber mit Nachdenken hat das Hacking Mini Game in F3 wenig zutun.
Außerdem hätt ich das Passwort gern selber eingetippt, aber naja damit sind wir wieder beim Thema Konsolen Games und vereinfachte Steuerung....
Auch das Hacking Mini Game in Bioshock war weitaus besser als das von F3.
Es gibt ja ansich schon wenig Spiele mit Hacking Mini Games, aber ich kenn nur eins, wo das Hacking echt geil und intelligent eingefügt wurde und das war Neocron !
Und das würde sogar auf Konsolen super funktionieren, denn auch die Steuerung war sehr leicht.
Wie meinst du das? Wenn du nur auf Nah- oder Waffenlosen Kampf geskillt bist, haust du ebend in der Nähe eher zu....
Es gibt vielleicht eine handvoll Melee Animationen. Wer spielt da bitte einen reinen Melee Char ohne vor Langeweile und Monotonie zu sterben. Und ich mein net das virtuelle Ich mit dem sterben.
Zum Schluss das Wichtigste, nämlich das Thema Modbarkeit und F3 wie Oblivion:
Ja, es ist natürlich gut, dass diese Spiele modbar sind. Aber auch das ist zum Großteil Verdienst der Community und damit ist es echt ein trauriges Armutszeugnis.
Beth liefert nur einen abgespeckten Editor zu den Games mit (sind natürlich rechtlich leider dazu gezwungen). Das wars aber dann auch !
Wenns um die Tools zum Exportieren von neuen Inhalten für diese Spiele geht oder Sachen wie die Script Extender, so musste selbst das die Community selber in die Hand nehmen !
Ich soll Beth danken, dass sie das Spiel modbar machen?
Ich glaub Beth sollte eher Leuten wir mir und anderen noch ambitionierteren Moddern danken, dass sie ihre mittelmässigen Spiele am Leben erhalten.
Denn dass die Spiele ohne Mods kaum was Wert oder zumindest um einiges weniger Wert sind, darüber scheinen sich die Meisten hier wohl einig zu sein.
Ich finds deswegen auch echt krass den vollen Preis fürn liebloses Game zu bezahlen.
Das sollte man bedenken.
Und ich stimme doshta zu, dass diese Spiele sich wirklich nur durch ihre Modbarkeit und vor allem die fleißige und ambitionierte Community sogut verkaufen.
Wenn ich da zB an meine AC Mod für Obli denke, so hab ich einige Comments gelesen die besagten, dass sich manche Leute nur wegen dieser Mod das Spiel holen oder es sich zumindest überlegen.
Das ist bei bedeutenderen Mods vielleicht noch krasser