Fallout 3

Ich bräuchte mal zwei Infos, erstens, ob es sich wiklich lohnt, sich die fünf Add-ons zu besorgen (also die offiziellen) oder ob die Mods voll ausreichen und wenn ja auf die erste Frage, wo man alle fünf für nen vernünftigen Preis ohne Hauptspiel kaufen kann. Hab mal bei Amazon geguckt aber lediglich 4 der 5 gefunden, und die auch nich zusammen.

Danke im Vorraus.
 
Ich habe mir die beiden AddOn-Pcks gekauft, da ich die Collerctor's Edition besitze. Mothership Zeta gibt es jedoch nur als Download bei Games for Windows-Live :)sick:).
 
Wie schon erwähnt ist New Vegas an sich nichts anderes als ein Standalone-Addon.Die selbe Grafik,die kein bisschen aufpuliert wurde.Zumindest auf der Konsole,denn die lieben Leute von Beth haben einfach mal so angenommen,dass es niemand auf dem PC zocken wollen würde.Schade eigentlich....
 
Wie schon erwähnt ist New Vegas an sich nichts anderes als ein Standalone-Addon.Die selbe Grafik,die kein bisschen aufpuliert wurde.Zumindest auf der Konsole,denn die lieben Leute von Beth haben einfach mal so angenommen,dass es niemand auf dem PC zocken wollen würde.Schade eigentlich....

Wiso würde das niemand auf dem PC zocken, eher wohl umgekehrt, netter auf dem PC wird das Spiel vorallem gezockt.
 
Wie schon erwähnt ist New Vegas an sich nichts anderes als ein Standalone-Addon.Die selbe Grafik,die kein bisschen aufpuliert wurde.Zumindest auf der Konsole,denn die lieben Leute von Beth haben einfach mal so angenommen,dass es niemand auf dem PC zocken wollen würde.Schade eigentlich....
Wozu den? Die Grafik von Fallout 3 war doch in Ordnung:?
Das Spiel sollte besser Gameplaymäßig aufpoliert anstatt unnötige Arbeitsstunden in die Grafik zu investieren.
 
Mir fällt häufig auf, das sich Leute generell sagen das man was am Gameplay verbessern sollte, aber keiner weiß, was ihn wirklich stört.
 
Das Dialogsystem, der mangelnde Schwierigkeitsgrad, die Tatsache das man für keinen Kampf auch nur den Hauch einer Taktik braucht und das bescheuerte "Gut/Böse"-Moralsystem sind so ein paar Dinge die mir ganz spontan einfallen...
 
  • Like
Reaktionen: EraZeR und Nilez
Wieso soll es ein (Standalone-)Addon sein? Nur weil es die selbe Engine und Grafik hat?
Es fügt nix zu Fallout3 hinzu. Es ist auch keine Erweiterung dazu. Es ist ein eigenständiges Spiel mit eigener Story, eigener HQ, eigenen NQs, etc.
Tut mir leid, aber so eine Behauptung kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen...

Ob es den Preis eines Vollpreisspiel wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Derzeit ist mir noch nicht bekannt, wie viele Stunden Spaß es ungefährt mit sich bringt.

EDIT: Drakensang 1 und 2 sahen sich auch verdammt ähnlich, weil ungefähr gleiche Engine/UI/Gameplay. Es waren aber beides Spiele für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, hab mir für Fallout 3 einen Hair Extensior und eine neue Waffe als Mod runtergeladen, aber wenn ich versuche, die bei den Spieldateien zu markieren, sind die beim schließen nicht mehr markiert. Kenn mich noch nicht so im Fallout-Modding aus, muss man da was anderes machen als bei Oblivion?
 
Also ich habs Gestern durchgespielt und es war, wie schon erwartet, äußerst ernüchternd.

Mir ist echt ein Rätsel, wie Beth mit Spielen wie Fallout 3 oder auch Oblivion Profit machen kann. Ich find das Spiel einfach nur schlecht bis maximal mittelmäßig.

Hier was mich stört...

-Level 20 Maximum. Warum? Seh ich keinen Sinn. Vor allem, weil man den Level ohne Probleme erreicht auch ohne große Entdeckungsreisen.

-Dialoge: Vollkommen belanglos und ich konnte mich selten mit den Antwortmöglichkeiten identifizieren. Von der deutschen Synchro fang ich garnicht erst an, aber gut ist wohl auch mein Fehler, wenn ich keinen Bock habe 3-5 Tage auf nen UK Import zu warten. Das war echt das Letzte mal.

Mal ein Beispiel....

Eine Dialogstelle nachdem man seinen Vater aus der Tranquility Lane befreit hat.

Der Spieler fragt seinen Vater, warum er ihn ohne was zu sagen im Vault zurückgelassen hat. Darauf antwortet er, dass er nur wollte das man selbst in Sicherheit ist, aber im gleichem Atemzug bedankt er sich dafür dass man ihn aus der Tranquility Lane befreit hat.
Was im Grunde genau das Selbe ist - nämlich eine andere Realität in der man eingesperrt fern ab von der Wirklichkeit außerhalb des Vaults. Das hätte ich ihm am liebsten geantwortet...

-Die Story: Also weltbewegend ist sie ja schon sowieso nicht, aber sie macht zusätzlich ja kaum noch Sinn besonders gegen Ende.

Der Part wo einem die Enklave gefangen nimmt...

Autumn nimmt einen gefangen und nimmt einem alle Sachen ab. Präsident Eden sagt er soll den Spieler freilassen und sofort hat man alles wieder und befiehlt den Spieler dann zu seinem Büro. Ein paar Minuten später befiehlt Autumn wieder, dass der Spieler feind der Enklave ist und auf einmal ballern wieder alle auf den Spieler.
Im Büro von Präsident Eden angekommen, labert er den Spieler sinnlos zu und verlangt sofort von ihm einen Gefallen zu erledigen, als ob sie sich schon seit Ewigkeiten kennen, ohne überhaupt erstmal die Situation mit Autumn und seinen Männern ansich zu klären. Geschweige denn die Motive Autumns oder seine eigenen...

Autumns Motive: Was will der überhaupt? Er will auch sauberes Wasser herstellen, wie der Spieler und sein Vater, spielt aber den Bösewicht und versucht alle zu töten die das selbe machen wollen? Was hat der vor? Will er das gesäuberte Wasser kontrollieren und dann ne Diktatur aufbauen oder was?
So wie ich das verstanden hab wird bei Aktivierung die ganze Bucht und die Umgebung gesäubert. Keine Ahnung wie er kontrollieren will, wer dann sauberes Wasser bekommt und wer nicht.

Der große Roboter der Bruderschaft ...

Kann nicht zum laufen gebraucht werden wegen uneffizienter Energieversorgung.... Ja klar ....

Man findet zwar in den Mülltonnen des Wastelands überall Kernfusionsbatterien und es gibt so Waffen wie Gatling Laser und Plasma Thrower, aber es gibt nicht genug Energie um nen Roboter zu betreiben. Ich lach mich tot.

Mal ehrlich.... So groß, war das Ding nun auch nicht ....

Das Ende des Spiels....

Jemand muss in die Kammer und den Code eingeben. Derjenige stirbt wegen Strahlung. Schön und gut, dachte ich mir. Schick ich den Riesenmutanten rein der das GEEK geholt hat, dann muss keiner sterben.
Was macht der? Lehnt ab und labert irgendwas von Schicksal... Wie stupide ist das bitte freiwillig ein Menschenleben zu opfern, wenns auch ohne geht?

Bin dann selber rein gegangen damit der ****** ein Ende hat.... :-D

Dass die Enklave überhaupt erst nach 3/4 des Spiels aus dem Nichts auftaucht, find ich genauso sinnlos vom Storytelling, aber das ist wohl eher Ansichstsache.

-Fertigkeiten: Einige scheinen nutzlos oder kaum was zu bringen. Hacken zum Beispiel. Hatte Wissenschaft von 60-70. Trotzdem hatte ichs irgendwie nie wirklich leicht Terminals zu knacken. Hab dann lieber meine Punkte auf Dietrich gegeben...
Ich hätte mir sowas wie Recycling gewünscht. Altmetall Schmelzen und eigene Munition herstellen zum Beispiel. Besonders am Anfang hatte ich echt Mangel.
Melee Skills hätte man mehr machen können. Sehe wenig Grund als Street Samurai zu spielen in dem Spiel, wenn ich das ma so nennen darf.

-Das VATS System. Vollkommen nutzlos. Habs maximal 20 mal über die Spielzeit des ganzen Spiels verwendet und es hat mir nie was gebracht. Schaden machts kaum und auf Entfernung trifft man eh selten, vor allem am Anfang ohne die nötigen Skills.

-Warum keine Fahrzeuge? Der größte Witz, bei so einem Spiel mit einer Welt, die ausreichend Platz bietet, keinerlei Fahrzeuge einzubaun. Wenigstens nen Motorrad wär doch drin gewesen....

Im Großen und Ganzen hat mir Fallout3 allerdings immernoch mehr Spaßgemacht als Oblivion, welches ich vor einiger Zeit auch endlich mal durchgespielt habe, und das will was heißen, wenn ich Fallout3 schon als mittelmäßig empfinde...


Ich frag mich echt, warum sich die Games von denen noch sogut verkaufen, dass sie sich sogar noch diverse Addons erlauben können.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Die Ansprüche der heutige Gaming-Community werden einfach immer niedriger, der Fokus liegt auf Grafik und Technik (kurioserweise ist bei Fallout 3 und Oblivion die Grafik mittelmäßig und die Technik beschissen), Story, Atmosphäre und Spieltiefe oder Logik zählen überhaupt nicht mehr.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es so toll sein soll, erklären kann ich es nur mit bereits oben erwähntem.
 
@ Nexon

Sicherlich gibt es einige Kriterien, die an Fallout 3 zu bemängeln sind. Jedoch gibt es dafür, glücklicherweise, Mods die sämtliche, von dir bemängelten, Kriterien beseitigen. Leider darf ich die Mod aus Scharesoft Gründen nicht nennen.

Ich persönlich fand Fallout toll, vll weil es mal in etwas anderer Umgebung gespielt hat, als die Üblichen Spiele. Metro usw. kamen ja erst nach langer Zeit hinterher. Ich hatte bei Fallout 3 meinen Spaß, und das ist für mich eigentlich noch am wichtigsten. Sicherlich hätte man einiges abändern können, kein Zweifel.

Das VATS benutze ich schon seit langem nicht mehr. Das hat besonders mit der Spielperformance zu tun, sobald ich das VATS anschalte, beginnt ne Zeitlupenruckelorgie und das bei meinem PC, der die empfohlenen Leistung 2 mal übertrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
VATS sorgt bei mir dafür, dass ich mit weniger Munition mehr Feinde erledigen kann...

Außerdem ist das Spiel dann weniger Shooter-lastig :-D

Ich kämpfe fast immer mit VATS.
 
VATS sorgt bei mir dafür, dass ich mit weniger Munition mehr Feinde erledigen kann...

Außerdem ist das Spiel dann weniger Shooter-lastig :-D

Ich kämpfe fast immer mit VATS.


Haste Recht, wenn man es gut einsetzt, ist es ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes weil insbesondere auf nahe Distanz munitionssparend, stark und treffsicher.

Bei den Dialogen, nun, die Vertonung ist nicht wirklich gut, aber immerhin besser als die von Oblivion und so sehr unterscheidet sie sich auch nicht von der anderer deutscher Spiele. Ich persönlich finde den Inhalt der Dialoge meist durchaus gelungen, die meisten sind entweder ein bisschen oder komplett wahnsinnig was man auch in den Dialogen merkt.

Die Levelgrenze ist tatsächlich sehr niedrig angesetzt, was mich für meinen teil aber nicht davon abhält, noch weiter jeden Schlupfwinkel zu durchsuchen.

Bei der Story gebe ich dir in groben Zügen recht, sehr einfallsreich ist sie nicht, was die dann aber daraus gemacht haben, davor habe ich großen Respekt. Je trister das Ödland ist, desto bunter sind dessen Bewohner, hinter jeder Ecke steckt irgendeine neue Verrücktheit. Außerdem quillt das Spiel fast über vor schwarzem, markabrem und zynischem Humor, allein schon wegen der Entscheidung, die atomkriegsnaive Zeit der 50er so beizubehalten, obwohl man sich bereits im Jahre 2277 befindet. Teilweise ist dieser Humor offensichtlich, teilweise (und das finde ich auch so gut daran) ist er gut versteckt und man muss genau auf die Welt achten. Ein Beispiel: Galaxy News Radio sendet des öfteren ein Lied mit folgender Strophe :

Into each life, some rain must fall.
But to much, to much, is fallin`in mine.

Nimmt man nunmal rain und fall zusammen, kommt man schnell darauf, dass dies sinnbildlich für Fallout (also englisch für radioaktiven Niederschlag) gesehen werden kann. Lest euch nun mit diesem Symbol die beiden
Verse durch.
 
Also ich habs Gestern durchgespielt und es war, wie schon erwartet, äußerst ernüchternd.


Ich frag mich echt, warum sich die Games von denen noch sogut verkaufen, dass sie sich sogar noch diverse Addons erlauben können.

Und ich frage mich was du hier suchst. So ein Fazit in diesem Forum ist hier völlig Fehl am Platze und dann bedankt man sich auch noch dafür.

Schon mal darüber nachgedacht das man sowohl Oblivion wie auch Fallout völlig ummodden kann. Mit welchem anderen Spiel kann man das schon. Das ist es was das Geld bringt. Und deshalb tummeln sich hier meistens nur Modder oder welche die Mods suchen.

edit
Hey du bist ja selbst ein Modder, somit finde ich das was du da schreibst noch fragwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Und ich frage mich was du hier suchst. So ein Fazit in diesem Forum ist hier völlig Fehl am Platze und dann bedankt man sich auch noch dafür.
Ich stimem mit Nexon zwar kaum bis gar nicht überein, aber wieso soll er denn bitte seine Meinung nicht vertreten und äußern dürfen?

Schon mal darüber nachgedacht das man sowohl Oblivion wie auch Fallout völlig ummodden kann. Mit welchem anderen Spiel kann man das schon. Das ist es was das Geld bringt. Und deshalb tummeln sich hier meistens nur Modder oder welche die Mods suchen.
Er hat das Vanilla-Spiel bewertet und nicht irgendein modifiziertes Fallout 3, das an jeder Ecke abschmiert. Wieso sollte Bethesda die Lorbeeren der Community einheimsen?

Hey du bist ja selbst ein Modder, somit finde ich das was du da schreibst noch fragwürdiger.
Du findest es also fragwürdig, wenn jemadn ein Spiel kritiesiert? Du kannst für so gut wie jedes Spiel modden. Warum werden die Games überhaupt noch released? Einfach nru die Engine und einen Editor veröffentlichen und jeder kann machen was er will. Dann kann jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen und gut ist!:roll:

Ich find das Spiel einfach nur schlecht bis maximal mittelmäßig.
Mir hatte es sehr viel Spaß gemacht und ich würde es eher als obere Mittelschicht oder recht gutes Spiel beschreiben. Das Modding sorgt einfach dafür, dass man immer wieder auf diese Spiele (TES, Fallout 3) stößt, weil man das sehr individuel anpassen kann. Aber allein das Vanila-Fallout 3 hat einiges enthalten, was in Oblivion kritisiert und durch Mods gelöst wurde. Daher hat Bethsoft an dieser Stelle eher einen Plus-Punkt verdient.

Level 20 Maximum. Warum?
Weil du sonst - wie in Oblivion - am Ende total übermächtig wirst. Das war der Versuch dies einzudämmen und auch auf höheren Leveln noch eine Herausforderung zu bieten. Doch dies ist tatsächlich kläglich mislungen. Irgendwann war das Spiel einfach leicht.

Dialoge: Vollkommen belanglos
Ich finde so etwas gerade gut. Wenn es nicht nur mit der sturen Hauptquest zu tun hat, sondern wenn die NPC's auch ihr eigenes Ding machen. DIe Dialoge waren eine der Sachen, die ich gerade geil an Fallout 3 fand.

Von der deutschen Synchro fang ich garnicht erst an
Die war bei Fallout 3 vollkommen in Ordnung. Nichst weltbewegend Gutes, doch dennoch passend und gut gemacht. Ich hatte nie eine Stelle, an der ich sie bemängeln musste.

-Die Story: Also weltbewegend ist sie ja schon sowieso nicht
Da man nich teinfach nur iene Welt rettet, sondern ein anderes großes Problem angeht, fand ich sehr gut und außerdem fand ich die Story klasse umgesetzt. Im Gegenteil zu Oblivion hatte man von Anfang an einen persönlichen Bezug zu der Story und ich wollte wissen, wie sie weitergeht.

Fertigkeiten: Einige scheinen nutzlos oder kaum was zu bringen. Hacken zum Beispiel. Hatte Wissenschaft von 60-70. Trotzdem hatte ichs irgendwie nie wirklich leicht Terminals zu knacken.
Kommt ganz auf deinen Spielstil an. Hacken braucht man eher um in den Ruinen alte Protokolle zu lesen, welche einige interesante Umstände näher erläutern und mehr zu Feeling der Welt beitragen. Gerade das Hacken ist eine sehr schwere Fertigkeit (zumindest vergleichsweise) und man musste einfach ein wenig nachdenken, um auf die Passwörter zu kommen.

Melee Skills hätte man mehr machen können. Sehe wenig Grund als Street Samurai zu spielen
Wie meinst du das? Wenn du immer mit einem Sturmgewehr durch die Gegend rennst, ist klar, dass du kaum in direkte Nahkämpfe verwickelt werden und viel mehr auf Entfernung bleiben wirst. Wenn du nur auf Nah- oder Waffenlosen Kampf geskillt bist, haust du ebend in der Nähe eher zu, als mit der Pistole oder dem Heckenschützengewehr zu töten.

-Das VATS System. Vollkommen nutzlos. Habs maximal 20 mal über die Spielzeit des ganzen Spiels verwendet und es hat mir nie was gebracht. Schaden machts kaum und auf Entfernung trifft man eh selten, vor allem am Anfang ohne die nötigen Skills.
Ich wundere mich schon die ganze Zeit über deinen Spielstil. Das V.A.T.S. ist eine der geilsten Sachen an dem Spiel. Ich finde die Sequenzen recht sehr gut gelungen (solange die Kamera nicht mal in einer Wand steckt). Das mit dem Schaden und Treffen liegt nicht an diesem Kampfmodus.

Grüße, Derd
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich will mich grad nicht an der Diskussion beteiligen, sondern hätte vielmehr eine Questfrage zu "Tennpenny Tower": Nachdem ich jetzt alle wichtigen Leute davon überzeugen konnte, die Ghule im Turm wohnen zu lassen und das auch an den Chef weitergegeben wird, habe ich das Problem, dass Tenpenny selbst nicht mehr zu sprechen ist. Wie kann ich vorgehen, um meine "gewaltfreie" Lösung durchzubringen?
 
Und ich frage mich was du hier suchst. So ein Fazit in diesem Forum ist hier völlig Fehl am Platze und dann bedankt man sich auch noch dafür.

Juhu, Zensur und Verbote - machen wir so weiter, dann wird das Internet auch noch von der Polizei überwacht?

Schon mal darüber nachgedacht das man sowohl Oblivion wie auch Fallout völlig ummodden kann. Mit welchem anderen Spiel kann man das schon. Das ist es was das Geld bringt. Und deshalb tummeln sich hier meistens nur Modder oder welche die Mods suchen.

Wenn du ein Spiel bewerten willst, lässt man die Mods weg. Die sind sowas von unwichtig und banal (und zerstören so nebenbei auch noch jedes Spiel, da kannst du mit egal welchen Gegenargumenten kommen) - sie gehören nicht in eine Bewertung rein.


Er hat das Vanilla-Spiel bewertet und nicht irgendein modifiziertes Fallout 3, das an jeder Ecke abschmiert. Wieso sollte Bethesda die Lorbeeren der Community einheimsen?

Vollkommen richtig - ich finde an dieser Stelle verdient Bethesda aber einen Minuspunkt, weil sie das, was du weiter unten ansprichst, in erweitertem Stil gemacht haben. Sie verkauften zwar ein vollständiges Spiel, aber, statt sich groß anzustrengen und tatsächlich Qualität abzuliefern legen sie ein Modding-Tool dazu und denken sich, dass die Community das schon schaukeln wird. Der Grund, warum Bethesda immer noch existiert und sich solche ******e leisten kann, der seid ihr, liebe Modder. In erweitertem Sinne, natürlich ist auch Bethesda selbst dran Schuld und überhaupt die Leute, die das Spiel kaufen, aber großteils die Leute, die das Spiel am Leben erhalten.


Mir hatte es sehr viel Spaß gemacht und ich würde es eher als obere Mittelschicht oder recht gutes Spiel beschreiben. Das Modding sorgt einfach dafür, dass man immer wieder auf diese Spiele (TES, Fallout 3) stößt, weil man das sehr individuel anpassen kann. Aber allein das Vanila-Fallout 3 hat einiges enthalten, was in Oblivion kritisiert und durch Mods gelöst wurde. Daher hat Bethsoft an dieser Stelle eher einen Plus-Punkt verdient.

Um ein gutes Spiel zu sein fehlt Fallout 3 aber einfach zu viel: Als vollständiges RPG ist viel zu viel Kampf enthalten, als vollständiger Shooter ist viel zu viel Mist enthalten - was rauskommt ist eine Missgeburt aus Shooter und RPG, welche nicht existieren sollte. Ich habe Fallout 1 und 2 nicht gespielt, vielleicht ist das nicht ganz die Schuld von Bethesda, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass.

Weil du sonst - wie in Oblivion - am Ende total übermächtig wirst. Das war der Versuch dies einzudämmen und auch auf höheren Leveln noch eine Herausforderung zu bieten. Doch dies ist tatsächlich kläglich mislungen. Irgendwann war das Spiel einfach leicht.

Wie sollen die ganzen Hündchen, die die heutigen Spieler großteils sind, das Spiel auch schaffen? Denen wird durch das Eindämmen der Übermächtigkeit eingeredet, dass sie "Elite" sind, obwohl das Spiel sogar ein Zwölfjähriger mit mittelmäßiger Intelligenz schaffen könnte ...

Ich finde so etwas gerade gut. Wenn es nicht nur mit der sturen Hauptquest zu tun hat, sondern wenn die NPC's auch ihr eigenes Ding machen. DIe Dialoge waren eine der Sachen, die ich gerade geil an Fallout 3 fand.

Was mir an solchen Spielen gefällt/gefallen hat (war zuletzt in Morrowind der Fall) ist, dass man etwas über die Welt erfährt und das auch noch authentisch wirkt. Aber in Oblivion und Fallout 3 wirkte das richtig hingeklatscht. "Da habt ihr's, freut euch ..."

Die war bei Fallout 3 vollkommen in Ordnung. Nichst weltbewegend Gutes, doch dennoch passend und gut gemacht. Ich hatte nie eine Stelle, an der ich sie bemängeln musste.

Dem kann ich nicht widersprechen, was aber dran liegt, dass Bethesda seit neuestem in keiner Sprache weltbewegende Sprecher verwendete. Sie hätten es wie bei Morrowind lassen sollen - sehr wenig vertonen, sehr viel Text.

Da man nich teinfach nur iene Welt rettet, sondern ein anderes großes Problem angeht, fand ich sehr gut und außerdem fand ich die Story klasse umgesetzt. Im Gegenteil zu Oblivion hatte man von Anfang an einen persönlichen Bezug zu der Story und ich wollte wissen, wie sie weitergeht.

Ich fand die Story langweilig und vorhersehbar: Dass man den Typen am Ende findet und dann auch noch mit viel Gedöns und wehenden Flaggen mit kitschigem Heroismus die Welt rettet war doch von Anfang an abzusehen o.o

Ich wundere mich schon die ganze Zeit über deinen Spielstil. Das V.A.T.S. ist eine der geilsten Sachen an dem Spiel. Ich finde die Sequenzen recht sehr gut gelungen (solange die Kamera nicht mal in einer Wand steckt). Das mit dem Schaden und Treffen liegt nicht an diesem Kampfmodus.

Gibt's neuerdings einen "richtigen" und "falschen" Spielstil? Das tolle an Spielen wie Fallout 3 SOLLTE sein, dass man spielen kann, wie man will. Ob er nur durch die Welt rennt und seine Aufgaben macht oder jede kleine Ecke erkundet ist doch vollkommen egal ... ich mach großteils auch nur das erste, weil die Spiele einfach nicht für mehr motivieren. Großartige Hintergrundgeschichten hatte Bethesda ja sowieso nie ...