Fallout 3

Ist ja toll, dass deine Grafikkarte beeindruckend ist, aber was hat das mit dem Spiel zu tun?


Ich persönlich finde Fallout 3 ja weniger gelungen - atmosphärisch mag es nicht wirklich übel sein und auch das Design der Welt ist nicht komplett verkehrt, aber allein diese grauenhafte *******-Engine von Bethesda ruiniert (zumindest für mich) einen großen Teil des Spiels.
 
wie gesagt, dass kann ich nicht behaupten.
die atmosphäre finde ich super gelungen und die welt ist klasse in szene gesetz.

naja... ne super graka is das nu auch nich... is nur ne 260gtx...

nur wird es schnell nach der hauptstory langweilig... und die meisten nebenquests hab ich auch durch...

aber dafür gibts dann ja den neuen teil bald xD
 
Keine Ideen zu guten Replacern ? Ich finde die Grafik könnte ruhig nen bissl , poliert werden :)
 
Dazu ist eine ziemlich starke Hardware und extrem viel Glück nötig. Da es selbst bei High-End System zu Rucklern und Abstürzen führen kann - liegt eigentlich nur an den schlechten Treibern von Nvidia und co.
 
Naja so stark muss das System nun auch nicht sein, das gilt auch für die Grafikkarte ... der Knackpunkt ist eher der RAM. Fallout 3 schaufelt immer fleißig seine Texturen in den Arbeitsspeicher und tut nur bei Gelegenheiten wie Zellen-Resets usw. mal ausmisten ... das reicht fürs Vanilla spielen durchaus noch aus (außer man tut in kürzester Zeit das halbe Ödland via Schnellreise abklappern). Wenn man aber dann noch Texture-Packs, Mods & Co nutzt ist der Speicher recht schnell voll, was dann zu einem Abstürz führt. Schätzungsweise ca. 90% aller Abstürze in Fallout 3 gehen auf dieses Problem zurück.

Konkret heißt das man nutzt entweder keine bzw. nur sparsam Textur-Packs, Optikmods usw. oder man sattelt auf ein 64-Bit Betriebssystem um (falls man nicht schon eins nutzt), da dort dann mehr RAM erkannt und auch einer Anwendung zugewiesen werden kann.
 
Man muss das auch mal positiv sehen. Je besser die Speicher bzw deren Schnelligkeit und Größe in Zukunft werden, umso besser kann man sein komplett umgemoddetes Fallout oder Oblivion an die Zukunft anpassen. Wäre doch dumm wenn das nicht ginge
 
Ich will es ja auch nur ausprobieren und wenn es nicht klappt ist es noch genauso...
 
Das war wohl auf robinH bezogen. Ich stimme Schnullerbacke da übrigens zu, und wenn ich das anmerken darf, du, robinH, scheinst mir sehr, sehr fixiert auf Grafik zu sein, wenn man deine Signatur betrachtet und auch die Äußerungen in diesem Thread liest. Was so wichtig an der Grafik ist, werde ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen können - hoffentlich versteht IRGENDJEMAND den Unterschied - aber, was rege ich mich auf?


Fallout 3 sieht doch ganz ordentlich aus @ ShadowJumper. Ich selbst hab's zwar nur auf meiner alten Maschine gespielt, aber grafisch konnte ich mich da nicht beschweren - aber wenn es Grafikreplacer gibt, solltest du die wohl auf Fallout3-Nexus (wenn vorhanden) finden, oder täusche ich mich da?
 
Wurde auch schon fündig , Fellout und ein Bloodreplacer reichen mir schon , von dem High Res Mod lasse ich mal die Finger :lol:
 
Das Problem bei Fallout 3 sind schlichtweg die aktuellen Grakatreiber! Ich habe ein PC der die Fallout 3 anforderungen bereits 3 mal erfüllt. Es gibt bei Nvidia einen uralten Treiber (1.86) mit dem man F3 flüssig spielen kann - zumindets soweit F3 nicht abschmiert. Da helfen auch keine stärkeren Systeme, da ein gemoddetes F3 einfach kaum flüssig läuft. (Ich rede besonders von Replacer, die aus unverständlichen Gründen, F3 zum extrem Ruckeln bringen). Das Schlimmste sind die Probleme beim VATS System - das ist pures gerukel mit den aktuellen, und auch dem alten, Treiber.

Kurz und einfach: Nvidia und wahrscheinlich auch ATI (habe kene ATI Kartem deshalb vermute ich) haben Probleme mit Fallout 3.

Was bringt einem ein Gutaussehendes Fallout 3, wenn es zur Ruckelorgie bei einem Kameraschwenker nach rechts gibt.

@ Shadowjumper: Probiere es ruhig aus, die lassen sich ja auch wieder entfernen ;)

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch, ich hab den allerneusten Treiber und keine Probleme. o_O
Hab ne Nvidia GeForce GTX 260.
allerdings könntest du, Dante, ein ticket beim nvidia support aufmachen. Klick

Gruß
roobsi

PS: Probier mal den allerneusten Treiber für dein System aus, Dante.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Das Problem bei Fallout 3 sind schlichtweg die aktuellen Grakatreiber! Ich habe ein PC der die Fallout 3 anforderungen bereits 3 mal erfüllt. Es gibt bei Nvidia einen uralten Treiber (1.86) mit dem man F3 flüssig spielen kann - zumindets soweit F3 nicht abschmiert. Da helfen auch keine stärkeren Systeme, da ein gemoddetes F3 einfach kaum flüssig läuft. (Ich rede besonders von Replacer, die aus unverständlichen Gründen, F3 zum extrem Ruckeln bringen). Das Schlimmste sind die Probleme beim VATS System - das ist pures gerukel mit den aktuellen, und auch dem alten, Treiber.

Kurz und einfach: Nvidia und wahrscheinlich auch ATI (habe kene ATI Kartem deshalb vermute ich) haben Probleme mit Fallout 3.

Was bringt einem ein Gutaussehendes Fallout 3, wenn es zur Ruckelorgie bei einem Kameraschwenker nach rechts gibt.

@ Shadowjumper: Probiere es ruhig aus, die lassen sich ja auch wieder entfernen ;)

Gruß Dante 2000
Ich benutze sehr viele Replacer und spiele Fallout in sher Hohen Einstellungen und es ruckelt übethaupt nicht! Das Problem liegt wahrscheinlich an der Gesamtkonfiguration deines PC.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Also willst du sagen das mein System:

I7 920 (2,67 GhZ)
6144 MB RAM
GTX 260
+ Win Vista 64 Bit

nicht ausreichend Ist ? Es gibt dutzende Spieler mit diesem Problem in den Fallout 3 Foren. Warscheinlich liegt es daran das du nur Replacer nutzt und sonst nich viel mehr, was die Welt verändert. Den Modnamen, der Mod die ich nutze, darf ich auch Forenregelgründen nicht nennen.

Dazu mal noch ne andere Sache die mir bei F3 aufgefallen ist. Sobald man als Böser Hero spielt und dementsprechend auf Sklavenjagd geht und dabei öfter (nicht nur 10 Mal) in den VATS Modus wechselt, schmiert F3 ab. Auch ruckelt das Ganze Spiel extrem im VATS Modus. Das ganze nervte schon im Vanilla F3....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dergleichen ist mir nie passiert, ist wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich. ^^

So, aber mal ganz zurück zu den Quests vom Vanilla Fallout 3. Hat einer von euch eigentlich mal versucht die Ghule ganz ohne Tote in den Tenpenny Tower zu bringen? Mir ist es gestern tatsächlich gelungen, und Tenpenny selber hatte sogar gar keine Probleme damit.
Naja, ich musste erstmal die ganzen richtig bösen Ghulhasser überzeugen den Turm zu verlassen, war sogar leichter als gedacht, und sehr sehr monoton da es bei allen immer nur so ziemlich die selben Gesprächsoptionen gab und die auch alle so ziemlich gleich geantwortet haben. Tja, und nun gibt es normale Menschen und Zombies im Tower. Achja, Tenpenny, der eigentlich überleben sollte weil ich ihn recht lustig fand hat leider auch sein Ende gefunden, der hatte laut dem Anführer der Ghule eine kleine Meinungsverschiedenheit mit denen und danach einen Unfall. :/
Jetzt aber mal eine Frage. Nachdem ich Burke in Megaton abgewiesen habe, wohlgemerkt mit der Karte ich würde da wohnen und das könne er mir doch nicht antun, ist er abgehauen. Hat noch etwas gefaselt von "schicke jemanden vorbei usw.". Tja, das ist leider noch nicht passiert, aber bei meiner Art der Problemlösung mit den Ghulen, taucht Burke da nochmal im Tower auf oder ist der jetzt weg? Auch als ich vor der Umsiedlungsaktion im Tower war war Burke nie anzutreffen.
 
Dazu mal noch ne andere Sache die mir bei F3 aufgefallen ist. Sobald man als Böser Hero spielt und dementsprechend auf Sklavenjagd geht und dabei öfter (nicht nur 10 Mal) in den VATS Modus wechselt, schmiert F3 ab. Auch ruckelt das Ganze Spiel extrem im VATS Modus. Das ganze nervte schon im Vanilla F3....
also ich hab keine solchen Probleme .. es gab zwar durch Mods ab und an mal ein paar Ruckler-Schwierigkeiten (z.B. wenn in der EMOD-Arena ca. 1000 Ghul-Leichen um einen herum liegen zusammen mit zig "Leuchtenden", welche ja extra Effekte haben), aber Abstürze hatte ich dadurch nie ... bei mir ist das Verhalten auch genau umgedreht - VATS ist bei Rucklern meine Rettung, da der VATS-Modus nahezu flüssig läuft (gegenüber Echtzeit)

Also willst du sagen das mein System:

I7 920 (2,67 GhZ)
6144 MB RAM
GTX 260
+ Win Vista 64 Bit
ich hab irgendwo mal gelesen, dass Fallout 3 nur maximal zwei Kerne nutzt ... wenn das stimmt, wär dein System also auf dem Niveau eines Dualcores mit 2,67 GHz ... wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Hast du schon einmal versucht die CPU-Auslastung deiner Kerne beim Spielen überwachen zu lassen? da müsstest du ja relativ schnell feststellen können wieviele Kerne in Benutzung sind.
 
  • Like
Reaktionen: robinH