Eure Erlebnisse mit Mods

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Bestimmt kennt jeder von euch die "Modtests" von Eddy, Raven666, DirtyOldDunmer... auf Pagan.
Jedoch kann sich ja nicht jeder bei Pagan anmelden, deswegen ist das etwas blöd für uns die vielleicht auch gerne mal sowas schreiben würden aber nicht wissen wohin. WIe unser Literaturforum beweist gibts hier einige die gut schreiben können, deswegen mache ich hier mit freundlicher Genehmigung von Scharesoft diesen Thread auf. Auchnochmal ein Danke an Weltengänger, für seine Hilfe und an Eddy für die Idee auf Pagan. :flower:
Genug geschleimt los gehts:


Also wie gehts?
-Du schreibst einfach deine Erlebnisse aus einer Mod zusammen als Vorlage ist ja schon mal mein erster Test dabei ;)
Am besten gibst du noch ein paar Screen mit dazu, schreibst es unterhaltsam damit der Leser auch weiter lesen will, außerdem solltest du die wichtigsten Daten zum Mod auch mitschreiben.
Was sollte ich nicht tun?
-Du solltest auf keinen Fall, die Mod beleidigen es steckt immer Arbeit in so einer Mod und keine Wertung abgeben, also keine 7/10 Punkten oder so.

Also nochmal der Test/Bericht ist ein 100% subjektiver Text.

Links:
Beispieltest(sicher nicht der beste aber taugt hoffentlich als Beispiel ;))
Auf Pagan

Postet einfach hier rein, ich füge eure Test dann zu diesem Thread hinzu, Kommentare sind natürlich erwünscht ;)
A
Aspirias Fluch von Darth Andauril
C
*Castel Seaview DV* von reybourne
T
*The flying Dutchman* von reybourne
W
*Wolfstrutz* von Käsekuchen und von Eldarie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier der erste Modtest:
Name: The flying Dutchman
Autor: AjAeXx
Benötigt: Oblivion und Shivering Isles DV
Mod-Version: 2.0 (04.12.09)
Größe: 256 KB
Typ: Hausmod/Questmod

Beschreibung:
Seit ein paar Wochen sehen verängstigte Bewohner von Cyrodill ein fliegendes Schiff in der nähe von Anvil und der Geisterstadt. Niemand kann sich erklären, wo das Schiff herkommt oder warum es fliegt, betrettbar ist das Schiff auch nicht, da jeder, der versucht die Leiter hochzuklettern, einfach hindurchgreift.

Dieser Mod fügt ein Hausschiff mit einer, für einen Hausmod längeren Questreihe ein. Das Schiff verfügt, nachdem ihr es in Besitzgenommen habt über:

- Einen Hauptraum
- Eine Kapitänskajüte, mit BÜcherregalen, einem Tresor und einer Bar
- Einer Sauna
- Ein Vitrinenraum
- Einem Stall mit Pferd
- Mehrere Poole (Ja, das geht auf Schiffen)

Desweiteren fügt die Mod zwei Zaubersprüche hinzu und zwei Waffen, an die man im normalen Spiel nicht gelangt.



Klingt toll dachte ich mir, deswegen hab ich die Mod auch gleich mal runtergeladen und installiert, biege gerade in Anvil wo ich zu tun hatte um die Ecke und da ist es:
flying1.jpg

Sieht ja schon mal schön aus, denke ich mir als ich die Leiter hochklettere, durch die andere Hände hindurchgreifen. Kaum bin ich drin, werde ich von einem Zeitenmonster angegriffen, das für mich eher nach Dunkelelf mit Piratensäbel aussieht.
flying2.jpg

Das Zeitenmonster, bekommt volles Pfund aufs Maul und liegt nach ein paar harten Kampfminuten auf dem Boden. Aber das war nicht alles, ich drehe mich um und da steht der nächste. Nachdem er erst mal dumm gelacht hat, erzählt er mir wie blöd ich bin auf seine Spielchen hereinzufallen. Lange Rede kurzer Sinn, ich haue auch ihm volles Pfund aufs Maul, drehe mich nachdem er am Boden liegt, einen neuen Gegner suchend um,
und bekommt von hinten eine aufn Deckel. Soso, wir wollen also nicht sterben, der 2. Gegner steht wieder und,
haut mich. Also hau ich ihn nochmal um und nochmal und nochmal, jedes Mal steht er wieder auf. Irgend wann reichts mir dann Konsole auf Kill rein und zack er ist tot.
angry.gif
Ein kurzer Blick ins CS bestätigt, der Typ ist unsterblich, aber auch ein längerer Blick, erklärt nicht warum, also nehme ich das mal als Bug hin.

Also wieder in Spiel rein und den Typ jetzt, richtig töten, klappt perfekt, kaum ist er tot, kommt der nächste. Ich ziehe schon wieder meine Waffe als er mich anspricht, er sei der Geist des Kapitäns des Schiffes und sei mir dankbar, dass ich ihn getötet habe. Wenn das die dunkle Bruderschaft hört, sie dürfen töten, schließlich sind einem die Geiser ja dann dankbar.

Im weiteren Gespräch überlässt er mir das Schiff. Also sehen wir uns doch mal um.
flying3.jpg

fying4.jpg

flying5.jpg

Insgesamt ist das Schiff innen, schön ausgestattet, es ist nicht sonderlich detailreich eingerichtet, was ich aber OK finde, ich will es ja einwohnen und nicht auf dem Schrott des Vorbestizers rumsitzen. Das Haus ist schön groß und geräumig, hier wohne ich gerne. Auch wegen vieler kleiner guter Ideen, wie einer Entspannungbank, einer Tür die als Gitter zum Grillen verwendet, außerdem wird man immer beim verlassen des Interiors gefragt wo man himmöchte: Über die IC oder nach Anvil. Wer sein Badezeug, dabei hatte wird aber enttäuscht sein, die Pools sind nicht betretbar, dankt Staticwasser.

Die Mod enttäsuscht als Questmod, aber ist für Möchtegernpiraten oder Hobbysegler die ein neues Zuhause suchen durchaus empfehlenswert.
Insgesamt kann ich die Mod nur empfehlen, trotz konfusem Anfang, der natürlich anders verlaufen würde, hätte der Autor erwähnt, das die Quest woanders anfängt. Und 256kb wird man ja für so eine innovative Modidee noch übrig haben.

Mods im Hintergrund:
Rey's Companion Collection - die 2 netten Damen auf den Bildern
wink.gif


Wir schippern dann mal weiter
ayeaye.jpg
 
Also die Idee ist ja sicher nicht schlecht, aber einfach von Eddy kopieren anstatt selbst was zu schreiben ist nicht gerade die feine englische Art. :Bad:
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Wo hab ich denn von Eddy kopiert?
Das das OK ist das ich den Thread hier erstelle hab ich mit ihm abgeklärt
 
Man sehe sich mal in Eddy's Test zur gleichen Mod um: http://www.pagan-tes-mods.com/board/index.php?page=Thread&threadID=898

Name: The flying Dutchman
Autor: AjAeXx
Benötigt: Oblivion und Shivering Isles DV
Mod-Version: 2.0 (04.12.09)
Größe: 256 KB
Typ: Hausmod/Questmod

Beschreibung:
Seit ein paar Wochen sehen verängstigte Bewohner von Cyrodill ein fliegendes Schiff in der nähe von Anvil und der Geisterstadt. Niemand kann sich erklären, wo das Schiff herkommt oder warum es fliegt, betrettbar ist das Schiff auch nicht, da jeder, der versucht die Leiter hochzuklettern, einfach hindurchgreift.

Noch ein paar Fehler eingebaut, aber das stammt von Eddy.

Dieser Mod fügt ein Hausschiff mit einer, für einen Hausmod längeren Questreihe ein. Das Schiff verfügt, nachdem ihr es in Besitzgenommen habt über:

- Einen Hauptraum
- Eine Kapitänskajüte, mit BÜcherregalen, einem Tresor und einer Bar
- Einer Sauna
- Ein Vitrinenraum
- Einem Stall mit Pferd
- Mehrere Poole (Ja, das geht auf Schiffen)

Desweiteren fügt die Mod zwei Zaubersprüche hinzu und zwei Waffen, an die man im normalen Spiel nicht gelangt.

Dies ist ebenso kopiert. :Bad:

Klingt toll dachte ich mir, deswegen hab ich die Mod auch gleich mal runtergeladen und installiert, biege gerade in Anvil wo ich zu tun hatte um die Ecke und da ist es:
flying1.jpg

Sieht ja schon mal schön aus, denke ich mir als ich die Leiter hochklettere, durch die andere Hände hindurchgreifen. Kaum bin ich drin, werde ich von einem Zeitenmonster angegriffen, das für mich eher nach Dunkelelf mit Piratensäbel aussieht.
flying2.jpg

Das Zeitenmonster, bekommt volles Pfund aufs Maul und liegt nach ein paar harten Kampfminuten auf dem Boden. Aber das war nicht alles, ich drehe mich um und da steht der nächste. Nachdem er erst mal dumm gelacht hat, erzählt er mir wie blöd ich bin auf seine Spielchen hereinzufallen. Lange Rede kurzer Sinn, ich haue auch ihm volles Pfund aufs Maul, drehe mich nachdem er am Boden liegt, einen neuen Gegner suchend um,
und bekommt von hinten eine aufn Deckel. Soso, wir wollen also nicht sterben, der 2. Gegner steht wieder und,
haut mich. Also hau ich ihn nochmal um und nochmal und nochmal, jedes Mal steht er wieder auf. Irgend wann reichts mir dann Konsole auf Kill rein und zack er ist tot.
angry.gif
Ein kurzer Blick ins CS bestätigt, der Typ ist unsterblich, aber auch ein längerer Blick, erklärt nicht warum, also nehme ich das mal als Bug hin.

Ebenso kopiert. :Bad:

Also wieder in Spiel rein und den Typ jetzt, richtig töten, klappt perfekt, kaum ist er tot, kommt der nächste. Ich ziehe schon wieder meine Waffe als er mich anspricht, er sei der Geist des Kapitäns des Schiffes und sei mir dankbar, dass ich ihn getötet habe. Wenn das die dunkle Bruderschaft hört, sie dürfen töten, schließlich sind einem die Geiser ja dann dankbar.

Im weiteren Gespräch überlässt er mir das Schiff. Also sehen wir uns doch mal um.
flying3.jpg

fying4.jpg

flying5.jpg

Insgesamt ist das Schiff innen, schön ausgestattet, es ist nicht sonderlich detailreich eingerichtet, was ich aber OK finde, ich will es ja einwohnen und nicht auf dem Schrott des Vorbestizers rumsitzen. Das Haus ist schön groß und geräumig, hier wohne ich gerne. Auch wegen vieler kleiner guter Ideen, wie einer Entspannungbank, einer Tür die als Gitter zum Grillen verwendet, außerdem wird man immer beim verlassen des Interiors gefragt wo man himmöchte: Über die IC oder nach Anvil. Wer sein Badezeug, dabei hatte wird aber enttäuscht sein, die Pools sind nicht betretbar, dankt Staticwasser.

Dieser Abschnitt ist ebenso geklaut.:Bad:

Die Mod enttäsuscht als Questmod, aber ist für Möchtegernpiraten oder Hobbysegler die ein neues Zuhause suchen durchaus empfehlenswert.
Insgesamt kann ich die Mod nur empfehlen, trotz konfusem Anfang, der natürlich anders verlaufen würde, hätte der Autor erwähnt, das die Quest woanders anfängt. Und 256kb wird man ja für so eine innovative Modidee noch übrig haben.

Mods im Hintergrund:
Rey's Companion Collection - die 2 netten Damen auf den Bildern
wink.gif


Wir schippern dann mal weiter
ayeaye.jpg

Und der Rest auch. :Bad:

Sogar die Bilder sind von Eddy. :shock:

Um es kurz zu sagen das ist alles was du selbst geleistet hast:

So hier der erste Modtest:

Hältst du uns für besonders dumm, oder was? :Bad:
 
Augen auf:
The flying Dutchman

Bericht by reybourne​
Mit diesem kleinen, aber feinen Bericht darf ich den ersten Erlebnisbericht vorstellen, welcher der Forenleitung von PAGAN mit der Bitte um Veröffentlichung zu gesendet wurde. Zu verdanken haben wir den Bericht reybourne, der ihn auch HIER auf seiner Web vorstellt. Ich wünsche viel Spaß in "The flying Dutchman."
Eddy Kaschinski

Aber schön das es nicht auffällt das ich den Bericht geschrieben habe dann ist er ja doch nicht so schlecht wenn jemand denkt es wäre Eddy
 
Hi reybourne,
für deinen ersten Test kann man es lassen, aber für deine zukünftigen Berichte würde ich dir empfehlen, deine Wortwahl besser zu wählen, da es irgendwie langweilig und nicht mitreisend geschrieben ist.
Ich denke, du wirst Kritik verstehen.

MfG.
Aspiria
 
Ich kann mich da Aspiria nur anschließen. Bei einem Bericht ist die Wortwahl entscheidend.
Ich zitiere mal einen Satz aus deinem Bericht, den man auch streichen könnte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich haue auch ihm volles Pfund aufs Maul, drehe mich nachdem er am Boden liegt, einen neuen Gegner suchend um,
und bekommt von hinten eine aufn Deckel.
Völlig falsch geschrieben und sinnlos noch dazu. Für einen Bericht sind solche Sätze total untauglich. Vielleicht wird es ja besser, wenn du mal mehr geschrieben hast.

Sorry für die harte Kritik, ist aber angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne werde ich nicht ändern das ist Geschmackssache mir gefällts so und Bernd was soll an dem Satz so schlimm sein wh. kennst du Gamestar nicht und verstehts deswegen das "volle Pfund aufs Maul nicht" oder was?
Bei ernsten Tests höre ich immer schnell auf zu lesen also wieso solte ich es bei mir anders machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kenne ich Gamestar. An diesem Satz ist nichts schlimmes dran, aber auch sehr weit vom schriftstellerischen Können entfernt. Wenn man so etwas anders ausdrückt, dann liest es sich besser und nicht, wie bereits erwähnt, so langweilig. Letztendlich ist es deine Sache, wie du es schreibst. Ich wollte dir nur meine Meinung über deinen Schreibstil mitteilen. Wie du ja selbst geschrieben hast, ist es Geschmacksache und meinen trifft es allemal eben nicht. Damit sollten wir die Diskussion beenden und uns wieder dem Inhalt des Berichtes zuwenden.
 
Hm der Satz entspricht ganz gut der Situation als ich gespielt habe ;)
 
Hier der nächste, auch zu finden hier:

Hier der 2.Modtest:
Name: Castle Seaview
Autor: Mr Siika, Centurion und Rung
Übersetzer: Trr Kah
Benötigt: Oblivion DV
Mod-Version: 1.1 (06.07.2009)
Größe: 51,35 MB
Download: Hier klicken
Diskussion: Hier klicken


Beschreibung:
Castle Seaview, die Perle der Goldküste, ist eine neue Heimstätte für den Spieler. Die Burg ist nicht umsonst - eine kleine Quest erwartet den Spieler!
Die Burg hat ein einzigartiges Aussehen - in ganz Oblivion findet man nichts vergleichbares!

Eigenschaften:

* über 130 neue Meshes
* neue Texturen
* werde der Lord von Castle Seaview und der nördlichen Goldküste
* neue und einzigartige Rüstung für den Lord von Castle Seaview
* einzigartige neue Rüstung für das Pferd des Burgherren
* mehrere NPCs (einschl. zweier Händler)
* kurze Quest, um die Burg zu erwerben
* Stall mit Eseln, Kühen, Schweinen, Hühnern und Hasen
* eine geheime "dynamische" Schatzkammer
* funktionierende Toilette und Badewanne
* ein unbekanntes kleines Geheimnis tief unter der Burg
* animiertes "Schwein am Spieß" in der Küche



Das hier ist die nächste Mod auf die ich bei einem regnerischen Tag stürze, ich dachte es wäre eine schöne Hausmod über die man keinen Bericht schreiben muss, aber sie hat mich positiv überrascht, da ich (mal wieder) was überlesen hatte: "kurze Quest, um die Burg zu erwerben".
rolleyes.gif


Also fangen wir einfach an.
Gleich nachdem laden eines Spielstandes, bekomme ich die Meldung, dass nördlich von Anvil eine schöne Burg, ja die schönste Burg Cyrodiil, einen neuen Besitzer suche. "Besitzen kann ich gut", dachte ich mir und sah auf die Karte, tada ein Mapmarker sogar gleich bereisbar. Also nutze ich diese komfortable Gelegenheit und stehe kurz danach vor einer wunderschönen Burg:
eingangseavie.jpg

Hier der Eingang und natürlich auch noch gleich ein Foto der ganzen Burg zum angeben
kiss.gif

ganzeburg.jpg

Vor dem Tor steht eine Wache, die nach einem Gespräch die Zugbrücke hinunterlässt. Die englische Vertonung finde ich nicht so umwerfend, ist sehr langsam und langweilig gesprochen. Ich gehe erstmal durch die Burg und sehe mir alles an, hier die Karte.
karteburg.jpg

Im Burghof treffe ich den stellvertretenden Burgbesitzer, der die Burg dem überlassen soll, der die 3 Geister aus der Burg vertreibt. "Juhu, Geister!" Schwert raus und los. Da ist auch schon der erste, er will mich aber anscheinend nicht angreifen.
shocked.gif

geistwache.jpg

Also spreche ich ihn an, er labert irgendwas von vergessen und er weiß es.
Und jetzt? Darf ich ihn nicht umhaun?
cry.gif

Nein! Das Tagebuch sagt er hätte was vergessen, vll eine Zelle abzuschliesen oder er ist bei der Wache eingeschlafen, irgendwie sowas.
Also wo kann man vergessen eine Zelle abzuschliesen? Im Verlies, eine der netten Wachen weiß wo das Verlies ist und ich schau mich dort unten um, nichts ein paar Zellen, ein Kerker wo Skelette rumliegen.
Momentmal Skelette, vielleicht hat er einen Gefangen vergessen, also seh ich mir die Skelette genauer an und tatsächlich einer davon ist der vergessenen Gefangene. Als ich dem Geist, von dem Skelett erzähle löst er sich auf.
geistfertig.jpg

Der 2.
Geist ist schnell gefunden, er starrt immer von der Mauer nach unten.
kuh.jpg

Also gehe ich da runter, wo die Kuh hinstarrt und finde dort unten einen Kalbsschädel, aus Dankbarkeit löst die Kuh sich ebenfalls auf, als ich ihr mit dem Schädel zu nahe komme.
Bleibt noch einer, der frühere Burgherr, den ich mit lässig unter den Arm geklemmten Kopf im Rittersaal finde.
grin.gif

typmitkopf.jpg

Er wurde von Banditen ermordet, weil er seine mächtige Klinge, im Spiel ein Silberschwert, nicht auf Reisen dabei hatte. Die Klinge hat er beim sch***** verloren
grin.gif
. Ich finde sie nicht obwohl ich den ganzen Misthaufen durchwühle, sie hängt direkt über meinem Kopf fest.

Als alle 3 Geister sich schlieslich aufgelöst haben, suche ich den jetzigen Besitzer der Burg um ihn abzulösen, er sagt er spreche mit dem Kanzler und teile mir morgen das Ergebnis mit. Also hau ich mich aufs Ohr
schlafen.gif


Am nächsten Tag wache ich auf, verlasse mein Zelt, das ich vor der Burg aufgeschlagen habe und sehe mich in der Burg um, niemand da.
Jetzt wirds spannend denke ich mir, vll wurden sie entführt, sind von den Geistern getötet worden oder...
machen eine Überraschungsparty für mich den neuen Besitzer:
ueberraschung.jpg

parteyyyyyy.gif
parteyyyyyy.gif
parteyyyyyy.gif

Aber eines bleibt noch ungeklärt, der Hauptmann erzählte mir etwas von einem Geheimgang oder etwas ähnlichem in die Burg, er weiß jedoch nur das der frühere Besitzer oft westlich der Burg gesehen wurde.
Also mache ich mich auf und finde auch schnell den Eingang, nachdem ich einer Falle entgangen bin finde ich tief unter der Burg ein....
HALT SELBER SPIELEN!!

Fazit:
Diese Mod ist der Hammer, der Quest ist schön gestaltet und innovativ die Burg ist wunderschön und detailliert eingerichtet. Ich habe keinen Fehler gefunden, bis auf fehlende Pathgrids, die Wachen laufen öfter mal an ne Mauer, was aber nicht weiter stört. Das Geheimnis unter der Burg hat mich umgehaun und allein für das Misthaufen durchsuchen gibts von mir
stern.gif
stern.gif
stern.gif
stern.gif
stern.gif


 
Hallo reybourne,
find ich toll, das Du diesen Thread hier eröffnet hast. Auf Pagan hab ich schon alles gelesen ( auch von Mods, die ich noch nicht gespielt habe:oops:)
Was mich aber motiviert hat, einige dieser Mods zu spielen:)

Ich würde mal sagen, für die meisten ist es hammerschwer, sowas zu schreiben. Hab ich gemerkt als ich versucht habe, meine Modidee in Worte zu fassen.
Mir machen Deine Spielberichte riesig Spass! Ich bin mal gespannt, wer das noch so gut hinkriegt:-D

Grüssle, Lillyfee:bye:
 
Auf Pagan hab ich schon alles gelesen ( auch von Mods, die ich noch nicht gespielt habe:oops:)
Was mich aber motiviert hat, einige dieser Mods zu spielen:)
Nicht nur du ;)
Ich hab die alle verschlungen genau wie den neuen von Dämonengruft 1.
Ich denke bald schreibt auch mal wer anders was, wenn ich so ins Literaturforum schaue da sehe ich einige die gut schreiben können.
@Aspiria und Bernd009 ist es besser geworden?
 
Also spreche ich ihn an, er labert irgendwas von vergessen und er weiß es.
Und jetzt? Darf ich ihn nicht umhaun?
cry.gif


LOL^^
Deine schreibweise gefällt mir ziehmlich gut, ich würde die meisten Dinge auch so formulieren und ist auch lustig zu lesen. Danke für den Test, ich glaube ich hol mir die Burg heute noch und starte mal nen Besuch dahin:)
 
Hi reybourne,
ich finde deinen 2. Bericht vom Schreibstil her wesentlich besser als dein erster Bericht. Deine Wortwahl ist besser geworden und es macht Spaß das zu lesen. Du hast es auch schön mit Bilder hinterlegt. Doch, der 2. Bericht ist gut geworden. :good:
Da hat meine Kritik ja etwas gebracht. :)
Weiter so.

MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person