"In Kürze erreichen wir Frankfurt am Main Hauptbahnhof. Der Zug endet hier. Bitte alle Fahrgäste aussteigen. Derzeit haben wir leider 3 Minuten Verspätung auf Grund des nicht optimalen Einstiegsverhaltens der Fahrgäste."
Da kommt bei uns im Zug dann eine automatisierte (!) Durchsage, dass man nicht in den Eingangsbereichen stehen bleiben soll und so (die Durchsage dauert insgesamt gefühlte 2 Minuten und hört meist erst auf, wenn der Zug schon ne Weile wieder fährt :lol
Die beste Begründung für eine Verspätung, die ich je erlebt habe, war: "Die Abfahrt unseres Zuges verzögert sich noch um 15 Minuten, da auf das Zugbegleitpersonal gewartet wird, welches sich noch in einem verspäteten Zug befindet."
Auch immer wieder freue ich mich über die Informationspolitik der Bahn. Ich komme an Bahnsteig, es ist 16:00. Der Zug hätte um 15:55 ankommen sollen, um dann um 16:04 abzufahren. Der Zug muss umdrehen, Wendezeit ist erfahrungsgemäß 10 Minuten (also kein Puffer um die notorische Verspätung auszugleichen). An der Tafel steht: "10 Minuten Verspätung". Um 16:15 kommt eine Durchsage: "Der Zug fährt nicht an Gleis 13 ab..." - alles rennt zur Treppe - "...sondern auf Gleis 12" - alles rennt die Treppe wieder rauf. Wer wie ich einen Blick auf die Tafel geworfen hat ist nicht gerannt. Gleichzeitig hat die Tafel auf 15 Minuten Verspätung gewechselt. Man rechne nach: 16:15 + 10 Minuten Wendezeit macht frühestens 16:25 Abfahrt, wenn denn der Zug da wäre. 16:04 auf 16:25 macht aber 21 Minuten Verspätung. Um 16:25 kam dann tatsächlich der Zug. Verspätung also dann 30 Minuten.
In meinem Umsteigebahnhof war natürlich der Anschlusszug schon weg (mehr als 10 Minuten Verspätung gehen nicht um den Anschluss zu erreichen, was auch klar ist, sonst zerlegt es den gesamten Fahrplan für den Rest des Tages). Also stehen ca. 50 Leute in der Kälte und warten auf den nächsten Zug (stündliche Verbindung). Der hätte um 17:20 kommen sollen. Um 17:35 kommt die Durchsage: "Der Zug entfällt heute..." - der Rest geht fast im Aufschrei unter - "... Reisende werden gebeten, den Ersatzbus am Bahnhofsvorplatz zu nehmen." (Um 17:38 hätte der Zug fahren sollen). Also alle Mann an Bahnhofsvorplatz, jeden Bus angeguckt, Busfahrer genervt. Ziemlich genau um 17:38 kam er dann auch. Leute steigen ein, Bus ist voll. Fahrer meint: "wir müssen noch bis 45 warten, da kommt der nächste Zug noch". Die Reaktion der Fahrgäste hat ihn dann schnell aus seinem Bus ver- und zum Fahrdienstleiter getrieben. Zurück kam er dann mit der Ankündigung, dass er wirklich warten müsse, noch 50 Leute kommen würden (der Bus war schon voll) und er einen Kleinbus mit 19 Sitz- und 10 Stehplätzen direkt in mein Städtchen angefordert habe, der komme gleich (und war sogar schon in Sicht). Den hab ich dann genommen und war mit insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten Verspätung zuhause.
An diesem Tag hat die Bahn ihre Fahrgäste jedenfalls wahrlich gut (des-)informiert...