Eure Erlebnisse bei der Deutschen Bahn

früh abends. gegen halb sieben. unter woche. s-bahn voll mit pendlern. ich kein geld. will aber in bahn. also ohna karte..
ich rein. zug brechend voll, ich schau durchn zug nach hinten und denke, ah keine kontrolleure. kaum fährt der zug los gehen am andern ende des zugs zwei kontrolleure los. die hatte sich versteckt!:eek:..und die kamen zielstrebig auf mich zu.:shock: lol..ein glück dass ich am anderen ende stand, aber ich konnt sie sehen..man was hab ich gebetet, dass wir endlich an die nächste station kommen:cry::eek:.:bong::nene:..sind nur noch 6 meter übrig, die wollen grad sagen"fahrkarte bitte" ..zug hält ich raus.
PUUUUUUUUUUUUUUUUH!!..
 
vor mir saß mal so ein cooler "gangsta" der hörte in einer lautstärke diue man fats durch die ganze S-Bahn hörte und das die ganze Zeit so "Waffen und Gangster, Gangster und waffen" nichts anderes >.< boar das war vllt schlimm
 
I fahr jetzt täglich mit dem Zug zur Schule. Hätte nicht gedacht, dass die da so viele Probleme haben punktlich zu sein.:-D Bin schon 2 mal wegen Verspätung zu spät zum Unterricht erschienen.:D
 
das blödeste was ich jeh erlebt habe war das ich den letzten zug NOCH bekommen habe aber dann nicht mit fahren bzw wo rausgeworfen wurde weil ich keine karte hatte. nun ich HÄTTE eine gekauft wenn dieser scheiß automat auch nen 100er angenommen hätte und der SCHAFFNER konnte mir auch keine karte geben weil er nicht wechselnkonnte. was zum geier ist das denn bitte?
das beste daran war allerings das ich dann 100 km vor meinem wohnort mitten auf dem bahnhof pennen musste und 3stunden dann auch noch zuspät bei der arbeit ankamm weil der frühste zug natürlich auch wieder viel zu spät gefahren ist.
 
Ich habe heute wieder mal eine neue wirklich gute Ausrede für einen zu spät gekommnen Zug gehört, die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich saß halt morgens im Zug zur Uni. Kurz vor dem Endbahnhof kommt der Zugführer mit einer Durchsage:

"In Kürze erreichen wir Frankfurt am Main Hauptbahnhof. Der Zug endet hier. Bitte alle Fahrgäste aussteigen. Derzeit haben wir leider 3 Minuten Verspätung auf Grund des nicht optimalen Einstiegsverhaltens der Fahrgäste."

Das ist doch mal eine Begründung :D
 
Ich fahre nicht oft mit dem Zug (ich könnte damit zur schule fahren, nehme aber lieber den Bus, weil der direkt vor der Schule hält).
Aber einmal wollten wir mit dem Zug von einem Klassenausflug zurück in unsere Heimatstadt fahren, und wegen Bahnstreiks ist dieser dann ausgefallen.
Wir waren also gezwungen, einen anderen Zug zu nehmen, hatten für diesen aber keine Karten, sodass wir offiziell natürlich auch nicht mit ihm gefahren sind.
So standen wir mit ca. 27 Leuten in einem mega-engen Flur in diesem ICE, die Luft wurde absolut stickig, man konnte sich nicht setzen oder vernünftig anlehnen und der ganze Spaß hat etwas über zwei Stunden gedauert^^
Das Mieseste: direkt vor uns, gleich hinter Glaswänden, waren erste Klasse-Plätze frei, auf denen sich die Leute gemütlich räkelten, die wir aber natürlich nicht in Anspruch nehmen durften.
 
"In Kürze erreichen wir Frankfurt am Main Hauptbahnhof. Der Zug endet hier. Bitte alle Fahrgäste aussteigen. Derzeit haben wir leider 3 Minuten Verspätung auf Grund des nicht optimalen Einstiegsverhaltens der Fahrgäste."

Da kommt bei uns im Zug dann eine automatisierte (!) Durchsage, dass man nicht in den Eingangsbereichen stehen bleiben soll und so (die Durchsage dauert insgesamt gefühlte 2 Minuten und hört meist erst auf, wenn der Zug schon ne Weile wieder fährt :lol:)

Die beste Begründung für eine Verspätung, die ich je erlebt habe, war: "Die Abfahrt unseres Zuges verzögert sich noch um 15 Minuten, da auf das Zugbegleitpersonal gewartet wird, welches sich noch in einem verspäteten Zug befindet."

Auch immer wieder freue ich mich über die Informationspolitik der Bahn. Ich komme an Bahnsteig, es ist 16:00. Der Zug hätte um 15:55 ankommen sollen, um dann um 16:04 abzufahren. Der Zug muss umdrehen, Wendezeit ist erfahrungsgemäß 10 Minuten (also kein Puffer um die notorische Verspätung auszugleichen). An der Tafel steht: "10 Minuten Verspätung". Um 16:15 kommt eine Durchsage: "Der Zug fährt nicht an Gleis 13 ab..." - alles rennt zur Treppe - "...sondern auf Gleis 12" - alles rennt die Treppe wieder rauf. Wer wie ich einen Blick auf die Tafel geworfen hat ist nicht gerannt. Gleichzeitig hat die Tafel auf 15 Minuten Verspätung gewechselt. Man rechne nach: 16:15 + 10 Minuten Wendezeit macht frühestens 16:25 Abfahrt, wenn denn der Zug da wäre. 16:04 auf 16:25 macht aber 21 Minuten Verspätung. Um 16:25 kam dann tatsächlich der Zug. Verspätung also dann 30 Minuten.

In meinem Umsteigebahnhof war natürlich der Anschlusszug schon weg (mehr als 10 Minuten Verspätung gehen nicht um den Anschluss zu erreichen, was auch klar ist, sonst zerlegt es den gesamten Fahrplan für den Rest des Tages). Also stehen ca. 50 Leute in der Kälte und warten auf den nächsten Zug (stündliche Verbindung). Der hätte um 17:20 kommen sollen. Um 17:35 kommt die Durchsage: "Der Zug entfällt heute..." - der Rest geht fast im Aufschrei unter - "... Reisende werden gebeten, den Ersatzbus am Bahnhofsvorplatz zu nehmen." (Um 17:38 hätte der Zug fahren sollen). Also alle Mann an Bahnhofsvorplatz, jeden Bus angeguckt, Busfahrer genervt. Ziemlich genau um 17:38 kam er dann auch. Leute steigen ein, Bus ist voll. Fahrer meint: "wir müssen noch bis 45 warten, da kommt der nächste Zug noch". Die Reaktion der Fahrgäste hat ihn dann schnell aus seinem Bus ver- und zum Fahrdienstleiter getrieben. Zurück kam er dann mit der Ankündigung, dass er wirklich warten müsse, noch 50 Leute kommen würden (der Bus war schon voll) und er einen Kleinbus mit 19 Sitz- und 10 Stehplätzen direkt in mein Städtchen angefordert habe, der komme gleich (und war sogar schon in Sicht). Den hab ich dann genommen und war mit insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten Verspätung zuhause.

An diesem Tag hat die Bahn ihre Fahrgäste jedenfalls wahrlich gut (des-)informiert...
 
Ich war mal in einem ICE, der auf dem Weg nach Frankfurt genau im Bahnhof meines Heimat-Kaffs stand........irgendeine Störung im Stellwerk ........es ist 18 Uhr und ich auf dem Heimweg nach einer 3-Tägigen Dienstreise......ich durfte da nicht aussteigen sondern musste 3 Stunden warten, bis der Zug dann noch die letzten 15 Minuten nach Frankfurt tuckerte und ich dann mit dem Bummelzug wieder zurück fahren konnte.......um kurz vor Mitternacht war ich dann daheim.

Seit dem BAHN nur noch, wenn es gar nicht anders geht!
 
- Einmal dreiviertel Stunde Weiterfahrt blockiert, weil ein dämlicher Güterzug sich nen Platten mitten zwischen zwei Bahnhöfen, die keine 5 km voneinander entfernt sind, haben muss.

- Betriebsfremde Personen auf dem Gleis *Strichliste führ*

- Es ist Winter. Es schneit. Die Bahn rechnet mit 30 Grad im Schatten und klarem Himmel ... selten so darüber lachgeweint, eine wichtige Vorlesung verpasst zu haben, und das gleich im ersten Semester ...

Meixi, hat man euch drei Stunden in dem Zug sitzen lassen? Normalerweise fällt das unter Freiheitsberaubung ^.^
 
Ich war über Silvester mit Programmer und ein paar anderen Leuten in Berlin. Das ging schön billig mit dem "Schönes Wochende"-Ticket.
Nur hatten anscheinend einige andere Leute die gleiche Idee: Unser Zug (RE) war zu gerappelt voll, dass wir mit 15 anderen Leuten in irgendeinem Gang gesessen haben ohne uns bewegen zu können.
Als dann endlich alle halbwegs gestanden/gelegen/gesessen haben kam ein netter Bahnmitarbeiter mit einem Getränkewagen vorbei der uns aufforderte ihm aus dem Weg zu gehen.
Klar, wir hatten eine 1 1/2 m hohe Mauer aus unseren Koffern gebaut und konnten uns sowieso nicht mehr bewegen und dann will der Trottel vorbei. Als er dann bald über uns drüber gefahren wäre haben wir uns aufs Behindertenklo verzogen (Insgesamt 4 Leute) und dort die restlichen 3 Stunden bis Frankfurt verbracht.
Doch auf dem Klo ging die Party erst richtig los, denn alle 5 Minuten kamen irgendwelche Leute rein. Bei der Frage "Pinkeln oder rauchen" wurde (bis auf eine Ausnahme) immer letzteres gewählt, weswegen der komplette Gang und die Toillete zum Raucherabteil umfunktioniert wurden. (Ich hab keine Ahnung warum sich niemand über die 10 Raucher aufgeregt hat xD)
Wir hatten noch ein paar Dosen Berliner Kindl die wir dann da getrunken haben und nachdem wir in Frankfurt angekommen waren ging es (danke DB) noch 3 Stunden weiter bis nach Hause...
Trotzdem war das ein unvergessliches Erlebnis, das war die lange Fahrt echt wert xD
 
Letzte Woche war es in Frankfurt anscheinend sehr glatt, was im überdachten Hauptbahnhof jedoch egal ist. Trotzdem gab es eine Durchsage im Zug, die in einem mysteriösen Tonfall begann:

"Achtung ... wir bitten unsere Fahrgäste, sehr vorsichtig zu sein ... es herrscht Glätte aus dem Bahnsteig."
 
Ich hatte heute wieder mal eine tolle Durchsage. Ich stehe so nichts erwartend an der Tür als der Zug in den Bahnhof einfährt. Dann kommt die übliche Durchsage von wegen:

"In Kürze erreichen wir Darmstadt Hbf auf Gleis 10. Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen. Wir verabschieden uns von den Fahrgästen, die in Darmstadt aussteigen und wünschen noch einen schönen Tag."

Also unspektakulär und nervig. Danach zählt der Zugführer ja normal noch die Anschlusszüge auf:

"In Darmstadt haben Sie Anschluss an ... Bitte beachten Sie auch die Durchsagen und Aushänge auf dem Bahnsteig."

Heute kam dann aber was anderes:

"In Darmstadt haben Sie Anschluss an verschiedene Züge. Heute empfehle ich Ihnen die Regionalbahn nach Wiesbaden von Gleis 9."

Alle Leute im Zug haben sich erst mal blöd angeguckt. :lol:
 
Und schon wieder kann ich etwas berichten.

Ich steige heute am Startbahnhof in einen Zug. Nachdem wir losgefahren sind, kommt der Schaffner rein und fragt nach den Fahrkarten:

"Für die Neuzugestiegenen: Die Fahrkarten bitte!" (Da der Zug ja gerade erst losgefahren war, gab es ja nur Neuzugestiegene.)

Er kommt zu mir und ich meine halt ganz frech, dass ich schon im Zug war. Er zuckt mit den Schultern, entschuldigt sich, dass er das vergessen hat und geht weiter. Danach hab ich erst mal so :eek: geguckt.

:lol:
 
Er kommt zu mir und ich meine halt ganz frech, dass ich schon im Zug war. Er zuckt mit den Schultern, entschuldigt sich, dass er das vergessen hat und geht weiter. Danach hab ich erst mal so :eek: geguckt.

Wenn das doch nur immer funktionieren würde, dann könnte man sich regelmäßig das Geld für Zugticket sparen. Aber immer, wenn man es draufankommen lässt, gehen die Schaffner auf sowas nicht ein. :-D

Aber wie heißt es doch?
"Sänk ju for traffelling wis se Deutsche Bahn!" ;)
 
Einmal hat der Zug den Schaffner stehen gelassen und musste nocheinmal anhalten

Oder die Meldung:

Sehr verehrte Fahrgäste. Bitte beachten sie, dass das Bahnsteig vor Zugende endet
 
Meine erste Zugfahrt bei der Deutschen Bahn (schon lange her) war auch nicht gerade eine normale.
Wir sind so gefahren und plötzlich hält der Zug mitten in der Pampa an. Es kam 15 Minuten keine Nachricht und wir wussten nicht, was los war. Dann kam die tolle Nachricht: "Der Zug musste leider anhalten, da auf den Schienen ein Schwellenbrand ist." (oder so ähnlich) Die Nachricht wirkte nicht sehr professionell und eher aus dem Steh greif. Daraufhin stieg der Schaffner mit einem Feuerlöscher aus und der Zug fuhr ohne ihn weiter. Nachdem uns ein anderer Zug entgegen gekommen war wechselten wir das Gleis und hielten wieder an. Ich war langsam sehr genervt, da ich es eilig hatte.
Plötzlich sah ich den Schaffner wieder, der auf dem gegenüberliegenden Gleis mit dem Feuerlöscher eine brennende Schwelle löschte. Als er dann wieder im Zug war, gestand er uns das es für ihn auch ein besonderes Erlebnis gewesen sei und er noch nie in seinem Leben Feuer gelöscht hätte.
Endlich fuhr der Zug wieder los und wir hatten insgesamt knapp eine Stunde Verspätung!


Soviel zu meiner ersten Zugfahrt.:lol:
 
als ich letztens nahc hamburg gefahren bin kam folgende durchsage, nachdem wir somewhere in nevade stehengeblieben waren: "Die Weiterfahrt verzügert sich leider um einige...ZEIT, aufgrund eines defekten...Fehlers. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten"
Schonmal bedauerlich dass der Fehler defekt war :D
 
Also vor ein paar Jahren ( ich glaube Ende 2006 oder so ) mussten wir von hier (NRW ) bis nach Südbayern zur Kur fahren . Insgesamt 7 Stunden fahrt , nachdem wir erstmal einige zeit mit der Hellertal Bahn gefahren sind und dann auf einen Regional Zug umgestiegen sind kamen wir wohl 10 Minuten zu spät an, denn der Zug auf den wir umsteigen wollten war schon abgefahren . Dann konnten wir nochmal 1 Stunde da warten , bis wir den näcshten Zug nehmen konnten . Der einzige Zug auf den ich mich bisher verlassen konnte ist die Hellertal Bahn , so gut wie immer pünktlich , schöne Klimaanlage und nie zu voll , nur einmal gabs wohl irgendein Problem und wir hatten 15 Minuten verspätung . Das hat mich aber nicht gestört immerhin war ich auf dem Weg zur Schule 8) .
 
Ich bin im Hannover Hbf. mal aus dem Zug gefallen. Wie ich das Hinbekommen hatte ??

Ich hatte keine Platz mehr finden könne und hab mich direkt in die Tür gesetzt (Ist nicht so schlimm da ich von Hamburg Hbf. abgefahren bin und dazwischen nur Bhf Altona kam) und bin dann eingepennt.
Als dann irgendjemand die Tür in Hannover geöffnet hatte, bin ich aus dem Zug gefallen. Aber icht hatte glück. Wäre ich nicht gefallen, hätte ich meinen Austieg verpasst.

Und einmal wollte ein Schaffner mein Zug Ticket nicht anerkennen und wollte mich Rausschmeißen. Er hatte einfach nur das Datum Falsch gelesen und ich musste einen seiner Kollegen dazu holen damit ich Nach hamburg zurück durfte.
 
Neulich war ja Fahrplanwechsel. Bei mir auf der Strecke hat sich (erwartungsgemäß, wie seit so 15 Jahren) nichts geändert. Allerdings ist auf allen Fahrplänen fett aufgedruckt:

Bitte beachten Sie, dass sich der Fahrplan dieser Linie im Sommer 2010 grundlegend ändert.

Leider kann man nirgendwo rausfinden, was sich denn da grundlegend ändern soll. Ich hab Angst, die Bahn fängt jetzt schon mit psychologischer Langzeitkriegsführung an! :cry: