Eure Erlebnisse bei der Deutschen Bahn

Darf dieser Thread auch für Erlebnisse bei der Schweizer Bahn verwendet werden..? :pfeif:

Ausnahmsweise mal ;)

Aber gibt es denn bei denen irgendeinen Grund sich zu beschweren? Zumindest bei meinen bisherigen Schweizurlauben war ich immer sehr zufrieden und die Ansage von Basel SBB (auf schweizerisch Äss-Bäh-Bäh) hat doch bei den deutschen Reisenden immer zu ein paar Schmunzlern geführt :lol:

Oder bei den österreichischen?? ^^

Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erlebnisse bei der Bahn erlebt. Ist wahrscheinlich so, weil ich vllt. 1mal im Jahr mit der Bahn fahre. Aber ich habe einige negative Erlebnisse beim Postbus.

Es war so vor 2 Wochen. Der Busfahrer hat die Ausweise kontrolliert. Ich habe meinen Ausweis nicht ganz aus meiner Geldtasche herausgenommen und schon schnaunzt mich der Typ an. :roll: Ich dachte mir: "Was für ein W*****!" Naja. Dann habe ich sie ganz herausgenommen ihn gezeigt und ein kleines Stück weiter gegangen. Dann hat es ihn wieder nicht gepasst und ich musst schon wieder zu ihm gehen. -.-

Unfreundliche Leute gibt es.

Ausnahmsweise mal ;)

Aber gibt es denn bei denen irgendeinen Grund sich zu beschweren?

Nicht über die Bahn, eher über einen ganz bestimmten, ständig schwarz fahrenden Fahrgast aus meiner Bekanntschaft... :lol: ich interpretier den Titel des Threads mal ein wenig allgemeiner... ;)

Mir ist aufgefallen, dass die Schweizer Schaffner extrem häufig kontrollieren. Bei einer Fahrt von 30 Minuten läuft zwei bis dreimal einer durch.

Ich hab nen Kollegen, der sehr häufig gar nicht erst daran denkt, ein Ticket zu kaufen. Aber er ist meines Wissens nach noch nie dabei erwischt worden. Aber jetzt macht er es glaub ich nicht mehr.... denn er wurde von zwei Schaffnern eingekreist und ist einfach abgehauen.. ich glaube, dass hat ihm gereicht. :D

Ein anderes Erlebnis hat dazu gefügt, dass meine halbe Klasse den Busfahrer [ich hoffe, Bus ist jetzt nicht zu sehr off topic..:oops:] angemotzt hat. Das war in Lausanne, Westschweiz. Der Bus stand an der Haltestelle. Eine winzige, dünne Frau mit ziemlich viel Gepäck kam angerannt... und der Busfahrer knallte die Tür direkt vor ihrer Nase zu, er hat sie fast eingeklemmt.... und ist einfach losgefahren, ohne sie reinzulassen. Das hätte bloss 10 Sekunden gedauert, wenn er die Tür aufgemacht hätte.
Zum Glück verstand der kein Deutsch [in der Westschweiz spricht man Französisch] und hat nix aus unserer Schimpftirade, die dann losging, verstanden. :roll:

Zumindest bei meinen bisherigen Schweizurlauben war ich immer sehr zufrieden und die Ansage von Basel SBB (auf schweizerisch Äss-Bäh-Bäh) hat doch bei den deutschen Reisenden immer zu ein paar Schmunzlern geführt :lol:

Da gewöhnt man sich seeeehr schnell dran.. :lol:

Die Deutsche Bahn:

Da kann man echt ganze Romane erzählen:

Das "besste" was uns mal passiert ist auf einer einzigen fahrt von Dresden nach Kiel, war das wir zwischendurch in irgend einem Kaff mit überdimensionalem Bahnhof umsteigen mussten, uns recht unfreundlich mitgeteilt wurde, das der Zug leider voll sei, und wir desshalb etwas 1,5 h (Gefühlte 3h) auf den nächsten warten sollten.

Als der besagte ICE schließlich eintraf (mit 15 min. verspätung) wurden wir wiederum ein paar Stationen später aufgrund eines Triebkopf-Schadens sitzen gelassen, und durften dann sehen, wie wir mit inzwischen etwa 3h verspätung nach hause kommen.

Immerhin hat die kundenfreundliche Bahn ja eine Art Garantie, mit der man glaub ich bei über 20 min. verspätung zumindest einen Teil seines Geldes zurück bekommt.

Doch wenigstens musste selbst die Kundenbetreuerin, oder wie man sie auch nennen will, schlucken als wir auf die Frage, wie viel zu spät der Zug denn kam, antworteten, das er leider gar nicht an kahm, sondern seinen Hauptbahnhof ohne wirklichen Erstazverkehr vorverlegt hatte:bong:!!!

Ne andere lustige Sache war, als wir kurz nachdem wir aus dem Bahnhof rausgefahren kahmen, plötzlich eine pause einlegen mussten, da wir eine Kuh mitgenommen hatten!

Wer das jetzt vergeigt hat, darüber lässt sich streiten!

Soviel zur Deutschen Bahn!

Mfg. Morro zocko!

Gestern von Berlin nach Saarbrücken:

16 Stunden Fahrt nachdem JEDER Zug (von 7 verschiedenen) Verspätung hatte und wir 2 1/2 Stunden unfreiwilligen Aufenthalt in Sangershausen (typisches Ossikaff mit 95% Glatzenanteil) hatten.
Achso, und als wir dann aus Sangershausen rauskamen wollten ca. (und das ist echt kein Witz) 400 Leute auch in den Zug, ein Regionalexpress mit 5 Abteilen. In den 5 Minuten einstieg gab es ähnlich viel Panik, Tränen, Geschreie und Geschubse wie nach einem Anschlag in Bagdad -.-
Im Zug selbst hat dann absolute Anarchie geherrscht (was mir eigentlich gut gefallen hat harharhar): 1. Klasse wurde zum Raucherabteil, überall wurden antifaschiste Sticker hingebabbt :)pfeif:) und neben mir haben Leute Bong geraucht óÒ

Interessant wie jemand, der noch nicht Mal den Namen richtig schreiben kann, sich so gut auskennt ;D

Darf ich auch mal Solon?
...wir 2 1/2 Stunden unfreiwilligen Aufenthalt in Sangershausen (typisches Ossikaff mit 95% Glatzenanteil) hatten.
...schade das keine Glatze zur Stelle war um dich ins Krankenhaus zu prügeln. :- ) Oder das kein oller Ossi angekommen ist und mal eine schöne Harzrunde (Solon weiß ja sicher was gemeint ist :-D) mit dir gedreht hat.

@Solon
Nachdem ich davor schon 2 Stunden im Zug gestanden habe und die Nacht davor nicht geschlafen habe, hatte ich keine großen Augen mehr für den genauen Ortsnamen. Aber wenigstens hab ich während meines Kurzafuenthalts sämtliche Sehenswürdigkeiten gesehen: Die Litfaßsäule, den IhrPlatz-Supermarkt und sogar den Kiosk wo man abgelaufenes Bier für 1,20€ kaufen konnte
;)

@Fontaneilli
Die Glatzen waren zwar zu Stelle aber haben sich nicht an mich und meine Reisegruppe ran getraut. Und ich habe auch echt geglaubt, dass das Klischee von dem Nazi-Dorf im Osten indem keiner einen hochdeutschen Satz rauskriegt nichts anderes als das war: ein Klischee.
Aber weit gefehlt! xD

Zuletzt bearbeitet:
Ferienbeginn:

Der Bahnhif ist wie immer total voll, doch statt einen doppelten Schienenbus kommt nur einer...
Die Hälfte der Läute bleibt draußen und der Lokführere macht sie an...

Ich saß heute 51 Minuten mitten auf der Strecke fest, wegen spielender Kinder :roll:

Naja, das beste daran war dann der Mann, der nach ner halben Stunde gemeint hat, man soll die Drecksbälger doch einfach überfahren :p

Drei hab ich auch:

1: Durchsage:
"Auf Gleis 3 fährt ein ... von ... nach ... vorsicht bei der Einfahrt"
In diesem Moment ist er aber gerade losgefahren... .

2: Aus irgendwelchen gründen ist der morgendliche Zug auf einem anderen Gleis gekommen.
Dies konnte man natürlich nicht sagen, bevor der Zug auch wirklich gehalten hat.
Dann sah man aber mal ca. 200 Mann von Gleis 10 auf 3 hetzen... .
(und das über diese engen Gänge, wo alle in ein eh schon fast überfüllten Zug ranten um vielleicht doch noch ein Sitzplatz zu bekommen)

3: Zug bleibt plötzlich stehen, durchsage "Bitte steigen sie nicht aus, wir sind an keinem Bahnhof" (oder so ähnlich).
Gut dass sie mir das gesagt haben, ein Fluss oder eine Felswand verwechsle ich immer mit einem Bahnhof... .

Und dann noch etwas, auf derStrecke wo ich fahre gibt es 2 "Sprecher", der eine hat so ein langgezogenes "R" (Bitte In Fahrrtrrichtung Rrrrrechts Aussteigen (die "r" anzahl soll in etwa die dauer die er es betohnt hat darstellen))
von dem anderen fühle ich mich immer irgendwie bedroht... .

Eigentlich hat einer von euch schon mal die "Hausordnung" des Bahnhofes gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
@Dunkler: Ja das steht auch ziehmlich viel Unfug drauf. Beispielsweise darf man an Bahnhöfen keine metallbeschichteten Ballons mitführen, da diese ja in die über entlangführenden Stormleitungen geraten könnten. Hat jemand von euch schonmal so einen "metallbeschichteten Ballon" gesehen? Und wäre der dann nicht viel zu schwer um zu fliegen?

@Dunkler: Ja das steht auch ziehmlich viel Unfug drauf. Beispielsweise darf man an Bahnhöfen keine metallbeschichteten Ballons mitführen, da diese ja in die über entlangführenden Stormleitungen geraten könnten. Hat jemand von euch schonmal so einen "metallbeschichteten Ballon" gesehen? Und wäre der dann nicht viel zu schwer um zu fliegen?

Ja, habe ich und du sicherlich auch. Schon mal diese heliumgefüllten Kirmesballons gesehen? Das ist sehr dünne Metallfolie. Und in der Nähe von mir ist in den 80ern oder 90ern tatsächlich mal ein Kind wegen irgendeines Ballons umgekommen. Wahrscheinlich steht das seit dem in der Hausordnung.

Ich finde aber den Abschnitt viel besser, in dem das Liegen und Sitzen auf nicht dafür vorgesehenen Möbeln verboten wird. ;)

Die Passage wo steht dass man nicht die Mülleimer durchsuchen und betteln darf ist auch gut... .

Ich hoffe ich werde nie "rausgeworfen" weil ich auf der Treppe zu weit links war... .

Zumindest auf der Rolltreppe heißt es ja rechts stehen, links gehen (auch wenn es in aller Regel nicht klappt) ;)

Meine Lieblingsfahrgäste sind natürlich auch die, die im Berufsverkehr mit einem riesigen Koffer auf der Rolltreppe vor einem sind und dann oben direkt am Ende der Rolltreppe stehen bleiben, um sich zu orientieren...

Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hatte ich auch letztens am Bahnhof:

"Durchsage: Aufgrund von Gleisarbeiten kommt der Zug 10 Minuten später." Nach zwei Minuten kam dann doch der Zug wie gewohnt....die Frage bleibt nun: Was ist mit dem Gleisarbeitern passiert?....:?

Die Passage wo steht dass man nicht die Mülleimer durchsuchen und betteln darf ist auch gut... .

Während meines Studiums wurde ich in schöner Regelmäßigkeit direkt vorm Ausgang des Hauptbahnhofes angeschnorrt ... vom faulen Punkergesocks, dass wahrscheinlich pünktlich um zwei Uhr von Mami Mittagessen bekommt.

@Zekha: warum schmeißt Du immer alles in dieselbe Schublade? Welche Probleme hast Du (mit der Gegenwart)?...Billy Idol ist auch "Punker" und der schnorrt nicht;)!
- Ach ja, ich bin (auf Grund einer Krankheit), einer dieser HartzIV-Schnorrer, die auf Kosten der Allgemeinheit leben, den ganzen Tag im Bett liegen...und...und...

Gruß.HRW

Was hat ein Popmusikmillionär mit der Tatsache zu tun, dass ich gelegentlich von ungewaschenen Sechzehnjährigen, die sich für Sozialrevolutionäre halten, um nen Euro angeschnorrt werde, damit sie sich Mülltonnenfrass von Mecces kaufen können? Nicht viel, glaube ich.