Heute hat die Deutsche Bahn wieder einmal bewiesen, dass ihre Technik nur bei Temperaturen zwischen 5 und 25°C einwandfrei funktioniert (und leicht bewölktem Himmel, aber das ist ein anderes Thema...):
Am Bahnhof sind ersteinmal zwei Züge ohne jede Ansage oder Anzeige nicht gekommen (werden wohl ausgefallen sein). Und das bei gemütlichen -9°C (laut Wetterdienst gefühlt -16°C). Nachdem dann endlich mal ein Zug gekommen war, stand er erstmal eine halbe Stunde am Bahnsteig ohne weiterzufahren. Anscheinend war am nächsten Bahnsteig eine Weiche eingefroren. Nach einer halben Stunde wurden wir dann aufgefordert auszusteigen. Der Zug müsse auf das andere Gleis umgesetzt werden und nach dem Eisenbahngesetz dürften während Rangierfahrten keine Passagiere im Zug sein.
Okay, also alle raus in die Kälte. Dort haben wir dann so 15 Minuten gewartet bis der Zug umgestellt war. In diesen haben sich dann die Fahrgäste der letzten 5 Züge (so viele hätten inzwischen fahren sollen...) gequetscht. Immerhin ist er dann los gefahren. Seltsamerweise hat er direkt nach dem Bahnhof wieder auf das Gleis zurückgewechselt auf dem er ursprünglich stand und dass besagte Weiche funktioniert hatte der Zugführer beim Umsetzen ja gerade noch bewiesen...
Ein paar Stationen weiter endete der Zug dann außerplanmäßig wegen seiner großen Verspätung (eigentlich 12 Minuten Fahrzeit, ich trotzdem seit bereits 1:25 Stunden unterwegs). Wir sollten in den nächsten Zug einsteigen, der "kurz danach" kommen sollte. Der kam dann auch, nochmal 15 Minuten später. Natürlich haben sich in den dann noch mehr Leute reingequetscht. Mit dem Zug bin ich dann immerhin bis zu meinem Umsteigebahnhof gekommen.
Mein Anschlusszug dort war natürlich schon lange weg. Der nächste Zug, den ich nehmen konnte, hatte dann noch mal 10 Minuten Verspätung. Auf der Fahrt hat er dann noch mal 30 Minuten dazugewonnen, da er vor einem Bahnübergang warten musste, dessen Schranken eingefroren waren...
Fazit: 3 Stunden für eine eigentliche Fahrzeit von 55 Minuten. Dürfte neuer Negativrekord für mich sein.